Das werde ich bestellen! Meinungen Bitte!!

Audi A3 8P

Hallo Leute!!!

Ich bin ja nun seit Monaten in diesem tollen Forum und habe viele eurer Kommentare gelesen (Danke für die ganze INFO), werde ich wohl diese oder die nächste Woche meinen ersten Audi bestellen. Wie vielleicht einige wissen, lebe ich in Spanien und hier habe ich erst die Preise für den 8P MJ06 erst letzten Freitag erhalten. (Der Spanische Konfigurator ist immer noch nicht aktuell).

Wollte euch mal zeigen welchen Wagen ich zu 99,9 % bestellen werde. Dann fangen wir mal an:

- A3 8P Ambition 2.0 TDI DSG
- Mauritiusblau
- Stoff Matrix Schwarz-blau.
- Außenspiegel, beheizbar, elektrisch anklappbar
- Audi parking system
- S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH)
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber
- Licht- und Regensensor
- Mittelarmlehne vorn
- Getränkehalter
- Innenlichtpaket
- Komfortklimaautomatik (Serie in Spanien)
- Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn (Bin kein Raucher, finde es aber schöner. Kann man schön Kleingeld reinlegen).
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
- Audi hill hold assist
- Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
- Xenon-Licht
- Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten (Serie in Spanien)
- BOSE Soundsystem

So, ich lgaube das war jetzt alles. Wie findet ihr die Ausstattung??? Ist sie in ok?

Freue mich über eure Meinungen.
Danke an alle!!!!!

Euer

Miracles

33 Antworten

habs schnell mal überflogen, da ist doch schon alles drin was der Audianer so braucht, bis auf
GRA (Tempomat)
NAVI
Gruß
Kandinsky

ich vergaß noch, als kleines Gimmick, Kompassfunktion im Innenspiegel,für alle die sich ihren Spieltrieb erhalten habe 😁, wenn du NAVI nimmst natürlich nicht.
Gruß
Kandinsky

Moin moin,

Reifendruckkontrolle - den Fuffi kannste Dir sparen da es nur ne Software ist die berechnet ob es zwischen den Reifen ne Differenz gibt. Ich glaub de net dran!

Audi Hill Hold - kannste Dir bei DSG auch sparen da es nur bei Echten Schalter was bringt

Mufu-Lenkrad - 205.- Euro nur dass man das Radio lauter oder leiser machen kann, oder einen Sender hoch oder runterschält? Mehr Funktionen sind das net. Bringt nur was bei Navi!

Gruß Schulle

Bei Stoff Blau ist aber das Amaturenbrett aber auch schwarz. Ich find das blaue einfach nur gräßlich!

Ich finde die Ausstattung absolut okay, würde eher sogar noch was abwählen, und zwar:

* Reifendruck-Kontrollanzeige ("Pseudoanzeige" die man sich sparen kann)
* Licht- und Regensensor (unnützer Spielkram der nur kaputt gehen kann und unter Umständen nicht das Beste für die Xenon-Brenner ist)
* Hill-Hold-Assistent (weiß nicht wozu man das brauchen soll wenn man - etwas überspitzt gesagt - einigermaßen autofahren kann)
* BOSE-Sound-System (ist mir den Aufpreis nicht wert)

Aber wie gesagt alles meine Meinung, sonst super Ausstattung!

Ähnliche Themen

ICh finde auch, dass das Bose-System nicht das Geld wert ist. Die "normale" Version reicht vollkommen für den Musikgenuss aus....
T.

Re: Das werde ich bestellen! Meinungen Bitte!!

Hi Miracles!
Ich habe mich auch lange mit meiner Konfig beschäftigt und viel verglichen. Ich würde an deiner Stelle auch ein paar dinge abwählen, da kannst du doch wieder einiges Geld sparen und in Sprit investieren.
Hier meine Meinungen:

- Außenspiegel, beheizbar, elektrisch anklappbar
Brauchst du Spiegelheizung in Spanien? Elektrisch anklappbar braucht man nur, wenn man immer in einer engen Straße oder Garage parkt.

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
unnötig, jeder Dieb hat heute die notwendigen Adapter.

- Reifendruck-Kontrollanzeige
ist nur mühsam immer einzustellen, misst nur Druckveränderung, nicht absolut.

- Licht- und Regensensor
JA, auf jeden Fall nehmen! ist super!

- Getränkehalter
gibt eh schon 2 serienmäßig in der Mittelkonsole

- Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn (Bin kein Raucher, finde es aber schöner. Kann man schön Kleingeld reinlegen).
Ohne Aschenbecher hast du ein Ablagefach. Da kannst du noch mehr reinlegen. Weiß aber nicht genau, wie das aussieht.

- Audi hill hold assist
unnötig, vor allem mit DSG

Sonst ein super Auto! Ich habe ja fast das gleiche bestellt, auch mauritiusblau. Nächste Woche kommt's, juhu 🙂

Grüße Bippo

Hi Leute!

