ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das machen sie alle -- Strömungsgeräusch bei Polo 1.4

Das machen sie alle -- Strömungsgeräusch bei Polo 1.4

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:48

Aussage von heute vom Freundlichen, nachdem ich mit ihm Probegfahren bin und ihn auf ein helles sirrendes Geräusch aus der Armaturenbrett Mitte hingewiesen habe. Ist Drehzahlabhängig und wird lauter beim Gasgeben.

Der Freundliche sagte in der Tat,"das sind Strömungsgeräusche, das machen sie alle"

Was da strömt, hat er nicht gesagt, kann aber theoretisch nur Luft sein.

Nun will ich doch mal fragen, ob andere das Geräusch auch bemerkt haben.

Sollte das tatsächlich so sein, das alle 1.4 das machen (alle anderen auch?), kann es durchaus sein, das ich es die letzten 2 Monate nicht wahrgenommen habe, denn ich bin fast nur durch Schnee und Eis gefahren.

Ansonsten hab ich absolut nix an dem 1.4 Comfortline zu meckern. Motor läuft sehr gut, hängt gut am Gas und rennt laut Tacho 195.. ABS, ESP, ASR usw. hat auf dem zugeschneiten Straßen super funktioniert.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2010 um 11:21

Habe meinen Polo noch nicht, aber bisher 2 Probefahrten gemacht und habe keinmal so ein Geräusch wahrgenommen beim 1.4er.

Hört man das Geräusch auch ,wenn man das Radio an hat? oder nur wenn es still im Auto ist?

 

Gruß

Blummer

am 9. März 2010 um 11:27

Haste vielleicht irgendwo n kleines Laubblättchen im Lüftungskreislauf?

Zitat:

Original geschrieben von EL-Spezi

Nun will ich doch mal fragen, ob andere das Geräusch auch bemerkt haben

nein

 

ich hatte mal ein eckelhaftes "Schnarrgeräusch" von vorne rechts, das sich Tempo-abhängig änderte. Da hing so ein "Ahorn-Flügel" Dingens im Winkel zwischen Kotflügel und Motorhaube, ganz hinten, im Bereich des rechten Hauben-Scharniers.

Um dir mal die angst zu nehmen. Strömungsgeräusche sind nichts unübliches heutzutage, und meist auch nicht schlimm für den Motor. Strömungeräusche entstehen durch die schnelle Regelung der Lufteinlässe und Luftauslässe am Motor. Da die Strömungen im Motor heute sehr schnell abgebaut werden um den Motor effizienter zu machen wird sehr schnell, aus einer laminiaren Strömung, eine turbulente Strömung und das hört man dann.

Bei meinem Corsa steht das sogar in der Bedienungsanleitung drinn, dass z.B Strömungsgeräusche entstehen können, wenn man schlagartig vom Gas geht. Grund beim Corsa ist, dass die Drosselklappe zugeht während der Turbo noch nach läuft. Da die Luft nicht auf die Drosselklappe prallen darf wird sie über nen Baypass abgellasen. Dadurch reist die laminare Strömung an den Schaufeln des Turbos ab und es entsteht eine Turbolente Strömung die das geräusch erzeugt. Ist harmlos und muss sogar sein sonst ist der Baypass futsch.

Man muss auch sagen das Strömungsgeräusche meist hochfrequent sind so das sie so mancher nicht höhrt weil das schon sehr nahe an der Frequenzgrentzte des Ohres liegt.

Scheint so als ob man sich heutzutag an noch mehr geräsuche als an das reine Motor dröhnen gewöhnen muss. Die technick ist halt so.

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ompre

 

Scheint so als ob man sich heutzutag an noch mehr geräsuche als an das reine Motor dröhnen gewöhnen muss. Die technick ist halt so.

Ich denke, du bist mit deiner Erklärung ziemlich nahe dran. Ist ist eindeutig ein Motorgeräusch. Kuppelt man beim Fahren aus, ver?chwindet es schlagartig, also kein Blatt im Wind oder ähnlich. Ich werd das mal beobachten.

am 10. März 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von EL-Spezi

Aussage von heute vom Freundlichen, nachdem ich mit ihm Probegfahren bin und ihn auf ein helles sirrendes Geräusch aus der Armaturenbrett Mitte hingewiesen habe. Ist Drehzahlabhängig und wird lauter beim Gasgeben.

Der Freundliche sagte in der Tat,"das sind Strömungsgeräusche, das machen sie alle"

Was da strömt, hat er nicht gesagt, kann aber theoretisch nur Luft sein.

Nun will ich doch mal fragen, ob andere das Geräusch auch bemerkt haben.

Sollte das tatsächlich so sein, das alle 1.4 das machen (alle anderen auch?), kann es durchaus sein, das ich es die letzten 2 Monate nicht wahrgenommen habe, denn ich bin fast nur durch Schnee und Eis gefahren.

Ansonsten hab ich absolut nix an dem 1.4 Comfortline zu meckern. Motor läuft sehr gut, hängt gut am Gas und rennt laut Tacho 195.. ABS, ESP, ASR usw. hat auf dem zugeschneiten Straßen super funktioniert.

Strömungsgeräusche aus dem Armaturenbrett ? Was für Geräusche sollen das denn sein, und woher sollen die kommen ? Also bei meinem sind nur Strömungsgeräusche (wenn man die so nenen will ), wenn ich die Lüftung anmache. Aber austretende Luft macht nun mal Geräusche. Ich nehme aber an das du etwas anderes meinst.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:30

Das ist wahrscheinlich ziemlich unsinnig, was er mir da erzählt hat.

Ich bin heute nochmal eine längere Strecke gefahren (dazwischen getankt} 7,5 l Verbrauch bei dem Wetter!!) und vertsärkt auf das ominöse Geräusch geachtet. Kommt eindeutig vom Motor und ist eher wie einen Kettenrasseln (ich weiß, hört sich blöd an, zumal er keine Kette hat) und das Ganze hört sich so an, als wenn es irgendwo durch die Spritzwand übertragen wird.

Ich werde mal mit einem anderen vergleichbaren Polo fahren und dann weiß ich ja, ob "es alle machen".

Vielleicht verändert sich das Ganze auch noch, hab ja erst 1300 Km runter. Der ist ja nicht mal richtig heiß geworden.

Bist du dir sicher, dass es nicht eher wie ein Windzug ist? Der TSI hat das nämlich auch... würde das mit dem haben sie alle erklären...

Er schreibt das es Drezahl- und Gasabhängig ist, das hat wohl nichts mit Windzug zu tun da es nicht Geschwindigkeitsabhängig ist.

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:35

wieder was dazu gelernt. Der Polo 1.2 hat also eine Steuerkette. Der 1.4 auch? Dann kommen wir der Sache schon näher:

http://www.motor-talk.de/.../...ut-kurz-vor-dem-schalten-t2609162.html

Ich habe ebenfalls so ein Geräusch. Ich habe es hinter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite lokalisiert. Es hört sich für mich wie ein leises klackern an, und tritt nur bei höheren (<50 km/h) Geschwindigkeiten auf.

Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. Werde mal heute abend drauf achten wenn ich nach Hause fahre und Radio/Lüftung aus sind.

Guck mal bitte in den TSI Thread 'Mein TSI hört sich an wie ein alter Diesel'

Mir kommt hier einiges bekannt vor, vor allem, dass es drehzahlabhängig ist.

Themenstarteram 12. März 2010 um 3:07

Ich werde mal einen anderen 1.4 probefahren. Dann weiß ich es, ob es "alle" machen. Nur muß ich erstmal einen finden, bei irgendeinem anderen Händler. Meiner hat nur Diesel oder Dreizylinder zur Zeit.

Übrigens, wenn er kalt ist, hört man nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das machen sie alle -- Strömungsgeräusch bei Polo 1.4