Das leidige Thema schleifende Bremse

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

Ich hatte seither Probleme damit, dass hinten links die Bremse geschliffen hat. Das hat man, da ich sehr offene Felgen fahre am Bremsstaub pro Felge auch überprüfen können. Erste Aussage von MB: Feststellbremse sei fest- getauscht inkl. Scheibe und Beläge um sicher zu gehen dass es daran nicht liegt. Fazit: noch immer bei einigen Fahrten vorhanden. Nächste Aussage von MB: Kolben sei defekt. Somit also hinten beide Sättel neu bekommen inkl. Kolben.

Nun war ca. Ein Jahr ruhe, nun stelle ich fest, dass es hinten wieder schleift. Ob es tatsächlich die Bremse ist, kann ich bisher nicht beurteilen. Auffällig ist aber, dass es nur bei Rechtskurven vorkommt. Bei Linkskurven ist alles ruhig. Generell kommt es sporadisch vor, wenn es aber mal etwas stärker da ist, kann es sein dass man es bei langsamer Fahrt sogar beim geradeaus fahren hört.

Was kann das nun noch sein? Können die Radlager defekt sein, was bewirkt dass die Bremse schleift?

Bin froh um jeden Tipp, weil das Thema echt nervig ist. Da der Wagen zuletzt auch nochmal über 1000 km an einem Tag gefahren wurde, kann ich auch ausschließen, dass es dauerhaft ist. Bei jeder Raststätte waren die Bremsen nicht auffällig warm oder so, wie es vor dem Bremsen erneuern mal der Fall war, wo die schon echt Hitze abgestrahlt haben

VG

45 Antworten

Hatte Schrauber1221 nicht Unrecht !

Deine Antwort