ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das Thema Temperatur aus einen anderen Thread, NEU

Das Thema Temperatur aus einen anderen Thread, NEU

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:07

Eine Antwort von Bernhard 22 im Thread bedenken zum kauf eines 300-24 Coupes...

.. die Motoren haben doch einen Lüfter, d.h., da kannst du so lange im Stau stehen wie du magst, die Temeperatur steigt nicht sehr viel über 80 Grad, maximal 90 - zumindest bei meinme 300er. Dann fängt der Lüfter an und senkt die Temperatur wieder. Dies geschieht dann allerdings häufiger.

Damit die Fragstellung nicht wieder total auf etwas anderes raus kommt, stelle ich diese Frage neu!!

Wieso geht deine Temperatur nur bis 90 Grad wenn du im Stau stehst oder auch im Stadtverkehr?

Hier gab es schon so viele Diskussionen was die Temperatur angeht. Ich breche jedes Mal in Panik aus, wenn mein Motor 100 Grad erreicht, habe mich jedoch durch die 98 % der anderen Beiträge beruhigen lassen. Dort wurde immer geschrieben, dass bis 110 Grad alles im grünen Bereich ist. Wirklich glauben wollte ich das nicht, möchte ich das auch immer noch nicht, nun nach deiner Antwort erst recht nicht!!!!

Die Frage an alle: Warum sollte ein Motor mit hohen Temperaturen gequält werden, wenn ein großer verbauter Lüfter die Temperatur ohne Probleme bei 90 Grad halten könnte????

Ich habe in den letzen 24 Monaten zwei defekte Kühler gehabt, der zweite wurde mir auf Garantie getauscht, ich möchte aber diesen Sommer, wenn er dann kommt, nicht wieder das gleiche Problem bekommen. Hohe Temperaturen sind auch Gift für viele andere Bauteile, wie die Kopfdichtung.

Ich weiß das dieses Thema schon sehr oft beredet wurde, trotzdem meine zwei Fragen:

Warum sollen Temperaturen bis über 100 Grad normal sein???

@Bernhard22 – hast du bei deinem Auto was verändert, wenn sag mir bitte was. Icch selber fahre mit niedrigeren Temperaturen im Stau auch viel beruhigter.

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Jeanne Tommy,

mein Auto hat keine Klimaanlage, also nur diesen normalen Viskolüfter.

Meine Frage war eigentlich, warum lässt man den Motor so heiß werden? Hohe Temperaturen, da sind wir uns sicher alle einig, sind einfach nicht gut. Vielleicht kann mir jemand wenigstens dazu recht geben.

Also noch einmal, warum kühlt man den Motor nicht einfach schon bei 95 Grad runter, bei jeden anderen Auto wird es so gemacht.

Ich freue mich über eine Antwort, die das warum erklärt.

Viele Grüße, Andreas

hi himmelrock...

also nochmal zum mitmeisseln... ;)

hohe temperaturen sind nicht prinzipiell schlecht!...so einfach KANN man das einfach nicht betrachten...nur wie soll das ein verkäufer (dem das scheissegal ist) einem käufer (der davon noch viel weniger ahnung oder interesse hat) beibringen?

es ist hier auch egal ob klima oder nicht...desweiteren ist es selbstverständlich abhängig vom fahrprofil, dem fahrbetrieb und der jahreszeit...(heizung an oder aus, vollgas-, stadt- oder anhängerbetrieb usw....)

der magnetlüfter schaltet bei 102°C ein und kühlt auf 96-98°C runter...

die visko kommt schon ab 90°C langsam in fahrt...um bei ebenfalls bei ca. 102°C voll einzukuppeln...(bis ca. 4000 U/min...da kuppelt sie freiwillig wieder aus...;) )

das reicht für die allermeisten normalsituationen aus...

extreme treten aber immer wieder auf...was denkt ihr, warum vw schon in den 90ern ihre temp.-anzeige so stark gedämpft hat, dass sie praktisch auf 90°C angenagelt war?...audi übrigens auch ;) ...und in den neueren autos teilweise wieder auf die temp.-anzeige verzichtet wird...genau!...wegen solcher fragen bzw. neuerdings thread`s... :D

den ingenieuren wäre es am liebsten, wenn der motor mit einer gleichbleibenden temp betrieben werden könnte...denn dann müsste nicht nachgeregelt werden.

