Das leidige Thema: Zentralverriegelung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin erstmal,
ja ich weiß das wurde alles schon mehrmals durchgekaut, aber ich hab trotzdem zwei Fragen:
1. Ich habe einen Polo 6N ohne Boxen oder ähnlichen Sachen in den Türen. Muss aber igendwie die Kabel für die Stellmotoren aus dem Cockpit in die Türen kriegen. Muss ich da nur einen Faltenbalg bestellen oder brauch ich da noch andere Teile?
2. Habe vor, erst ZV einzubauen und einige Zeit später die Funkfernbedienung nachzurüsten. Macht das viel mehr Aufwand als das alles in einem und muss man für die FB noch mal an die Stellmotoren in den Türen ran(also muss man die Türverkleidung nochmal abbauen) ?

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten 🙂

84 Antworten

Weiß nit ob das am Kofferram geht 🙂 Muss ich ma testen...
Wieso müssen da 5 Kabel durch? Ich dachte pro motor wären das 3? Oder nur wenn man die mt einbaut..?
Das heißt also ich muss die kabel von der steuereinheit abschneiden und hinter her wieder dran löten oder wie??

hmm ja genau deswegen musst und mal gucken ob en normaler stellmotor überhaupt geht hab gehört des ging net richtig

5 bei den vorderen türen weil die ja mitbekommen müssen wenn du mim schlüssel mal auf oder zuschließen tust

hintere türen haben nur 3

also net am gerät selbst sondern am kabelbaum habs bei mir am kabelende so 20 cm danach gemacht weil die so steck verschlüsse haben die mit dem gummie außen rum sehr dick sind wenn dus anders durch den blag bekommst wärs gut

habs so gemacht durchgetrennt kabel durch den balg und dann wieder zusammen geklemmt

ich red hier von der ml-22/44 also net der ffb da muss man nix schneiden

du hast die ml44 doch schon dann kennst du ja die anschlüsse die ich mein die die den stellmotor mim kabelbaum verbinden schraub mal dein balg auf und gucks dir ann dann weisst du was ich mein 😉

deswegen wenn spitfire bastelt entfällt ihm des deswegen hat er en vorteil gegenüber uns balglern 😁

Sind die Gummifaltenbälge, die bei der ZV dabei sind, nicht zu empfehlen?

Macht es der ML-44 was aus, wenn man davon nur zwei Stellmotoren angeschlossen hat?

@Basti6N:
Sach mal bescheid, wenn du das mit der Heckklappe hinbekommst...

Ähnliche Themen

ne steuergerät is des selbe 😉 macht nix aus

die gummi dinger kansnt du vergessen die sind so dick wie dein finger 😉 die faltbälge sind sind so groß wie en 3€ oder sogar 4€ stück 😁

Hab' heute das Zeug per Post bekommen und schon mal mit diesen Gummiteilen rumprobiert. Also die 5 Kabel passen da durch, wenn die auch flexibel genug sind, dann versuch ich die Teile ranzubauen...

jup versuchs weil dann musst du auch net die kabel vorne abschneiden wenn die mit den steckern durchpassen
spart geld und schnibblerei

hast du die ml-44? und versuchst es im kofferraum? wenn ja wärs nett wenn du bescheid gibst ob des damit hinhaut

...klappt bestimmt nicht

Hi,
habe euren thread gelesen und auch mal ne Frage. Und zwar habe ich auch ne Nachrüst-ZV, die ich an ne AA anschließen will. Ich weiss bloß nicht, welches Kabel vom Stellmotor wofür gut ist. Hat da einer von euch ne Ahnung?
Also was ich meine ist z.B. grün = auf oder so.

hab ich des richtig verstanden du willst en stellmotor an ne AA batterie anschließen?
dann wird da nix funzen da die dinger 12 v benötigen und ne aa grad mal 1,2 oder 1,5 v liefert

wenn dann nehm en trafo von ner model eisenbahn 😉 immer noch mein lieblings 12v spender

also musst ma gucken die kabelbelegung für waeco kann ich dir geben

Angaben ml-22/44

weiß: Steuerleitung zv "auf"
braun: Steuerleitung zv "zu"
rot: + 12v
grün: Motorleitung zv "zu"
blau: Motorleitung zv "auf"

Nee, hast falsch verstanden. mit AA meinte ich Alarmanlage. Aber deine Angaben haben mir trotzdem geholfen.
Also muss ich jetzt grün, blau und rot an die Alarmanlage anschließen, richtig?

bin mir nicht sicher aber glaube steuerleitung is die leiteung die vom steuergerät der zv des signal gibt dass der motor zu oder auf machen soll

motorleitung sind glaub ich die leitungen wo der stellmotor saft drauf gibt wenn er nach unten bzw opben gedrpckt wird um den anderen zu signalisieren dass die zv von dem faher bzw beifahrerschloss betätigt wurde

als bsp.

du schließt links die tür ab der motor gibt nun saft auf die motorleitung des fahrerzvmotor welche zum steuergerät der zv führt des gerät gibt nun auf die steuerleitungen der anderen zv stellmotoren ein signal dass diese sich auch schließen sollen

so interpretier ich des mit motor und steuerleitung kann aber auch genau umgekehrt sein des weis ich jetzt net wirst du ausprobieren müssen

was du dann für die aa genau brauchst hängt davon ab

hab keine aa deshalb kann ich dir nur so weiter helfen

Hat eigentlich noch niemand versucht, nen normalen Stellmotor an die Heckklappe ranzubauen?

doch habs glaub ich mal in nem thread gelesen aber soweit ich weis nie erfolgreich oder wenn net zuverlässig deswegen wollt ich ja en speziellen

musst hier mal rumsuchen in den threads zu den kofferraumentriegelungen usw...

Hi,
ich habe mich da auch mal nach erkundigt. Wenn du in deinem Golf nen Schloß drin hast, das nur zwei Stellungen (auf zu) hat, dann geht das nicht. In dem Fall muss du dir nen ZV Schloß (hat drei Stellungen) holen. Damit müsste das Klappen habe es aber selber auch noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort