1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-🙂

1406 weitere Antworten
1406 Antworten

Meinen dritten Absatz hast du aber schon gelesen oder.?

Das ging eher an tobi23 und nicht an dich GT-Liebhaber

@Marlai
Wer bei der Entwicklung was macht ist mir persönlich Bockwurst, ich weiß nur das die Werkstätten das ausbaden müssen und ihr euch vielleicht mal gedanken macht das auch die Werkstatt irgendwann nicht weiter kommt, wenn es von der Entwicklung keine Abhilfe gibt oder noch nach den Ursachen geforscht wird. Ich wollte dir nur damit sagen das du dir dein Geld sparen kannst, da es wo anders denke auch nicht besser wird, aber du kannst es ja gerne versuchen.

18. Mai ist Stichtag

Zu diesem Thema kann ich etwas beisteuern.

Letztes Jahr bereits habe ich eine Sägezahnbildung bemängelt. Dann waren die Winterreifen drauf und diese haben nun auch nach einer Saison beginnende Sägezähne. Luftdruck war zuerst zu hoch (ca. 3,5) und jetzt immer nach Tankdeckel. Ich habe dann auf eine Vermessung bestanden. Diese ergab Werte, die korrigiert wurden. Ein Protokoll habe ich leider nie gesehen. Jetzt sind die Räder Achsweise getauscht und werden auch bald erneuert.
Heute habe ich die Rechnung für die Vermessung bekommen. 129,71€. Ich werde mich wohl mit denen streiten.
Man sagte mir, daß MB das nur in den ersten 8000km übernimmt.

Reifen-1
Reifen-2

Hallo Gemeinde,

ist die mehr abgefahrene Reifenseite eigentlich durchweg außen? Wenn ja, worin liegt das begründet? Schiebt der Wagen bei Kurvenfahrten womöglich über die Vorderachse?

Nehmen wir mal an das der Wagen über die Vorderachse schiebt, was wäre dann die Ursache dafür??

Zu hohe Geschwindigkeit beim Kurven fahren ?

Abgefahrene Außenkanten wäre auch ein Zeichen für einen falschen Sturz oder Spur.

Jetzt hat es meinen auch erwischt. 5000 km mit den Sommerreifen gefahren und die Reifen am Heck sind hinüber. Merkwürdig ist nur das der rechte bedeutend schlimmer aussieht wie links.

Dann kannst Du ja schon mal einen Rabatt bei deinem Reifenhändler aushandeln. Anscheinend ist man mit der V Klasse Dauerkunde. Bei VW Bus haben die Reifen 40.000 km gehalten bei der V Klasse kannst man ja dann 8 mal beim Reifenhändler vorbeifahren und neue holen. Der freut sich wenn Du alle 1,5 Monate vorbei kommst. ;-)
Mach am besten ein Abo aus.

Hallo,

dieses Abnutzungsbild kann eigentlich nur an zu hohem Luftdruck in diesem Reifen liegen (und die Fahrweise hat auf der Antriebsachse natürlich ebenso Einfluss).

Gruß
Befner

Zitat:

@ozdiver schrieb am 12. Mai 2016 um 08:17:32 Uhr:

Jetzt hat es meinen auch erwischt. 5000 km mit den Sommerreifen gefahren und die Reifen am Heck sind hinüber. Merkwürdig ist nur das der rechte bedeutend schlimmer aussieht wie links.

Ich glaube auch, dieses Abnutzungsbild hat mit dem eigentlichen Reifenproblem nichts zu tun. Da ist was anderes schief gelaufen.

War mit dem Auto jetzt in Frankreich (4000 km) unterwegs. Hatte ordentliche Zuladung und hab den Reifendruck aus diesem Grund vor Abfahrt auf:

Front: 2.8 bar
Heck: 3.05 bar

eingestellt. Also in etwa wie es die Liste im Tankdeckel vorsieht. Diesen Druck habe ich auch mehrfach auf der Reise kontrolliert (Reifendruck Anzeige). Da ich morgen wieder mal neue Bremsen (Scheiben und Beläge) bekomme, bin ich mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

Zitat:

@Befner schrieb am 12. Mai 2016 um 08:34:42 Uhr:

Hallo,

dieses Abnutzungsbild kann eigentlich nur an zu hohem Luftdruck in diesem Reifen liegen (und die Fahrweise hat auf der Antriebsachse natürlich ebenso Einfluss).

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 12. Mai 2016 um 08:34:42 Uhr:

Zitat:

@ozdiver schrieb am 12. Mai 2016 um 08:17:32 Uhr:

Deine Antwort