das ist aber in den verschiedenen belastungszuständen (gleich welcher art) nicht immer machbar...deshalb wurde ein mehr oder weniger optimaler temperaturbereich definiert!

dieser wurde bei mindestens 86°C angesetzt und nach oben bei 120°C "begrenzt"...

hierbei spielt die optimale verbrennung, die optimale kühlung (auch die, der verbrennung!, die zündtemperatur des gemisches, der dampfdruck, die haltbarkeit der kerzen und der "angrenzenden" materialien, wie die kopfdichtung, die ausdehnung des kopfmaterials zum rumpf, die "kühlwasserangrenzenden" materialien, wie pumpenräder, ventile, schläuche, kühlwasser und natürlich auch entwicklungs- und herstellungskosten eine massgebliche rolle!...eben alles, was eine optimale verbrennung bei maximaler leistungsausbeute und minimaler materialbelastung, sowie maximalen profit beeinflusst!

die optimale temperatur liegt deutlich über diesen grenzwerten und sehr viel enger...nur kann das keiner bezahlen bzw. kontrollieren...

deshalb wird mehr oder weniger aufwendig im rahmen der wirtschaftlichen möglichkeiten geregelt...

der schnöde mob will ja z.b. auch gerne warme luft haben, wenn er die heizung aufdreht...egal ob der motor schon "bereit" dafür ist oder nicht...aber genau dieser schnöde mob ist wiederum nicht bereit im sommer die überflüssige wärme über die heizung abzuführen...nein, er schreit dann noch nach zusätzlicher kühlung...es ist ja so warm!...der motor muss das alles möglichst klaglos wegstecken...man hat ja schliesslich dafür bezahlt!

ich kann und will das hier jetzt nicht bis ins kleinste detail erörtern...denn das ist mehr als müssig...aber man sieht schon, da steckt einfach viel, viel mehr dahinter, als nur: "man hat mir gesagt, dass 95°C zu heiss sind." ;)

lasst euren motoren ihre betriebstemperatur...und die dazugehörigen schwankungen im "erlaubten" rahmen...und versucht nicht, eurer temp.-anzeige einzelne grade abzuringen...

wenn der motor nicht warm wird (86°C) ...macht was dagegen!

und

wenn der motor zu warm wird (120°C) ...macht auch was!

alles dazwischen, kann mehr oder weniger oft auftreten und ist motor- und materialtechnisch ganz sicher abgesegnet!

tendenzen nach oben oder unten kann man sicher wahrnehmen und selbstverständlich auch im auge behalten...aber hört auf, euch wegen 3°C mehr oder weniger nen kopf zu machen...

shit...viel zu viel geschrieben...jetzt haben die weltuntergangstypen noch mehr stoff für mutmassungen... :D

ps.: ich weiss, dass ich noch mindestens eine halbe million fakten, daten, einflussgrössen und "befindlichkeiten" vergessen hab...sorry!...ich wollte kein buch schreiben!

 

pps.: achja...himmelrock...wie schon der egenwurm schrieb...du hast nen magnetlüfter...!

die visko konnte sich dein wagen nicht leisten... :D und die braucht der auch nicht... ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Mai 2010 um 14:51

also entweder ist bei meinem 220ce der lüfter kaputt oder was anderes am kühler.

temperatur is immer auf 80, aber im sommer im stau geht er locker auf 90-100 hoch.

der lüfter läuft schon mit gerigner drehzahl bei einer temp von 80 grad mit... ?!

un jetz bitte nicht lachen, dann muss ich halt bei 35 grad ausentemperatur noch die heizung anmachen, dnn kommt mein babay wieder auf 80-85 grad runter. geil ne??

meint ihr mein lüfrtter ist kaputt`? muss ich mal nach schaun wenns wieder warm is

zum glük hatn 124C keine b söule das man schlön kühles üftchen drinne hat.

:confused::confused::confused:

Normal das die Temp hoch geht!!!!!!

