1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Das Verdeck meines 300 SL 129 mag nicht wie ich möchte

Das Verdeck meines 300 SL 129 mag nicht wie ich möchte

Mercedes SL R129

Hallo ihr lieben Leute.

Wer schon so anfängt will was. ;-) Richtig. :-)

Ich hoffe auf Euer Wissen, denn das Verdeck meines 300 SL 129 aus 1990 bringt mich grade sehr an meine Grenzen. Kurz gefasst, es öffnet und schließt nicht richtig.

Der Verdeckkastendeckel geht auf, das Verdeck fährt raus, bleibt aber ziemlich exakt in der Mitte stehen. Dort lässt es sich nicht bewegen, es ist regelrecht fixiert. Es nimmt dann auch keinen Befahl mehr an. Schaltet man die Zündung aus, bewegt es sich wieder zurück in den Kasten. Den Deckel muss man aber manuell schließen und verriegeln.

Schließt man das Ganze manuell, geht das easy, auch öffnen ist kein Problem.
Möchte man bei geschlossenem Verdeck öffnen, geht der Verdeckkastendeckel auf, das hintere Teil hebt sich, aber es entriegelt nicht am Rahmen vorne.

Das Steuergerät habe ich in einem anderen SL ausprobiert, dort funktioniert der Vorgang einwandfrei.
Die Mikroschalter vorne am Rahmen habe ich zwischen den Autos auch mal getauscht.

Hat jemand eine Idee, wie man jetzt weiter vorgehen kann, um das wieder zum funktionieren zu bringen?

Danke schonmal.

Grüße, Matthias

20 Antworten

Wo sitzen denn diese Endschalter der Scheiben bitte ??
Ich musste ja auch schon mal einen Scheibenhebermotor austauschen, und hatte da zuerst
die komplette Schere ausgebaut, bevor ich gespannt hatte, dass man das gar nicht braucht...
Nur so am Rande... mir ist da aber kein Schalter aufgefallen, da gibt ja nur die beiden Anschlusspunkte ??
Grüße...thomas

An Fahrzeugen mit Fall-Fenster wurden Hallgeber verbaut und keine Endschalter mehr. An den VorMöpsen ohne Fall-Fenster sollten Endschalter verbaut sein.
Wobei ich meine Türverkleidung vom 91er noch nicht auf hatte und tieferen Einblick geniessen konnte.
Soweit die Theorie...

Grüße

Zitat:

@optoaudi schrieb am 31. Juli 2024 um 14:49:59 Uhr:

Klar, Unterspannung ist der Klassiker.
Ich glaube ich muss meine Aussage bzgl Endschalter der Seitenscheiben doch korrigieren.
In meinem Fundus habe ich noch was gefunden, was genau zu dem vorliegenden Problem führt. Siehe Punkt 14.

Das würde bedeuten, dass die Endschalter nicht zwingend den nächsten Vorgang freigeben. War mir so nicht bewusst...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg.

Super. Danke.

Zitat:

@bad-one schrieb am 31. Juli 2024 um 15:50:49 Uhr:

Wo sitzen denn diese Endschalter der Scheiben bitte ??
Ich musste ja auch schon mal einen Scheibenhebermotor austauschen, und hatte da zuerst
die komplette Schere ausgebaut, bevor ich gespannt hatte, dass man das gar nicht braucht...
Nur so am Rande... mir ist da aber kein Schalter aufgefallen, da gibt ja nur die beiden Anschlusspunkte ??
Grüße...thomas

Die Endschalter sitzen im Türboden. Am Gestänge ist eine verstellbare Schiene, die den Schalter aktiviert.