ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!

Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2011 um 17:00

Hallo zusammen,

vllt. habt ihr es ja schon gehört, die EU-Kommission will Kraft- und Heizstoffe künftig nach dem Energiegehalt besteuern.

Was das heißen würde, liest selbst:

KLICK!

Ich persönlich denke nicht das es in Kraft treten wird, da es einige Lobbykreise gibt, die sich quer stellen würden wie z.B. Speditionen oder die Automobilindustrie, die viel Geld in deren Entwicklung investiert haben. Zudem müssen die EU Länder erst einmal zustimmen.

Sollte es doch in Kraft treten, könnt ihr euch ja denken was passieren würde...Was haltet ihr davon??

Beste Antwort im Thema

Im Grunde ist es doch völlig richtig, alle Spritsorten nach dem Energiegehalt gleich zu besteuern. Wie man das ausgestaltet, ist natürlich die zweite Sache. Am besten, die Kfz-Steuer entfällt dann einfach ganz oder man berechnet sie z.B. nach dem zul. Gesamtgewicht. Das Wirrwarr mit den zig Steuerklassen je nach Abgasnorm usw. ist ohnehin überflüssig wie ein Kropf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Auch wenn es mich hoffentlich nicht betrifft.....

Nicht jeder hat die Möglichkeit sein Einkommen zu verdoppeln!

Wie war das? So nach dem Motto "Wenn Ihr kein Brot zu essen habt, dann isst Kuchen."

Es gibt Menschen die jahrelang gearbeitet haben und nicht mehr mit 20 oder 30 noch eine Karriere vor sich haben. Menschen, die Familienverantwortung tragen und als Arbeiter oder qualifizierter Facharbeiter vielleicht 2000-25000 Euro verdienen und damit sich und ihre Familie über die Runden bringen.

Wer ist so naiv und glaubt, dass dieser 45 Jährige Familienvater mit 55 oder 65 auf einmal 5000€ verdient? Autofahren sollte für jeden erschwinglich bleiben und nicht nur für die, die hoch auf der Karriereleiter angekommen sind.

Die Lösung mit "Karriere machen" halte ich also für den falschen Weg.

Ich finde, dass mit solchen Erhöhungen die Politker sich nur weitere finanzielle Quellen schaffen wollen weil man weiß ja nie, welches EU Land demnächst wieder kurz vor der Pleite stehen wird, dem man dann natürlich unter die Arme greifen muss! Oder was denkt Ihr, woher die ganzen Gelder stammen? Sicher nicht aus der Geldbörse der EU Politiker. Man versucht nicht die Ausgaben zu kürzen sonderns sucht nach neuen Einnahmequellen. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Man versucht nicht die Ausgaben zu kürzen sonderns sucht nach neuen Einnahmequellen. Ganz einfach.

Ja, das ist leider die traurige Realität.

Zitat:

Original geschrieben von famix

...die EU-Kommission will Kraft- und Heizstoffe künftig nach dem Energiegehalt besteuern.

Das Schlimme an dem Plan ist ja, daß sie nicht einmal eine Begründung dafür liefern wollen/können, warum sie Kraft- und Heizstoffe künftig nach dem Energiegehalt besteuern wollen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

 

Es ist schade, wie ein an sich relevantes Thema auf solch ein Stammtischniveau herunergezogen wird...

Schon mal über den Zusammenhang zwischen höheren Spritkosten und der daraus resultierenden Verteuerung den allgemeinen Lebenshaltungskosten nachgedacht? Da hilft dir auch dein verdoppeltes Einkommen nix mehr.

Gruß

Ich schon - Du auch? :D

Du kannst über zwei Ansätze da ran gehen. Einmal den Gesamtumsatz an Waren mit dem Gesamtumsatz an Diesel vergleichen und um den Diesel-PKW-Anteil korrigieren (was gar nicht nötig ist).