Streng die mal im sommer 30° an (laufen oder so) und bleib dann mal stehen.... was passiert?? das gleiche wie bei deinem Auto

Was für ne Frage:p

War gerade vorgestern in HH zum Feierabendverkehr unterwegs ihr wisst was das heisst^^, 15° Aussentemp. und nach 15min oder so 100°C ach mehr sogar und ?? geht halt der Lüfter an

Ich muss mir auch mal so ein Thread überlegen......

am 31. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Warum sollen Temperaturen bis über 100 Grad normal sein???

warum ist wohl für die zusatzlüfter der klimaanlage ein thermoschalter mit einem schaltpunkt von 110°C verbaut?

weil diese temperatur eben durchaus vorkommen kann!...

ok...glücklich schaut man da meistens nicht auf die anzeige, weil sie eben auch so kurz vor dem roten bereich steht...na und?...der rote bereich geht ab 120°C los...und bis dahin darf eben "geheizt" werden...

beim drehzahlmesser habt ihr euch doch auch nicht so mit dem roten bereich... ;)

 

sobald die lüfter laufen, muss die temperatur natürlich wieder sinken!...tut sie das nicht, ist gefahr im verzug...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:52

Hallo Jeanne Tommy,

mein Auto hat keine Klimaanlage, also nur diesen normalen Viskolüfter.

Meine Frage war eigentlich, warum lässt man den Motor so heiß werden? Hohe Temperaturen, da sind wir uns sicher alle einig, sind einfach nicht gut. Vielleicht kann mir jemand wenigstens dazu recht geben.

Also noch einmal, warum kühlt man den Motor nicht einfach schon bei 95 Grad runter, bei jeden anderen Auto wird es so gemacht.

Ich freue mich über eine Antwort, die das warum erklärt.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

:confused::confused::confused:

Normal das die Temp hoch geht!!!!!!

Streng die mal im sommer 30° an (laufen oder so) und bleib dann mal stehen.... was passiert?? das gleiche wie bei deinem Auto

Was für ne Frage:p

War gerade vorgestern in HH zum Feierabendverkehr unterwegs ihr wisst was das heisst^^, 15° Aussentemp. und nach 15min oder so 100°C ach mehr sogar und ?? geht halt der Lüfter an

Ich muss mir auch mal so ein Thread überlegen......

Und Mark, auch du hast meine Frage nicht verstanden. Meine Frage war nicht, warum die Temperatur hoch geht, sondern warum der Motor nicht früher gekühlt wird. Ein Sportler bekommt beim Laufen auch seine Getränke, bevor er fast kollabiert …….

Um die Motortemperatur wird viel zu viel Tam Tam gemacht, 100°C machen überhaupt nix. Die Lüfter bei Modellen mit Magnetkupplung schalten auch erst bei 95-100°C ein.

Zudem ist die Anzeige im Ki ein Schätzeisen, die geht nicht 100% genau, ebenso wie nicht jeder Geber einen 100% genauen Temperaturwert liefert.

Und dann bleibt da noch der Unsicherheitsfaktor Mensch, welcher die Anzeige nicht immer gleich deutet:rolleyes:

Warum der Motor nicht früher gekühlt wird? Es ist nicht notwendig! Ich hab noch ein weiteres Markenfremdes Fzg. der geht auch locker bis auf 100°C. Mercedes Motoren haben ihre Langlebigkeit bewiesen, ich wage zu behaupten dass kaum ein Hersteller so lanlebige Motoren gebaut hat, daher ist jede Diskussion über eine evtl. zu hoch eingeregelte Temperatur müßig.

... in der Bdienungsanleitung steht, bis zu 120 Grad sind o.k., also don't Panik. Mein Wagen hat allerdings einen neuen Kühler und eine neue Wapu und damit auch komplett frische Kühlflüssigkeit. Hab den Eindruck, dass seitdem die Temperatur nicht ganz so hoch steigt wie vorher. Kann mich aber auch täuschen. 

In jedem Fall muss man aber keinen Defekt am Motor oder sonstwo erwarten, solange kein Wasserverlust vorhanden ist und die Temperatur nicht in den roten Bereich steigt.

Mein Mini früher ist schon ab und zu in den roten Bereich gekommen, Termostat defekt etc. Dann muss man halt erst mal stehen bleiben und abkühlen lassen. Einen größeren Schaden gibt es deshalb nicht gleich. 

am 31. Mai 2010 um 18:45

Hi Himmelrock,

das warum kann ich dir nicht erklären.

Ich war letztens bei MB weil ich schiss hatte das mein Lüfter schrott ist. Der Freundliche beruhigte mich, soll erst bei... (habs vergessen, war aber irgendwas knapp über Hundert und unter 120 Grad.)

