ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse Cabrio: Lohnt sich Air Body Control?

E-Klasse Cabrio: Lohnt sich Air Body Control?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 24. September 2019 um 8:54

Hallo Allerseits

Ich bin neu hier und werde im Dezember dieses Jahres glücklicher Besitzer eines E-Klasse Cabrios (Baureihe A238), 450 4matic sein. Bestellt ist das gute Stück... ich habe aber noch ein bisschen Zeit, an der Konfiguration herumzuspielen. Und nun bin ich mir unsicher geworden, ob nicht doch noch "Air Body Control" ergänzt werden soll. Standardmässig hat das Cabrio das "agility control"-Fahrwerk mit Tieferlegung. Im Sommer werden 20-Zöller drauf sein. Im Winter 19"-Felgen. Brauchen werden wir das gute Stück mehrheitlich für Spass-Ausfahrten (Zweitwagen).

Ich kenne ein Luftfahrwerk bislang nur von unserem 5er BMW. Mit Ausnahme der teuren Ersatzteile macht das adaptive Fahrwerk beim BMW richtig Spass. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Air Body Control Fahrwerk auf der E-Klasse? Lohnt sich der einigermassen happige Aufpreis? Und bleibt die Sportlichkeit (im Sportmodus)?

Vielen Dank für Eure sehr geschätzten Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich sage es wie immer überspitzt: Wenn man 20 und 19 Zoll Räder verbauen möchte, man Spass Fahrten und Sportlichkeit benennt, dann ist das ABC Fahrwerk eher fehl am Platze. Vielleicht solltest Du mit deinen Ansprüchen eher über das DBC Fahrwerk nachdenken,gerade bei einem 450er Cabrio.

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:43

Zitat:

@ultrax schrieb am 24. September 2019 um 11:38:41 Uhr:

Ich sage es wie immer überspitzt: Wenn man 20 und 19 Zoll Räder verbauen möchte, man Spass Fahrten und Sportlichkeit benennt, dann ist das ABC Fahrwerk eher fehl am Platze. Vielleicht solltest Du mit deinen Ansprüchen eher über das DBC Fahrwerk nachdenken,gerade bei einem 450er Cabrio.

Vielen Dank für die prompte Antwort und den Vorschlag... Mercedes bietet aber leider für das 450er Cabrio nur die Wahl zwischen Agility Control mit Tieferlegung oder Air Body Control. Das macht für mich die Entscheidung eben nicht allzu leicht:-( Würdest Du bei dieser Situation dennoch vom Air Body Control abraten?

Ich habe das Air Body Control in meinem E400 Coupé und mein nächster hat es definitiv nicht. Es is ok vom fahren , keine Frage . Aber da es in Comfort aufgrund der Höhe so furchtbar aussieht habe ich es über individuell auf Sport stehen damit sich das Fahrzeug senkt. Da nach 4 Stunden Standzeit das Fahrzeug aber jedesmal in Comfort startet und das Fahrzeug wieder direkt angehoben wird empfinde ich es einfach nur als total nervig .

Mein nächster hat das normale Fahrwerk von der AMG Line mit der dann immer vorhandnem Tieferlegung . Und fahren tut sich das im Übrigen auch sehr gut, hatte es so in diversen Leihwagen wenn meiner in der Werkstatt war

Habe übrigens auch 20“ im Sommer und 19“ im Winter .

Ich habe das ABC Fahrwerk in meinem 350EQ verbaut und bin damit mehr als zufrieden. Im Eco und Comfort Betrieb sehr komfortabel, ideal für die Langstrecke.

Im Sport oder Sport Plus Modus sportlich knackig. Meine Erwartungen erfüllt es zu 100%.

Die fehlende Tieferlegung im C Modus empfinde ich nicht nachteilig, bzw. schalte, wenn gewünscht einfach auf Eco um.

Und wem das nicht reicht, der kann über ein paar Koppelstangen eine größere Tieferlegung erziehlen.

Ich habe das AMG-Fahrwerk im E400d Cabrio! Bin vollends zufrieden! Würde mich eher gegen das Luftfahrwerk entscheiden...

Das AMG-Fahrwerk ist doch das "Agility Control" mit 15 mm Tieferlegung", oder nicht?

M. W. Standard bei AMG- und Avandgarde-Exterieur.

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:49

Genau. Mit der Ausstattung AMG-Line ist standardmässig das Fahrwerk mit Agility Control dabei... zumindest zeigt es mir das so an bei meiner Konfiguration.

