ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das wars dann leider!

Das wars dann leider!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:52

So meine lieben Freund.

Jetzt hats auch meinen 4,2 l erwischt.

Nach etlichen Reperaturen die einmal die gesamte Palette der Teile aufruft die so kaputt gehen können lief endlich mein A8 mal ohne probleme und alles absolut alles funktionierte.

Sogar eine kleine Leuchte vom Klimabedinteil die seit 4 jahren nicht funktionirte ging auf einmal wieder.

Was eine Wonne.

Tja,bis ich freitag einparken wollte und den Rückwärtsgang einlegte.

Getriebe schaden.

Nach einer Vorführung heute morgen bei ZF in Holzwickede (zum Glück nur 10 km entfernt) kam dann die ernüchterder Diagnose.

Eine Welle im Getriebe ist gebrochen.

Aus und Einbau vom Getriebe ca 900€ und mit teilen und allem drumherum also 3200€ .

Frage nun ! Sollte man das bei einer Laufleistung von 216000 km noch investieren?

Habe jetzt schon fast 6000€ reingesteckt.

Irgendwann muß doch mal ruhe sein.Könnte grad mal so richtig Kotzen :(

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2011 um 11:46

mann ooh mann... das ist echt übel, wenn du aber schon soo viel reingesteckt hast, na ja, ich würde weiter machen wenn das geld vorhanden ist.

216tkm ist doch nix...

Viel erfolg und Grüße

Turbonet

soo wie ich das sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Du verkaufst ihn für kleines Geld und kaufst dir ein anderes Auto von dem du nicht genau weißt was dran ist..

2. Du investierst die 3.200€ und weißt das dein Auto danach Technich soweit in Ordnung ist...

Die 2 Variante wäre sicherlich die sinnvollste gerade wenn in deinem "Dicke" eine Gesamtinvestition von 6.000€ drin steckt.

Turbonet hat recht 216Tkm ist für den 4.2 wirklich nix solange du regelmäßig den Öl wechsel durchführen lässt und auf 2-3 weitere Sachen achtest...stehen weitere 200TKm nichts im Weg:)

 

GruSs

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:08

Jo.

Danke .

Ich werd wohl mal 1-2 Tag drüber schlafen.

Der Wagen ist in einem tadelosen zuschand und läuft super.

Eigentlich waren neue Felgen und Gewinde geplant.

Aber was bringen schöne Räder wenn er nicht fahren kann.

Bis lang habe ich immer alles in Technik und Verschleiß gesteckt.

Vorallem weil ich den wagen ja nun schon 5 jahre selber fahre und ihn in und auswendig kenne,

überlege ich die 3200 noch mal rein zu pumpen.

naja.mal schauen.

auf jeden fall mal richtig scheiße grad.

danke für eure anteilnahme.

gruß,Simon

am 8. Februar 2011 um 16:09

Ich habe auch 218.000 km auf der Uhr und zwar einige Probleme, die bislang noch niemand lösen konnte aber werde jetzt vermnutlich eine VW Werkstatt, die einen guten Eindruck gemacht hat, mit Zahnriemen, WAPU, Umlenkrollen, Kühlertausch (z. Zt. mit Kühlerdicht abgedichtet als der Wasserverlust auf Dienstreise auffiel) und wohl auch noch einen neuen RAP-Satz für die Bremsverschleißanzeige investieren, da ich weiß, was ich habe und mir nicht vorstellen kann, für den alten noch viel zu bekommen und vor allem kein besseres Auto für den Restwert und die Kosten der genannten Reparaturen zu bekommen ... ich bin einfach zufrieden wie mit meiner Partnerin, die tausche ich ja auch nicht, nur weil wir 5 Jahre zusammen sind ... ;)

Hallo,

ich habe das schon mal woanders geschrieben..., wenn du soweit alles durchrepariert hast wäre es falsch den Wagen JETZT zu verkaufen. Zum einen bekommst du warscheinlich für einen A8 mit defektem Getriebe noch ca. 2000 €uro, zum anderen ist das Geld welches du bis dato reingesteckt hast auch futsch. Wenn du in den sauren Apfel beißt und das Getriebe reparieren läßt weißt du das es noch mal 216.000 km, oder länger, hält.

Ich wollte damals auch "nur" den Wandler tauschen lassen....:mad:, als die bei ZF fertig waren war nur noch das Gehäuse vom Getriebe das alte.....:D.

Bei mir war die Hauptwelle des Getriebes eingelaufen, da dann eh alles raus müsste habe ich alles neu machen lassen....:eek:.

 

plaga8

Naja gut aber die Freundin wenn sie nicht mehr so funktioniert wie sie soll schmeißt man dann meist aus raus :D *scherz*

Ich würde es auch ausgeben auch wenn es verdammt weh tut eher würde ich auf felgen und fahrwerk verzichten hauptsache im 8er fahren dürfen.

Dein großer vorteil du hast ZF ja fast um die Ecke und wo ist der besser aufgehoben als bei ZF und er schaut ja recht gut aus und du weißt was gemqacht wurde bei einem Neuen fängst du wieder von ganz vorne an und lasse es erst in 1 oder 2 jahren sein dann sagst du dir Oh Mann warum haste nicht ......usw.

Echt übel, mein Beileid!:(

Ist ein gebraucht-Getriebe für dich keine Option?

Es ist sicher mit mehr Risiko verbunden, als das vorhandene zu überholen.

Kostet aber auch nur ca. die Hälfte.

Also ich auf deiner Stelle würde vermutlich das Geld investieren, weil ich wüste was ich an meinem Dicken habe.

Viel Glück!

am 8. Februar 2011 um 21:46

Wäre für mich ganz einfach.

Willst du den Wagen noch länger fahren, ist es das Geld auf jeden Fall wert.

Nicht vergessen, so ein A8 kostete inflationsbereinigt damals um die 80.000 EUR. Da möchte ich den berühmten Hilmar Kopper zitieren: im Vergleich sind das Peanuts.

Hallo,

also wenn ich ehrlich sein darf. Gib dein Baby mir ^^. Nein ernsthaft wenn ich überlege wie viel geld schon in mein Traumauto geflossen ist könnte ich weinen, alleine schon das von Deutschland nach Österreich holen hat ne menge geld und nerven gekostet. Doch ich muß ganz ehrlich sagen ich geb sie nicht her, für nichts auf der welt. Egal wie oft ich noch geld rein investieren muß!!

An deiner stelle würde ich auf jeden fall weiter machen!!!!

 

Gruß Bernde

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:19

so so.

ich habe ihn natürlich nicht hergeben können meinen dicken.

habe lange lange gesucht und dann endlich was gefunden.

ein a8 mit überschlag (kein plan wie die das mit so einem auto geschafft haben),naja.jeden falls bekomme ich die tage das ( und jetzt kommts) grad bei zf überholte und erst 1000 km gelaufene getriebe für sage und schreibe 800€ mit rechnung und allem drum und dran.

JUUUUUUHHHHUUUU

dauert nur leider noch ein pa tage bis die cops und die gutachter den frei geben.

aber es geht weiter.entlich ein lichtblick.

bleibt leider nur der einbau.

Hat das schon mal einer gemacht?

was wiegt denn sonn viech?

bin eigentlich ein sehr guter schrauber.aber das habe ich noch nicht gemacht.

muß ich auf was achten? kann man das überhaupt selber machen?

bühne,werkzeug und so sind vorhanden.

ja man weiß eben was man hat an den dicken dingern hat ;-D

gruß,Simon

gratuliere.

hier kannst du mal nachschauen:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission.html

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:33

he.cool.danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das wars dann leider!