ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Das weiss garantiert keiner! Scorpio II 2,3 nimmt kein Vollgas!

Das weiss garantiert keiner! Scorpio II 2,3 nimmt kein Vollgas!

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:36

Hier mal eine wirklich harte Nuß!

Seit 4 Tagen schraube ich an meinem Scorpio:

Der Wagen nimmt nur Gas an, wenn ich gaanz langsam und kontinuierlich das Pedal nach unten drücke.

Abruptes Gasgeben wird nur mit einem "Brummen" quittiert!

An einem baugleichen Wagen habe ich folgende Teile getestet:

Nockenwellensensor ok

Kurbelwellensensor ok

Luftmengenmesser ok

Luftmengenmesser2 ok

Zündspulen ok

Zündkabel ok

Zündkerzen ok

Einspritzdüsen ok

Kabelbaum ok

alle Unterdruckschläuche ok

Benzinpumpenrelais ok

Drosselklappengehäuse ok

Den Kat habe ich komplett entfernt. Lambdasonde ist ok. Keine Veränderung!

Folgendes kann ich noch anmerken: Die Einspritzdüsen tackern.

Keine Veränderung am Motorlauf, wenn ich den überprüften Luftmengenmesser (am Luftfilter) abklemme!

Noch nicht überprüft:

Steuergerät

Benzinpumpe

Benzinfilter (finde ich keinen)

Wer hat noch weitere Tipps für mich?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2010 um 18:33

Drosselklappenpoti.

Also er "brummt", wird er dabei langsamer oder behält er die aktuelle Geschwindigkeit?

Könnte ein ausgehackter Gaszug sein bzw. dass er bei abruptem Gasgeben aufgrund einer defekten Führung dann aus der Fassung geriet und dann kein Gas gibt und bei beherztem Gasgeben bleibt vielleicht gerade dieser Gaszug in der Fassung und lässt sich so bis Anschlag bewegen. Aber einmal aus der Fassung geraten, müsste er das dann eigentlich auch bleiben, so dass sich diese Spekulation wohl verwerfen lässt. Äußert sich auch meist anders.

Ich sehe grad, dass die Benzinpumpe / -druckregler noch auf deiner To-Do-Liste stehen.

Evtl. kann nur der Benzindruck nicht rechtzeitig aufgebaut werden, wenn abrupt Gas gegeben wird.

Tackern der Einspritzdüsen ist bei gewisser Laufleistung und warmer Maschine eigentlich unbedenklich und normal.

Kabelbaum wirklich in Ordnung? Prüfe, ob vom Drosselklappenpotentiometer das Signal wirklich am Steuergerät ankommt. Das beschriebene Verhalten hatte ich bei meinem Opel, obwohl der Kabelbaum von 3 Werkstätten als intakt deklariert wurde, lag das Problem bei ihm.

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:17

Ich habe den oberen Kabelbaum (ab Zentralstecker neben der Ansaugbrücke) des einwandfrei laufenden Scorpios in meine Baustelle eingebaut.

Keine Verbesserung - unverändert das gleiche Problem.

Den Kabelbaum meines Wagens habe ich dann in den Testwagen eingebaut - dieser lief damit dann einwandfrei.

Den Kabelbaum würde ich daher ausschließen!

Nicht ausschließen möchte ich den Zentralstecker. Vielleicht geht dort das Signal nicht durch?!

Kommt auf meine Liste (My Name is bald Earl)!

Sind Fehlercodes gespeichert? Gasannahme nur bei mäßiger Pedalbetätigung entspricht eigentlich auch dem Notlaufprogramm.

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:24

Hier noch ein neues Phänomen:

Bei dem gesunden Scorpio kommt beim Benzin-Rücklauf (Rot) und eingeschalteter Zündung kein Benzin heraus.

Bei meinem Patienten dagegen läuft das Benzin bei eingeschalteter Zündung Wasserfallartig heraus.

Die Rücklauf-Unterdruckdose auf der Einspritzleiste habe ich gewechselt bzw. überprüft.

Funktioniert.

am 30. April 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von yulando

Hier noch ein neues Phänomen:

Bei dem gesunden Scorpio kommt beim Benzin-Rücklauf (Rot) und eingeschalteter Zündung kein Benzin heraus.

Das Is richtig so

Zitat:

Bei meinem Patienten dagegen läuft das Benzin bei eingeschalteter Zündung Wasserfallartig heraus.

Gaaaaanz falsch.

Teste mal, ob bei einschalten der Zündung die Benzinpumpe ca 1 sekunde läuft (richtig) oder dauernd läuft (falsch - Notlaufprogramm)

Zitat:

Die Rücklauf-Unterdruckdose auf der Einspritzleiste habe ich gewechselt bzw. überprüft.

Funktioniert.

:confused:

Das ist eigentlich dein Druckregler. Der sollte erst den Rücklauf freigeben wenn der Systemdruck(der Druck in der "Einspritzleiste") (ca 2-3 Bar) erreicht ist. Der Unterdruckanschluß dient lediglich dazu, den Systemdruck an den Unterdruck im Saugrohr anzupassen.

D.h. selbst bei einem Unterdruck von 1 bar (abs. Vakuum, mehr geht nicht) sollte dein Druckregler erst bei einem Systemdruck von 1-2 Bar öffnen.

Macht er das früher is er defekt (Feder gebrochen, Membran gerissen etc.)

Meß doch mal den Systemdruck und schau mal wie der sich beim langsamen und wie beim abrupten gasgeben verhält.

Der sollte ziemlich konstant bleiben, bei abgezogenem Unterdruckschlauch sogar absolut konstant.

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:22

War heute mit dem Wagen in mehreren Werkstätten (ATu, Boschdienst, Privatwerkstatt, etc). Das Steuergerät konnte niemand auslesen.

