ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!

Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2011 um 17:00

Hallo zusammen,

vllt. habt ihr es ja schon gehört, die EU-Kommission will Kraft- und Heizstoffe künftig nach dem Energiegehalt besteuern.

Was das heißen würde, liest selbst:

KLICK!

Ich persönlich denke nicht das es in Kraft treten wird, da es einige Lobbykreise gibt, die sich quer stellen würden wie z.B. Speditionen oder die Automobilindustrie, die viel Geld in deren Entwicklung investiert haben. Zudem müssen die EU Länder erst einmal zustimmen.

Sollte es doch in Kraft treten, könnt ihr euch ja denken was passieren würde...Was haltet ihr davon??

Beste Antwort im Thema

Im Grunde ist es doch völlig richtig, alle Spritsorten nach dem Energiegehalt gleich zu besteuern. Wie man das ausgestaltet, ist natürlich die zweite Sache. Am besten, die Kfz-Steuer entfällt dann einfach ganz oder man berechnet sie z.B. nach dem zul. Gesamtgewicht. Das Wirrwarr mit den zig Steuerklassen je nach Abgasnorm usw. ist ohnehin überflüssig wie ein Kropf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die deutschen Steuersätze auf Kraftstoff liegen ja schon jetzt über den von der EU geplanten Steuersätzen. Warum sollten daher in Deutschland die Steuern auf Kraftstoff weiter erhöht werden?

am 9. April 2011 um 17:03

Die Presse hat sich da das denkbar negativste Szenarium vorgestellt, um maximal Welle zu schlagen.

Ausserdem steht in dem Artikel nichts davon, dass dann die KFZ-Steuer neutralisiert werden muss. Entweder gleichgeschaltet oder ganz null.

Fuer alle die sich das gerade fragen: Diesel hat 11% mehr Heizwert auf den Liter gerechnet. Und genau deswegen auch 11% mehr CO2.

 

am 9. April 2011 um 17:56

Soll frühestens 2020 kommen.Aber die leuten erst mal die Glocken.Wenn sich dann die Gemüter beruhigt haben, kommts doch eher

Was juckt mich heute, was in 9 Jahren mal sein könnte...dann kostet der Liter Diesel vielleicht eh schon 2,00 EUR...

Tolle Einstellung! :rolleyes:

Dann kostet der Diesel vielleicht eh 2,00 Euro, wenn nicht mehr.... Benzin dann eh 2,20€.

Und dann kommt die Erhöhung und Diesel kostet dann 2,50€.

"Was interessiert mich, was in 9 Jahren passiert". Nicht wahr?

am 9. April 2011 um 22:21

Lsss den Sprit doch in 10 Jahren doppelt so viel kosten ... na und?

... arbeitet an Eurer Karriere und an Eurem Einkommen. Verdoppelt dieses in den kommenden zehn Jahren und alles ist gut.

Gruß, Frank

Ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen... Die neue Steuer soll sich am Energiegehalt messen und Diesel würde 30ct mehr kosten wenn dann der Benzinpreis der selbe sein würde wie heute! Aber theoretisch würde dieser (Benzin) dann billiger werden und der Diesel dann auch. Man misst den Diesel mit der neuen Steuer und das Benzin mit der alten und vergleicht, das vernichtet jede Vergleichsmöglichkeit und ist reine Effekthascherei!

Im Grunde ist es doch völlig richtig, alle Spritsorten nach dem Energiegehalt gleich zu besteuern. Wie man das ausgestaltet, ist natürlich die zweite Sache. Am besten, die Kfz-Steuer entfällt dann einfach ganz oder man berechnet sie z.B. nach dem zul. Gesamtgewicht. Das Wirrwarr mit den zig Steuerklassen je nach Abgasnorm usw. ist ohnehin überflüssig wie ein Kropf.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Lsss den Sprit doch in 10 Jahren doppelt so viel kosten ... na und?

... arbeitet an Eurer Karriere und an Eurem Einkommen. Verdoppelt dieses in den kommenden zehn Jahren und alles ist gut.

Gruß, Frank

Es ist schade, wie ein an sich relevantes Thema auf solch ein Stammtischniveau herunergezogen wird...

Schon mal über den Zusammenhang zwischen höheren Spritkosten und der daraus resultierenden Verteuerung den allgemeinen Lebenshaltungskosten nachgedacht? Da hilft dir auch dein verdoppeltes Einkommen nix mehr.

Gruß

am 10. April 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

 

Es ist schade, wie ein an sich relevantes Thema auf solch ein Stammtischniveau herunergezogen wird...

Schon mal über den Zusammenhang zwischen höheren Spritkosten und der daraus resultierenden Verteuerung den allgemeinen Lebenshaltungskosten nachgedacht? Da hilft dir auch dein verdoppeltes Einkommen nix mehr.

Gruß

Ich schon - Du auch? :D

Du kannst über zwei Ansätze da ran gehen. Einmal den Gesamtumsatz an Waren mit dem Gesamtumsatz an Diesel vergleichen und um den Diesel-PKW-Anteil korrigieren (was gar nicht nötig ist).

Oder Du sucht im Internet nach einem Logistikkosten-Anteil des Handels, der hier mit 15,9% angegeben wird:

http://www.wuerth-phoenix.com/.../...agen_zur_Trendstudie_Logistik.pdf

Davon sind's 1/3 Transportkosten und davon ist wieder nur ein Anteil der Kraftstoffkosten für LKWs auf deutschen Straßen, der dann um einen Anteil zu erhöhen ist.

Ob das nun einer Preissteigerung von 5 oder 10% ist, fällt am Ende kaum mehr auf.

Und wie gesagt, die Medien schlagen gerade Alarm, jede Zeitung will die erste sein, die davon berichtet - aber tiefgründigere Informationen hat noch niemand.

Erst mit dem neuen Entwurf des Energiesteuergesetzes kann man da mal drüber reden.

Ich persönlich finde den Schritt richtig und wichtig für die gesamte europäische Wirtschaft. Und zu diesem Schluss kann auch jeder von Euch kommen, wenn er nur ein bisschen mehr "selber" nachdenkt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Was juckt mich heute, was in 9 Jahren mal sein könnte...dann kostet der Liter Diesel vielleicht eh schon 2,00 EUR...

IN 9 jahren werden wir uns gern noch zurück an die guten alten Zeiten erinnern, zu denen Diesel gerade mal blos 2,00 Euro gekostet hatte :D

am 10. April 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Lsss den Sprit doch in 10 Jahren doppelt so viel kosten ... na und?

 

... arbeitet an Eurer Karriere und an Eurem Einkommen. Verdoppelt dieses in den kommenden zehn Jahren und alles ist gut.

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

:D Hi,was ist denn wenn jemand in 10 Jahren Rentner ist?

Bis dahin ist die Möglichkeit sein Eink. bzw. Rente zu verdoppeln wohl eher ziemlich unwarscheinlich.

Leider werden sich wohl nicht nur die Treibstoffkosten erhöhen,sondern alle Energiekosten und auch alles was damit zusammenhängt(Transport von Lebensmittel usw., unendlicher Rattenschwanz).

Also Einkommen innerhalb der nächsten 10 Jahre vorsichtshalber verdreifachen. ;)

Komm aber nicht auf den Gedanken wenn du dein Einkommen verdoppelt hast,wieder von LPG auf Benzin rückzurüsten.:D

 

 

greetz

Der einzige Effekt solch sinnloser Steuererhöhungen ist eine Anheizung der Inflation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!