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Das neue Projekt: Nachrüstung der Bremsverschleissanzeige

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:44

So...nachdem die FFB und DWA endlich läuft, brauch ich natürlich wieder ein neues Projekt!

Mir viel auf, dass ich keine Bremsverschleissanzeige habe. Habe mal gehört, dass der Kontakt dafür in den Bremsbelägen selbst sitzt und das dieses Kabel dann ans KI hinmuss. Ob ich zusätzlich etwas brauche, wo genau es ans KI angeschlossen wird und wie ich das/die Kabel am Besten verlege, wollt ich wohl gerne jetzt von euch wissen. Wär schön wenn ihr euer Know-How hierzu nochmal für mich hier ausbreiten könntet :)

Danke schonmal

Martin

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26 Antworten

neue bremsbacken und scheiben wenn ich mich recht entsinne (oder nur scheiben) und dann kabel ziehen im ki aktivieren fertig...

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:37

also neue bremsscheiben in jedemfall?

jenau!

am 7. Oktober 2003 um 18:08

na dann bin ich ja mal gespannt.

halt uns auf dem laufenden

das stimmt nicht!!!

die scheiben sind die selben!!!!

in dem bremsbelägen sind zwei kontackte eingelassen

sie sind ca. in dem letzten drittel der bremsbeläge.

von dort aus sind zwei leitungen (auf einem stecker) nach ausen geführt die normalerweise in der nähe vom federbein eingeckt werden.

auf dem einen kontackt wird spannung gelegt der andere meldet ans KI.

wenn die beläge soweit runtergebemst sind das die kontackte freiliegen und die bremsscheibe berühren wird die spannung von dem einem kontackt über die leitende bremsscheibe an den zweiten kontackt weitergegeben(stromkreis gechlossen). so gibt es die meldung an das KI.

ich selber will es auch nachrüsten, hab nur leider keine ahnung wie und wo es am KI angeschlosen wird.

also, es gibt 2 arten von bremsbelägen, einmal mit und einmal ohne verschleißanzeige!

also nix die gleichen scheiben.

in diesem sinne braucht man neue scheiben, ABER oftmals werden die scheiben mit anzeige einfach eingebaut...!!!

das ist meines wissens nach falsch!!!!

die Bremsscheiben sollen die selben sein!!

in den belägen sind zwei kontackte eingelassen.

der ein führt spannung, der andere meldet an das KI.

wenn die beläge soweit runter sind das die kontackte die bremsscheiben berühren ist der stromkreis geschlossen.

die beläge werden normalerweise in der nähe von federbein

eingesteckt.

ich will mir die verschleisanzeige auch nachrüsten hab nur leider keine ahnung wie und wo die am KI angeschlossen wird.

aber die scheiben mit verschleisanzeige halten doch viel länger als die beläge...

die beläge melden sozusagen ans KI wenn sie am ende sind.

und nicht die scheibe..

zumindest ist es so bei vw.

och leute, glaubt mir doch wenigstens eb und zu!

ich sag doch sowas nich umsonst!!!

im golf 4 werden 2 arten angeboten!

einmal mit und einmal ohne!

bsp.:

1J0 698 151 J - 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse (ohne Verschleißanzeige)

1J0 698 151 G - 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse (mit Verschleißanzeige)

1J0 698 151 E - 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse (mit Verschleißanzeige)

 

ich könnte jetzt noch mehr davon listen!

ich hab die nummern vor ner weile alle mal besorgt, weil ich geschaut hab ob die in 3er golf passen!

aber das war da nicht ersichtlich, fakt ist und bleibt aber, das es sowohl mit als auch ohne gibt!

so und nun glaubt mir bitte.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:28

okay okay...

vielleicht bringen die teilenummern ja klarheit. aber entweder kann ich nich zählen oder da stehn 3! Dennoch muss man doch auch Bremsbeläge mit Kontakten und ohne haben, oder? Oder passt jeder Bremsbelag?

was mich nur wundert: normalerweise schaltet bei vw doch alles auf masse! das heisst das KI liefert die spannung für den Stromkreis. (bei der WIWA wurde ja auch ein kabel vom KI zum Wasserkontakt-Schalter geführt und von dort weiter auf masse geleitet! Deswegen denke ich das der Kreislauf KI -> Bremsscheibe/Beläge -> Masse lautet)

Aber ich frage mich wie das mit den Bremsscheiben funktionieren soll...die drehn sich doch...soll das kabel dann aufgewickelt werden? Vielleicht kann ja einfach mal einer unter sein Auto gucken und dann mal sehn wie ausschaut. Steht in den Schaltplänen nix über den richtigen PIN am KI? Muss das Ding nich 2 PINS haben? (einen für links und einen für rechts). Die Seite für die Homepage mit den ganzen Plänen weiss ich nichmehr!

ja.. es gibt zwei verschiedene arten bremsbeläge. richtig!!!

einmal mit und einmal ohne kabel dran(verschleisanzeige).

ist doch auch meine rede..

nur die >Bremsscheiben bleiben die selben,

egal ob du beläge mit oder ohne verschleisanzeige auf deinem bremssattel hast!!!!!!!!!!!!!!!

also zum thema nachrüsten!

das hab ich alles schonmal beschrieben!

das kabel der Bremsbelagverschleißanzeige kommt am ki auf Grün/7 das andere dann sicherlich auf masse, müsste man mal in die stromlaufpläne schauen, aber ich denke mal es sollte ne masseschaltung sein!

noch fragen?

sorry @ baerchen83..

du hast natürlich recht! es wirt mase geschaltet..

ist mir in der eile durchgegangen!

ich habe selber schon die beläge mit der anzeige in der hand gehabt..

habe mich informiert was ich sonst noch brauche...

und es wurde mir gesagt "nur"!!! die leitung zum KI.

es konnte mir nur leider keiner sagen wie ich es dort anschliese.

p.S.

du hast vier Bremsbeläge, davon hat einer die kontackte,

da mann davon ausgeht das sich die beläge gleichmassig abnutzen. ist ja auch eigendlich so..

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:44

Naja..aber die Teilenummern sagen was anderes...wieso bist du dir da so sicher?

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