ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:56

Hallo zusammen,

heute auf welt.de zu lesen:

Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos.

Zitat: " ... Tatsächlich sind dreischalige Dächer wie beim BMW 4er hochkomplexe Gebilde, weshalb der Münchner Autobauer für den Nachfolger jetzt einen Umstieg auf ein Stoffverdeck plant. ..."

Quelle

Das 4er wieder mit Stoffmütze? ich würde mich freuen. Nach E36 und E46 Cabrio mit Stoffdach war ich mit dem Pflichtstahldach vom E93 und jetzt F33 nie 100% glücklich. Ein gut ausgestattetes 6er Cabrio dann nicht mehr meine Gehaltsklasse:mad:

Hat jemand BMW-interne Infos, dass wirklich wieder ein Stoffdach oder vielleicht wie beim MX5 eine Wahlmöglichkeit zwischen Stahl- und Stoffdach kommt?

Ach ja, ein Zitat zum Schmunzeln will ich Euch nicht vorenthalten:

"Mit einem BMW 4er-Cabrio an der Eisdiele vorfahren, lässig einen Knopf auf der Mittelkonsole drücken und dem staunenden Publikum zeigen, wie sich in weniger als 20 Sekunden das Stahlklappdach im Kofferraum zusammenwickelt, das hat etwas Majestätisches."

Aha :confused:

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Also für mich war das Stahldach DIE Kaufentscheidung! Da ich nur ein Auto habe und dies folglich das ganze Jahr nütze.

Das etwas schwerere Auto stört mich persönlich nicht da in den Städten die meisten sowieso einen X5 oder X6 (wegen dem Prestige wär´s) fahren und dagegen ist das 4er Cabrio ja um einiges leichter.

Für mich ergaben sich also eigentlich nur Vorteile;

A) im Sommer habe ich ein Cabrio

B) im Winter ein Coupé

C) keine Stoffverdeckreinigung und mehr Sicherheit

und das beste kommt zum Schluss; geschlossen ist das Auto so herrlich leise

LG =))

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Genau diese Informationen gab es vor dem Erscheinen des F33 zuhauf. Und siehe da - er bekam wieder ein Stahldach.

Ich denke, dass das Dach vor jeder Modellreihe wieder zur Diskussion steht. Letztlich entscheiden die Verkaufszahlen.

Die Recherchequalität des Artikels zeigt sich ja in Deinem Schlußzitat (wenigstens mitstoppen hätte er ja können). :D

Was Dich betrifft: 2er Cabrio Probefahren - wenn man von der Gurtanbringung am Fahrersitz absieht ist das der legitime Nachfolger des E46. Wer da den E46 vermisst, hat den 2er nicht ausgiebig gefahren oder ist nostalgisch dem 6-Zylinder verhaftet.

am 23. Juli 2015 um 10:51

Ich denke wenn es ein Umdenken gab/gibt, dann wird es wohl durch die Entwicklung beim Z4 angestoßen sein. Da hat man ja einen schönen Roadster hergenommen (E85) mit dessen Verkaufszahlen man nie so ganz glücklich war, weil die (vermeintliche) Konkurrenz von ihren mehr verkauft hat und ein Auto für SLK-Fahrer gemacht (E89). Ergebnis waren noch schlechtere Verkaufszahlen - da nciht nur die Stahldach-Fans ausblieben, sondern man auch alle Sportfahrer und Roadster-Fans verloren hatte (hohes Gewicht, schlechter Schwerpunkt, weniger Koferraum).

Der 4er ist m.E. viel zu groß und schwer als dass ausgerechnet dort ein Umschwenken auf Faltdach seinen Anfang finden könnte. Zumal es mit dem 2er Cabrio ja (noch) adäquate Alternative gibt. Außerdem sind die Cabrio-Zahlen doch eh seit Jahren rückläufig - ich glaube nicht, dass man dort große Experimente macht - wobei es natürlich sein mag, dass es billiger ist ein Stoffdach zu entwicklen/anzupassen für ein neues Modell als ein Stahldach. Dann könnte ich es mir schon wieder eher vorstellen...

Hallo Sven,
schon die Überschrift ist zum .....:D
"Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)" halt wieder Sommerloch. :cool:

Ciao Velimir

Also für mich war das Stahldach DIE Kaufentscheidung! Da ich nur ein Auto habe und dies folglich das ganze Jahr nütze.

Das etwas schwerere Auto stört mich persönlich nicht da in den Städten die meisten sowieso einen X5 oder X6 (wegen dem Prestige wär´s) fahren und dagegen ist das 4er Cabrio ja um einiges leichter.

Für mich ergaben sich also eigentlich nur Vorteile;

A) im Sommer habe ich ein Cabrio

B) im Winter ein Coupé

C) keine Stoffverdeckreinigung und mehr Sicherheit

und das beste kommt zum Schluss; geschlossen ist das Auto so herrlich leise

LG =))

am 23. Juli 2015 um 14:31

Schliesse mich Dir an!

