ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Das Optimale Motorrad finden (Kaufentscheidung)

Das Optimale Motorrad finden (Kaufentscheidung)

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:29

Hallo,

Ich mache grade Motorrad Führerschein, da ich nächstes Jahr 30 werde darf ich gleich offen fahren...

 

Jetzt bin ich schon mal am schauen was für Motorrad in Frage kommt.

Ich bin 180 groß und wiege 75 kg.

Hersteller wollte ich eine BMW da beide PKW auch von BMW sind und ich bis jetzt zufrieden bin mit BMW bleibe ich dabei :)

Gefallen tut mir die F800S - AC Schnitzer wobei ich hier nicht sicher bin ob mir die Reicht oder ob ich nach 2 Jahren gleich was größeres haben möchte...

Ich möchte eigentlich keine Autobahn Fahrten machen sondern gemütlich auf der Landstraße fahren, kleine und größere Touren in der Gruppe bei schönem Wetter.

Welche könnt ihr noch empfehlen ?

Sollte gut zu Handeln sein, keine Enduro oder Flacheisen... eher in den Bereich Sport Tourer (Aufrechte Sitzposition) für gemütliche Fahren Überland.

Absolutes Muss ist ABS aber das haben die BMW´s ja fast alle...

Budget: sollte unter 6000€ liegen

Beste Antwort im Thema

Könnte ein Mod dieses mehrheitlich markenübergreifende Thema mal in den Biker-Treff verschieben?

Das ist doch eigentlich die richtige Rubrik für Leuts die für sich kein Mopped finden können ohne vorher Mutti zu fragen....

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Wenn du schon BMW fahren willst, solltest du dich auch nach einer BMW umschauen.

BMW= Boxermotor und Kardan.

Wenn dir so eine pseudo Kiste wie eine F800 gefällt kannst du dich bei jedem anderen Hersteller auch umschauen.

Meine Empfehlung R 1100 / 1150 / 1200 in allen Variationen, fahr einfach mal Probe und lass deinen Bauch entscheiden.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:42

Wieso ist die F800 eine pseudo Kiste ?

Steht BMW dran... ok ist nicht viel BMW drinne der Motor ist von Rotax und hat Riemen Antrieb wobei ich das nicht schlecht finde... besser als Kette

Auf einer V-Rod steht auch HD drauf,

ist trotzdem keine.

Aber was soll's, wenn dir die F800 gefällt, kauf dir eine.

Schlecht ist die sicher nicht, nur halt keine BMW, auch wenn es drauf steht.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:55

Die 1200 ist schon recht groß... weiß nicht so recht wegen Handling...

Die Naked Bikes gefallen mir nicht so... möchte auch etwas Windschutz haben.

Zitat:

@0016 schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:39:06 Uhr:

Wenn du schon BMW fahren willst, solltest du dich auch nach einer BMW umschauen.

BMW= Boxermotor und Kardan.

Wenn dir so eine pseudo Kiste wie eine F800 gefällt kannst du dich bei jedem anderen Hersteller auch umschauen.

Meine Empfehlung R 1100 / 1150 / 1200 in allen Variationen, fahr einfach mal Probe und lass deinen Bauch entscheiden.

Gottseidank ist diese Aussage bullshit seit es die S1000RR/R/XR gibt.

Zepo ist Fahranfänger!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sind die knapp 90PS einer F800 voll ausreichend.

Ich bin damals aus Gewichtsgründen auch von meiner geliebten K12RS (4-Zylinder und BMW) auf eine F800ST umgestiegen. Meine Frau fährt immer noch eine.

Die Power reicht für die Landstraße alle mal.

am 3. Dezember 2016 um 8:21

Alles schön und gut,

aber es gibt seit jeher ein paar ungeschriebene Gesetze.

z.b.

Das Gras ist GRÜN

Schnee ist WEIß

Der Antrieb ist HINTEN

BMW (Motorrad) ist BOXERMOTOR

Alles andere ist nicht echt................................