Konnte nicht früher antworten. Danke für die messages. Also, ich habe eine Frage...

1. Warum schadet der Licht und Regen Sensor den
Xenon???? Ist das nicht gut???

2. Den Hold Assistenten nicht? Warum? Weil die Automatik sowieso stehen bleibt??

3. Raucherausstattung find ich schöner. Ihr nicht??

4. Refiendruck Kontrolle?? Warum ist das schwer einzustellen??

5. Also Navi brauche ich nicht weil ich nicht in einer Grossen Stadt wohne und ich kein Navi brauche. 3400 € sind mir zuviel für ein Navi. Und wenn ein NAvi dann eins mit Farb-Display! Hehehehe.

DAs mit dem Kompass finde ich ein bisschen quatsch. ISt das digital? Im Spiegel? und wie sieht das aus? Wenn es wie ein Hologramm währe, dann ja! Hahahahaha!!!!

Was das Bose angeht... ich habe zu Hause ein Bose Anlage und ich finde das Bose eine sehr gute Firma ist. Ich hoffe das auch im Auto. :-)

Vielen Dank für die Antworten!!!

MFG

Miracles

Zitat:

1. Warum schadet der Licht und Regen Sensor den Xenon???? Ist das nicht gut???

Naja, mit Licht und Regen Sensor gehen die Xenons viel öfter an als ohne (Stichwort: Umfeldbeleuchtung). Da die Xenons sehr viel Strom beim "Hochfahren" brauchen und dieses auch am meisten schadet, ist es nicht ganz so toll. Kaputt gehen darf aber trotzdem nichts bzw. tut es auch nicht; sonst würdest du es hier lesen. 😉

Zitat:

2. Den Hold Assistenten nicht? Warum? Weil die Automatik sowieso stehen bleibt??

Ja, und weil man sonst mit Handbremse anfahren können sollte. 🙂

Zitat:

3. Raucherausstattung find ich schöner. Ihr nicht??

Nichtraucherausstattung ist praktischer und verhindert, dass Mitfahrer überhaupt auf die Idee kommen, im Auto rauchen zu müssen. Zudem ist das Ablagefach perfekt für (Kau-) Bonbons. 😁

Zitat:

4. Refiendruck Kontrolle?? Warum ist das schwer einzustellen??

Schwer einzustellen ist sie nicht. Sie muss aber nach jedem Reifenwechsel neu kalibriert werden. Wenn ein Reifen platt ist, merkt man das auch so. Deswegen würde/habe ich das nicht genommen.

Bilder vom Kompass gibt es noch keine. Ist eh nur eine (ultramega- sinnlose) Spielerei.

Zitat:

Was das Bose angeht... ich habe zu Hause ein Bose Anlage und ich finde das Bose eine sehr gute Firma ist. Ich hoffe das auch im Auto. :-)

Sony baut nette TVs, deshalb kaufe ich mir auch DVD-Player, Notebook, Soundsystem... von Sony!

So kann man das nicht sagen. Hast du dir das Bose System mal angehört. Schlecht ist es im 8P nicht, aber imo keine 750€ wert.

Viele Grüße
Rainer

zu 1: Der Lichtsensor ist sehr komfortabel. Und auch nötig für den automatisch abblendenden Innenspiegel (den kann ich dir nur empfehlen).
Allerdings kann es sein das der Lichtsensor die Xenon's anschaltet wenn du durch einen kurzen Tunnel fahren solltest. Dann gehen die Xenons kurz an und wieder aus. Und wenn das permanent passiert gehen die Xenons eher kaputt.

zu 2: Die Automatik hält das Auto selbst am Berg. Du musst nur immer auf der Bremse bleiben. Der Assistent ist nur zum Anfahren gedacht. Da die Automatik aber eh schon direkt den Gang einlegt und leicht Gas gibt sobald du die Bremse löst, brauchst du das Ding nicht.

zu 3: Nimm sie. Den Aschenbecher find ich auch besser.

zu 4: Die Einstellung ist nicht schwer. Einfach nur auf einen Knopf drücken. Für den geringen Aufpreis kannst du die ruhig mitbestellen.

zu 5: Das RNS-E hat doch einen Farbbildschirm (7 Zoll TFT-Display). Und das Teil ist einfach nur geil! Besonders die Slots für die SD-Karten will ich nicht mehr hergeben.

Den Kompass brauchst du nicht. Ist meiner Meinung nach unnütz.

Gruß
PowerMike

Klasse Farbe =)
Ausstattung völlig i.O.

eventuell...

1) anklappbare Spiegel (hab welche) sind aaaaabsolut unnötig, auch wenn das ranklappen spaß macht *G* dann lieber abblendende Außenspiegel, in verb. mit Lichtsensor macht das Sinn. Beheizbar ist abhängig davon, ob du auch mal im Winter in kalte gefilde Fährst, bzw. taut auch Morgenfrost oder Tau bzw. Regenwasser schnell ab.

