1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-🙂

1406 weitere Antworten
1406 Antworten

Zitat:

@Befner schrieb am 12. Mai 2016 um 08:34:42 Uhr:

Hallo,

dieses Abnutzungsbild kann eigentlich nur an zu hohem Luftdruck in diesem Reifen liegen (und die Fahrweise hat auf der Antriebsachse natürlich ebenso Einfluss).

Das sieht in der Tat nach zuviel Reifendruck aus. Vom Fahrstil kommt diese mittlere Abnutzung eher nicht.

Zum leidigen Thema: Reifentod durch Bordsteinberührung

hier mein Beispiel:
V250 aus 3/2015 9000 km gel.

Reifen GoodYear 245/45 R18 100W Asymetric 2 wird nicht mehr produziert
Neu nur noch Asymetric 3 (geä. Profil usw.)

Duch Zufall noch für 175 € (mit Montage) noch einen Altbestand erwischt.

Bildschirmfoto-2016-05-08-um-11-07-22
Bildschirmfoto-2016-05-08-um-10-59-44
Bildschirmfoto-2016-05-08-um-10-56-51

Ich würde dir zustimmen wenn die Reifen wirklich nur mittig abgefahren wären. Aber hinten links sind sie deutlich nach innen stärker abgefahren und hinten rechts deutlich nach außen (ist auf den Fotos vielleicht nicht so gut sichtbar). Reifendruck wurde exakt nach Anleitung eingestellt. Aber selbst wenn er etwas zu hoch wäre, ist es doch nicht normal das die Reifen nach 4000-5000 km fertig sind. Die vorderen sehen dagegen aus wie neu.

Zitat:

@liqsh schrieb am 12. Mai 2016 um 09:12:48 Uhr:

Zitat:

Hallo,

dieses Abnutzungsbild kann eigentlich nur an zu hohem Luftdruck in diesem Reifen liegen (und die Fahrweise hat auf der Antriebsachse natürlich ebenso Einfluss).

Das sieht in der Tat nach zuviel Reifendruck aus. Vom Fahrstil kommt diese mittlere Abnutzung eher nicht.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Reifenverschleiß (MITTENPROFIL) an der Hinterachse

Einseitiger Reifenverschleiß (Innenschulter oder Aussenschulter) an der Vorderachse

sind als Beanstandungungen bei Mercedes bereits bekannt und auch so hinterlegt.

Betroffene Bereifung: 245/45 R18 und 245/45 R19

Das abnormale Verschleißbild alleine auf den Luftdruck zu schieben, entspricht, wenn überhaupt, nur der halben Wahrheit.

@ ase78, @ozdiver,
die 2,95 auf dem leeren Transporter ist eindeutig zu hoch - entspr. sieht auch der Reifen aus.
2,45 bis max. 2,5 wäre hier richtig gewesen.
Den Norm-Druck im KI dann auch auf diesen niedrigen Wert einstellen.

Da gebe ich dir natürlich total recht!! Aber wie ich oben geschrieben habe, bin ich voll beladen nach Frankreich gefahren und wieder zurück. In Summe also 4000 km. 14 Tage zuvor habe ich die Sommerreifen montiert und mit 2,6 bar gefahren. Nur für die Reise habe ich den Druck auf rund 3 bar auf der Hinterachse erhöht. Ich bin da zugegebenermaßen kein Experte und hab mich somit auf die Anleitung im Tankdeckel verlassen und diese befolgt.

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Mai 2016 um 12:38:55 Uhr:

@ ase78, @ozdiver,
die 2,95 auf dem leeren Transporter ist eindeutig zu hoch - entspr. sieht auch der Reifen aus.
2,45 bis max. 2,5 wäre hier richtig gewesen.
Den Norm-Druck im KI dann auch auf diesen niedrigen Wert einstellen.

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Mai 2016 um 09:14:08 Uhr:

Zum leidigen Thema: Reifentod durch Bordsteinberührung

hier mein Beispiel:
V250 aus 3/2015 9000 km gel.

Reifen GoodYear 245/45 R18 100W Asymetric 2 wird nicht mehr produziert
Neu nur noch Asymetric 3 (geä. Profil usw.)

Duch Zufall noch für 175 € (mit Montage) noch einen Altbestand erwischt.

Bei mir V250 aus 3/2016 4000 km gel., die Michelin Primacy 3 sehen ähnlich aus, ohne dass die Cordfäden sichtbar sind. Abwarten?

Vom 18er GoodYaer beträgt die Außenflanke 6,5 mm - die erste Cordlage erscheint nach 4,5 mm Beschädigung ... nach der 2. Cordlage bleiben dir noch genau 1,5 mm Gummi-
bevor der Reifen dir um die Ohren fliegt.

Bildschirmfoto-2016-05-14-um-07-25-20
Bildschirmfoto-2016-05-14-um-07-25-51
Bildschirmfoto-2016-05-14-um-07-26-22
+4

Ok, das sieht wirklich kaputt aus 😉 Ich weiß nicht wie dick die Außenflanke des Michelin ist, aber meine Schramme schätze ich auf 2,00 bis 2,5 mm ein.

Img-0351

Das sieht nur nach Kratzer aus, den Reifen würde ich auch noch weiter fahren.

Erst bei 4 mm Tiefe kommen die Fäden ... dann muß unbedingt getauscht werden.
Die Seitenflanken bei diesen PKW-Reifen werden wohl alle so ähnlich bei gut 6 mm Stärke liegen.

Hallo
Welche winterreifen halten am besten durch mehr wie 10000 km
Ohne das vr und hrsg schräg ablaufen nur aussenkante
Das sieht aus als ob der Reifen verbrennt ganz riesiges Gummi
Spur und Sturz wurden schon vor 1Jahr eingestellt
Also welcher Reifen geht da Noch?
Was soll mann noch Ändern?
Habt ihr hier noch ein paar Vorschläge ?
Ich bin nämlich am Ende und MB weiß auch nicht mehr weiter
MfG

Fotos wären hier aussagefähig ... mögl. in Makro & vo -re /li und hi / re-li.

Zitat:

@BMW-Shark schrieb am 22. April 2016 um 09:21:05 Uhr:

Marlai, hast du den AMG mit den 19ern schon? Kannst Du (oder sonst jemand hier) mir sagen, mit welchen Reifen (Marke/Modell) der momentan ausgeliefert wird? Mein V250 mit dem AMG Paket kommt im Mai, daher würde ich das gern vorher wissen.

Habe meinen 4matik mit AMG-Paket seit Ende April, werksseitig ausgeliefert mit Continental ContiSportContact 5

Übermorgen ist es soweit :-)))

Deine Antwort