Das neue November 23 Update ist verfügbar
Das neue Update November 23 ist verfügbar. Zunächst noch nicht für den Ioniq 6.
https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/OGS7bf
Erfreulicher Weise hat sich einiges geändert, es ist eher ein großes Update. Besonders rund um das EV Menü hat sich viel getan.
197 Antworten
Informatik ist mein Fachgebiet. Aber in erster Linie mach ich jetzt seit 3 Jahren regelmäßig diese Updates und tausche mich dazu hier im Forum aus. Da entstehen dann so Erfahrungswerte, woran es beim Update scheitern kann.
- Der Download ist fehlerhaft oder das Kopieren auf den Stick hat nicht richtig geklappt
- Der Datenträger hat einen Defekt, z.B. fehlerhafte Sektoren
hierbei sollte sich aber das Update erstmal starten lassen und bei einem solchen Problem vor dem Kopieren der Dateien abbrechen
- Das Tool war noch nicht fertig mit dem Kopieren auf den Stick
- manuelles Kopieren auf den Stick im zusätzlichen Ordner
- falsche Formatierung des Datenträgers. Passiert oft in Verbindung mit MacOS
Also wenn der Download korrekt auf den Stick kopiert wurde, kann es eigentlich nur klappen - oder sagen wir zumindest mal starten. Selbst wenn man versehentlich nicht die neueste Version auf den Stick gepackt hat, bekommt man eine Enblendung - auch wenn sich ältere Versionen nicht installieren lassen
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 8. November 2023 um 16:02:23 Uhr:
Informatik ist mein Fachgebiet. Aber in erster Linie mach ich jetzt seit 3 Jahren regelmäßig diese Updates und tausche mich dazu hier im Forum aus. Da entstehen dann so Erfahrungswerte, woran es beim Update scheitern kann.
- Der Download ist fehlerhaft oder das Kopieren auf den Stick hat nicht richtig geklappt
- Der Datenträger hat einen Defekt, z.B. fehlerhafte Sektoren
hierbei sollte sich aber das Update erstmal starten lassen und bei einem solchen Problem vor dem Kopieren der Dateien abbrechen
- Das Tool war noch nicht fertig mit dem Kopieren auf den Stick
- manuelles Kopieren auf den Stick im zusätzlichen Ordner
- falsche Formatierung des Datenträgers. Passiert oft in Verbindung mit MacOS
Also wenn der Download korrekt auf den Stick kopiert wurde, kann es eigentlich nur klappen - oder sagen wir zumindest mal starten. Selbst wenn man versehentlich nicht die neueste Version auf den Stick gepackt hat, bekommt man eine Enblendung - auch wenn sich ältere Versionen nicht installieren lassen
Ich lass mich gerne eines besseren belehren 🙂 zumal ich über 35 Jahre als IT´ler mein Geld verdiene.
Zum Spass habe ich vorhin bei Hyundai im Servicecenter angerufen. Wurde dann nach Österreich ins "Navi" Call Center verwiesen. Die nette Dame in Österreich musste erstmal davon überzeugt werden, dass es seit heute auch ein Update für den I6 gibt. Gebracht hat das aber auch nichts. Einziger Tipp, ich sollte das Update doch bei einem Händler machen lassen.
Zitat:
@payco01 schrieb am 8. November 2023 um 16:57:15 Uhr:
... Gebracht hat das aber auch nichts. Einziger Tipp, ich sollte das Update doch bei einem Händler machen lassen.
Der war gut! 😁
Zu dem Button „Aktualisieren“. Ist der nicht ausschließlich für die OTA Updates?
Bei mir hat es etwas gedauert, bis der Stick erkannt wurde und die entsprechende Option kam. Ruhig mal rausziehen aus der Buxe und wieder rein damit 😁
Ähnliche Themen
Bei mir (23er Ioniq 5) passiert bezüglich November Update über OTA bisher immer noch nix. Aktueller Stand weiterhin Juni oder Juli 23.
Das hatte ich mir tatsächlich anders vorgestellt, auch wenn ich zuerst das Häckchen im Fahrzeug nicht aktiviert hatte.
Die angesprochene Schaltfläche bezieht sich auf den USB-Datenträger. Zumindest gibt es so einen Button, den man anwählen kann wenn der USB-Stick entsprechende Inhalte hat. Falls man das Popup, das eigentlich automatisch kommt, weggedrückt hat z.B...
