Das neue Business Navi
Hallo Leute,
ab März wird ja das neue Business Navi ausgeliefert. Hat das schon jemand in Empfang genommen und kann berichten?
Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier einfach mal so in den Raum stelle. Interessiert mich, wie Ihr das seht:
Wie wir alle wissen, werden die beieden unterschiedlichen Navis von unterschiedlichen Herstellern gebaut und BMW zugeliefert. Das Pro kommt von Siemens/VDO, das Business - so viel ich weiß, man korrigiere mich - kommt von Becker.
Nun haben hier sicher einige die Screenshots von der Kartendarstellung des neuen Business gesehen. Was mir hier aufgefallen ist: Die Kartendarstellng sieht EXAKT genauso aus, wie auf dem Navi Pro. Nur eben ein wenig kleiner. Jeder, der sich schonmal mit Navis beschäftigt hat, weiß, dass sich die Kartendarstellungen der verschiedenen Hersteller erheblich unterscheiden. Wenn man das in Betracht zieht, bleiben eigentlich nur zwei Schlüüse übrig:
1.) Becker hat die Kartendarstellung von Siemens gekauft und in sein Gerät integriert
2.) Das neue Business Navi wird nicht mehr von Becker gebaut, sondern kommt nun auch von Siemens/VDO.
Ehrlich gesagt kann ich mir die erste Option überhaupt nicht vorstellen. Selbst wenn sich zwei konkurrierende Unternehmen in so einer Sache einigen könnten und würden, so blieben doch die erheblichen Systemunterschiede, die die Integration eines Teils des anderen Systems in das eigene System verdammt schwer machen dürften.
Mir scheint Option 2 also wesentlich realistischer.
Und wenn dem wirklich so wäre, ist dann nicht auch davon auszugehen, daß das neue Navi Business dann auch die ganzen Nachteile des alten Navi Pro mit "einschleppt"?
So, jetzt kommt Ihr.
31 Antworten
Tatsache ist, dass mir bisher weder der Freundliche noch BMW den Unterschied zwischen neuem Business und Professional erklären konnte (zum Einser gefragt, weil der keinen getrennten Bildschirm hat).
Im Prospekt steht zum Business entweder Karte oder Pfeil, zum Professional beides. Was auch immer das heißen mag. Im letzen Einser war die Karte das "Plus" gegenüber dem Business.
Im Prof hast du aufgrund des größeren Monitors die Möglichkeit die Karte links und Reise-Infos/Die Pfeile rechts anzeigen zu lassen.
Beim neuen Business wird wohl nur eins von beidem gehen - ich schätze das ist mit dem oder im Prospekt gemeint.
Davon ab finde ich nicht nur die Kartendarstellung war das Plus des Navis sondern auch (wie schon gesagt) das 2. Laufwerk 😉
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von JMC
Im Prof hast du aufgrund des größeren Monitors die Möglichkeit die Karte links und Reise-Infos/Die Pfeile rechts anzeigen zu lassen.
Beim neuen Business wird wohl nur eins von beidem gehen - ich schätze das ist mit dem oder im Prospekt gemeint.
Ne, das geht auch beim neuen Business Navi 🙂 Der teilt dann halt den ohnehin schon kleinen Screen in zwei Hälften, links Karte, rechts Pfeile.
Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind wohl auch die beim Pro erhältlichen Telematikdienste. BMW Assist, BMW Online und so Scherze. Das enthält dann z.B. bessere Staumeldungen, Anruf bei einer BMW Hotline "Wo ist denn hier das nächste Parkhaus", das schicken Sie Dir dann aufs Navi (kannst genauso fragen "Wo ist hier der nächste Italiener mit 3 Sternen" - dann schlagen die Dir das im Restaurantführer nach und schicken es ebenfalls aufs Navi), BMW Online kenne ich noch nicht, bietet Dir aber die Möglichkeit, Emails aufs Navi Display zu beamen, Wetter Vorhersagen einzublenden und RSS Feeds einzuspielen. Weiterhin hat das Navi Pro ein Notruf System, das manuell ausgelöst werden kann, oder nach Auslösen der Airbags automatisch einen Notruf absendet. Der Notruf enthält auch die per GPS gemessene Lokation, an der Du gecrasht bist, so dass möglischt schnell jemand vorbei kommt. Den manuellen Notruf darfst Du auch bedienen, wenn Du "nur" eine Panne hast. Die schicken dann den ADAC oder etwas vergleichbares vorbei. Tja und dann wären da noch der allseits bekannte, größere Screen und das zweite CD Laufwerk.
Auf der Negativseite beim Pro stehen allerdings das wesentlich schlechtere Bedienkonzept, die mangelnde Geschwindigkeit, zu späte Ansagen, falsche Ansagen und vieles mehr. Siehe die zahllosen Beschwerde-Threads in diesem Forum.
Zitat:
Original geschrieben von JMC
Davon ab finde ich nicht nur die Kartendarstellung war das Plus des Navis sondern auch (wie schon gesagt) das 2. Laufwerk 😉
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wenn mir am Prof das 2te Laufwerk am wichtigsten ist, dann nehme ich doch das Business mit CD-Wechsler und komme damit deutlich günstiger und habe noch 5 CD-Slots mehr, so ganz kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen
Gruß
Robert