ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standlicht an Zentralverriegelung anschließen

Standlicht an Zentralverriegelung anschließen

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 7:05

Hallo,

kann mir wer sagen ob es möglich ist, das wenn man die Funkfernbedienung (Waeco MT150) für die Zentralverriegelung(ML44) betätigt, das für 5sec. oder 10sec das Standlich angeht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde mich auch interessieren!

einfach die blinkeransteuerung ans standlicht anschliessen? geht das?

MfG

Rein theoretisch wäre das möglich und zwar gehst du dann mit dem Signal vom Blinkrelais (oder woher auch immer) auf ein relais ,von da auf die Standlichter!

"GROB DARGESTELLT!"

Rein technisch gesehen ist es möglich!

Dann blinkt aber auch das Standlicht mit!

Hat die Waeco MT150 oder ML44 nicht einen Ausgang für das "Komfort"-Innenlicht?

Dann einfach über ein Relais die Spannung abzapfen.

Ist halt nur nicht so elegant, weil dann auch am Tag das Standlicht mit angeht.

Aber es soll bei Ebay mittlerweile fertige Platinen für das Problem geben...

leider hat die 150er noch kein komfort ausgang den gibts erst ab der 350.

machbar wäre es schon wenn man sich bissel mit löten auskennt und einen bastelbaustein von conrad zusammengelötet bekommt.

ich mach mir auch die mühe und entwerf den schaltplan dazu.

sollen die blinker trotzdem noch mitblinken?

soll das standlicht nur bei auf oder nur bei zu oder bei auf und zu angehen?

bei bedarf PN.

m.f.g. T.f.G.

Hi

Ich hatte mir das auch schon überlegt, weil ich gerne wollte, das das standlicht für ca. 5sec mit angeht, wenn man "auf" drückt.

So eine Schaltung gibt es auch schon, womit man bei der 350er sogar 3 sachen schalten kann...weiß aber nit mehr wo ich das gesehen habe...

Meine MT-350 hat ja nen Komfortausgang, aber ich finde es affig, wenn man extra auf den komfortknopf drückt, damit man das licht anschalten kann, und 20 sekunden sind dafür zu lang...

Optimal wäre das wenn das Standlicht nur beim aufmachen für 5sec an geht, die blinker aber trotzdem ganz normal blinken...

hi basti toll auch mal wieder von dir zu lesen.

ich habe vollgende überlegung angestellt wie es möglich wäre:

die motorleitungen der zv nicht die steuerleitungen!!!

wechseln doch ihre polarität je nach auf und zu,

wenn man sich das nun zunutzen macht um damit über ein relais das selbstbastelmodul von conrad (z.b. 191280-33 oder -55 bzw 195901-33 oder -55 zeitschalter!) anzusteuern dann sollte das standlicht für die gewünschte zeit leuchten und die blinkersteuerung bleibt davon unberührt.

ganz genau nen schaltplan müsst ich mir noch überlegen aber schlauer bastelkopf wie basti bekommt das bestimmt auch selber hin als anregung sollte es reichen , oder?

schönen abend wünscht T.f.G.

Na das is ne gute Idee :) Grüße dich...

Ehm hab mir das mal angeguckt...also nen Timer kann man auch selber bauen....einfach nen stink normales Zeitrelais ginge auch...

Das Problem wird die Leistung sein.... Das Standlicht zieht schon ordentlich Strom.... Was haben die Birnen? 5W? Ahso ne dann ginge das...weil die Schaltung da kann 6A....

Das sollte reichen *g*

Also quasi schaltet man dann mit dem Steuermotor (also die eine Leitung) Das Relais, macht dann den Schaltkreis ans Standlicht und dann stellt man 5sec ein...hm das mal ne gute Idee :)

so hab ich mir das gedacht genau, das leistungsproblem wird wohl doch bissel höher ausfallen denn zu den 5 w rechts und 5 w links vorn kommen doch nochmal die rückleuchten oder?

21 watt pro lampe hinten oder?

sind zusammen 52 watt für alle

w=v*a

52w/12v=4,3A

ok dann gehts ;-)

an was für zeitrelais hast du denn gedacht vielleicht gefallen die mir auch für die zukunft :-)

Ich hatte an sowas gedacht...

Kann man auch gleich in die Armaturen integrieren, macht was her :D

http://www.tesch.de/deutsch/zeitrelais/images/v233_200.jpg

sry basti aber ,iiiiiiiiiiiiiii das schaut ja zum übergeben aus :-)

ich hatte an eine versteckte ,elektronische lösung gedacht.

kleine schaltung versteckt in einem gehäuse und dann in der nähe von der FFB untergebracht kabel zu den lampen natürlich sperrdioden rein um die fahrzeugkreise abzutrennen, und gut is.

du willst dir doch nicht deine schöne amatur so derart versaun?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:46

Hallo, vielleicht kann man ja auch die Nebelscheinwerfer nehmen anstatt der Standlichter

Tag....

Hab mich heut an der Arbeit mal damit auseinandergesetzt...nunja man müsste das Relais kurz anziehen lassen (wenn ZV auf) und dann wenn die stellmotoren keinen Strom mehr bekommen müsste man das Relais mit einem RC Glied für 5s versorgen...das aber schwer, weil man nen großen Kondensator braucht und das is alles so ne Sache....

Hey, die Idee is geil. Macht mal weiter!

hab den plan fertig PN an mich mit e-mail addy dann gibts den als *jpg

aber nicht maulen wenns was dauert mit zusenden ich geh ab und an arbeiten :-)

m.f.g. T.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standlicht an Zentralverriegelung anschließen