@payco01 Ich habe mir mal das Paket für den Ioniq6 runtergeladen, bzw. mal angefangen, da man da schon ein wenig reinschauen kann. Also was ich direkt komisch finde ist, dass da anscheinend nur ein paar zip-Dateien erstellt werden und keinen HU-Ordner etc, wie ich es sonst vom Gen5W kenne. Hast du zum Vergleich noch den Download vom Juni, ob es damals schon so aussah? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass das Gen5W im Ioniq6 auch einen HU-Ordner "verlangt", um das Update zu starten. Hat Hyundai hier vielleicht das unfertige Paket schon zum Download angeboten? Vielleicht sind es auch die OTA-Dateien, die man hier runterlädt.... aber irgendwie scheint das nicht normal zu sein
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 8. November 2023 um 18:15:17 Uhr:
Bei mir (23er Ioniq 5) passiert bezüglich November Update über OTA bisher immer noch nix. Aktueller Stand weiterhin Juni oder Juli 23.Das hatte ich mir tatsächlich anders vorgestellt, auch wenn ich zuerst das Häckchen im Fahrzeug nicht aktiviert hatte.
@Broesel13 : Ich will deine Ungeduld ja nicht zügeln, aber das kann mehrere Wochen dauern, bis ein Update per OTA ausgespielt wird. Das Juni-Update habe ich per Stick eingespielt, nachdem es knapp 4 Wochen draußen war, weil sich per OTA nix rührte.
Wenn ich sehe, dass man im Juni 24GB an Daten auf den Stick gezogen hat, versteht man schon, dass die das in Wellen über das Mobilfunknetz ausrollen.
Bitte nimm es nicht persönlich, aber nach 2 Tagen kein OTA-Update zu haben, ist kein Grund, eingeschnappt zu sein oder gar angepisst. Nimm einen Stick und gut ist.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 8. November 2023 um 18:18:24 Uhr:
Hast du zum Vergleich noch den Download vom Juni, ob es damals schon so aussah?
@Koreander1610 : Im Anhang mal ein Bild vom Update aus dem Juni - müsste jedenfalls das von damals sein.
An die I6 Fahrer unter Euch.
Hat jemand beim November Update die gleichen Probleme wie ich?
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 8. November 2023 um 19:55:16 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 8. November 2023 um 18:18:24 Uhr:
Hast du zum Vergleich noch den Download vom Juni, ob es damals schon so aussah?@Koreander1610 : Im Anhang mal ein Bild vom Update aus dem Juni - müsste jedenfalls das von damals sein.
Ich habe eben noch ein Juni Update auf einen anderen Stick von mir gefunden. Dort gibt es für den I6 keine Verzeichnisstruktur wie z.B. beim I5.
ja, habe es schon im Screnshot von knight gesehen. Das scheint also tatsächlich abweichend beim I6 zu sein. In den Archiven kann man zwar was von weiteren Archiven namens HU etc. lesen, die einem von den "altbekannten" Updates bekannt sind. Kann es denn nicht wirklich so sein, dass man den Stick einfach mehrere Minuten drin lassen muss, bis sich was tut? Vielleicht dauert es schlicht deutlich länger, bis die ganzen Zip-Dateien untersucht wurden
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 9. November 2023 um 15:54:52 Uhr:
ja, habe es schon im Screnshot von knight gesehen. Das scheint also tatsächlich abweichend beim I6 zu sein. In den Archiven kann man zwar was von weiteren Archiven namens HU etc. lesen, die einem von den "altbekannten" Updates bekannt sind. Kann es denn nicht wirklich so sein, dass man den Stick einfach mehrere Minuten drin lassen muss, bis sich was tut? Vielleicht dauert es schlicht deutlich länger, bis die ganzen Zip-Dateien untersucht wurden
Ich weiß nur noch, dass es im Juni nicht so wahnsinnig lange dauerte, bis es erkannt wurde. Ich wollte es jetzt mal am Wochenende testen.
Habe gestern auch vom Stick installiert. Während der Fahrt angestoßen, hat er nach dem Einstecken und der Anzeige „keine Mediendateien gefunden“, selbstständig mittels Fenster die Aktualisierung angeboten. Hat ca. 1 Minute gedauert.
Er hat dann ca. 20 Minuten gerödelt und entpackt und das Update anschließend gestartet. Als das bei etwa 7% war habe ich die Zündung ausgeschaltet, da ich zu einem Termin musste. Der Bildschirm zeigte weiter den Fortschritt an und als ich zurück kam, war alles fertig.
Natürlich vergaß ich vorab die Lautstärke zu reduzieren. Also knallte es mir mit eingestellter „20“ mal kurz die Ohren weg. Die maximale Lautstärke wurde früher bei irgendetwas um „65“ erreicht, da sind „20“ unter einem Drittel. Bei nunmehr „45“ ist „20“ die Hälfte. Also: Laut!
Ich warte so lange, bis das Update OTA geliefert wird.
Hoffentlich ist dann nicht schon Leasing-Rückgabe... 😁
Ist das Update bei euren I6 nun sauber durchgelaufen?