 

Jedoch habe ich das auch schon gehört, dass für den nächsten 4er ein Stoffdach geplant ist. Beim jetztigen 4er wollte es man auch schon machen, jedoch war da die Entwickelung schon zu weit fortgeschritten.

 

Bleibt einfach zu hoffen, dass das Stahldach eine Option bleibt...

 

Die heutigen Stoffdächer sind aber sicherer und viel leiser geworden.

Ich hatte eigentlich erst ein M235i Cabrio im Ouge, habe aber davon abgesehen, weil es ein Stoffdach hat. Der 4er mit Hardtop erinnert so dermaßen an eine 3er Klischeeschleuder bei der C-Säule, daß ich von vorn herein einen Kauf nicht mehr in die engere Erwägung gezogen habe.

Ich finde Stahldach fürchterlich.

Die komplette Linie und Konstruktion leidet immens darunter.

Noch dazu wenn man einfach das Auto um das Dach des E93 herumbaut.

Außerdem ist der Kofferraum auch nichtmehr verfügbar.

Mein Wunsch an BMW wäre ein E85 Nachfolger.

Der Erste Z4 war eigentlich perfekt.

Nicht so ein Weichgewaschenes, schweres Ungetüm wie der aktuelle

Jeder hat da wohl seine eigene Meinung. Ich finde das Stahldach toll, besser als ein Stoffdach, ist neben dem gelungen Design des 4ers mit M-Paket auch ein Kaufgrund gewesen. Beim Coupe ist die Seitenansicht zugegebenermaßen etwas schöner, aber dafür kann man eben auch das Dach nicht öffnen. Ich möchte mein 4er Cabrio noch sehr lange fahren und finde dafür ein Stahldach gerade im Winter einfach besser geeignet.

am 24. Juli 2015 um 11:46

Im 2er Forum ist ja auch die Rede:

Der 2er Cabrio ist das Cabrio!

"Der 4er Cabrio ist zu fett und hat ein Stahldach"

Der 4er Cabrio hat hiermit den ..... verloren. Auhh weiha

Zum Glueck gibt es als "Alternative" den 4er Coupe und 4er GC noch.

Freude am Fahren!

Also mir gefällt rein optisch das 4er Cabrio nicht nur etwas besser als das 2er Cabrio ob mit oder ohne Stoffdach. Finde die Proportionen beim 4er gelungener, der 2er ist mir zu klein. Hab beide Autos kürzlich bei einem Händler nebeneinander in weiß vergleichen können. Der 2er wäre für mich keine Alternative gewesen, aber da hat eben auch jeder seinen eigenen Geschmack.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:16

Zitat:

@Tom-San schrieb am 23. Juli 2015 um 12:18:06 Uhr:

Genau diese Informationen gab es vor dem Erscheinen des F33 zuhauf. Und siehe da - er bekam wieder ein Stahldach.

Ich denke, dass das Dach vor jeder Modellreihe wieder zur Diskussion steht. Letztlich entscheiden die Verkaufszahlen.

So ist es, gemäß dem Artikel laufen einerseits die Stahldach-Cabrios nicht mehr so gut, andererseits soll das 4er-Cabrio das weltweit meist verkaufte Cabrio sein, was heißen würde, BMW hat damit alles richtig gemacht.

Zitat:

@Tom-San schrieb am 23. Juli 2015 um 12:18:06 Uhr:

 

Die Recherchequalität des Artikels zeigt sich ja in Deinem Schlußzitat (wenigstens mitstoppen hätte er ja können). :D

Ah komm, sei nicht so pingelig :p, ob 20 oder 22 sek.

Zitat:

@Tom-San schrieb am 23. Juli 2015 um 12:18:06 Uhr:

Was Dich betrifft: 2er Cabrio Probefahren - wenn man von der Gurtanbringung am Fahrersitz absieht ist das der legitime Nachfolger des E46. Wer da den E46 vermisst, hat den 2er nicht ausgiebig gefahren oder ist nostalgisch dem 6-Zylinder verhaftet.

Hier bin ich nun gar nicht bei Dir, der 2er stand nicht auf meiner Wunschliste. Die Gründe waren vielfältig, ich will den 2er auch nicht schlecht reden/schreiben oder die Besitzer eines solchen despektierlich gegenübertreten. Aber es ist eine andere Wagenklasse, bei der ich einiges vermissen würde. Vom Raumangebot und wenn ich mir die neuen genialen Sportsitze (in Kombi mit Individual) anschaue und reinsetze ist das schon ein erhabenes Gefühl. Das ganze Individual-Austattungsgedöns :D lässt den 4er eine Klasse höher wirken als ohne. Beim 2er leider Fehlanzeige. Die Ansprüche an Raumgefühl, Haptik und Größe wachsen - leider. Das habe ich höher als das Stoffdach priorisiert.

