ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bin auf der Suche nach einem neuen Wagen!

Bin auf der Suche nach einem neuen Wagen!

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:15

Nach dem ich meinen VW 25 Jahre lang gepflegt habe, habe ich die Schnauze endgültig voll von VW!

Als treuer Kunde möchte ich mir die gerumpften Nasen der VW-Lageristen nicht mehr aschauen, die sowiso nicht in der Lage sind die einfachsten Ersatzteile zu liefern.

Also muss ein Zweitwagen her. Natürlich mit Stern!!!

Habe diesen in Aussicht (siehe Fotos).

Er scheint Scheckheftgepflegt zu sein, Baujahr 83 mit 161.000km. Kundendienst und Traggelenke sind neu. Was haltet Ihr davon? Was darf der kosten?

22650477-g
22650484-g
22650485-g
+3
Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 7:44

Hallo joered ;)

 

Irgendetwas um die 5000 wird/dürfte/könnte das Coupé wohl kosten.

Ausstattung ok (gerade 4 e-Fenster haben sie nicht alle)

Moosgummilenkrad nicht abgegriffen (LL scheint stimmig)

und auch sonst kein "verwohnter" Zustand.

Kunstleder fördert allerdings schnell mal, dort wo es nicht erwünscht ist,

ne knusprige Bräunung :eek: :D

 

Ansonsten bei ner Doppelnocke (einem der Besten Motoren die Mercedes gebastelt hat)

und bei diesem Zustand (wenn Du das Knister überhast) unbedingt zugreifen ;)

 

Die Portion brauchbarer 123er C´s werden sicher nicht günstiger,

sondern eher schnell weniger und teurer werden.

 

Welches Angebot wurde Dir (da Du einige Insider-Informationen hast) denn gemacht?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. April 2010 um 7:44

Hallo joered ;)

 

Irgendetwas um die 5000 wird/dürfte/könnte das Coupé wohl kosten.

Ausstattung ok (gerade 4 e-Fenster haben sie nicht alle)

Moosgummilenkrad nicht abgegriffen (LL scheint stimmig)

und auch sonst kein "verwohnter" Zustand.

Kunstleder fördert allerdings schnell mal, dort wo es nicht erwünscht ist,

ne knusprige Bräunung :eek: :D

 

Ansonsten bei ner Doppelnocke (einem der Besten Motoren die Mercedes gebastelt hat)

und bei diesem Zustand (wenn Du das Knister überhast) unbedingt zugreifen ;)

 

Die Portion brauchbarer 123er C´s werden sicher nicht günstiger,

sondern eher schnell weniger und teurer werden.

 

Welches Angebot wurde Dir (da Du einige Insider-Informationen hast) denn gemacht?

am 27. April 2010 um 7:48

Sieht bis auf Radio und Schalthebel super aus! MB-Tex, französische Herkunft und spanische Zulassung.

Trotz Schönheit und solidester Bauweise (oder deswegen) können 123er aber sehr gefährlich werden.

Mehrfach üperlappende Bleche (Längsträger) ohne Korrosionsschutz z.B. lassen den Rost im Verborgenen so lange blühen, bis es zu spät ist. Da sind die 124er wesentlich besser!

So machen viele 123er noch einen super Eindruck, sind aber schon richtige Restaurierungsobjekte.

Also ganz ganz genau abklopfen, vielleicht hast Du ja Glück und dann einen wunderschönen Klassiker.

Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:40

Vielen Dank für die Tipps!

Wäre der 8.000.- wert???

Wieso französische Herkunft? In den 80ern waren in Spanien gelbe Nebelscheinwerfer Pflicht.

Oder erkennst Du das an was anderem?

Der Wagen steht in Madrid. wenn der von Anfang an da fuhr, dann ist Rost sehr unwahrscheinlich, da dort nie gesalzen wird und regnen tut es auch eher selten. Luftfeuchtigkeit gibt es da auch keine.

Aber wenn nicht dann muss man wohl genau hinschauen. Wenn ich daran denke wie mein Tee schon gammelt!

Also Längsträger kontrollieren, wo besonders? Und gibt es andere stellen die besonders typisch sind?

Mich verunsichert der gute Lack. Weiss nicht ob der schon lackiert wurde.

Wie ist denn die Ersatzteilversorgung für die alten Einspritzanlagen? Kann MB da auch noch so gut liefern wie bei den W124ern?

Saludos

joered

Hi,

guter Lack ist nichts seltenes bei den Mercedes. Gerade die mit Acryl-Lacken vor 1992 sind da schon recht gut.

Auf Jeden Fall Hohlraumversiegeln (lassen) wenn du ihn hier hast!