2.) Reifendruckkontrollanzeige -> für nur 50€ eine Sicherheitsfunktion, die Wartungsfrei und unkompiziert ist. Finde ich absolut sinnvoll. (klar, beim Reifenplatzer bringt einem das auch nix, aber wer läuft vor Fahrtantritt einmal um sein Auto um nach dem Reifendruck zu schauen? (ehrlich)

3.) DSG + MufuLenkrad geschickt, dann kann man wirklich beide Hände am Lenkrad lassen. Wenn du FSE noch nimmst, sogar mit Sprachwahl.

4.) Audi Hill Hold kannst mit Automatik wirklich weglassen

5.) Diebstahlwarnanlage...naja, 1.gibts keinen Optischen Unterschied als ohne (z.b. blinkende LED und der Sound soll nicht so berauschend sein*G*

6.) BOSE im 3 Türer ist doch ganz i.O., nur im SB ist es nicht berauschend...

7.) GRA hat Vorteile =) sowie das Navi, aber nix ist umsonst

Gruß Thom =)

dein Wagen ist wirklich oky
aber warum willst du keine Freisprechanlage haben? oder ist in Spanien generell verboten im Auto zu telefonieren? mit den Multilenkrad kannst du nämlich auch das Handy steuern ist eine schöne sache

die Anfahrhilfe kannst du dir absolut sparen mit den DSG hast du eh die Bremse immer getreten wenn du irgend wo stehst

das Reifendrücksystem kostet 50€ und ich kann wirklich nicht verstehen das es Leute gibt die das nicht mitbestellen vorallen arbeitet das System absolut fehlerfrei mein jetziger hat das System und es hat noch nicht einmal Probleme gemacht

den Licht und Regensensor würde ich auch immer wieder mitbestellen hast du dich erst einmal an den Regensensor gewöhnt willst du ihn niemals wieder missen

Bose würde ich auch mitbestellen ich finde den Sound absolut genial allerdings habe ich auch noch nie das normale System gehört weil meine Wagen alle Bose hatten

ansonsten viel Spaß beim warten 😁

Ich würde Dir empfehlen folgende Ausstattungen zu streichen und dafür das S-Line Sportpaket + zu bestellen.

- Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber
- Licht- und Regensensor
- Audi hill hold assist
- Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
- BOSE Soundsystem

Erstens sieht die Innenausstattung mit der Lederstoffkombination, Alu gebürsteten Dekoreinlagen und schwarzen Himmel sehr exklusiv aus, zweitens sind S-Line wertstabiler als Ambition und drittens ist das S-Line FW einfach Fahrspaß pur 😁.

Falls Du noch ein paar Euros übrig hast, dann bestell Dir einen Tempomat mit. Der ist auf längeren Strecken unverzichtbar und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt man nicht in die Verlegenheit, zu viel Gas zu geben (vorallem bei DSG 😉 ).

Zitat:

Original geschrieben von thom20

2.) Reifendruckkontrollanzeige -> für nur 50€ eine Sicherheitsfunktion, die Wartungsfrei und unkompiziert ist. Finde ich absolut sinnvoll. (klar, beim Reifenplatzer bringt einem das auch nix, aber wer läuft vor Fahrtantritt einmal um sein Auto um nach dem Reifendruck zu schauen? (ehrlich)

Na dann lies lieber nochmal das Handbuch!

Die Reifendruckkontrollanzeige kann nur den Druckverlust an *einem* Reifen per Warnlampe anzeigen. Wenn nun, wie normalerweise üblich, alle 4 Reifen über die Zeit Luft verlieren gibt es keinerlei Warnmeldung!

Das Teil überwacht einfach die Umdrehungszahl der 4 Reifen und vergleicht diese. Dreht ein Rad immer schneller, weil der Reifenumfang durch den Luftverlust geringer ist, gibt's Alarm. Wenn alle Räder in etwa gleich viel Luft verlieren drehen dementsprechend auch alle 4 Reifen in gleichem Maße schneller und es gibt keine Meldung!

Erst bei größeren Fahrzeugen von Audi und VW gibt es eine echte Überwachung des Druck durch in den Reifen verbaute Drucksensoren.

Hört sich doch alles ganz an. Den Zigarettenanzünder habe ich genommen obwohl ich ein Nichtraucher bin, sieht schicker aus.
Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz habe ich weggelassen, denn wer ein Auto klauen will schafft es auch, da wäre es sinnvoller sich von einer Fremdfirma eine einbauen zulassen, bsp.: einem Arbeitskollegen von mir wurde der neue GTI geknackt hatte Diebstahwarnanlage mit Innenraumüberwachung und allem was dazu gehört!!!
Würde noch das S-Line Pluspaket nehmen, sieht sehr genial aus,vorallem der Innenraum.

Gruß Stefan

Deine Antwort