ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:53

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??

Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.

Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-:)

1290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1290 Antworten

Zitat:

@James9 schrieb am 23. April 2021 um 20:46:03 Uhr:

Fuhr beim letzten Vito 119 lang die Contis Ganzjahresreifen Cargo Vector in 17 Zoll. Nach 12 Monaten und knapp über 14.000 KM vorne 5mm, hinten 6mm. Fahrweise gemütlich. Vorne und hinten jeweils 3,5 bar.

Cargo Vector klingt aber nach Goodyear...

Hier nun mal wieder ein Reifen Update meinerseits :

 

Ich habe meine V-Klasse im Dezember 2016 mit frischer Achsvermessung , abgefahrenen Winterreifen die der Vorbesitzer ganzjährig nutzte und mit KM Stand 36000 übernommen .

 

Habe mir dann im März einen nagelneuen 19 Zoll AMG Radsatz zugelegt mit Conti Sport Contact 245/45 R19 XL MO und dann direkt montiert .

Zum Winter 17/18 habe ich frische Winterreifen , ebenfalls 245/45 19 von Semperit gekauft .

Seit dem habe ich keine neuen Reifen kaufen müssen.

 

Heute bei KM Stand 115500 habe ich auf Winterreifen umgerüstet .

 

Mit dem Verschleiß der Conti bin ich super zufrieden , der Anteil der Sommerreifennutzung ist deutlich höher als der der Winterreifen . Ca. 2/5 zu 3/5 .

Denke das ich die Saison 2022 ( dann in der 6ten Saison ) mit den Reifen noch durch den Sommer kommen werde .

 

Zur Sommersaison 2020 habe ich nach leichter Sägezahnbildung diagonal getauscht wodurch der Sägezahn wieder verschwunden ist .

 

Luftdruck fahre ich immer 3,2 vorn 3,5-3,10 hinten .

 

Bilder der wesentlich besseren Winterreifen folgen dann nach Ostern .

 

Viele Grüße

 

Marc

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Trademed

....

Zur Sommersaison 2020 habe ich nach leichter Sägezahnbildung diagonal getauscht wodurch der Sägezahn wieder verschwunden ist .

....

Ich habe die selbe Sommerbereifung bzw. die selben Sommerräder und habe auch das Problem mit Sägezahn an allen Rädern. Hab jetzt etwa 20.000 km drauf. Nachdem das Sägezahnsummen immer deutlicher wurde habe ich vor etwa 6.000 km den Luftdruck auf ca. 3,1 bar erhöht, fuhr bis dahin mit dem von der Werkstatt eingestellten Druck von etwa 2,6. Hat natürlich nichts gebracht, Sägezahn verstärkt sich weiter. Der Gedanke an diagonalen Tausch wurde allerdings verneint, da die Reifen wohl laufrichtungsgebunden seien. Drum wundert mich jetzt dein Tausch etwas?!

Ansonsten ist das Verschleißbild relativ regelmäßig, nur die vorderen Außenflanken sind etwas deutlicher abgefahren, was aber wohl auch an meinen doch häufigen Kurvenfahrten durch den Bayerwald liegen dürfte.

Zitat:

@oisisaus schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:01:27 Uhr:

Zitat:

@Trademed

....

Zur Sommersaison 2020 habe ich nach leichter Sägezahnbildung diagonal getauscht wodurch der Sägezahn wieder verschwunden ist .

....

Ich habe die selbe Sommerbereifung bzw. die selben Sommerräder und habe auch das Problem mit Sägezahn an allen Rädern. Hab jetzt etwa 20.000 km drauf. Nachdem das Sägezahnsummen immer deutlicher wurde habe ich vor etwa 6.000 km den Luftdruck auf ca. 3,1 bar erhöht, fuhr bis dahin mit dem von der Werkstatt eingestellten Druck von etwa 2,6. Hat natürlich nichts gebracht, Sägezahn verstärkt sich weiter. Der Gedanke an diagonalen Tausch wurde allerdings verneint, da die Reifen wohl laufrichtungsgebunden seien. Drum wundert mich jetzt dein Tausch etwas?!

Ansonsten ist das Verschleißbild relativ regelmäßig, nur die vorderen Außenflanken sind etwas deutlicher abgefahren, was aber wohl auch an meinen doch häufigen Kurvenfahrten durch den Bayerwald liegen dürfte.

Die Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden ! Haben lediglich eine innen und Außenseite und dürfen somit nicht auf der Felge gedreht werden . Diagonal ist aber möglich .

Habe auf den Urlaubsfahrten auch immer einen hohen Kurvenanteil mit vielen Serpentinen und Haarnadelkurven .

