ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, Display defekt, Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt

W220, Display defekt, Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. August 2020 um 20:38

Hallo,

mein S 55 lang AMG Bj. 2000, selbst neu gekauft, wird schon seit ein paar Jahren nur noch als gelegentliches Sommerfahrzeug genutzt. Irgendwann im Oktober stelle ich ihn mit abgeklemmter Batterie in die Garage und irgendwann hole ich ihn heraus. Dieses Jahr erst wieder Mitte Juli. Was mich ärgert, die Zeituhr im Kombiinstrument zeigt nichts mehr an. Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei. Ich habe schon ein neueres Kombiinstrument drin, ich erhielt 2010 ein neues auf Kulanz. Der freundliche meint, es gäbe Firmen, die sich auf die Reparatur spezialiert hätten, sie würden es ausbauen, der Spezialist würde löten und danach würde es eben wieder eingebaut. Hört sich logisch an.

Hattet Ihr schon mal dasselbe Problem und wie habt Ihr es gelöst?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuch mal das Comand neu einzustellen. Wenn länger keine Spannung oder zu geringe Spannungsversorgung anlag, setzt sich das Comand 2.5 auf default, dann muss man die Uhr unter "SYS" neu einstellen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:31

Ich will nochmal klarstellen, was ich genau meine. Nicht die Uhr im Comand, die geht, mit der hab ich kein Problem. Es geht um die Uhr bzw. besser Digitalanzeige der Uhrzeit, die rechts unten zu sehen sein müsste, neben der Anzeige "DS". Auf dem Foto sieht man, dass da was fehlt. Und früher war da die Zeitanzeige in digital, also z.B: 12:43

2020-07-25-18-46

Diese Uhrzeit ist die aus dem Comand. Wenn diese aktuell eingestellt wird (mit SYS) dann wird sie ins KI übernommen. Wenn unter SYS die Uhrzeit aktuell ist uns das Datum auch, und im KI ist nichts, dann gibt es unter Umständen ein CAN Busproblem

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:46

Ja, die Uhr im Comand habe ich mit SYS neu eingestellt. Trotzdem ist es an der richtigen Stelle im Kombiinstrument dunkel. Du meinst, es wäre ein CAN Bus Problem? Dann wäre es ja völlig verkehrt, das KI auszubauen, um nach defekten Lötstellen zu suchen. Wie kann man CAN Bus Probleme beheben? Danke & Gruß Ralf

Welches Datum hast du unter SYS? CAN Busfehler kann man nur mit der Stardiagnose ermitteln. Das KI dürfte nicht das Problem sein. Eher schon vielleicht die Stecker am Comand. Steh dein Wagen in einer Tiefgarage ohne GPS-Empfang oder draußen?

Themenstarteram 4. August 2020 um 22:26

Steht immer in der selben ganz normalen Garage, dort gibt es bestimmt GPS Empfang

2017-08-06-15-39
2017-08-06-15-20
2017-08-06-15-41

Mach mal ein Bild vom SYS Bildschirm

Dieses Problem hatte ich bei meinem W220 aus 1999 ebenfalls. Es lag bei meinem Wagen nicht am KI, sondern am Comand. Mit der Reparatur der Comand HU bei Bosch war dieses Problem auch behoben.

Hallo Ralf,

das gleiche Problem habe ich auch. Nur steht mein Datum im Comand auf einem Tag im Jahr 2000. Die Zeit im KI ist seit einem Batteriewechsel verschwunden. Inzwischen habe ich mich notgedrungen fast schon dran gewöhnt...

Viele Grüße,

Benjamin

Das kenne ich auch, meine Lösung war:

In Tiefgarage oder Garage am Command/Sys Uhrzeit einstellen, nicht draussen.

Wenn das Teil GPS empfängt versucht der die GPS Zeit zu nehmen aber das klappt nach einer GPS Protokolländerung nicht mehr, dann kann man auch im SYS keine Zeit mehr einstellen.

Hat man das einmal manuel l gemacht, läuft es im Display wie gewohnt. Der Command kann keine neue falsche Zeit schicken, da er keine gültige mehr lesen kann.

Funktionierte bei meinem S600L und beim S320, beide W220 2001 und 1999.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:55

Hallo Jojax,

das ist ja ein grandioser Tip. Kann mir gut vorstellen, dass genau das funktioniert. Ich werde darüber berichten! Danke vielmals!

Gruß

Ralf

Das Comand geht bei spannungsausfall immer auf Default. D.h. Die Uhrzeit undcdas Datum geht auf Urzustand. Nun muss neu eingestellt werden. Da aber für das Comand 2.5 die GPS-geführte Zeit- und Datumeinstellung nicht mehr klappt, muss man es so machen, wie Balduin es beschreibt. Dann höltvdas wieder bis zum nächsten Spannungsausfall oder Batteriewechsel

Bis zu welchem Softwarestand/Baujahr tritt der Fehler auf?

VG

Das ist nicht 100% zu klären, da MB und Bosch nichts dazu sagen. Aber man kann sagen, praktisch alle Comand 2.5 und einige der ersten Comand 2.0 APS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, Display defekt, Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt