ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Thema Saugrohrklappe

Das leidige Thema Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:40

Falls hier im Forum jemand eine funktionsfähige (nicht ausgeschlagene Saugrohrklappe ) rumliegen hat oder sich in diesem Bereich spezialisiert hat. und die Dinger generalüberholt ... dann würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen !

Also meine Vorgehensweise mal ganz kurz und knapp ...

Ab zu Audi ...

Gestänge Saugrohrklappe 2 für 88 € gewechselt ... natürlich 3 tage später wieder die Motorkontrolllampe

bedeutet nun für mich die ganze Saugrohrklappe raus ! weil das innere Gestänge ausgeschlagen ist.

Da ich hier viel von Kulanz usw. gehört habe wollte ich bei meinem Freundlichen nicht nachlassen und drängte immer wieder auf eine Kulanz Regelung.

Er machte eine komplett Rechnung von insgesamt 1350 € auf (beinhaltet beide Saugrohrklappen + Gestänge + Einbau) schickte die an Audi und dort wurde mir mit Einigung des Autohauses ca. 40 % der Summe zugesprochen.

kurze Eckdaten Baujahr 01.2008 Km Stand 128.000

 

ende vom Lied

nun soll ich trotzdem nochmal mit Einbau ca. 770 € zahlen . <--- was mir eindeutig noch zu viel ist

also bin ich jetzt im Zwiespalt ... wenn ich nun im Netz 2 neue Saugrohrklappen für einen guten Preis finden sollte dann würde ich das ganze in meiner freien Werkstatt einbauen lassen. und nur zu Audi Fahren um die Dinger zu Programmieren.

und was sagt ihr zu diesem Angebot ?

Mit Motoren 370 €

http://www.ebay.de/.../111010084011?...

Ohne Motoren 300 €

http://www.ebay.de/.../111010081911?...

Oder Kann mir hier einer weiter helfen ?

Danke im voraus

MFG Sandro_A6_4f

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Sandro_A4_4F

Das ganze ist doch mittlerweile bis zum Erbrechen diskutiert. Selbst Deine Links zu Ebay sind nicht neu und es wurde schon genug über den oder die Anbieter von überholten Klappen geschrieben.:confused:

 

Bei Audi warst Du ja schon und hast 88 € für die äußeren Gestänge hingelegt für eine Arbeit die ein einigermaßen begabter Hobbymechaniker in 30 Minuten hinbekommt.

Ob die die Ursache für die MKL sind wage ich zu bezweifeln. Hängt vom Fehlereintrag ab!

Wenn es heisst Unter Punkt /Anschlag nicht erreicht "kann " es mit Austausch der Gestänge gelöst sein muss aber nicht.

Wenn die 6 Lager der SRK signifikant ausgeschlagen sind kann dies auch einen Fehlereintrag verursachen der nur durch Tausch dieser Lager zusammen mit den Klappenwelle wegzubekommen ist.

Hier bekommst Du alles was Dein Herz begehrt.

http://airshox.eu/vag-audi-3-0tdi-2-7tdi-swirl-flaps/

Wende Dich mal an Motor Talk user SlavPala4a . Da wirst Du geholfen:D

Habe das bei mir selbst gemacht und ist eine super Lösung.

 

 

Saugrohrgeh-neue-welle-lager
Fertig-montiert
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:44

DANKE für die schnelle Info !

Ja der Fehler Eintrag heißt unterer Anschlag nicht erreicht.

Nachdem Audi mein Gestänge gewechselt hatte und ich den Fehler trotzdem wieder hatte ... habe ich bis zur Ermüdung hier im Forum gelesen ... leider haben mache Beiträge über die Saugrohrklappe schon über 86 Seiten ... und darin befinden sich leider nicht immer nur kreative Antworten.

Ich habe auch schon 2 Leute angeschrieben die (meiner Meinung nach) rel. kreative Beiträge geschrieben haben.

Leider habe ich gerade nicht sooo viel zeit um alle Beiträge quer zu lesen .

