ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG Anschaffung

SL 55 AMG Anschaffung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. September 2019 um 17:46

Guten Tag.

 

Habe meinen SL 500 R230 verkauft und spiele mit dem Gedanken mir einen 55er zuzulegen.

Da ich allerdings niemanden mit so einem Fahrzeug kenne, wollte ich eventuell erfahren, ob es ratsam oder unratsam ist sich so ein Auto zuzulegen.

Mein 500er lief super, hatte bis auf elektrische Zündschloss null Probleme mit dem Wagen.

Wie sieht es bei dem 55er aus? Ist der Motor und das Getriebe langlebig? Auf was muss man achten ?

Die normalen R230 Probleme sind mir bekannt, auf was muss man beim 55er spezifisch achten?

 

Freue mich auf ein paar Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du schon nen 230er mit ABC hattest, muß ich dir ja nix dazu sagen.

der motor des 55er ist wohl das beste was mercedes je produziert hat. der ist nahezu unverwüstlich. beim getriebe hat ich auch noch nix wirklich negatives gehört.

der SL55 AMG ist wirklich ein auto, was unheimlich power hat, und deswegen auch viel spass macht.

das einzige was mich wirklich beim sl55 stört, ist dass man den sturz nicht einstellen kann. er hat schon ab werk einen leicht negativen sturz, und wenn man das auto tiefer legt (egal ob durch koppelstangen oder modul), verstärkt sich das noch. dadurch fahren sich die reifen extrem an den innenseiten ab.

aber falls du eh nicht vorhast das auto tiefer zu machen, ist das ja kein problem für dich. ich finde ihn hald im serienzustand einfach optisch viel zu hoch. aber das muss jeder für sich entscheiden. für die dämpfer ist es wahrscheinlich eh schonender nicht tiefer zu legen.

trotzdem ist der AMG ein richtig geiles auto, und ich habe den kauf nie bereut.

Guten Morgen

ich könnte dazu viel schreiben aber kurz um der AMG ist die Wucht , der Motor einer der besten .

Kompressor kommt halt dazu,ich hab vor 3 Jahren einfach vorab das Lager gewechselt und bis heute keine AMG Schäden.,

ABC und R230 Probleme kennst Du dich ja wohl dann selbst schon aus.

Übrigens als ich den Wechsel vom 500er auf den AMG vollzogen hatte war ich mir auch erst unsicher hat sich aber alles in Luft aufgelöst

Grüße Stefan

Themenstarteram 10. September 2019 um 7:23

Vielen Dank, das hört sich ja alles sehr gut an. Werde die nächsten Tage mal einen Probe fahren und mich dann entscheiden.

Stefan!...kann ich nur bestätigen.

Es wird leider immer wieder nur über viel Negatives geschrieben.

Der M113 ist ein Top Motor, man sollte eben auch etwas über die Stärken und Schwächen des Motors wissen!

( was ja bei jedem Fahrzeug so ist)

Hat man das im Blick, gibts keine Probleme.

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 10. September 2019 um 09:16:30 Uhr:

Guten Morgen

ich könnte dazu viel schreiben aber kurz um der AMG ist die Wucht , der Motor einer der besten .

Kompressor kommt halt dazu,ich hab vor 3 Jahren einfach vorab das Lager gewechselt und bis heute keine AMG Schäden.,

ABC und R230 Probleme kennst Du dich ja wohl dann selbst schon aus.

Übrigens als ich den Wechsel vom 500er auf den AMG vollzogen hatte war ich mir auch erst unsicher hat sich aber alles in Luft aufgelöst

Grüße Stefan

Ja, wenn nur damals das ABC Fahrwerk optional und nicht serienmäßig gewesen wäre. Über Motorprobleme liest man nicht allzu viel bzw. gar nichts. ABC Fahrwerk hat halt seine Schwachstellen.

Guten Morgen

Ich würde auch wenn optional möglich trotz all dem das ABC wieder nehmen.