Zum Testen, und als Tipp falls der Kühler nicht anspringen will, nahm er eine Büroklammer und schaltete damit dann über dem Temperaturfühler den Kühler an. Also könntest du, wenn es dich beruhigt, dort auch überbrücken: 1. einen Biemetallschalter einbauen, der deinen Lüfter bei einer anderen Temperatur schaltet.

Oder 2. Dir einen Schalter unauffällig in den Innenraum legen und dies selber tun.

MfG

am 31. Mai 2010 um 18:53

PS

vielleicht bekommt man die Leute ja auch so dazu immer schön das Kühlmittel zu warten und Originales zu verwenden... . Alle zwei Jahre mein Kühlmittel zu wechseln, da bringt mich erst MB dazu. Wieviel % des Umsatzes machte der Neuwagenverkauf aus? Auch die Freundlichen wollen leben. Wartungsarbeiten sind prima... .

am 31. Mai 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

mein Auto hat keine Klimaanlage, also nur diesen normalen Viskolüfter.

...sicher Andreas :rolleyes:

oder doch eher einen Püsterich der über elektromagnetische Lüfterkupplung

mit einem 100°C Schalter bei etwa dieser Temperatur die Hufe hebt ;)

am 31. Mai 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Jeanne Tommy,

mein Auto hat keine Klimaanlage, also nur diesen normalen Viskolüfter.

Meine Frage war eigentlich, warum lässt man den Motor so heiß werden? Hohe Temperaturen, da sind wir uns sicher alle einig, sind einfach nicht gut. Vielleicht kann mir jemand wenigstens dazu recht geben.

Also noch einmal, warum kühlt man den Motor nicht einfach schon bei 95 Grad runter, bei jeden anderen Auto wird es so gemacht.

Ich freue mich über eine Antwort, die das warum erklärt.

Viele Grüße, Andreas

hi himmelrock...

also nochmal zum mitmeisseln... ;)

hohe temperaturen sind nicht prinzipiell schlecht!...so einfach KANN man das einfach nicht betrachten...nur wie soll das ein verkäufer (dem das scheissegal ist) einem käufer (der davon noch viel weniger ahnung oder interesse hat) beibringen?

es ist hier auch egal ob klima oder nicht...desweiteren ist es selbstverständlich abhängig vom fahrprofil, dem fahrbetrieb und der jahreszeit...(heizung an oder aus, vollgas-, stadt- oder anhängerbetrieb usw....)

der magnetlüfter schaltet bei 102°C ein und kühlt auf 96-98°C runter...

die visko kommt schon ab 90°C langsam in fahrt...um bei ebenfalls bei ca. 102°C voll einzukuppeln...(bis ca. 4000 U/min...da kuppelt sie freiwillig wieder aus...;) )

das reicht für die allermeisten normalsituationen aus...

extreme treten aber immer wieder auf...was denkt ihr, warum vw schon in den 90ern ihre temp.-anzeige so stark gedämpft hat, dass sie praktisch auf 90°C angenagelt war?...audi übrigens auch ;) ...und in den neueren autos teilweise wieder auf die temp.-anzeige verzichtet wird...genau!...wegen solcher fragen bzw. neuerdings thread`s... :D

den ingenieuren wäre es am liebsten, wenn der motor mit einer gleichbleibenden temp betrieben werden könnte...denn dann müsste nicht nachgeregelt werden.

das ist aber in den verschiedenen belastungszuständen (gleich welcher art) nicht immer machbar...deshalb wurde ein mehr oder weniger optimaler temperaturbereich definiert!

dieser wurde bei mindestens 86°C angesetzt und nach oben bei 120°C "begrenzt"...

hierbei spielt die optimale verbrennung, die optimale kühlung (auch die, der verbrennung!, die zündtemperatur des gemisches, der dampfdruck, die haltbarkeit der kerzen und der "angrenzenden" materialien, wie die kopfdichtung, die ausdehnung des kopfmaterials zum rumpf, die "kühlwasserangrenzenden" materialien, wie pumpenräder, ventile, schläuche, kühlwasser und natürlich auch entwicklungs- und herstellungskosten eine massgebliche rolle!...eben alles, was eine optimale verbrennung bei maximaler leistungsausbeute und minimaler materialbelastung, sowie maximalen profit beeinflusst!

