Das Opel Forum im neuen Gewand
Moin moin allesamt,
Wie bereits vor einigen Wochen angesprochen, wurde das Opel Forum jetzt neu strukturiert.
Folgende Neuerungen gibt es:
- Die irreführende Aufteilung des Forums „Calibra, Coupe, Cabrio & Speedster“ wurde geändert. Da sich das Opel Coupe technisch sehr stark an den Astra G anlehnt, gibt es jetzt nicht länger zwei verschiedene Anlaufstellen hierfür.
- Passend dazu wurde das „Cabrio“ gestrichen, da auch dieses jeweils auf dem Kadett E, Astra F oder Astra G aufbaut. Threads hierzu haben sich immer auf zwei verschiedene Unterforen verteilt. Zukünftig gibt es nur noch das jeweilige Modellforum als passende Anlaufstelle.
- Das Calibra Unterforum wollte ich eigentlich komplett auflösen und ihn zu dem „Vectra A“ dazuzählen, da die beiden Autos sich technisch sehr ähneln. Dadurch wäre allerdings der Speedster weggefallen, da ein eigenes Forum wohl kaum gelohnt hätte; zudem wollte ich den Calibra Userstamm nicht auseinanderreißen. Es wird also weiterhin den Calibra & Speedster als eigenes Unterforum geben.Da ich hin und wieder Anfragen zu einem Manta Forum bekommen habe, wurde dieser nun den anderen sportlichen Opels hinzugezählt – das Unterforum heisst also neuerdings „Calibra, Manta & Speedster“ – also schon mal ein herzliches Willkommen an alle Mantafahrer, die sich jetzt hierher verirren! 🙂
- Der Opel Sintra wurde zu dem "kleinen" Bruder „Zafira“ hinzugefügt, gleiches gilt für den Agila, der neuerdings im „Meriva“ Forum mit zuhause ist.
So, ich hoffe, dass sich die leicht veränderte Struktur ist jetzt so in Ordnung.
Besonderer Dank gilt auch habu, der das hier meinen Wünschen entsprechend realisiert hat.
Grüße,
QPhalanx
21 Antworten
Ja, ich hatte mich gestern schon gewundert...
Zu den Vans kann ich nicht viel sagen. Die Änderung bzgl. Coupé/Cabrio finde ich sehr sinnvoll, und die Idee, die Lücke im Calibra-Forum durch den Manta zu schließen, ist richtig pfiffig. Damit wären dann wohl so ziemlich alle Änderungswünsche, die hier immer wieder genannt wurden, erfüllt 🙂
Mit den Vans hab ich länger hin- und her überlegt, schließlich tauchen Threads zum Agila mittlerweile doch häufiger auf. Für ein eigenes Forum reicht es nicht, daher die Zusammenlegung mit dem Meriva. Allerdings sind die beiden Autos technisch recht fremd, ich glaube sogar, die teilen sich keinen einzigen Motor.
Gleiches gilt für Sintra & Zafira: Technisch recht unterschiedlich, lediglich teilweise ähnliche Motoren verbaut. Allerdings schlagen sie in ungefähr in die gleiche Kerbe, was das Marketing angeht. Zudem bekommt so das Unterforum etwas mehr leben.
Das eigentliche "Vans" Forum ist dadurch befreit von den vielen Sintra Threads, so dass die wenigen zum Vivaro und Movano nicht mehr so untergehen.
Das Verschieben der Threads in das passende Unterforum erledige ich in den nächsten Tagen nach und nach, hier bitte ich um etwas Geduld.
Ähnliche Themen
Servus!
Ich bin der Meinung das der manta, egal ob "a" oder "b" nicht in ein "speedster und calibra" forum gehört.
Er hat hat konstruktiv einfach nichts bis gar nichts mit speedster und calibra zu tun.
Die Gemeinsamkeiten beschränken sich doch nur auf die Bauart "Sportwagen/Coupé" .
Ich bin der Meinung das der Manta in einem allgemeinen "Opel Young- und Oldtimerforum" wesentlich besser aufgehoben ist, da sich die opels der 60er, 70er, und frühen 80er vom Konzept nicht wirklich unterscheiden.
Auch wären so die Interessen und Probleme der "alt Opel Fahrer" in einem Forum vereint.
Ferner denke ich auch das es genügend Freunde der alten Opels gibt, so dass ein eigenes Forum durchaus Sinn macht.
Gruß Kitzmann
Zitat:
Er hat hat konstruktiv einfach nichts bis gar nichts mit speedster und calibra zu tun.
Der Speedster hätte genauso wenig mit dem Calibra am Hut. Soll nun für jedes einzelene Modell ein Unterforum entstehen?
Der Manta war genau das, was Speedster u. Calibra waren. Sportliche Autos, die sich jeder leisten kann/konnte und eine Menge Fahrspaß bereiten.
Schon,aber der Manta passt da irgendwie überhaupt nicht in die Zeit!!😉
Ein Opel Youngtimer Forum wäre viel. für einige Interessant.(da würde dann auch Prima der Monza(*schwärm*),Rekord und Senator reinpassen)
Müßte man herrausfinden,ob sich das lohnen würde,wenn nicht,dann soll er es doch so lassen,wie es ist.
Oldtimer nicht,die haben ja schon ein eigenes Forum.
Zitat:
Original geschrieben von 45ps
Der Speedster hätte genauso wenig mit dem Calibra am Hut. Soll nun für jedes einzelene Modell ein Unterforum entstehen?
Du hast sicherlich Recht, dass es keinen Sinn macht für jedes Modell ein eigene Forum zu eröffnen, aber Speedster und Calibra haben wenigstens entfernt was miteinander am Hut, da ja der X20XEV und der Speedster Turbo Motor (X20LET ?) die selbe Basis haben.
Das man Speedster und Calibra nicht in einen Topf werfen kann ist klar.
Bin auch der Meinung das der Calibra im Vectra A Forum besser aufgehoben wär, aber ein eigenes Speedster Forum macht keinen Sinn, ein (alt) Opel-Hecktrieblerforum hingegen schon.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das der Manta und die Anderen alten Opel Hecktriebler ein eigenes Forum bekommen sollten.
Gruß Kitzmann
@ Jan 72
hab echt lange gebraucht um mei Post zu verfassen und hab so deinen Beitrag "verpasst".
Die Oldtimer haben ihr eigenes Forum, ist klar aber meiner Meinung nach ist ein Manta A oder Commodore B, die schon teilweise Oldtimer sind, in nem Opel Forum besser aufgehoben als im allgemeinen Oldtimer Forum.
Gruß Kitzmann
Naja, jeder hat hier andere Vorstellungen. Wenn es nun z.B. ein neues Forum geben würde und dort wäre NICHTS los, müsste dieses gelöscht und die darin enthaltenen Beiträge wieder verschoben werden... das ist Arbeit
Ein Youngtimerforum glaub ich war schonmal im Gespräch, hat es jedoch nie zur Serienreife geschafft.
Da gabs mal nen Thread dazu ist schon ewigkeiten her.
aber die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
bin wie gesagt auch der Meinung!
wenn es allerding keine User gibt ist es sinnlos.
vielleicht kann man ein Forum "auf Probe" machen.
was allerdings aufwand für die Mods bedeutet, wegen der Verschieberei...
wär schön wenn es ein feedback von den Mods respektive den admins gäbe...