Ein Freund hat einen ähnlichen Wagen vor 1 1/2 Jahren für 2750,- erworben. Lediglich 230 CE und blaue Sitze, allerdings Top, da unter Fellen. Zylinderkopf war am kommen und der Lack war auf dem Dach etwas "angekratzt" (sah aus als wäre er unter Büschen gefahren. Dies war aber auspolierbar. Kleinen Rostansatz unter der hinteren Scheibe und im Radlauf. Sonst i.O..

Ein andere Bekannter um die 3000,- für ein Top Modell 230ce, allerdings Glücksgriff älterer Herr.

Wenn er top ist halte ich um die 5000,- auch für realistisch. 8000,- gib aus wenn du es hast und der Wagen UNBEDINGT deiner werden soll und er wirklich top ist! Schick sind die auf jedenfall, vor allem die CE und T.

Außerdem kommt es ja auch noch auf die Verfügbarkeit bei dir zu Lande an, bzw. falls eher mager, wieviel Zeit und Energie du reinstecken willst wenn du mal hier bist DEN richtigen zu finden. Der "Trockenheitsbonus" von Madrid spricht m.E. auf jedenfall für den Wagen. Konnte man die Lackdicke nicht auch irgendwie nachmessen, um zu schauen ob´s noch der erste ist?

MfG

am 27. April 2010 um 18:39

Bitte aufhören *sabber*.

Die Tage erst habe ich einen schönen 23er Teeeeee gesehen, einfach traumhaft. Joered, du bist jetzt schon mein Vorbild, wenn du dir einen 23er (oder 116er ;) ) als 2.Wagen holst :)

Zitat von votes-love: "Auf Jeden Fall Hohlraumversiegeln (lassen) wenn du ihn hier hast!"

 

Du weiß wohl nicht, wo der gute Joered wohnt; schau Dir mal die anderen Beiträge von ihm an, und achte aufs Kennzeichen;-))

 

Nicht umsonst will er ihn in Madrid kaufen...

 

@Joe: Dieses Fahrzeug hat Traumwagencharakter, und wird nur noch vom 126er QP getoppt, meinst Du nicht? Na gut, vielleicht ein schönes frühes 124er QP, oder ein 124er Cabrio, oder....:D

 

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Zitat von votes-love: "Auf Jeden Fall Hohlraumversiegeln (lassen) wenn du ihn hier hast!"

Du weiß wohl nicht, wo der gute Joered wohnt; schau Dir mal die anderen Beiträge von ihm an, und achte aufs Kennzeichen;-))

Nicht umsonst will er ihn in Madrid kaufen...

@Joe: Dieses Fahrzeug hat Traumwagencharakter, und wird nur noch vom 126er QP getoppt, meinst Du nicht? Na gut, vielleicht ein schönes frühes 124er QP, oder ein 124er Cabrio, oder....:D

Espaceweiß

................. dein TE, tauschen würd ich nicht. Park mal rückwärts ein, und du weißt was ich meine. ;-) Als Zweitwagen ein nettes Spielzeug... .

Hallo zusammen,

Jörg aus HH ist hier, und der Moritz auch - ja mensch, die kenn' ich doch:D

Woher noch gleich... ach ja, das gute S-Klasse Forum:)

Dann reihe ich mich mal von dort hier ein;)

Zum Wagen: Gut schaut'er aus!

Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls einen 123'er QP zugelegt. Das war vor ca. drei Jahren, ein 230'er in sehr gutem Zustand von einem älteren Herrn mit rund 150tsd. auf der Uhr. Also der Wagen, nicht der Herr:D

Preis: 3500€uros - ein Schnapper in dem tollen Zustand.

Für den von Dir geposteten Reihensechser (ja, ein feines Teil!) darf man natürlich gern ein wenig mehr hinlegen. Ausstattung hin und her, das ist ja immer so ne Art Glaubensfrage. Jörg aus HH hat da übrigens völlig recht - 4*elFH ist schon wirklich sehr selten. Interessant finde ich, dass er anstelle des DZM eine Uhr vorweist...

Aber gut, 5000€ von Jörg ist ein Anhaltswert; ich denke auch mit ca. 6500€ wärst Du noch gut bedient. Und wie es alle andern schon so treffend geschrieben haben - der Preis steht und fällt mit dem Zustand. Ist der besonders gut wäre da m.M.n sogar noch a bissl weitere "Luft nach oben" für den Verkäufer.

In jedem Fall ein feines Teil! Anschauen!

LG

Dennis

Die Preise in Deutschland und im Ausland sind aber doch sehr unterschiedlich. Für einen Reimport, egal in welchem Zustand, gibt es immer weniger Kohle als für ein rein deutsches Fahrzeug. Rost hin oder her.