AirBodyControl ist top! Ich freue mich wirklich ständig darüber es zu haben. Immer wenn die Straße mal nicht so schön ist oder es auch mal ins Gelände geht, einfach Knopferl drücken, der Wagen hebt merklich an und los geht die Fahrt mit viel Freude und ohne Angst ständig aufzusetzen wie es bei meinen Vorgänger IMMER war mit Fahrwerk aus dem AMG Paket. Kann es dir nur empfehlen. (Fahre mit 19 und 18 Zoll)

Bei den Luftfahrwerken gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Das ganze ist natürlich auch ein subjektives Empfinden.

Ich fahr jetzt seit 11 Jahren auf Luft in verschiedenen Fahrzeugen (Touareg I, Touareg II, Audi 4G S205. x213)

Für mich steht fest nie wieder ohne LUFT. Komfortabel wenn man es will, sportlich mit Einschränkungen, sportlich super hart beim S205 bei Sport + hohe Bodenfreiheit im Bedarfsfall

Ich habe hier oft gelesen, dass gerade die Verwendung von ABC in Verbindung mit 20" kontraproduktiv ist. Das ABC Fahrwerk hat bauart bedingt Probleme mit groben Fugen, Kanten, Gully's etc, die durch die grossen und schweren Reifen noch verstärkt werden. Kann man so auch in fast jedem Test nachlesen. Deswegen habe ich ja jetzt 17", vorher beim Kauf waren noch 20" montiert, deswegen auch ein direkter Vergleich. Ich fahre allerdings auch 220d T. Bei einem 450 Cabrio würde ich mir das ABC Fahrwerk sparen, da passt es doch eher "sportlich"...

Hallo,

ich habe mein E 400 4matic Coupé mit ABC und Serien-AMG-Rädern (19 Zoll) bestellt und bin seit April 2017 und 28000 KM sehr zufrieden damit. Die Spreizung zwischen den einzelnen Einstellungen ist deutlich und passt perfekt, entweder sehr komfortabel oder knackig (Sport+), dabei auch bei 250 km/h sehr stabil. Meine Empfehlung für 19 Zoll daher, auf jeden Fall bestellen! Die Liftfunktion hat mir auch schon einige Male z.B. in Parkhäusern weitergeholfen...Gruß JW866

Hallo ins Forum,

fahr Air Body Control seit Juni 2019 im E 450 Cabrio. Ich will dieses Feature nicht mehr missen, trotz 20 Zoll Räder. Immer wieder, aber wie gesagt, immer eine rein subjektive Meinung.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. September 2019 um 5:56

Zitat:

@JW866 schrieb am 24. September 2019 um 20:10:31 Uhr:

Hallo,

ich habe mein E 400 4matic Coupé mit ABC und Serien-AMG-Rädern (19 Zoll) bestellt und bin seit April 2017 und 28000 KM sehr zufrieden damit. Die Spreizung zwischen den einzelnen Einstellungen ist deutlich und passt perfekt, entweder sehr komfortabel oder knackig (Sport+), dabei auch bei 250 km/h sehr stabil. Meine Empfehlung für 19 Zoll daher, auf jeden Fall bestellen! Die Liftfunktion hat mir auch schon einige Male z.B. in Parkhäusern weitergeholfen...Gruß JW866

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!! Gerade das mit der Liftfunktion bei Parkhäusern hat der Freundliche auch erwähnt... und die Parkhäuser bei uns werden immer abenteuerlicher gebaut. Eventuell gehe ich aber nochmals Probefahren um komplett sicher zu sein. Ansonsten tendiere ich eher für das ABC als dagegen... Wenn ich den Sportmodus genug hart einstellen kann, dann sollte das passen;-)

Zitat:

@chris500clk schrieb am 24. September 2019 um 11:52:38 Uhr:

Ich habe das Air Body Control in meinem E400 Coupé und mein nächster hat es definitiv nicht. Es is ok vom fahren , keine Frage . Aber da es in Comfort aufgrund der Höhe so furchtbar aussieht habe ich es über individuell auf Sport stehen damit sich das Fahrzeug senkt. Da nach 4 Stunden Standzeit das Fahrzeug aber jedesmal in Comfort startet und das Fahrzeug wieder direkt angehoben wird empfinde ich es einfach nur als total nervig .

Mein nächster hat das normale Fahrwerk von der AMG Line mit der dann immer vorhandnem Tieferlegung . Und fahren tut sich das im Übrigen auch sehr gut, hatte es so in diversen Leihwagen wenn meiner in der Werkstatt war

Habe übrigens auch 20“ im Sommer und 19“ im Winter .

Einfach zu einem codierer Fahren der stellt dir deine Wunschhöhe ein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse Cabrio: Lohnt sich Air Body Control?