Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!
So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.
War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.
Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Marlai
Beste Antwort im Thema
"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"
Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!
-🙂
1406 Antworten
Komische Gesichte mit den Reifen. Hoffe der falsche Besitzer hat nicht zu viele Kilometer auf deine Reifen geschrubbt.
mfg Wiesel
Zitat:
@Pahul schrieb am 22. April 2018 um 17:43:24 Uhr:
Die 2,7 bis 2,8 sind ein klein bischen wenig ... der Wagen fährt damit zwar angenehm weich - aber die Flanken sind beizeiten runtergerumpelt.
Da wollte ich nochmal was zum Besten geben.
Zur Auslieferung unseres V (mit AMG Felgen, 3,2to Ausführung und 245/45 R19 102Y XL) waren auf jedem Reifen exakt 2,5bar drauf. Auf Nachfrage ob das nicht etwas wenig sei antwortete der Meister:"Nö, das ist schon so OK. Aber gucken Sie nochmal in den Tankdeckel...."
Das nenne ich doch mal Fachkompetenz!
Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf aber ich meine gesehen zu haben das in der Anleitung (nicht im Tankdeckel) da sehr aufwenig differenziert wird wieviel bei welcher Reifen-und Gewichtsvariante Druck auf den Reifen kommt.
Im Tankdeckel steht es beschrieben: 2,3bar vo. und hi. bei normaler Beladung, 2,8bar vo. und hi. bei voller Beladung. Daher sind die 2,5bar ok, eher schon zu viel, wenn das Fahrzeug nicht beladen gefahren wird. Wichtig: Reifendruck ist nur aussagekräftig, wenn die Reifen kalt sind. Nach einigen Minuten Fahrt steigt der Druck deutlich an.
Gruß
Befner
Ich finde, wenn man den Reifen mit den niedrigen (Tankdeckelangabe-) Druck fährt, sieht der Reifen platt aus. Als wenn der auf den Flanken rollt.
Daher mache ich immer den Druck für „vollbeladen“ rein. Ist rein subjektives Empfinden. Schaden kann es doch hoffentlich nicht?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Befner schrieb am 8. Mai 2018 um 10:10:00 Uhr:
Im Tankdeckel steht es beschrieben: 2,3bar vo. und hi. bei normaler Beladung, 2,8bar vo. und hi. bei voller Beladung. Daher sind die 2,5bar ok, eher schon zu viel, wenn das Fahrzeug nicht beladen gefahren wird. Wichtig: Reifendruck ist nur aussagekräftig, wenn die Reifen kalt sind. Nach einigen Minuten Fahrt steigt der Druck deutlich an.Gruß
Befner
Und warum steht dann in der Bedienungsanleitung ein höherer Druck?
Ich habe jetzt nach 25 tsd Kilometern mit den Sommerreifen noch 4-5 mm Profil drauf. Nicht schief abgefahren oder Sägezahn oder ähnliches.
Allerdings fahre ich sehr sanft, vor allem in scharfen Kurfen. Druck 3,2 bar rundum.
Gute Frage, wobei der Druck ähnlich ist und mit 2,5bar mittig angeordnet.
Gruß
Befner
Zitat:
@christel aus V schrieb am 8. Mai 2018 um 12:47:14 Uhr:
Zitat:
@Befner schrieb am 8. Mai 2018 um 10:10:00 Uhr:
Im Tankdeckel steht es beschrieben: 2,3bar vo. und hi. bei normaler Beladung, 2,8bar vo. und hi. bei voller Beladung. Daher sind die 2,5bar ok, eher schon zu viel, wenn das Fahrzeug nicht beladen gefahren wird. Wichtig: Reifendruck ist nur aussagekräftig, wenn die Reifen kalt sind. Nach einigen Minuten Fahrt steigt der Druck deutlich an.Gruß
BefnerUnd warum steht dann in der Bedienungsanleitung ein höherer Druck?
Aber nicht mit 245/45-19, richtig? Zwischen den einzelnen Reifengrößen gibt es große Unterschiede in den Druckvorgaben.
