Das neue November 23 Update ist verfügbar
Das neue Update November 23 ist verfügbar. Zunächst noch nicht für den Ioniq 6.
https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/OGS7bf
Erfreulicher Weise hat sich einiges geändert, es ist eher ein großes Update. Besonders rund um das EV Menü hat sich viel getan.
197 Antworten
Das Update hat die Kartendaten aktualisiert, die Falschanzeige mit 100km/h in der 30er Zone hier im Ort wurde behoben.
Auch die bisher zweifelhafte bzw. falsche Navigation zu einem Ziel in Frankfurt funktioniert nun erheblich besser, zumindest auf dem Hinweg.
Auf dem Rückweg wird eine Route mit 6km Umweg geplant, Ortskenntnis ist eben doch durch nichts zu ersetzen.
Die Anzeige des SoC bei Zielankunft ist nur eine grobe Schätzung, darauf verlassen sollte man sich besser nicht zu 100%
Die neue Lautstärkeregelung ist für mein Empfinden besser als vorher, laut/leise via Lenkrad geht viel schneller.
Der Klang des BOSE Systems hat sich für meine Ohren weder verbessert noch verschlechtert, ist immer noch gleich gut/schlecht je nach individueller Auffassung.
Überlege immer noch das System mit dem Musway hochzurüsten https://bilradiospes.no/.../...dai-ioniq-5-2021--gt--med-bose-lydpakke
Oder den MATCH UP 8DSP
Update, da war doch was…. Mein Auto hat beim abstellen immer einen guten Empfang, aber bisher konnte ich das Update noch nicht erkennen. Das ist tatsächlich bisher ein wenig ernüchternd!
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 11. November 2023 um 16:13:42 Uhr:
Update, da war doch was…. Mein Auto hat beim abstellen immer einen guten Empfang. Das ist tatsächlich ein wenig ernüchternd bisher!
Es kann WOCHEN dauern, bis jedes Auto per OTA erreicht ist.
Ich freue mich aber auf die täglichen Updates zum Installationsstand in deinem Fahrzeug! Keep up posting!
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 11. November 2023 um 16:15:27 Uhr:
Zitat:
Update, da war doch was…. Mein Auto hat beim abstellen immer einen guten Empfang. Das ist tatsächlich ein wenig ernüchternd bisher!Es kann WOCHEN dauern, bis jedes Auto per OTA erreicht ist.
Ich freue mich aber auf die täglichen Updates zum Installationsstand in deinem Fahrzeug! Keep up posting!
Dann genieße es, so lange es noch andauert 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Update, da war doch was…. Mein Auto hat beim abstellen immer einen guten Empfang, aber bisher konnte ich das Update noch nicht erkennen. Das ist tatsächlich bisher ein wenig ernüchternd!
Man nehme einen USB-Stick und investiere etwas Zeit für das manuelle Update, tut nicht weh.
Oder man wartet geduldig auf das OTA Update, dauert halt seine Zeit.
Kein Grund zum Jammern.
Update ist vor allem wegen dem Kartenmaterial wichtig, nach dem Update hat das Navi annähernd die Qualität von Maps, vorher war das Kartenmaterial in meinem Bundesland teilweise sehr veraltet.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 11. November 2023 um 16:18:02 Uhr:
Dann genieße es, so lange es noch andauert 😉
Auf jeden Fall!! 😁
So, im dritten Anlauf und nach zweimaligem Download der Update-Daten auf einen Stick, ist das Update an meinem I6 nun komplett und vollständig durchgelaufen.
Dauer in Summe (Prüfen und Installieren, jeweils zwei Sets an Daten (Karten und Software)) knapp 1h.
Das Ausschalten des Wagens, wie es unter Details vor dem Updatevorgang als Möglichkeit angesprochen wurde, wurde weder aktiv angeboten, noch deuteten die verschiedenen Update-Screens darauf hin, dass man das tun sollte. Im Gegenteil - „schalten Sie Ihr Fahrzeug nicht aus“ ist hier sehr eindeutig.
Naja, nun ist alles installiert.
Gratuliere. Der i6 scheint eine neuere, aber noch nicht so ausgereifte Generation der Software zu nutzen.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 12. November 2023 um 17:34:47 Uhr:
So, im dritten Anlauf und nach zweimaligem Download der Update-Daten auf einen Stick, ist das Update an meinem I6 nun komplett und vollständig durchgelaufen.
