ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:56

Hallo zusammen,

heute auf welt.de zu lesen:

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos.

Zitat: " ... Tatsächlich sind dreischalige Dächer wie beim BMW 4er hochkomplexe Gebilde, weshalb der Münchner Autobauer für den Nachfolger jetzt einen Umstieg auf ein Stoffverdeck plant. ..."

Quelle

Das 4er wieder mit Stoffmütze? ich würde mich freuen. Nach E36 und E46 Cabrio mit Stoffdach war ich mit dem Pflichtstahldach vom E93 und jetzt F33 nie 100% glücklich. Ein gut ausgestattetes 6er Cabrio dann nicht mehr meine Gehaltsklasse:mad:

Hat jemand BMW-interne Infos, dass wirklich wieder ein Stoffdach oder vielleicht wie beim MX5 eine Wahlmöglichkeit zwischen Stahl- und Stoffdach kommt?

Ach ja, ein Zitat zum Schmunzeln will ich Euch nicht vorenthalten:

"Mit einem BMW 4er-Cabrio an der Eisdiele vorfahren, lässig einen Knopf auf der Mittelkonsole drücken und dem staunenden Publikum zeigen, wie sich in weniger als 20 Sekunden das Stahlklappdach im Kofferraum zusammenwickelt, das hat etwas Majestätisches."

Aha :confused:

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Also für mich war das Stahldach DIE Kaufentscheidung! Da ich nur ein Auto habe und dies folglich das ganze Jahr nütze.

Das etwas schwerere Auto stört mich persönlich nicht da in den Städten die meisten sowieso einen X5 oder X6 (wegen dem Prestige wär´s) fahren und dagegen ist das 4er Cabrio ja um einiges leichter.

Für mich ergaben sich also eigentlich nur Vorteile;

A) im Sommer habe ich ein Cabrio

B) im Winter ein Coupé

C) keine Stoffverdeckreinigung und mehr Sicherheit

und das beste kommt zum Schluss; geschlossen ist das Auto so herrlich leise

LG =))

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

ohne in die Glaubenkämpfe hier eingreifen zu wollen - ein Cabrio ist ein Auto ohne Dach - geschlossen ist es ein Auto.

Hab ichs mal eilig fahr ich geschlossen und da seh ich beim Stahldach einfach vorteile.

....würde es statt Auto Coupé nennen, denn zweitürige Fahrzeuge sind immer ein Kompromiss und das auch geschlossen.

Wer Platz braucht, der fährt ein GC und erfreut sich ebenfalls der Coupé Form.

Ja, natürlich.

Aber ein Cabrio fährt man nicht weil man Platz braucht.

Übrigens Sven28,

meine Entscheidung F32/F33 fiel nur 51/49 der F33 ist ein Klasse Auto.

Okay, fahre seit 2009 Cabrio mit Stahldach, vorher Touring und wäre ansonsten eher der GC Fahrer. Coupé war nie eine Option für mich.

Finde es gut, dass wir uns hier so easy austauschen.

Nur so nutzt uns allen der Erfahrungsaustausch wirklich.

Jetzt nicht schlagen: Es gibt auch Menschen, die das Cabrio nicht kaufen, weil es ein Stahldach hat und zu denen gehöre ich auch. Für mich gehört zu einem richtigen Cabrio ein Stoffdach, auch wenn ein Stahldach viele Vorteile hat. Ich mag es alleine schon wegen der Optik und inzwischen sind die Stoffdächer deutlich besser geworden.

Für mich wäre es eine ernste Überlegung beim nächsten BMW, wenn das Stoffdach kommt. Sorry, aber die Geschmäcker sind da halt verschieden.

Warten wir es mal ab, was jetzt wirklich kommen wird...

Dann kaufe Dir doch einfach ein 2er oder 6er-Cabrio. Autos mit einfachen und geschlossen nach meiner Meinung nur hässlichen Stoffverdecken gibt es zudem bei vielen anderen Herstellern zuhauf, hochwertige und technisch viel anspruchsvollere Klappdachfahrzeuge hingegen ansonsten demnächst nur noch im absoluten Luxussegment wie dem neuen Ferrari Portofino ab etwa 200.000 EURO. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum Stoffdachcabriohersteller ihre Fahrzeuge nur im offenen Zustand, niemals aber in geschlossenem auf Fotos und Videos zeigen bzw. anpreisen? Wahrscheinlich nicht, weil deren Autos geschlossen so toll und ansprechend aussehen. Anders beim 4er, so z.B. auch zuletzt beim BMW-Produktvideo des 4er-LCI-Cabrio, wo das Fahrzeug zuerst über längere Sequenzen geschlossen gezeigt wird. Das - finde ich - spricht allein schon für sich.

@Advokato Das kann ich so nicht teilen. Auch hier entscheidet halt leider mal wieder der individuelle Geschmack. Ich finde meinen CLK (W209) mit Stoffverdeck als sehr gelungen und ansehnlich. Aber eben ich, andere sehen es anders.

Für meinen damaligen Boxster hatte ich zum Stoffverdeck das Hardtop und erfreute mich damit an zwei verschiedenen Designs.

Das 4er Cabrio finde ich, so wie es jetzt ist, sehr schön und eigentlich kann ich es mir mit Stoffverdeck erstmal gar nicht so richtig vorstellen, vermutlich fände ich es mit Stoffverdeck aber nicht so gelungen. Und mit einem Hardtop zum 4er, naja, man wird sehen.

Nichts für ungut, ich respektiere Deine Meinung absolut, finde aber trotzdem, dass BMW mit dem Stahldach beim 4er ein echtes, technisch sehr anspruchsvolles „Pfund“ besitzt, das aus sehr vielen guten, hier schon diskutierten Gründen auf keinen Fall aufgegeben werden sollte. Übrigens, Ferrari hat mit der Einführung des ersten Hardtopcabrios (beim Vorgänger des Portofino, dem California) - obwohl damals das Fahrzeug mit geschlossenem Hardtop weit weniger gut aussah - den Verkauf um 70% gesteigert. Jetzt, mit dem Hardtop der neuesten Generation dürfte Ferrari noch erfolgreicher werden. Es geht also bei der Frage nicht zuletzt auch um wirtschaftliche Gesichtspunkte auf Herstellerseite.

Und da gebe ich dir recht und das nervt immer wieder und wieder. Es zählt letztlich die Rendite und erstmal nicht der womöglich überwiegende Kundenwunsch.

Richtig, wobei die bisherigen Kunden des F33 und dessen unmittelbaren Vorgängers, bekanntlich damals mit dem ersten Hardtop, wohl mit überwältigender Mehrheit wünschen, dass auch die nächste Generation mit Klappdach gebaut werden möge. Ich kenne jedenfalls niemanden aus diesem Kreis, der sich ein Stoffdach wünscht - keinen einzigen! Und der Köder muss eben dem Fisch schmecken und nicht dem Angler und erst recht nicht dessen Zuschauer.

Auf mich wirkt der damalige Astra, der Volvo C70 und eben der 4er geschlossen sehr unauffällig.

Ich bin aber die kommenden Jahre versorgt, daher schaue ich einfach wie die Kunden reagieren.

Ich würd sofort von Wien dafür nach München fahren #prostahldach4er ;-)

Ich komme dafür aus Saarbrücken. Könnte noch ein bisschen weiter sein, oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)