Abgastester sagt 10% CO!

Steuergerät wechseln? Habe ich versucht, läuft nur mit eigenem Steergerät.

Identisches Steuergerät habe ich bei meinen Schrottis nicht gefunden.

Befindet sich die WFS im Steuergerät? kennt jemand eine Firma die mein Steuergerät checken bzw reparieren kann?

Wie bekomme ich das Steuergerät wieder aus dem Notlaufprogramm??

Boschdienst sagt, die Benzinpumpe bekommt evtl. dauerhaft Signale.

Habe zur Sicherheit noch den kleinen Sicherungskasten auf der Beifahrerseite gewechselt, um auszuschliessen, dass ein Kriechstrom das Benzinpumpenrelais ansteuert.

Ich sags nochmal: Fehlercodes auslesen. Wenn die Kiste im Notlauf steckt, hat das auch eine Ursache. Wäre es die Wegfahrsperre, würde die Benzinpumpe keinen Mucks von sich geben.

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Ich sags nochmal: Fehlercodes auslesen. Wenn die Kiste im Notlauf steckt, hat das auch eine Ursache.

Ich war in meheren Werkstätten. Niemand kommt ins Steuergerät rein!

 

 

Wäre es die Wegfahrsperre, würde die Benzinpumpe keinen Mucks von sich geben.

Die Frage wegen der WFS im Steuergerät habe ich nur gestellt um sicher zu stellen, dass ein Gerätewechsel unprobelmatisch ist. Sofern sich die WFS NICHT im Steuergerät befindet.

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:35

Das ist eigentlich dein Druckregler. Der sollte erst den Rücklauf freigeben wenn der Systemdruck(der Druck in der "Einspritzleiste") (ca 2-3 Bar) erreicht ist. Der Unterdruckanschluß dient lediglich dazu, den Systemdruck an den Unterdruck im Saugrohr anzupassen.

D.h. selbst bei einem Unterdruck von 1 bar (abs. Vakuum, mehr geht nicht) sollte dein Druckregler erst bei einem Systemdruck von 1-2 Bar öffnen.

Macht er das früher is er defekt (Feder gebrochen, Membran gerissen etc.)

Meß doch mal den Systemdruck und schau mal wie der sich beim langsamen und wie beim abrupten gasgeben verhält.

Der sollte ziemlich konstant bleiben, bei abgezogenem Unterdruckschlauch sogar absolut konstant.

Den Druckregler habe ich in meinem Testwagen (baugleiches Fahrzeug ohne Fehler) eingebaut. Dort funktionierte weiterhin alles einwandfrei.

Ein Fehlfunktion sollte daher ausgeschlossen sein.

Achso, ja die Wegfahrsperre hat ein eigenes Steuergerät.

Dass niemand das Steuergerät auslese konnte, klang zunächst so, als hätten sie die entsprechende Ausrüstung nicht. Da haben wir uns vielleicht missverstanden. Wenn eine Diagnose über den OBD Anschluss nicht möglich ist, würde ich einen Steuergerätdefekt natürlich in Betracht ziehen.

EDIT: Steuergerät mal zurücksetzen? Batterie für ne Stunde abklemmen und Lichtschalter einschalten oder einfach nur über Nacht abklemmen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

 

EDIT: Steuergerät mal zurücksetzen? Batterie für ne Stunde abklemmen und Lichtschalter einschalten oder einfach nur über Nacht abklemmen.

Habe beides gemacht um sicher zu gehen. Batterie abgeklemmt Lichtschalter rein und bis heute morgen gewartet.

Leider keine Veränderung. Die Benzinpumpe läuft weiterhin dauerhaft!

Momentaner Durchschnittsbenzinverbrauch: 15Liter auf 30km !! :-(

Wo kann ich das Steuergerät checken lassen?

am 2. Mai 2010 um 19:25

Also wenn ich dich in bezug auf den Benzindruckregler,richtig verstandenhabe: würde ich auf die Ansteuerung durch denn Unterdruckschlauch tippen.

Nach deiner Beschreibung, wird zu wenig Benzin, bzw. erst mit Verzögerung Eingespritzt.

Der Drosselklappensensor wie schon vorgeschlagen wurde, wäre da aber auch mein erster Tipp (Kabel o. Stecker).

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:48

Montag 3. Mai 2010

Hier mal ein aktueller Stand: Nachdem ich jetzt 2 Tage den Wagen mit abgeklemmter Batterie hab stehen lassen, um das Steuergerät auf "Null" und damit aus dem Notlaufprogramm zu bekommmen, habe ich heute morgen die Batterie wieder angeklemmt.

Und siehe da es fängt an zu QUALMEN!!

Batterie sofort wieder abgeklemmt und nach der Brandquelle gesucht!

Fündig wurde ich unterhalb des Zentralsteckers (Beifahrerseite neben der Ansaugbrücke)

SIEHE FOTOS!

Hier hat sich der Kabelbaum, der ins Fahrzeuginnere geht, verabschiedet!

Die Isoliereungen der Kabel waren brüchig und korrodiert (bei Kupfer erkennbar am grünlichen Farbton der Korrosion) und hatten eine Kurzschluß verursacht.

Hier liegt hoffentlich der Grund für alle meine Problem mit dem Wagen (siehe Vorgischte in diesem Beitrag)

Aus meinem Schlachtfahrzeug (Cosworth Turnier 1996) werden jetzt die Kabel farb- und Durchmessergenau ersetzt.

Ich hoffe damit endlich weiter zu kommen und mein Steuergerät keinen Schaden genommen hat.

Drückt mir die Daumen. Bis später!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Das weiss garantiert keiner! Scorpio II 2,3 nimmt kein Vollgas!