Das ist wie mit alkoholfreiem Bier, sieht aus wie Bier,

schmeckt (manchmal) wie Bier, ist aber kein Bier. ;)

Nur dass mich hier keiner falsch versteht,

ich will die F800, S1000, K XXX usw. nicht schlecht reden.

Das sind zweifelsfrei gute Motorräder,

aber der TE hat explizit nach einer BMW gefragt.

Aus Gründen die ich nachvollziehen kann.

In meinem Fuhrpark sind auch 2 BMW's mit 4 Zylindermotor (116i & 320d)

Da es hier aber um "Motorräder" geht bleibt als "BMW" halt nur ein Boxer.

Ich würde sagen das du erst mal alles Probe fährst was in deinem Budget liegt.

Denn auch eine GS mit annähernd 300 Kg finde ich noch sehr handlich.

hallo zepo2000,

ich hatte mit 16 schon den führerschein. damals waren die mopeds noch nich all zu groß und zu schwer, die man hier fahren konnte.

da sind es nur 150ccm gewesen.

dann ist man älter geworden und spitz auf's auto geworden. moped war geschichte.

nach dem dann "richtige" motorräder möglich waren kam das interesse (10 jahre später) wieder.

da hab ich mit "nur" 650ccm (aprilia pegaso 1zylinder) wieder angefangen.

im nachhinein muß ich sagen, die peggy war für mich nicht die erfüllung!

dann gab's die f800st, die hat mir gefallen und steht auch noch da!

ohne werbung zu machen, sie wird die nächsten tage zum verkauf angeboten. das neue moped (r1200rs) ist unterwegs zu mir!

ich bin die f800 gerne gefahren (7 sommer + 30000km)und als einsteigerfahrzeug finde ich sie ideal!!!

kostengünstig in unterhalt ist sie allemal, ist ja als "anfänger" auch zu beachten!

ich denke, mit der f800, egal welches modell, machst du nichts falsch!

Moin,

Als Fahranfänger mit Hang zu einer BMW ist die F 800 R als Landstrassenbike optimal. Robuste Technik ,nahezu unkaputtbarer Motor und für die Landstrasse absolut genug Power, für einen Fahranfänger sicherlich mehr als ausreichend .

Hab selber als Zwektbike eine F 800 R gehabt. Sehr handlich und günstig im Unterhalt.

Wenn du diese dann beherrscht und nach einer gewissen Zeit noch weiter biken möchtest, kannst du die 800er immer noch mit geringem Verlust umsetzen und dir eine Größere holen.

Die F 800 ist ein klasse Motorrad, besonders für Anfänger. Haben eigentlich immer über 90 PS.

Überschätzt dich nicht.

In diesem Sinne

Boxerdriver

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:20

Danke schon mal für die vielen Antworten... Ich werde dann wohl Probefahren müssen was mir gefällt und dann schauen...

Werde sicherlich auch mal eine BMW mit Boxer probefahren bevor ich mich entscheide...

Zitat:

@0016 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:21:19 Uhr:

Alles schön und gut,

aber es gibt seit jeher ein paar ungeschriebene Gesetze.

z.b.

Das Gras ist GRÜN

Schnee ist WEIß

Der Antrieb ist HINTEN

BMW (Motorrad) ist BOXERMOTOR

Alles andere ist nicht echt................................

Das ist wie mit alkoholfreiem Bier, sieht aus wie Bier,

schmeckt (manchmal) wie Bier, ist aber kein Bier. ;)

Nur dass mich hier keiner falsch versteht,

ich will die F800, S1000, K XXX usw. nicht schlecht reden.

Das sind zweifelsfrei gute Motorräder,

aber der TE hat explizit nach einer BMW gefragt.

Aus Gründen die ich nachvollziehen kann.

In meinem Fuhrpark sind auch 2 BMW's mit 4 Zylindermotor (116i & 320d)

Da es hier aber um "Motorräder" geht bleibt als "BMW" halt nur ein Boxer.