die optimale temperatur liegt deutlich über diesen grenzwerten und sehr viel enger...nur kann das keiner bezahlen bzw. kontrollieren...

deshalb wird mehr oder weniger aufwendig im rahmen der wirtschaftlichen möglichkeiten geregelt...

der schnöde mob will ja z.b. auch gerne warme luft haben, wenn er die heizung aufdreht...egal ob der motor schon "bereit" dafür ist oder nicht...aber genau dieser schnöde mob ist wiederum nicht bereit im sommer die überflüssige wärme über die heizung abzuführen...nein, er schreit dann noch nach zusätzlicher kühlung...es ist ja so warm!...der motor muss das alles möglichst klaglos wegstecken...man hat ja schliesslich dafür bezahlt!

ich kann und will das hier jetzt nicht bis ins kleinste detail erörtern...denn das ist mehr als müssig...aber man sieht schon, da steckt einfach viel, viel mehr dahinter, als nur: "man hat mir gesagt, dass 95°C zu heiss sind." ;)

lasst euren motoren ihre betriebstemperatur...und die dazugehörigen schwankungen im "erlaubten" rahmen...und versucht nicht, eurer temp.-anzeige einzelne grade abzuringen...

wenn der motor nicht warm wird (86°C) ...macht was dagegen!

und

wenn der motor zu warm wird (120°C) ...macht auch was!

alles dazwischen, kann mehr oder weniger oft auftreten und ist motor- und materialtechnisch ganz sicher abgesegnet!

tendenzen nach oben oder unten kann man sicher wahrnehmen und selbstverständlich auch im auge behalten...aber hört auf, euch wegen 3°C mehr oder weniger nen kopf zu machen...

shit...viel zu viel geschrieben...jetzt haben die weltuntergangstypen noch mehr stoff für mutmassungen... :D

ps.: ich weiss, dass ich noch mindestens eine halbe million fakten, daten, einflussgrössen und "befindlichkeiten" vergessen hab...sorry!...ich wollte kein buch schreiben!

 

pps.: achja...himmelrock...wie schon der egenwurm schrieb...du hast nen magnetlüfter...!

die visko konnte sich dein wagen nicht leisten... :D und die braucht der auch nicht... ;)

... respekt, die Ausdauer und die Zeit für so einen Text muss man erst mal aufbringen !

Danke für die Infos, ich denke, Du hast die Wahrheit sehr gut dargestellt !

am 2. Juni 2010 um 8:44

Also….ich kann Andreas (Himmelrocks) „Ängste“ bezüglich der Motortemperatur auch voll nachvollziehen.

Wären im KI, wie bei den meisten älteren!!! PKW, keine Gradzahlen angegeben würde man auch bedeutend beruhigter fahren.

(warscheinlich ein psychologischer Effekt)

Ich gehör noch zu der Generation wo die ersten eigenen PKW’s (Kadett B, Rekord B, )einen Dauerlüfter hatten,

man immer eine Werkzeugkiste, 5 ltr Wasser, eine Dichtung sowie elastische Dichtungsmasse im Kofferraum hatte.

Ging dann die Temperatur im Stau Richtung rot, nach Möglichkeit rechts ran, Handschuhe an, Kühlerdeckel auf, die zwei 10er oder 13er Schrauben vom Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus und es war Ruhe.

Meistens blieb das Thermostat auf Dauer raus, im Winter wurde einfach der Lüfterflügel abgeschraubt und man hatte „Normaltemperatur“ laut Anzeige.

Speziell bei meinem 230er bekomme ich im Stau auch ein schlechtes Gefühl wenn die Temperatur auf 110 Grad geht. (Habe schon mal mit den Gedanken gespielt einen zusätzlichen elektrischen Lüfter mit Kippschalter zusätzlich einzubauen)

Wenn das laut MB alles nicht so schlimm ist frage ich mich, warum es für die Vorgänger-Motoren auch Thermostate gab, die bei 78/79 Grad öffneten

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Wenn das laut MB alles nicht so schlimm ist frage ich mich, warum es für die Vorgänger-Motoren auch Thermostate gab, die bei 78/79 Grad öffneten

Das was für sogenannte Heißländer gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das Thema Temperatur aus einen anderen Thread, NEU