Das Opel Forum im neuen Gewand
Moin moin allesamt,
Wie bereits vor einigen Wochen angesprochen, wurde das Opel Forum jetzt neu strukturiert.
Folgende Neuerungen gibt es:
- Die irreführende Aufteilung des Forums „Calibra, Coupe, Cabrio & Speedster“ wurde geändert. Da sich das Opel Coupe technisch sehr stark an den Astra G anlehnt, gibt es jetzt nicht länger zwei verschiedene Anlaufstellen hierfür.
- Passend dazu wurde das „Cabrio“ gestrichen, da auch dieses jeweils auf dem Kadett E, Astra F oder Astra G aufbaut. Threads hierzu haben sich immer auf zwei verschiedene Unterforen verteilt. Zukünftig gibt es nur noch das jeweilige Modellforum als passende Anlaufstelle.
- Das Calibra Unterforum wollte ich eigentlich komplett auflösen und ihn zu dem „Vectra A“ dazuzählen, da die beiden Autos sich technisch sehr ähneln. Dadurch wäre allerdings der Speedster weggefallen, da ein eigenes Forum wohl kaum gelohnt hätte; zudem wollte ich den Calibra Userstamm nicht auseinanderreißen. Es wird also weiterhin den Calibra & Speedster als eigenes Unterforum geben.Da ich hin und wieder Anfragen zu einem Manta Forum bekommen habe, wurde dieser nun den anderen sportlichen Opels hinzugezählt – das Unterforum heisst also neuerdings „Calibra, Manta & Speedster“ – also schon mal ein herzliches Willkommen an alle Mantafahrer, die sich jetzt hierher verirren! 🙂
- Der Opel Sintra wurde zu dem "kleinen" Bruder „Zafira“ hinzugefügt, gleiches gilt für den Agila, der neuerdings im „Meriva“ Forum mit zuhause ist.
So, ich hoffe, dass sich die leicht veränderte Struktur ist jetzt so in Ordnung.
Besonderer Dank gilt auch habu, der das hier meinen Wünschen entsprechend realisiert hat.
Grüße,
QPhalanx
21 Antworten
Ein Opel-Youngtimerforum wurde (wenn ich mich richtig erinnere) deswegen abgelehnt, weil im Oldtimer-Forum ja auch die Youngtimer behandelt werden und weil das Oldie-Forum ohnehin nicht gerade an Überfüllung leidet. (Es sollte nicht NOCH leerer werden, zumal dann ja vielleicht auch die Youngtimer-Fahrer von VW, Daimler usw. ein eigenes Forum gefordert hätten.)
Andererseits wurde damals speziell für den Manta ein eigenes Forum gefordert, was nun zumindest tlw. verwirklicht wurde.
Den Calibra dem Vectra-A-Forum zuzuschlagen, war auch im Gespräch (u.a. von mir vorgeschlagen), wurde aber abgelehnt, weil ein separates Cali-Forum den MT für Cali-Fahrer attraktiver erscheinen lasse.
ME passen Manta und Calibra durchaus in ein Forum: Immerhin war der Cali der direkte Nachfolger des Manta, und beide Coupés sind inzwischen Kult.
Letztlich muss man auch die relativ geringen Fallzahlen beider Autos hier im Forum berücksichtigen: In anderen MT-Foren wird manchmal eine ganze Marke ohne weitere Unterteilung abgehandelt, bei Ford sind glaube ich Mondeo und Scorpio im selben Forum, usw. usf.
Naja, Freitag abend habe ich noch ein Leben neben MT... man stelle sich vor. 🙂
ubc hat das schon richtig erläutert. Monza, Commodore, Kadett A-D und wie sie alle heißen, werden im Oldtimerforum behandelt. Das liegt einfach daran, dass ansonsten jeder Markenbereich einen "Young- & Oldtimer" Bereich bräuchte, der aber nur sehr schwach bis gar nicht frequentiert wäre. Da sammeln wir unsere Liebhaber älterer Autos im "Oldtimer" Forum, so haben wir zumindest da ein wenig Kompetenz und Leben drin gebündelt.
Die Calibra Fahrer wollte ich nicht vor den Kopf stoßen und ihnen "ihr" Forum wegnehmen, da die Calibra Threads im recht gut belebten Vectra A Forum sicherlich untergehen würden.
Manta, Calibra & Speedster haben sicherlich wenig gemeinsam - zumindest die ersten beiden schlagen aber in die gleiche Kerbe. Und der Speedster sollte einfach nicht vergessen werden, aber ein eigenes Unterforum? Zu schwach besucht - da lieber zu den Klassikern dazu gezählt.