Spricht von "echten" BMWs und fährt nen 316i.

Der 116i, nicht 316i ist der Einkaufswagen meiner Frau,

und ja, du hast Recht.

Ein " richtiger" BMW (Auto) hat einen Reihensechser.

Hier geht's aber um Motorräder.

am 4. Dezember 2016 um 13:19

@ TS

Ein Kumpel aus meiner Motorradgruppe macht seit gut 2 Jahren beste Erfahrungen mit einer topgebrauchte F 800 ST (KP 5.400 ) Mit allem SchickSchnack Touringsitzbank BMW Koffer usw.

Ist eine Top Motorrad . Zudem sehr wertstabil . Und was das bedeutet habe ich gerade mit meiner Harley erfahren dürfen .

Auch ich suche nach einer BMW. Der Grund ist recht simpel . Unfallbedingt habe ich vor 5 Wochen meine Harley Dyna BJ 2001 geschrottet. Für mich steht absofort Sicherheit an erster Stelle . Diverse Brüche machen mir die Entscheidung leichter. Mit einem Sporttourer a la BMW F 800 hätte ich keinen Unfall gehabt . Ich persönlich würde aus dieser Serie allerdings die GT favorisieren . Wegen aller möglichen Sicherheitsfeatures.

Auch eine GS werde ich probefahren .

Sehr interessant finde ich auch die K 1300 S . Frei nachdem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . Was mich allerdings verschreckt ist der ernom hohe Versicherungsbeitrag wegen der 175 PS.

Mein Budget liegt bei 10.000 bis 11.000 EURO

Jetzt meine Überlegung : Drosselung durch Alphatechnik / Gasbegrenzer .

Mit Drossel 282,00 one Drossel 1.161,00 EURO KFZ Haftpfl. mit VollKasko 500/ 150 SB in TK

Meine Harley ganze 185,00 EURO.

Eingefleischte BMW Fahrer werden vermutlich jetzt sagen : Der Arme , am Kopf ist er auch noch verletzt .

Nein ganz und gar nicht .

Hier die Erklärung dafür.

Die Drosselung wird durch einen Gasanschlagbegrenzer vollzogen . Erfahrungsgemäss haben die einen sehr hohen "Streuwinkel".

Meinen beiden Söhne ( StufenFühererschein) mussten u.a. eine Suzuki GSX F und einen Fazer FZ 6 mit dieser Technik begrenzen lassen .

Beide Motorräder erreichen trotzdem eine enorm hoch Endgeschwindigkeit . Sie liegt locker über 40 KM/h höher, wie im Schein eingetragen . Bei beiden Motorrädern . Im Klartext beide Böcke fahren trotz " Leistungsreduzierung" weit über 200 km/h.

Und direkt zur Klarstellung . Es wurde nichts manipuliert .

Der einzige Unterschied ist der, daß nicht die Höchstdrehzahl in den jeweiligen Gängen erreicht werden kann , aber im unteren Bereich volle Leistung vorhanden ist .

Und wer zieht schon immer die Gänge hoch bis zum Anschlag ?

Gehört man nicht zur Sektion " Knieschleifer" sondern zu denen die ein leistungsstarkes Motorrad fahren möchten , frei nach dem Motto " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ", kann eine Drosselung unter diesesn Voraussetzungen eine Überlegung sein, da die Leistung offensichtlich nicht exakt auf 98 PS reduziert wird.

Wer hat ggf. mit der K 1200/ 1300 S damit Drossel - Erfahrungen gemacht ?

Zudem würde ich mich als " Nicht BMW Kenner" über Ratschläge und Erfahrungsaustausch freuen .

Im übrigen fahre ich noch eine Triumph Sprint 955i BJ 2003 55.000 KM und steige somit nicht ohne "SportTourerErfahrung" um.

Freue mich auf hoffentlich rege Beteiligung .

Ulli der Westfale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Das Optimale Motorrad finden (Kaufentscheidung)