Was kost' eigentlich der Liter Super zurzeit in Espania? So ein 280er schluckt doch locker 14-15 Liter. Da würde ich mir lieber einen W124 E 320 oder gleich 500er als Spielzueg zulegen.

am 28. April 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von joered

Vielen Dank für die Tipps!

Wäre der 8.000.- wert???

Wieso französische Herkunft? In den 80ern waren in Spanien gelbe Nebelscheinwerfer Pflicht.

Oder erkennst Du das an was anderem?

Der Wagen steht in Madrid. wenn der von Anfang an da fuhr, dann ist Rost sehr unwahrscheinlich, da dort nie gesalzen wird und regnen tut es auch eher selten. Luftfeuchtigkeit gibt es da auch keine.

Aber wenn nicht dann muss man wohl genau hinschauen. Wenn ich daran denke wie mein Tee schon gammelt!

Also Längsträger kontrollieren, wo besonders? Und gibt es andere stellen die besonders typisch sind?

Mich verunsichert der gute Lack. Weiss nicht ob der schon lackiert wurde.

Wie ist denn die Ersatzteilversorgung für die alten Einspritzanlagen? Kann MB da auch noch so gut liefern wie bei den W124ern?

Saludos

joered

Also: Die gelben Scheinwerfer kenn ich tatsächlich nur aus Frankreich. Mein Fehler, Sorry!

Das Kennzeichen sagt nix darüber aus, wo er über die vielen Jahre gelaufen ist. In Spanien haben die Autos ihr Kennzeichen ein Autoleben lang, wenn nicht extra geändert.

Und: Grundsätzlich sind dort Gebrauchtwagen (speziell Importe) teuerer als Hierzulande.

Andererseits gibt es in Spanien noch keine so quirlige Fangemeinde für Klassiker / Youngtimer wie hier, gut für Verhandlungen.

Zum Rost: Vor ca. 2 Jahren war ein aufschlussreicher Bericht in der "Motor-Klassik" über die Restaurierung eines 123er QPs, allerdings erste Serie 1977. Meine Erinnerung daraus führte zu meiner Warnung. Ich schau mal, ob ich den Bericht wiederfinde, ansonsten hilft sicher das 123er Forum.

Es bleibt aber dabei: Gute 123er Coupés sind sehr selten und dieser sieht schon sehr gut aus!

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:16

Vielen Dank für all Eure Komentare!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Die Preise in Deutschland und im Ausland sind aber doch sehr unterschiedlich. Für einen Reimport, egal in welchem Zustand, gibt es immer weniger Kohle als für ein rein deutsches Fahrzeug. Rost hin oder her.

Was kost' eigentlich der Liter Super zurzeit in Espania? So ein 280er schluckt doch locker 14-15 Liter. Da würde ich mir lieber einen W124 E 320 oder gleich 500er als Spielzueg zulegen.

Also, wenn ein Fahrzeug kein Rost hat ist er doch deutlich mehr wert als einer mit, da kann doch egal sein ob es sich um ein Reimport handelt.

Leider weiss ich nicht, warum der Wagen eine neue Nummer mit drei Buchstaben hat (gibt es erst seit 2000 oder so). Normalerweise kann man bei den alten Kennzeichen anhand der Nummer die Provinz und das Baujahr sehen. Wenn aber Leute aus Madrid häufig im Baskenland unterwegs sind, haben sie gerne eine neue "neutrale" Nummer drauf getan, auf der die Provinz nicht draufsteht. Damit entgeht man Vandalismus und Bomben besser aus dem Weg.

Der Verbrauch ist mir beim Zweitwagen total egal. (Fahre höchsten 5000 km im Jahr damit).

Hier kostet Super inzwischen € 1.18 (im Januar waren es noch 1.04)

Ausserdem möchte ich einen Klassiker. (Einen "modernen" w124 habe ich ja schon) Und in 3 Jahren zahle ich keine Steuern mehr und die Versicherung geht auf 100.- im Jahr runter.;)

Wie gefällt dir denn die Baureihe C114? Fällt sofort unter

Oldtimer und hat, jedenfalls für meinen Geschmack, noch

mehr Stilsicherheit ...

PS: bei deiner Überschrift habe ich schon ´nen Schreck

bekommen, nicht dass du deinen S124 aufgegen willst

in Anbetracht der aus deinen derzeitigen Arbeiten am T

resultierenden Erkenntnisse ... ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:19

Hallo Meixxu!

Den /8 finde ich nicht so schön, davon abgesehen, dass es fast unmöglich ist einen zu finden der OK ist und zu verkaufen.

Habe heute erfahren, dass man in Spanien das H-Kennzeichen schon mit 25 bekommt!

An meinem Tee laufen die Lackierarbeiten sehr langsam voran. Halt mit viel Siesta. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bin auf der Suche nach einem neuen Wagen!