Das leidige Thema: Welches MMI ist es ?
Hey, ich hab da mal noch eine Frage... bin jetzt seit einer Stunde am googlen und suchen wie ein Verrückter.
Undzwar will ich ein Bluetooth Empfänger und eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Aber wie zum Teufel kriege ich raus was für ein MMI ich habe ?
Ich habe ein Navi, bedienung erfolgt über die Tasten am Schaltknüppel.
6fach CD Wechsler im Handschuhfach, DVD und 2 SD Kartenslots sind über dem Klimabedienteil.
Es ist ein Farbbildschirm verbaut und das Audi Sound System.
FIS ist auch in Farbe und zeigt mir unter anderem auch das Navi an.
Ich habe keinen Joystick am Drehschalter.
Bei MyAudi steht was von MMI Basic Plus. ist es das 2G ? 2G high ? 3G ?
Wäre echt super wenn jemand eine Antwort parat hat
25 Antworten
Welches MMi hab ich ,könnte mir da bitte wer helfen ?
Das hab ich ,Bj 2010 Limosine ,einschub für SD karte , AMI im Handschuhfach ,Bluetooth ,automatischer zugriff aufs Handy ,Spracheingabe,Farbdisplay
kein Navi
Audi bezeichnet nur seine Navigations-Geräte als MMI.
MMI Navigation = mit Navi DVD und einigen Spielereien
MMI Navigation plus = mit Festplatte und noch etwas mehr Spielereien 😉
Die Bedieneinheit dieser beiden Varianten befindet sich auf der Mittelkonsole unterhalb des Schalthebels.
Ohne Navi, also "nur" mit einem Radio, ist diese Bedienung im Radio integriert, und die ganze Einheit rutscht nach oben oberhalb der Klimanlage.
Wobei die Radios die s.g. MMI Bedienlogik nutzen. Das heißt, dass auch bei den Radios mithilfe des großen Knopfes durch Drehen und Drücken durch die Menüs gegangen werden kann (eben die gleiche Bedienung wie bei den MMI Navis). Ebenfalls im Radio integriert sind die Wahltasten für Tel. / Car / Setup usw.
Mit anderen Worten:
Nur mit Navi hat man das was Audi MMI nennt, die Radios aber nutzen die MMI-Bedienlogik.
Hoffe das hilft etwas weiter.
@Javadrache
Das was Du hasst, ist ein Radio (Concert oder Symphony) mit MMI Bedienlogik. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Grüße
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für das Radio Concert mit MMI Bedienlogik? ---> A4 FL 2012
Ich habe irgendwo gelesen das es sich dann wohl MMI Basic nennt, stimmt das?
Gibt es große unterschiede zwischen dem MMI und der MMI Bedienlogik, ausser dem Drehschalter und der Navigation?
MMI Basic ist das MMI mit monochromen bzw. rotem Display. Das gab es früher, vor ein paar Jahren. Wird jetzt aber nicht mehr verbaut. MMI nennt man nur Systeme, die über Lichtwellenleitern funktionieren. Beim Concert erfolgt aber die Datenübertragung via CAN und nicht über Lichtwellenleitern. Das ist der größte Unterschied.
Von der Bedienung her nehmen sich das Concert und das MMI nicht viel. Alle Einstellungen - bis auf Navi kannst du auch im Concert machen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
MMI Basic ist das MMI mit monochromen bzw. rotem Display. Das gab es früher, vor ein paar Jahren. Wird jetzt aber nicht mehr verbaut. MMI nennt man nur Systeme, die über Lichtwellenleitern funktionieren. Beim Concert erfolgt aber die Datenübertragung via CAN und nicht über Lichtwellenleitern. Das ist der größte Unterschied.Von der Bedienung her nehmen sich das Concert und das MMI nicht viel. Alle Einstellungen - bis auf Navi kannst du auch im Concert machen 😉
Na da bin ich ja beruhigt, danke dir für die schnelle Antwort!!!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
wenn du kein Navi hast, dann hast du Radio Concert oder Synphony. Dort brauchst du ein extra Steuergerät. Die gibt's z.B. von Fiscon für 299€
Hallo.....
Bei fiscon wird aber noch unter MMI 2G Basic oder High........wo oder wie sehe ich welches ich verbaut habe????
Und wie ist es mit Mikro?????......Ist das werksseitig verbaut,wenn man diese taste mit am Lenkrad hat????
Zum Thema welches MMI, gibt es im A4 - 8K Bereich eine FAQ, speziel
für dieses Fahrzeug.
Dort werden viele Fragen zu Euren Autos zusammen getragen.
z. B. WELCHES MMI
Es sind auch andere nette Sachen, die man über sein Auto herausfinden kann 🙂
Motor-Talk Team Forenpate
Zitat:
Original geschrieben von niematt
Hallo.....Zitat:
Original geschrieben von spuerer
wenn du kein Navi hast, dann hast du Radio Concert oder Synphony. Dort brauchst du ein extra Steuergerät. Die gibt's z.B. von Fiscon für 299€
Bei fiscon wird aber noch unter MMI 2G Basic oder High........wo oder wie sehe ich welches ich verbaut habe????
Und wie ist es mit Mikro?????......Ist das werksseitig verbaut,wenn man diese taste mit am Lenkrad hat????
MMI 2G Basic = Monochrombildschirm
MMI 2G High = Farbbildschirm
Wenn du die Sprachsteuerung ab Werk hast, solltest du auch das Mikro haben 😉
Ich muss auch mal fragen, habe nun ewig in der Facebook Audi Gruppe mit jemanden diskutiert.
Ich hab das Concert Radio, mit Freisprecheinrichtung, SD, CD Wechsler, sprachsteuerung und kann alles am Farbdisplay sehen. Baujahr des Audis ist 2008.
Jetzt habe ich bei Audi nachgefragt, und da wurde mir gesagt, das Concert und Symphonie zählt zu dem MMI Basic.
Gelesen hab ich das tatsächlich auch bei Stemei.de wo es ums codieren ging.
Jetzt zur Frage:
Ist das Concert Radio ein MMI Basic?
Wenn ja wieso?
Wenn nein wieso?
nein, meine Güte... was für einen Müll erzählen eigentlich manche Unwissenden, obwohl das ihr tagtägliches Business ist? 😕
Hast du ein "Concert" verbaut, hast du überhaupt KEIN MMI!, man kann allenfalls von "MMI-Bedienlogik" reden.
Ein MMI (egal ob Basic oder High/PLus) hat immer Zusatzknöpfe in der Mittelkonsole um den Ganghebel herum.
https://usb-nachruesten.de/Welches-Audi-MMI-System
Da steht auch was zu....
Oder hier:
https://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php
_________
Das Concert wird wenn überhaupt eine MMI Bedienlogik haben, also am Radio/Unit, aber nicht das MMI Bedienkonzept an sich mit den MMI Tasten an der Mittelkonsole. Also ist es kein 2G, 3G, Basic, High, da kein Navi vorhanden.