Motor - ich gehöre noch zu der Generation, der ein 6 Zylinder wichtig ist, das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder fahren :D. Ok es gäbe den M235i Cabrio, aber es bleibt ein 2er, auch wenn er zweifelsfrei seine Zielgruppe anspricht.

Zitat:

@Sencer schrieb am 23. Juli 2015 um 12:51:52 Uhr:

...

Der 4er ist m.E. viel zu groß und schwer als dass ausgerechnet dort ein Umschwenken auf Faltdach seinen Anfang finden könnte. Zumal es mit dem 2er Cabrio ja (noch) adäquate Alternative gibt.

Einspruch Euer Ehren, was ist mit dem 6er? Der ist größer und schwerer als der 4er und den gibt es ausschließlich beim Cabrio mit Stoffdach.

Zitat:

@Sencer schrieb am 23. Juli 2015 um 12:51:52 Uhr:

 

Außerdem sind die Cabrio-Zahlen doch eh seit Jahren rückläufig - ich glaube nicht, dass man dort große Experimente macht - wobei es natürlich sein mag, dass es billiger ist ein Stoffdach zu entwicklen/anzupassen für ein neues Modell als ein Stahldach. Dann könnte ich es mir schon wieder eher vorstellen...

Das ist wohl so mit den Zulassungszahlen.

Wenn ich mir die ganze Mechanik und Hydraulik in der Dachkonstruktion des 4er anschaue, ist die mit Sicherheit aufwendiger als wenn ein gut gefüttertes und isoliertes Stoffdach bewegt werden muss. Immerhin müssen beim Stahldach ca. 80 kg gestemmt werden und das jetzt auch noch bei langsamer Geschwindigkeit. Ich frage mich, wie anfällig wird diese Konstruktion nach einigen Jahren sein, bzw. wie hoch die Reparaturkosten, wenn mal was klemmt.

Kofferraumvolumen - Vergleich Stahldach - Stoffdach wurde schon mehrfach angesprochen, zugunsten des Stoffdachs.

Aber auch beim Thema Gewicht, wäre noch einiges bei Verwendung eines Stoffdachs einsparbar. Das Stahldach soll um die 80 kg wiegen. BMW versucht mit aufwendigen Materialmix und Einsatz von Carbon Gewicht bei der Entwicklung von Neufahrzeugen einzusparen. Ich schätze beim Einsatz eines Stoffdachs wären gut und gerne 40-50 kg im Vergleich zum Stahldach möglich (Spekulation). Die Mechanik für die Bewegung des Dachs könnte einfacher ausfallen.

Letztendlich ist es auch eine Stil- und Geschmacksfrage. Cabrio hat für mich was mit Emotionen zu tun und die werden bei mir mehr mit einem Stoff- als mit einem Stahldach geweckt.

Nicht das ich jetzt unglücklich mit meinem 4er bin, im Gegenteil, ich bin sogar sehr zufrieden, aber die Stoffmütze wäre noch das berühmte i-Tüpfelchen.

Ich wünsche allen 4er Cabrio-Fahrern heute Nachmittag noch einen paar schöne offene Stunden bei Sonne, genießt es bevor es morgen regnerischer wird.

Gruß

Sven

 

Liebe Cabriofahrer. Meinen Post oben mit der fürchterlichen Linie beim Cabrio bitte nicht falsch verstehen:-)

Geöffnet ist es ein wunderschönes Fahrzeug.

Obwohl ich eher ein BMW Fan bin, haben wir uns beim Cabrio bewusst für einen Mercedes wegen des Stoffdaches entschieden.

Ich finde diese Blechdächer schrecklich. Beim 3er war der Kofferraum und dessen Zugänglichkeit eine Katastrophe.

Beim 4er ist das besser aber viel zu kompliziert gelöst. Unser Mercedes ist inzwischen 8 Jahre alt und das Verdeck ist neuwertig. Allerdings ist ein Sommerfahrzeug.

Unser altes Golf Cabrio wurde ganzjährig betrieben, und das Verseck zeigte keine Alterserscheinungen.

Ich wage zu behaupten, dass bevor der Stoffbezug kaputt ist, der komplizierte Klapperatismus defekt ist. Was teurer zu reparieren ist, sei dahingestellt.

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Juli 2015 um 16:33:50 Uhr:

Liebe Cabriofahrer. Meinen Post oben mit der fürchterlichen Linie beim Cabrio bitte nicht falsch verstehen:-)

Geöffnet ist es ein wunderschönes Fahrzeug.

Jetzt hast aber grad nochmal die Kurve gekriegt :D:D

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Das Stoffdach ist bei Cabrios alternativlos (welt-online-Thema)