Auf der Strecke ein tolles Fahrwerk;-)

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 11. September 2019 um 08:14:47 Uhr:

Guten Morgen

Ich würde auch wenn optional möglich trotz all dem das ABC wieder nehmen.

Auf der Strecke ein tolles Fahrwerk;-)

Grüße

Klar ist es ein super Fahrwerk, aber ich kenne niemanden aus meiner näheren Umgebung, der sich beim ABC auskennt. Mich würde auch keine defekte Tandempumpe, Ventilblock etc. davon abhalten. Da sind die Kosten für Instandsetzung noch im Rahmen, aber wenn ich von geplatzten Hydraulikleitungen lese, die einen kompletten Motorausbau verlangen, dann wird mir echt bange.

ein Audi hat auch kein ABC ??

Zitat:

@Wbern schrieb am 11. September 2019 um 21:01:14 Uhr:

ein Audi hat auch kein ABC ??

?

Hallo sniffthears

Wo kommst Du denn her?

Vielleicht kann ich Dir ja in Deiner Umgebung einen Experten nennen.

Wenn ich "nur" auf eine MB NL angewiesen wäre....ging es mir wie Dir.

Und lass Dir keine Märchen erzählen wegen einer ABC Leitung muss man keinen Motor ausbauen.

Und Alternativen gibt es auch...

https://www.motor-talk.de/.../...rwerk-schlauch-geplatzt-t6650171.html

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 12. September 2019 um 07:26:09 Uhr:

Hallo sniffthears

Wo kommst Du denn her?

Vielleicht kann ich Dir ja in Deiner Umgebung einen Experten nennen.

Wenn ich "nur" auf eine MB NL angewiesen wäre....ging es mir wie Dir.

Und lass Dir keine Märchen erzählen wegen einer ABC Leitung muss man keinen Motor ausbauen.

Und Alternativen gibt es auch...

https://www.motor-talk.de/.../...rwerk-schlauch-geplatzt-t6650171.html

Grüße Stefan

Hi Stefan,

ich komme aus Österreich - Kärnten.

Eventuell weißt du ja jemanden, der mir im Falle des Falles mich da unterstützen könnte. In die Niederlassung kann man ja nicht gehen. Die tauschen ja nur Teile und haben meist selbst wenig Plan. Aber das weißt du ja besser als ich :)

Danke vielmals!

Grüße,

Willi

@Willi hast PN

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, die einzige Alternative zum 55er ist ein 600er!

Es ist wohl das absolute Sahnestück, was Mercedes jemals gebaut hat. Er ist allerdings optisch etwas zurückhaltender und auch akustisch nicht so präsent, aber ich würde meinen 600er niemals gegen einen 55er eintauschen!

Zitat:

@saharaman schrieb am 14. September 2019 um 18:55:52 Uhr:

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, die einzige Alternative zum 55er ist ein 600er!

Es ist wohl das absolute Sahnestück, was Mercedes jemals gebaut hat. Er ist allerdings optisch etwas zurückhaltender und auch akustisch nicht so präsent, aber ich würde meinen 600er niemals gegen einen 55er eintauschen!

Hallo Klaus

 

Ja der 600er ist ein tolles Auto ohne Zweifel.

Ich habe mir Müslüm seinen genau angeschaut wobei der ja sehr viel Umbauten hatte.

Motorkarakteristik ist was ganz anderes ....und leider sind im 600er auch nur Standart Mercedes Interieur (keine AMG Sitze) ..... auch optisch ist der 600er dann eher ein 500er mit 12 Zylinder.

Wartungskosten sind hier auch um einiges höher als beim 55er ( Wasserpumpe glaube 1200.-) auch ist der Motor komplexer. und ich hab schon von Defekten gelesen ..aber wie Du schon sagst eine Wucht in 12 Tüten.

Das muss jeder für sich entscheiden

Grüße aus Wiesbaden Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG Anschaffung