ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung mit Sound machbar?

Zentralverriegelung mit Sound machbar?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 23:34

Habe in meinen Polo ne universal Zentralverrieglung eingebaut! Dazu habe ich mit noch ein Blinkermodul geleistet! Funktioniert auch alles einwandfrei!

Jetzt möchte ich halt dass wenn ich den Wagen öffne es z.B 2 mal piept!

Bloß wie bekomme ich dass hin?

Ich denk mal ueber das Blinkermodul.

Wie schaffe ich es dass aus Strom ein Ton entsteht?

mfg toxdafox

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Zentralverriegelung mit Sound machbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von toxdafox

Habe in meinen Polo ne universal Zentralverrieglung eingebaut! Dazu habe ich mit noch ein Blinkermodul geleistet! Funktioniert auch alles einwandfrei!

Jetzt möchte ich halt dass wenn ich den Wagen öffne es z.B 2 mal piept!

Bloß wie bekomme ich dass hin?

Ich denk mal ueber das Blinkermodul.

Wie schaffe ich es dass aus Strom ein Ton entsteht?

mfg toxdafox

Strom - Ton? :D

 

 

 

 

Drogen?

Nee, ich glaub bei denen die dann so piepen kommt das aus dem Sensor! Strim erzeugt keinen Ton mein Schatz ;D

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:03

Ich mein:

Gibt es ein Modul (Relais) dass den Strom in Ton umwandelt?

Dass wenn z.B ein 12 Volt Impuls kommt es einmal piept! So mein ich das!

Was hälste davon einen lautsprecher aus einem alten radio oder so zu nehmen!

Wenne da 12 Volt drauf gibst piept das ding ja auch!

Wenn du den dann also an dein Blinker relaie baust piept er so oft wie der blinker blinkt!

Oder irre ich mich???

dasß lautsprechere piepen ist mir neu!

Wieso nimmst du nicht einfach einen piezo summer oder änliches und hängst den an den blinker ausgang vermutlich wirst noch eine diode benötigen sonst könnte das ding vermutlich immer beim blinken piepen.

gruß

wurzelfuchs

am 19. Oktober 2004 um 11:45

Hi,

Also lasst mich mal nachdenken....Einen einfachen Ton aus Strom machen, damit es piept, wenn du auf- und abschliesst....Ein Lautsprecher ist eigentlich nur ne Membran mit nem Magneten in der Mitte. Dahinter sitzt dann ein Elektromagnet, der magnetisch wird, wenn Strom drauf ist. Dann zieht er die Membran an und es dürfte einmal Klack machen. Wenn der Stom wieder aus ist lässt der Elekromagnet den anderen Magneten wieder los und die Membran geht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Dann macht es nochmal klack. Um nun einen Ton zu erzeugen, müsstest Du den Strom so einrichten, dass er ganz oft in der Sekunde immer an und aus geht. Je öfter, desto höher wird der Ton.

...Soviel zur grauen Theorie...Ich hoffe, ich hab alles korrekt wieder gegeben. Falls nicht bitte korrigieren...

Zur Praxis: Du könntest mal bei nem Elektronikladen wie Conrad nachfragen, ob die solche Schaltungen haben. Die haben da auch Ahnung und können Dir sagen, ob das überhaupt praktisch machbar ist.

Ein Problem ist nur halt das es nur beim Schliessen und nicht beim normalen Blinken einen Ton geben soll. Da reicht mein Wissen leider nicht für aus, um da einem Tip zu geben....

Gruss

hab sowas mal bei nem alarmanlagen-hersteller nachgefragt. is theoretisch ganz einfach...

das blinkersignal abgreifen, sperrdiode dazwischen und en piezo-horn dran! dann klappt das. war mir damals nur zu teuer. wenn jemand weiss wo man diese teile bekommt.... bin auch interessiert!

gibts alles bei conrad für schmalles. das blinkersignal kann er doch von der blinkeransteuerung von seiner zentralverriegelung nehmen, muß aber eine sperrdiode dazwischen...wurde aber schon gesagt. ich glaub das piezo-horn kostet bei conrad ca. 13€ und die diode bekommst hinterhergeschmissen.

guck mal bei www.conrad.de und laß mal nach piezo sirene suchen...und siehe da, da gibts eine für 12V und kostet 12,95€!

Strom - Ton ? Versuchs mal mit einem

Strom - Ton - Konverter: sprich ner normalen Sirene von ner alarmanlage. gibts wie oxidizer schon geschrieben hat schon recht günstig bei conrad.

ich hab bei mir ne alarmanlage drin, die ist mit blinker ansteuerung und signal beim öffnen und schließen.

bin jetzt nicht der elekrik experte aber würde es nicht reichen einfach die sirene genau wie die blinker an das blinkermodul anzuschließen. dann bekäme die sirene dann strom, wenn auch die blinker beim betätigen der zentralverriegelung strom bekommen, bzw leuchten. das blinkermodul das toxdafox schon hat gibt beim schließen ein signal ab, das den blinker einmal blinken lässt. genauso beim öffnen zweimal.

wenn man die zentralverriegelung betätigt leuchten doch alle blinker. und wenn man normal während der fahrt blinken will geht das ja so auch noch. in dem moment des blinkens z.b. beim abbiegen hat das doch garnix mit dem blinkermodul zu tun. das reagiert doch nur bei aktivierung/deaktivierung der zentralverriegelung.

oder rede ich hier unsinn

wenn du das blinkermodul der zv mit dem kabelbaum der blinker verbindest hängt das alles mit zusammen. wenn da keine sperrdiode mit drinhängt piept das ding bei JEDEM blinken!!

also so ne sirene is ja kein problem , die find ich bei reichelt und conrad. aber ne sperrdiode kann ich nit finden. weiss zwar wie dinger funktionieren aber.... haben die vielleicht ne spezielle bezeichnung. wäre schön wenn mir jemand einen link raussuchen könnte...?

gruss

die dinger sind einfach nur als diode bezeichnet!

Funktion:

Die Diode sperrt in einer richtung und in die andere lässt sie durch!

sprich wenn du an der einen seite plus anlegst lässt sie durch. wenn du aber an der anderen seite plus anlegst sperrt sie.

also ganz einfach

musst nur schauen was die piezo Hupe (habe ich ja schon mal geschrieben als die anderen noch mit lautsprechern rumexperimentieren wollten) an strom aufnimmt und danach dann die diode auslegen!

z.B. die 1N 4001 mit 50V nennspannung

leider ist der strom nicht angeben und ich hab grad das datenblatt nicht zur hand.

oder die 1N 4003 mit 200V und 1A

Die reicht auf jeden fall.

Gruß

Wurzelfuchs

Miniatur-Alarmsirene

mit wahlweise

Dauer- oder Dualton.

Hoher Schallpegel:

> 94dB

11-16 Volt / 100mA

43x 39x 62mm

das hier ist die von reichelt. kannst du mir da sagen welche diode ich haben muss. bzw. könntest du kurz bei reichelt gucken?? wär echt nett!

danke

Bei Conrad zB art.nr 162221-14 wenn es um strom unter 1A geht. Bis 5A zB 152943-14...

Edit:

Reichelt: 1N 4002 (bis 1A) oder 1N 5402 (3A)

ich hab jetzt bei reichelt geschaut. da gibts auch das datenblatt!

ich würde die 1N 4001 Nehmen

50V und 1 A

kostet o,o2€

Aktive Bauelemente> Dioden Gleichrichter> Standard dioden> 1N.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung mit Sound machbar?