Das neue Business Navi
Hallo Leute,
ab März wird ja das neue Business Navi ausgeliefert. Hat das schon jemand in Empfang genommen und kann berichten?
Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier einfach mal so in den Raum stelle. Interessiert mich, wie Ihr das seht:
Wie wir alle wissen, werden die beieden unterschiedlichen Navis von unterschiedlichen Herstellern gebaut und BMW zugeliefert. Das Pro kommt von Siemens/VDO, das Business - so viel ich weiß, man korrigiere mich - kommt von Becker.
Nun haben hier sicher einige die Screenshots von der Kartendarstellung des neuen Business gesehen. Was mir hier aufgefallen ist: Die Kartendarstellng sieht EXAKT genauso aus, wie auf dem Navi Pro. Nur eben ein wenig kleiner. Jeder, der sich schonmal mit Navis beschäftigt hat, weiß, dass sich die Kartendarstellungen der verschiedenen Hersteller erheblich unterscheiden. Wenn man das in Betracht zieht, bleiben eigentlich nur zwei Schlüüse übrig:
1.) Becker hat die Kartendarstellung von Siemens gekauft und in sein Gerät integriert
2.) Das neue Business Navi wird nicht mehr von Becker gebaut, sondern kommt nun auch von Siemens/VDO.
Ehrlich gesagt kann ich mir die erste Option überhaupt nicht vorstellen. Selbst wenn sich zwei konkurrierende Unternehmen in so einer Sache einigen könnten und würden, so blieben doch die erheblichen Systemunterschiede, die die Integration eines Teils des anderen Systems in das eigene System verdammt schwer machen dürften.
Mir scheint Option 2 also wesentlich realistischer.
Und wenn dem wirklich so wäre, ist dann nicht auch davon auszugehen, daß das neue Navi Business dann auch die ganzen Nachteile des alten Navi Pro mit "einschleppt"?
So, jetzt kommt Ihr.
31 Antworten
Re: Das neue Business Navi
Ich denke, dass mitunter von Seiten BMWs Druck ausgeübt wurde, das System zu optimieren. Immerhin hat die Einführung des I-Drive einen gehörigen "Imageschaden" für BMW nach sich gezogen.
Dass die Kunden mit dem Professional nicht zufrieden sind ist bekannt - daraus wird selbst intern kein Hehl gemacht. Verkäufer rieten bislang immer zum Business.
Gruss, Josua
Re: Re: Das neue Business Navi
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Ich denke, dass mitunter von Seiten BMWs Druck ausgeübt wurde, das System zu optimieren. Immerhin hat die Einführung des I-Drive einen gehörigen "Imageschaden" für BMW nach sich gezogen.
Dass die Kunden mit dem Professional nicht zufrieden sind ist bekannt - daraus wird selbst intern kein Hehl gemacht. Verkäufer rieten bislang immer zum Business.Gruss, Josua
Verkäufer rieten bislang immer zum Business?
Naja, Geschmackssache - ich werde jedenfalls das Prof bestellen. Alleine schon wegen den 2 Laufwerken...
Gruß
Peter
Gibts BMW Assist eigentlich auch für das Business? Und wie siehts mit den automatischen Notrufprogrammen bzw. der Notruftaste aus?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von espique
Becker hat die Kartendarstellung von Siemens gekauft und in sein Gerät integriert
Schon mal die Variante in Betracht gezogen, dass BMW das (Karten-) Design vorgibt? Auch schon vorher ohne die Karte waren die optischen "Eckdaten" beider Systeme gleich. So was ist natürlich kein Zufall, sondern Spezifikation.
Gruß
P.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich verweise dazu mal auf einen Thread im 1er-Forum: New!!! Navigationssystem Business New!!!
Dort steht, das die Kartendarstellung nur bei den neuen Geräten ab 03/07 funktioniert und nicht nachgerüstet werden kann. Hier stand aber mal irgendwo, dass es per Softwareupdate auch bei den älteren Geräten geht?
Was stimmt denn nun, hat jemand fundierte Infos?
Danke
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von pzl64
Dort steht, das die Kartendarstellung nur bei den neuen Geräten ab 03/07 funktioniert und nicht nachgerüstet werden kann. Hier stand aber mal irgendwo, dass es per Softwareupdate auch bei den älteren Geräten geht?
Das würde zu meiner Vermutung passen. Wenn das neue Business Navi nicht mehr von Becker, sondern auch von Siemens kommt, ließe sich das natürlich nicht mehr mit einem Software Update nachziehen.
Angesichts der Routenoptionen sieht es sehr nach Siemens/VDO aus.
Die Optionen "Autobahnen bevorzugen" und "Autobahnen vermeiden" gab es beim "Becker Business" bisher nicht.
Sollte das neue "Business" tatsächlich von Siemens/VDO kommen, dann kann ich mit meinen Pfeilen wunderbar leben. Den mehr als fantastischen Radioempfang des Becker möchte ich nämlich nicht mehr missen...
Viele Grüße,
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Angesichts der Routenoptionen sieht es sehr nach Siemens/VDO aus.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es immer noch von Becker kommt, weil die Option "Route über" weiterhin vorhanden ist. Die Option gab es beim Navi Prof AFAIK bisher nicht. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Insider.
Das fehlende "Route über" wurde beim Prof. bisher massivst kritisiert.
AFAIK ist diese Funktion jedoch leichter nachzurüsten, als "Autobahnen bevorzugen/vermeiden", da letzteres die Routenberechnung (Programmierung) grundlegend verändern würde. Sieht also eher nach einem modifizierten (abgespeckten) Prof. und damit nach Siemens/VDO aus.
Habe Kontakt zu einem "Insider" und denke, dass ich bis Ende der Woche erfahre, wer der Zulieferer des neuen "Business" ist.
Viele Grüße,
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Habe Kontakt zu einem "Insider" und denke, dass ich bis Ende der Woche erfahre, wer der Zulieferer des neuen "Business" ist.
Das ist spitze!
Zitat:
Original geschrieben von espique
Wie wir alle wissen, werden die beieden unterschiedlichen Navis von unterschiedlichen Herstellern gebaut und BMW zugeliefert. Das Pro kommt von Siemens/VDO, das Business - so viel ich weiß, man korrigiere mich - kommt von Becker.
Nun haben hier sicher einige die Screenshots von der Kartendarstellung des neuen Business gesehen. Was mir hier aufgefallen ist: Die Kartendarstellng sieht EXAKT genauso aus, wie auf dem Navi Pro. Nur eben ein wenig kleiner.
Hallo espique!
Hängt nicht die Darstellung auf dem Display mit dem verwendeten Kartenmaterial auf der DVD zusammen?
Der "Kartenlieferant" von meinem Business ist auf alle Fälle die Firma NAVTEQ. Ist das bei den Prof.Navi Besitzern auch so?
Wird nicht dasselbe Kartenmaterial von beiden Herstellern (Becker und Siemens/VDO) genutzt?
Im übrigen bin ich echt gespannt, ob sich ältere Business im E9x mit der 2D Kartendarstellung updaten lassen, wie schon oft berichtet wurde.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Hängt nicht die Darstellung auf dem Display mit dem verwendeten Kartenmaterial auf der DVD zusammen?
Nein. Es gibt nur 2 große Lieferanten - Teleatlas und Navteq (kleinere Lieferanten für Osteuropa-Daten usw. jetzt ausgenommen) und trotzdem gibt es zig Navis mit zig verschiedenen Darstellungen. Die Kartenhersteller liefern an die Navihersteller die Daten im Rohformat.
honzaaa
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Hallo espique!
Doch, allerdings liegen die Daten da nicht in einer visualisierten Form vor. Sind quasi nur Koordinaten. Die Visualisierung dieser Daten auf einer Karte macht dann jeder Navi Hersteller selbst - und entsprechend sieht das bei jedem Navi Hersteller dann auch anders aus. Obwohl sie alle auf die selben "Rohdaten" zugreifen.