Das war's: Getriebe defekt W220 :-(

Mercedes CL C215

Hallo liebe Gemeinde,

der berühmte rote Faden... er zieht sich ganz einfach bis zum bitteren Ende... aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Vorletztes Wochenende ist wohl mein Getriebe (W220 / S500 Bj. 99) "hops" gegangen (natürlich auch noch kurz nach dem Volltanken):

Geschwindigkeit ca. 30 km/h, leichte Rechtskurve: Es tritt ein merkwürdiges Geräusch auf- zuerst dachte ich der Auspuff... nach 200 - 300 Metern wird das Geräusch intensiver und das Fzg. ruckt massiv und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Also Motor aus und Fzg. abschleppen. Wird der Motor nun auf "P" oder "N" gestartet, läuft alles wie gewohnt. Sobald man aber im Leerlauf auf ca. 3000 u/min. beschleunigt oder auf "D" geht, tritt das Geräusch wieder auf. Im Modus "D" ruckt das Fzg. massiv, selbst bei Schrittgeschwindigkeit.

Hatte das Problem schon mal jemand von Euch bzw. wie bekomme ich heraus, ob das Getriebe wirklich komplett im Eimer ist oder evtl. nur eine "Kleinigkeit" vorliegt? Der Ölstand der Automatikgetriebes würde mich brennend interessieren - weiß jemand wie man den "schnell und einfach" messen kann?

Eigentlich wollte ich ja das Getriebeöl vor dem Schaden nach anraten von ZBb5e8 wechseln lassen: Bei MB wurde mir aber davon abgeraten, bringt nichts usw.... WENN dann müsste ich mal einen Termin vereinbaren usw.... und jetzt stehe ich da...
Trotzdem danke ZBb5e8 für Deinen Rat - hätte ich doch mal auf den Profi hören sollen und nicht auf inkompetentes Personal bei MB.

Bester Gruß, Schutzschi

P.S.: Der aus einem anderen Thread versprochene Mängel-Brief an MB wird übrigens noch eingestellt... wenn ich endlich mal Zeit habe...

16 Antworten

Schutzschi Getriebeschaden S-500

Hallo Schutzschi,
ich habe mich hier gerade ein bißchen durchs Forum gelesen und bin bei Deinem Beitrag gelandet. Solltest Du eventuell doch ein anderes Getriebe für Deine S- Klasse benötigen kann ich Dir weiterhelfen und Dir mit Sicherheit einen Super fairen Preis machen!
verbleibe,
mit Gruß
Frank

Ja ja Mercedes auch nicht mehr was es mal war, tun sich jetzt schon schwer gegen ne Golf *loool*
Golf ist realistisch gesehen das bessere Auto..........
Unverwüstlich usw usw ,........
Die Autos unserer Tage sind eh net mehr so haltbar egal mercedes
oder nicht.
Ich habs jetzt mal mit Audi probiert aber die gehen auch kaputt,.............

Deine Antwort