Dauer in Summe (Prüfen und Installieren, jeweils zwei Sets an Daten (Karten und Software)) knapp 1h.
Das Ausschalten des Wagens, wie es unter Details vor dem Updatevorgang als Möglichkeit angesprochen wurde, wurde weder aktiv angeboten, noch deuteten die verschiedenen Update-Screens darauf hin, dass man das tun sollte. Im Gegenteil - „schalten Sie Ihr Fahrzeug nicht aus“ ist hier sehr eindeutig.Naja, nun ist alles installiert.
Wie haben sich Deine Fehlversuche bemerkbar gemacht?
Bei mir hat es bis dato nicht funktioniert. Wenn ich den USB Stick einstecke, wird der Stick als erstes eingelesen, dann kommt die Meldung "keine Mediendateien vorhanden" und danach passiert nichts mehr. Der Button "Aktualisieren" ist auch nach 10 Minuten warten ausgegraut und dadurch nicht auswählbar.
Interesant ist allerdings, dass wenn ich einen Stick mit I5 Installationsdateien einstecke, sofort erkannt wird, dass es sich um die falsche Version handelt.
Das ist alles höchst merkwürdig, ihr habt beide die First Edition, sogar die gleiche Farbe 🙂) und bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Zitat:
@eMove schrieb am 12. November 2023 um 19:35:08 Uhr:
Das ist alles höchst merkwürdig, ihr habt beide die First Edition, sogar die gleiche Farbe 🙂) und bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Was du nicht alles weißt … 😁
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 12. November 2023 um 19:41:49 Uhr:
Zitat:
@eMove schrieb am 12. November 2023 um 19:35:08 Uhr:
Das ist alles höchst merkwürdig, ihr habt beide die First Edition, sogar die gleiche Farbe 🙂) und bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.Was du nicht alles weißt … 😁
Sisse?
Zitat:
@payco01 schrieb am 12. November 2023 um 19:25:20 Uhr:
Wie haben sich Deine Fehlversuche bemerkbar gemacht?
Also, hier eine Beschreibung der drei Versuche.
1. Versuch: Auto komplett eingeschaltet, Stick gesteckt und zu den Einstellungen gegangen. Währenddessen kam die Meldung „Keine Mediendateien gefunden“. Der Button „aktualisieren“ war erst grau, dann wurde der „klickbar“. Einen Sekundenbruchteil danach erschien auch eine komplette Mittteilung, dass ein Update gefunden wurde, welches nun installiert werden könnte. Es gab dort drei Buttons: „Aktualisieren“, „Details“ und „Später“. Bei „später“ geht er einfach zurück ins Menü, bei Details erklärt er die Update-Änderungen und bei „Aktualisieren“ sollte das Update starten. Unter Details stand auch, dass man den Wagen abschalten könnte, bei der Installation. Ich habe auf „aktualisieren“ gedrückt. Der rechte Screen wurde schwarz, sonst passierte nix. Ich habe den Wagen ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Nach 30min wieder eingeschaltet, der rechte Screen blieb schwarz. Also Head-Unit per kleinem Reset-Schalter neu gestartet.
2. Versuch: Alles wie beim ersten Versuch. Dieses Mal ging auch der rechte Screen aus, aber beim Abschalten des Wagens blieb die Klimaanlagen-Steuerung beleuchtet. Ich dachte mir, „ok, das ist dann wohl so richtig.“ 2h später sah alles immer noch so aus. Ich also wieder eingestiegen und die Headunit neu gestartet. Infobildschirm: Update konnte nicht installiert werden.
3. Versuch: Stick formatiert, neu runtergeladen. Wieder ins Auto, Stick gesteckt, kurz gewartet, in die Einstellungen gegangen, beim Pop-Up-Fenster auf „aktualisieren“ gedrückt. Dann kam sofort der Bildschirm „Aktualisierungsdateien werden geprüft… Entfernen Sie nicht das USB-Gerät…“ Also bin ich sitzen geblieben und habe auch den Wagen eingeschaltet gelassen. Nach zwei Mal Prüfen und Installieren war dann alles durchgelaufen.
Möge es dir helfen.
Zitat:
@eMove schrieb am 12. November 2023 um 19:42:41 Uhr:
Sisse?
Bitte was? 😁
Ich bin sprachlos, das Du es geschafft hast 🙂