Das schon mal über das eBay Angebot geschrieben wurde habe ich leider nicht entdeckt.

Danke für den tip ich werde mich sofort an SlavPala4a wenden in der Hoffnung das ich schnellstmöglich eine Antwort bekommen.

und was hast du bei dir selbst gemacht ? alles getauscht oder nur die Gestänge ? denn Gestänge ist ja nun gewechselt und brachte keine Abhilfe.

MFG

Ich denke auch das es dazu reichlich Infos und genauso viele Threads gibt. :(

Leider wurde auch die Fahrzeugzuweisung sich vergessen.

Ich habe ALLES getauscht!

Und wenn du die Klappen schon raus zum tauschen der Wellen ist das mit den äußeren Gestänge ja nur noch Plug & Play.

Ist wie gesagt die für mich einzig sinnvolle Lösung

Dichtungen zwischen Klappengehäuse und Motorkopf musst Du auch nicht erneuern.

Wer das schreibt bzw. macht hat keinen Plan.

Im Übrigen brauchst Du deine Stellmotoren nicht anzulernen

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:08

Danke für deine Info

Ich habe ihn jetzt angeschrieben .

auf der Facebook Seite die du geschickt hast sind ja die einzelnen Lagerungen abgebildet.

Leider findet man nirgends wo man bestellen kann.

 

Ich zeige nun einfach ein bisschen Geduld und warte auf seine Antwort ....

Danke nochmal

Hallo, ich bin hin & her gerissen. ich habe mir auf anraten einiger User mir das Reparaturset für 145€ in der Bucht geschossen. jetzt will (kann) meine Werkstatt mir das nicht einbauen, die meinten das ist zu speziell ich soll doch direkt zum Freundlichen. dann war ich in einer anderen Werkstatt (sehr netter & erfahrener Meister, Audi Fahrer) sagte das daß nicht viel bringt und mich bei ihm ca. 550€ kosten würde.

gibt es mittlerweile die ultimative Lösung die den Fehler behebt. oder macht es sinn viel Geld auszugeben das doch bei Audi machen zu lassen? geben die darauf Garantie oder Gewährleistung?

mein Dicker ist ein 2.7 tdi quattro mit 256.000km

kennt zufällig jemand im Raum Leipzig einen Schrauber der helfen kann?!

DANKE

Den repsatz mit den neuen klappen wird dir sehr wahrscheinlich keiner einbauen. Da die Reparatur der klappen auf diese weise nicht offiziell vorgesehen ist.

In den Werkstätten wird man dir nur eine komplett neue Klappe einbauen.

Entweder findest du einen User oder du suchst dir eine Selbsthilfe Werkstatt und machst dich selbst daran es zu reparieren.

Im Netz findet man ja schon gute Anleitungen zu der Reparatur.

Der Reparatur set ist definitiv zu empfehlen. Ich hab sie bei mir selbst eingebaut, und bis jetzt ruhe! :)

Es gibt zum Austausch entsprechende Anleitungsvideos bei YouTube.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass die nur eine Richtung aufzeigen und man sich dann an seinem eigenen Motor selbst ein Bild machen muss, um die notwendigen Schritte durchzuführen.

MfG

John daly

Ich dachte es ist endlich erledigt.

Nun lese ich das es noch nicht behoben wurde.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 18. April 2017 um 15:18:19 Uhr:

John daly

Ich dachte es ist endlich erledigt.

Nun lese ich das es noch nicht behoben wurde.

moin Hoppel... ich war ja in der Werkstatt, die haben Fahrerseite den Motor gewechselt. 6 tkm ruhe, und nun leuchtet die MTK wieder.

vielleicht bestell ich doch das von Dir empfohlene Set und komm zu Dir zum einbau, oder bist du demnächst auf der Ecke?

Liebe grüße*

War denn der Kugelkopf vom Motor abgenutzt?

Habe einen da ist er wie abgescheuert.

Alles weiter per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Thema Saugrohrklappe