ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rad reifen Thema - Behauptung Kumpel

Rad reifen Thema - Behauptung Kumpel

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:35

Kumpel hat nen 425 d Cabrio

 

Er behauptet nun dass das Auto mit 20ger weniger gut geht ( Durchzug usw ) als mit 18er

Kann mir nicht vorstellen dass dies extreme Auswirkungen hat

 

Was meint die Gemeinde dazu? Wir diskutieren gerade .....

Beste Antwort im Thema

Das ist eine ziemlich gute Betrachtung @fanboy440 .

Ich finde man kann es aber einfacher erklären. Wenn man vereinfacht sagt, ich möchte von einer kleineren auf eine größere Felge wechseln ohne mehr Trägheit zu bekommen, dann kann man unter der vereinfachten Annahme, dass sich der Schwerpunkt der Felgen/Reifenkombination ungefähr auf Höhe des Felgenbetts(also etwa Feldendurchmesser) befindet und sich sozusagen die virtuelle Masse dann so wie ein rotierender Hohl-Zylinder in dieser Fläche verhält, gilt für das Trägheitsmoment des Rades

J = m * r2 mit m Masse des Rades und R Radius der Felge.

Praktisch ich wechsle von einer 16 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/8)^2 leichter sein, darf also nur 64% des 16 Zoll Rades wiegen

Praktisch ich wechsle von einer 18 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/9)^2 leichter sein, darf also nur 81% des 18 Zoll Rades wiegen

Praktisch ich wechsle von einer 19 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/9,5)^2 leichter sein, darf also nur 90,3% des 19 Zoll Rades wiegen

Also bitte entsprechend leichte Felgen und Räder kaufen ;)!

Weiterhin wird der Effekt um so spürbarer je schneller man unterwegs ist, da proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. D.h. Wenn man mit 10 km/h um die Ecke der Eisdiele mit seinen 20zöllern kommt hat man nur 0,16% des Nachteils, den man hat wenn man mit 250 auf der Rennstrecke in eine Kurve fährt, bzw. auf der Rennstrecke ist der Nachteil 625 mal spürbarer.

Ist zwar alles ein wenig lustig gemeint aber physikalisch richtig :D! Unsere Welt ist halt Physik.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es nur auf das Gewicht (also Felge und Reifen) an.

+ Reifenprofil und Qualität

Nutze mal einen Reifenrechner, da siehst das sich je nach Reifenformat minimale Abweichungen ergeben.

Also theoretisch kann alles, aber wer merkt den Unterschied.

Mit so spärlichen Angaben kann man nicht wirklich was anfangen.

Aber die grundsätzlichen Faktoren wurden ja bereits genannt.

Grüße,

Speedy

Na es geht vor allem darum wie weit diie rotierende Masse vom Mittelpunkt der Drehbewegung entfernt ist.

Also bei einer 20 Zoll Felge ist halt das Felgenbett und der Reifen, also viel Masse weit vom Mittelpunkt des Rades.

Deshalb sind schon die meisten großen Felgen träger.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 8. März 2019 um 22:51:25 Uhr:

Na es geht vor allem darum wie weit diie rotierende Masse vom Mittelpunkt der Drehbewegung entfernt ist.

Also bei einer 20 Zoll Felge ist halt das Felgenbett und der Reifen, also viel Masse weit vom Mittelpunkt des Rades.

Deshalb sind schon die meisten großen Felgen träger.

Genau so ist es. Alles dreht sich um Ort der Masse und Masse insgesamt. Der Reifenumfang dagegen sollte gleich sein, egal ob 18'' oder 20''.

I.d.R. sind größere Felgen schwerer, v.a. wenn größer + breiter ansteht. Ausnahmen bestätigen die Regel, nämlich z.B. wenn eine eher schwere 18'' Felge mit einer Leichtbau-Felge in 20'' z.B. verglichen wird.

Wenn die Reifen dann auch breiter sind erhöht sich der Luftwiderstand.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 8. März 2019 um 22:51:25 Uhr:

Na es geht vor allem darum wie weit diie rotierende Masse vom Mittelpunkt der Drehbewegung entfernt ist.