Gruß
Befner
Zitat:
@playershirt schrieb am 8. Mai 2018 um 13:03:53 Uhr:
Ich habe jetzt nach 25 tsd Kilometern mit den Sommerreifen noch 4-5 mm Profil drauf. Nicht schief abgefahren oder Sägezahn oder ähnliches.
Allerdings fahre ich sehr sanft, vor allem in scharfen Kurfen. Druck 3,2 bar rundum.
Ich hab die 18 Zoll.
Zwischen den einzelnen Reifengrößen und bei verschiedenen Gesamtgewichten gibt es auch andere Drücke.
Dazu haben wir aber auch schon in anderen Threads ausführlich geschrieben.
Mir ging es ja auch nicht darum den Druck auf das kPa genau zu bekommen.
Mich hat nur gewundert mit welcher Sorglosigkeit das Fachpersonal beim Freundlichen einen Druck vorgibt ohne Hintergründe zu wissen, obwohl ja lt. Verkäufer das Problem mit den (schnell) abgefahrenen Reifen bekannt ist.
Zumindest kann man es bei mir nicht auf "PKW-hafte" fahrweise zurückführen.
Seit ich den Führerschein habe bewege ich NUR Transporter/Vans in der Gewichtsklasse.
Eher schwerer wie der V da überladen ;-(
Hallo zusammen
Selbes Problem aber bei 17 Zoll Winterreifen VA hat mann hin bekommen, aber HA nicht zumindest für mich nicht .Außen Flanken abgefahren und die Mitte nicht (wenig) fahre hinten an der Max Grenze des Reifendruck ,es müsste da ja die Mitte des Reifen belastet werden Theorie. Winterreifen hält keine 10000 km
Warum nicht?
HI h.h 45
Da hast du wohl leider, wie so Viele, eine Unfähige Lustloose Wekstatt erwischt😠
Bei meinem 11,2014 er 447 waren die reifen 2 mal bei 7000 und bei 5000 km durch
der KM unterschied kam zustande, da die 2 spureinstellung der Werkstatt in die falsche
Richtung noch mehr zur mittelachse hin ( nun mit blosem Auge sichtbare schiefstellung )
Hingemurkst wurde😕
Auch bei mir wurde es auf meinen Raching Fahrstiel geschoben und noch zig andere Ausreden
Erfunden.
Nachdem ich nun den Dritten Satz Reifen ,Komplett Selbst bezahlen sollte,Habe ich Richtig Teater
gemacht und an die Ehre Der Mechaniker Appeliert und Siehe da Meine Winterreifen (ich Fahre
Diese So/Wi durch) Halten jetzt 60 000KM😁
Ich habe 4 447 zum vergleich 11 2014 Priv , 11 2015 Gesch. , 6 2016 Gesch , 11 2016 Priv
und erst beim 6 2016 Waren diverse Produktionsprobleme Behoben ,weshalb ich auch leider
einen für meine Frau Gekauft habe 😕
Ich denke , das dieses Ungute Gefühl Gegenüber MB Auch zum Großen Teil der Ungähigkeit
Meiner MB Autowerkstatt Geschuldet ist , wir Ziehen dieses jahr noch um und ich könnte jetzt
eine Andere Werkstatt Ausprobieren , jedoch werde ich den Hersteller Wechseln 🙂😁
Ich kaufe seit 25 jahren Neuwagen (über 30 St) aber So ein Schrott wie die letzten 3 jahre bei MB ist mir
noch nie Untergekommen
Ich Wünsche dir Einen Guten Mechhaniker in deiner Werkstatt und lass dich nicht Abspeisen
Eine Korrekte Einstellung ist möglich🙂😉
LG 987
Wow. Das ist heftig.
Das kann niemals von einer „straffen Fahrweise“ kommen.
Da habe ich offenbar Glück mit meiner Werkstatt.
Sommerreifen im 3. Jahr.
Wegen extremen Verschleiß vorn rechts außen habe ich eine weitere Vermessung beauftragt. Kosten 310,- Euro netto. Das finde ich jetzt unangemessen hoch. War mal nicht die Rede von etwas knapp über 100,-?