Oder Du sucht im Internet nach einem Logistikkosten-Anteil des Handels, der hier mit 15,9% angegeben wird:

http://www.wuerth-phoenix.com/.../...agen_zur_Trendstudie_Logistik.pdf

Davon sind's 1/3 Transportkosten und davon ist wieder nur ein Anteil der Kraftstoffkosten für LKWs auf deutschen Straßen, der dann um einen Anteil zu erhöhen ist.

Ob das nun einer Preissteigerung von 5 oder 10% ist, fällt am Ende kaum mehr auf.

Und wie gesagt, die Medien schlagen gerade Alarm, jede Zeitung will die erste sein, die davon berichtet - aber tiefgründigere Informationen hat noch niemand.

Erst mit dem neuen Entwurf des Energiesteuergesetzes kann man da mal drüber reden.

Ich persönlich finde den Schritt richtig und wichtig für die gesamte europäische Wirtschaft. Und zu diesem Schluss kann auch jeder von Euch kommen, wenn er nur ein bisschen mehr "selber" nachdenkt.

Gruß, Frank

hier spricht wohl ein grossverdiener :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich persönlich finde den Schritt richtig und wichtig für die gesamte europäische Wirtschaft. Und zu diesem Schluss kann auch jeder von Euch kommen, wenn er nur ein bisschen mehr "selber" nachdenkt.

Ich bin nach längerem Nachdenken zu dem Schluß gekommen, daß dieser Schritt Gift für die sich langsam erholende europäische Wirtschaft ist.

die eu kann mich mal.. nach dem e10 schrott,fangen sie jetzt mit dem diesel an.. die spinnen doch langsam....

am 10. April 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von carola12

Soll frühestens 2020 kommen.Aber die leuten erst mal die Glocken.Wenn sich dann die Gemüter beruhigt haben, kommts doch eher

Stimmt,hab gelesen nicht vor 2025 und alle EU-Mitgliedsstaaten müßten einstimmig dafür sein.

Fragt da mal die Griechen,Portugiesen und Isländer...

Da ist doch schon lange Biodiesel mit drin. Nur dass das wirklich Dreck ist gegen sauber verbrennendes Bioethanol.

am 11. April 2011 um 4:35

in Frankreich hätten nach so einer Nachricht wohl schon die ersten Tankstellen gebrannt...

am 11. April 2011 um 7:26

Wenn das so weiter geht, gehe ich bloß noch für Sprit, Strom und Heizöl in die Arbeit. Und ich bin garantiert nicht der einzige.

Der Deutsche ist zwar sehr leidensfähig - aber wehe man weckt diesen schlafenden Riesen. Sage bloss Mauerfall.

....hier wird doch nur eine weitere Sau durchs Dorf getrieben....

Ich kann mich noch über das grosse Stöhnen erinnern, als die Grünen 2,50 DM für den Liter Benzin forderten, das war während meines Grundwehrdienstes im Jahr 1999, also eine ähnliche Zeitspanne, und wo sind sie heute, die ganzen Kritiker von damals?

Interessanter ist die Frage, was für Antriebskonzepte in zehn Jahren angeboten werden und ob Diesel bei Neufahrzeugen überhaupt noch erlaubt ist oder aufgrund hoher Anforderungen an die Emmisionswerte einfach unrentabel geworden ist......

Schlafender Riese, WACH AUF! :D

Damit hätte man eigentlich schon lange rechnen können.

In den letzten 20 Jahren hat die Dieseltechnologie so einen gewaltigen Fortschritt gemacht dass Dieselautos immer beliebter wurden.

Schaut euch doch mal an wieviele Privatleute heutzutage Diesel fahren, ganz zu schweigen von den Firmen- und Mietwägen.

Klar das irgendwann irgendeine Begründung für eine Steuererhöhung kommt, da geht dem Staat doch viel zu viel durch die Lappen:rolleyes:

am 11. April 2011 um 13:46

Ja; den Riesen muss man ganz schön in den Ar... treten damit er endlich aufwacht!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das können die doch nicht ernst meinen! Diesel kann drastisch teurer werden!! Eure Meinung!