Also bei einer 20 Zoll Felge ist halt das Felgenbett und der Reifen, also viel Masse weit vom Mittelpunkt des Rades.

Deshalb sind schon die meisten großen Felgen träger.

Dito! Genau darum geht es!

am 9. März 2019 um 10:29

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 9. März 2019 um 06:55:44 Uhr:

Zitat:

@crus_gs schrieb am 8. März 2019 um 22:51:25 Uhr:

Na es geht vor allem darum wie weit diie rotierende Masse vom Mittelpunkt der Drehbewegung entfernt ist.

Also bei einer 20 Zoll Felge ist halt das Felgenbett und der Reifen, also viel Masse weit vom Mittelpunkt des Rades.

Deshalb sind schon die meisten großen Felgen träger.

Dito! Genau darum geht es!

Aber nicht nur, wie schon erwähnt verschlechtert sich der Luftwiderstand und die Reibung nimmt zu, da mehr Gummi auf der Straße ist. Grundsätzlich hat Dein Kumpel also recht, allerdings muß ich sagen, daß ich bei meinem Wagen (420d GC) zwischen der Winterbereifung in 17" und der Sommerbereifung in 19" (Mischbereifung) keinen sehr großen Unterschied gemerkt habe. Allerdings ist die Reifenbreite bei den Varianten auch nicht sehr unterschiedlich, bei anderen Fahrzeugen habe ich teilweise erhebliche Unterschiede feststellen können, z.B. bei dem 1er den vorher hatte.

Also ich merke zwischen Winter 225/18 und Sommer 225/19 und 255/19 Unterschied in trägen Massen bei meinem 450xi F33.

Das ist eine ziemlich gute Betrachtung @fanboy440 .

Ich finde man kann es aber einfacher erklären. Wenn man vereinfacht sagt, ich möchte von einer kleineren auf eine größere Felge wechseln ohne mehr Trägheit zu bekommen, dann kann man unter der vereinfachten Annahme, dass sich der Schwerpunkt der Felgen/Reifenkombination ungefähr auf Höhe des Felgenbetts(also etwa Feldendurchmesser) befindet und sich sozusagen die virtuelle Masse dann so wie ein rotierender Hohl-Zylinder in dieser Fläche verhält, gilt für das Trägheitsmoment des Rades

J = m * r2 mit m Masse des Rades und R Radius der Felge.

Praktisch ich wechsle von einer 16 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/8)^2 leichter sein, darf also nur 64% des 16 Zoll Rades wiegen

Praktisch ich wechsle von einer 18 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/9)^2 leichter sein, darf also nur 81% des 18 Zoll Rades wiegen

Praktisch ich wechsle von einer 19 Zoll auf eine 20 Zoll Felge. Um die Trägheit nicht zu erhöhen muss diese Felgen,Reifen Kombination um 1/(10/9,5)^2 leichter sein, darf also nur 90,3% des 19 Zoll Rades wiegen

Also bitte entsprechend leichte Felgen und Räder kaufen ;)!

Weiterhin wird der Effekt um so spürbarer je schneller man unterwegs ist, da proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. D.h. Wenn man mit 10 km/h um die Ecke der Eisdiele mit seinen 20zöllern kommt hat man nur 0,16% des Nachteils, den man hat wenn man mit 250 auf der Rennstrecke in eine Kurve fährt, bzw. auf der Rennstrecke ist der Nachteil 625 mal spürbarer.

Ist zwar alles ein wenig lustig gemeint aber physikalisch richtig :D! Unsere Welt ist halt Physik.

Prima veranschaulicht :)

am 14. März 2019 um 19:44

Zitat:

@crus_gs [url=https://www.motor-talk.de/.../...a-behauptung-kumpel-t6571030.html?...]schrieb am 9. März 2019 um 15:16:44 Uhr

J = m * r2 mit m Masse des Rades und R Radius der Felge.

kranker Typ :P

find ich Klasse!

Das heißt ich habe mich mit dem Wechsel auf die 20" ordentlich verbessert.

Hab mit den 20" Rädern nämlich nur 83,6% der 19" Räder :cool:

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rad reifen Thema - Behauptung Kumpel