Ich habe einen 220er mit 86000 übernommen im Dez 2019. Zwei Jahre später folgendes Fazit. Bei etwa 137000 sind die Sommerreifen abgefahren. Good year Eagle f1. Wenn halb Sommer, halb Winter sind das über 65.000 Laufleistung. Ich kann mich nicht beschweren. Allerdings muss man das Material schonend behandeln. Durch den Heckantrieb, der immer nur gerade will, sollte man die Kurven langsam angehen. Legt mal ein paar leere Pizzaschachteln übereinander. Bei mir bleiben die übereinander, bei anderen rutschen die vermutlich schon in der ersten Kurven herum. Der Vorbesitzer hat auch die Flanke abgefahren. Mit ruhiger Fahrweise hab ich nur die gesunde Mitte abgefahren......

Ich habe bei mir (Tourer Select) die 16" Serien Alu's mit 205er Ganzjahresreifen montiert (Firmenfahrzeuge). Der erste Satz war bereits nach 24k der zweite nach 22k runter gefahren. Das Fahrzeug wurde jetzt zum 2.mal bei Mercedes vermessen (das 1.mal nach Einbau der Werkzeugschränke). Die Kollegen mit Mixto und 17" Stahl 225er Winterreifen schaffen etwa 18k. Wobei wir ausschließlich in der Großstadt mit vielen Kurven und Höhenunterschieden und mit ca 500kg Zuladung unterwegs sind. Ich fahre mit 3,8bar statt 3,6bar, werde aber den Reifendruck nochmals etwas erhöhen, da die Reifen noch immer an den Flanken deutlich mehr abgefahren werden, ich denke 4,0 könnte passen (Reifen gehen bis 4,75bar).

Zitat:

@Marlai schrieb am 12. April 2016 um 19:53:11 Uhr:

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??

Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.

Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

HI , ALSO meine originalen 19 zoll 245 habe ich 2,5 Saison gefahren.

Vg Jörg

Marlai

Hi

Auch eine Freie Werkstatt bekommt nur die Einstellwerte , die MB vorgibt , welche leider Falsch sind !!

Das Fahrzeug wurde 2014 Fertig Entwickelt und MB interssiert sich recht wenig für seine Kunden.

Änderungen werden nur sehr Wiederwillig und auf druck des Kbh umgesetz ,oder auch nach Jahren garnicht ,Siehe Bremsen !!

Jedoch ist der 447 nicht schlecht , Werde mir jetz zuerst einen Tesla MWP und dann nächstes Jahr Meinen Dritten 447

Bestellen .

ich habe bei meinen Letzten beiden 447 das Fahrwerk von einem Erfahrenen Kfz Meister , welcher auch meine Tracktools einstellt / Abstimmt, mit gesundem Menschenverstand Einstellen lassen .

Die Aussagen den Reifendruck zu Erhöhen, verlagert das Problem nur in die Reifenmitte und führt zu Grippverlust!!!

Bei jedem MB Besuch schleichen Ständig Mechaniker um die Fahrzeue.

LG 987

Hat hier jemand Einstellwerte gefunden die das Problem lösen?

Zitat:

@Trademed schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:28:34 Uhr:

Hier nun mal wieder ein Reifen Update meinerseits :

 

Ich habe meine V-Klasse im Dezember 2016 mit frischer Achsvermessung , abgefahrenen Winterreifen die der Vorbesitzer ganzjährig nutzte und mit KM Stand 36000 übernommen .

 

Habe mir dann im März einen nagelneuen 19 Zoll AMG Radsatz zugelegt mit Conti Sport Contact 245/45 R19 XL MO und dann direkt montiert .

Zum Winter 17/18 habe ich frische Winterreifen , ebenfalls 245/45 19 von Semperit gekauft .

Seit dem habe ich keine neuen Reifen kaufen müssen.

 

Heute bei KM Stand 115500 habe ich auf Winterreifen umgerüstet .

 

Mit dem Verschleiß der Conti bin ich super zufrieden , der Anteil der Sommerreifennutzung ist deutlich höher als der der Winterreifen . Ca. 2/5 zu 3/5 .

Denke das ich die Saison 2022 ( dann in der 6ten Saison ) mit den Reifen noch durch den Sommer kommen werde .

 

Zur Sommersaison 2020 habe ich nach leichter Sägezahnbildung diagonal getauscht wodurch der Sägezahn wieder verschwunden ist .

 

Luftdruck fahre ich immer 3,2 vorn 3,5-3,10 hinten .

 

Bilder der wesentlich besseren Winterreifen folgen dann nach Ostern .

 

Viele Grüße

 

Marc

So bei mir war es dann jetzt wohl auch .

 

Hatte gehofft das die Reifen die Saison 2022 noch überstehen aber heute beim einpacken vom Auto und Durchsicht zur Weiterreise im Sommerurlaub habe ich gesehen das die hinteren Reifen nun fertig sind .

Kilometerstand 132000 .

 

Wie weiter oben Beschrieben bin ich dann jetzt 96000 Km mit jeweils einem Satz Sommer und Winterreifen gefahren .

 

Sommeranteil davon ca. 3/5 aufgrund der Sommerurlaube.

