ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:56

Hallo zusammen,

heute auf welt.de zu lesen:

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos.

Zitat: " ... Tatsächlich sind dreischalige Dächer wie beim BMW 4er hochkomplexe Gebilde, weshalb der Münchner Autobauer für den Nachfolger jetzt einen Umstieg auf ein Stoffverdeck plant. ..."

Quelle

Das 4er wieder mit Stoffmütze? ich würde mich freuen. Nach E36 und E46 Cabrio mit Stoffdach war ich mit dem Pflichtstahldach vom E93 und jetzt F33 nie 100% glücklich. Ein gut ausgestattetes 6er Cabrio dann nicht mehr meine Gehaltsklasse:mad:

Hat jemand BMW-interne Infos, dass wirklich wieder ein Stoffdach oder vielleicht wie beim MX5 eine Wahlmöglichkeit zwischen Stahl- und Stoffdach kommt?

Ach ja, ein Zitat zum Schmunzeln will ich Euch nicht vorenthalten:

"Mit einem BMW 4er-Cabrio an der Eisdiele vorfahren, lässig einen Knopf auf der Mittelkonsole drücken und dem staunenden Publikum zeigen, wie sich in weniger als 20 Sekunden das Stahlklappdach im Kofferraum zusammenwickelt, das hat etwas Majestätisches."

Aha :confused:

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Also für mich war das Stahldach DIE Kaufentscheidung! Da ich nur ein Auto habe und dies folglich das ganze Jahr nütze.

Das etwas schwerere Auto stört mich persönlich nicht da in den Städten die meisten sowieso einen X5 oder X6 (wegen dem Prestige wär´s) fahren und dagegen ist das 4er Cabrio ja um einiges leichter.

Für mich ergaben sich also eigentlich nur Vorteile;

A) im Sommer habe ich ein Cabrio

B) im Winter ein Coupé

C) keine Stoffverdeckreinigung und mehr Sicherheit

und das beste kommt zum Schluss; geschlossen ist das Auto so herrlich leise

LG =))

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Advokato schrieb am 20. April 2018 um 16:18:22 Uhr:

Nichts für ungut, ich respektiere Deine Meinung absolut, finde aber trotzdem, dass BMW mit dem Stahldach beim 4er ein echtes, technisch sehr anspruchsvolles „Pfund“ besitzt, das aus sehr vielen guten, hier schon diskutierten Gründen auf keinen Fall aufgegeben werden sollte. Übrigens, Ferrari hat mit der Einführung des ersten Hardtopcabrios (beim Vorgänger des Portofino, dem California) - obwohl damals das Fahrzeug mit geschlossenem Hardtop weit weniger gut aussah - den Verkauf um 70% gesteigert. Jetzt, mit dem Hardtop der neuesten Generation dürfte Ferrari noch erfolgreicher werden. Es geht also bei der Frage nicht zuletzt auch um wirtschaftliche Gesichtspunkte auf Herstellerseite.

Manchmal werden solche Entscheidungen auf auf Grund von Marketinganalysen getroffen und nicht nur, welches die beste technische Lösung ist. Verstehe jeden 4er Cabriofahrer, der sein Cabrio so schöner findet, weil es ja auch darum gekauft hat.

Aber die Verkaufzahlen und Zufriedenheit mit dem BMW ist laut Statistik in den letzten Jahren generell stark gewachsen und ich würde das nicht mit dem Stahldach in Verbindung bringen wollen. Das ist doch alles Kaffesatzleserei, weil keiner von uns am Entscheidungstisch mitsitzt.

Wollte ja nur mal sagen, dass sich hier aktuell fast nur Cabriofahrer des aktuellen BMW gemeldet haben und es auch noch andere Meinungen und Geschmäcker gibt. Aber wir können hier stundenlang drüber diskutieren, was gemacht wird; BMW wird oder hat das schon entschieden und wie man in Norddeutschland sagt: Was kommt, das kommt.

Bin mal gespannt. Neuerungen sind in der Regel ja immer gut. Ich kann mich noch daran erinnern, was hier im Forum geschrieben wurde, als die F-Reihe kam oder was Mercedesmitarbeiter bei der damaligen 190er Reihe geflucht haben; und jetzt ist es doch super. Also warten wir mal den ersten Entwurf ab und dann kann man ja immer noch schimpfen. Ich bin kein Freund davon, wenn man neue Dinge verflucht, bevor man die Details kennt.

Nur mal so als Denkanstoss ...

Ich bin für jeden sinnvollen Fortschritt zu haben, aber ein Stoffdach wäre beim 4er kein Fort-, sondern ein Rückschritt, und zwar 3 Fahrzeuggenerationen zurück, um genau zu sein.

Leider wird das beim neuen 4 er Passieren

Das Stahldach ist schon besser das wäre beim achter auch so und das als Panoramadach einfach Top

Fest steht: Dias neue 4er Cabrio kommt nicht in meine Garage ! Was soll ich mit einer Stoffmütze...

am 16. August 2019 um 9:10

Ich stell mich der Pro Stahldach Partei zu. Chefin und ich wollten als zukünftigen Zweitwagen auch ein BMW Cabrio mit Stahldach. Als ich ihr die Nachricht überbrachte war Sie ziemlich enttäuscht :(

Ich finde BMW sollte die kleinen aber feinen Vorteile von einem Stahldach nicht ausser acht lassen. Aber wer hört schon auf den kleinen Man.

P.s. den 3er GT findet sie auch hübsch, aber leider gibts den bald auch nicht mehr.

zumal man sich damit prima von anderen Marken absetzt; #Alleinstellungsmerkmal;aber den 1er gibts ja auch nur noch mit Frontantrieb:-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)