Die Reifen müssen jetzt noch ca. 1000 KM nach Hause überstehen und dann gibt es einen Satz frische . Werde definitiv wieder Conti kaufen .

 

Viele Grüße vom Vänern See in Schweden .

 

P.S. Die Reifen sehen auf den Bildern schlechter aus als Sie es tatsächlich sind . Hinten grad die Verschleißgrenze erreicht, vorn etwas besser .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

245/45/19 Conti Sport 5 MO

hinten nach 12000 km noch perfekt

vorne an aussenseiten abgefahren...

Druck hinten 3,2

Druck vorne 2,7 - zu niedrig oder zu hoch??

Zitat:

@Devillous schrieb am 31. Juli 2022 um 22:38:07 Uhr:

245/45/19 Conti Sport 5 MO

hinten nach 12000 km noch perfekt

vorne an aussenseiten abgefahren...

Druck hinten 3,2

Druck vorne 2,7 - zu niedrig oder zu hoch??

Eindeutig zu niedrig . Fahre vorn auch immer 3,1-3,2 bar warm .

Hallo,

möchte auch kurz meine Situation wiedergeben, da ich wirklich sehr angefressen bin:

V Klasse 300d / Bj 06/2021, 4-Matic mit Luftfahrwerk (Fahrzeugpreis 91 tsd Eur). Neben der vielen anderen Probleme mit diesem Fahrzeug (9-G Automatic, Klappern der Türen ...) nun die Entdeckung der Reifen ... Bilder füge ich an.

Fahrzeug von 06/2021, im Oktober 2021 mit 4000 km habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden: Fabrikat Bridgestone Weather Control 245/45R19 102 V. Jetzt nach gesamt ca. 17.000 km, also einer Laufleistung von ca. 13 tsd km sehen meine Reifen so aus (s.h. Bilder) ... Fülldruck 3,1 bar, fahre nie beladen, oft alleine oder mit meiner Frau und meinem Sohn.

Meine Frau fährt einen Renault GrandScenic mit exakt den selben Reifen, hier sind nach ca. 16.000 km keine Anzeichen von Verschleiß erkennbar.

War nun in der MB Fachwerkstatt. Dort ist das Problem bekannt, Meister will die Achse bzw. Spur vermessen --> und neue Reifen verkaufen ... was ja augenscheinlich erforderlich ist. Garantie von Merblödes: 1/2 Jahr oder 12.000 km, also vorerst keine Möglichkeit ... Aber ich gebe nicht auf, da ich augenscheinlich kein Einzelfall bin. Übrigens habe ich von einer freien Werkstatt gleiches gehört. Der Meister dort erzählte mir, dass die Polizeiwagen nach kürzester Zeit neue Reifen benötigten ...

An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, fahre eher gediegen ...

20220811
20220812
20220811
+1

Wie sieht die Innenseite der Vorderreifen aus? Auch so? Dann ist der Luftdruck immer noch deutlich zu niedrig. Und die Hinterreifen?

 

Die Schäden im Profil mit rausgerissenen Stücken deuten evtl. Auch auf häufiges Lenken im Stand hin.

Zitat:

@Holzwerkplan schrieb am 12. August 2022 um 15:34:09 Uhr:

Hallo,

möchte auch kurz meine Situation wiedergeben, da ich wirklich sehr angefressen bin:

V Klasse 300d / Bj 06/2021, 4-Matic mit Luftfahrwerk (Fahrzeugpreis 91 tsd Eur). Neben der vielen anderen Probleme mit diesem Fahrzeug (9-G Automatic, Klappern der Türen ...) nun die Entdeckung der Reifen ... Bilder füge ich an.

Fahrzeug von 06/2021, im Oktober 2021 mit 4000 km habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden: Fabrikat Bridgestone Weather Control 245/45R19 102 V. Jetzt nach gesamt ca. 17.000 km, also einer Laufleistung von ca. 13 tsd km sehen meine Reifen so aus (s.h. Bilder) ... Fülldruck 3,1 bar, fahre nie beladen, oft alleine oder mit meiner Frau und meinem Sohn.

Meine Frau fährt einen Renault GrandScenic mit exakt den selben Reifen, hier sind nach ca. 16.000 km keine Anzeichen von Verschleiß erkennbar.

War nun in der MB Fachwerkstatt. Dort ist das Problem bekannt, Meister will die Achse bzw. Spur vermessen --> und neue Reifen verkaufen ... was ja augenscheinlich erforderlich ist. Garantie von Merblödes: 1/2 Jahr oder 12.000 km, also vorerst keine Möglichkeit ... Aber ich gebe nicht auf, da ich augenscheinlich kein Einzelfall bin. Übrigens habe ich von einer freien Werkstatt gleiches gehört. Der Meister dort erzählte mir, dass die Polizeiwagen nach kürzester Zeit neue Reifen benötigten ...

An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, fahre eher gediegen ...

Willkommen im Club ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!