Das habe ich, das brauche ich !!

BMW X5 E70

Hallo,
da ich mir fast zu 99% sicher bin einen x5 zu bestellen möchte ich nun gerne wissen ob sich dieses teure schmuckstück auch lohnt es zu bestücken. Also gemeint ist, ich bin mir bei den sonderausstattungen unschlüssig und würde von euch einfach mal gerne wissen, auf was ihr jederzeit verzichten könntet und auf was nicht.Bin mir sicher diese INFOS könnten so ziemlich viele interessieren.

Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?

USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.

SOFT-CLOSE AUTOMATIK: Purer Luxus ( Geldverschwendung) oder steckt doch hilfreiches dahinter ( vom türe zu knallen ist ja noch keine tür kaputt gegangen..)

Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?

Tempomat mit automatischer abbremsung

usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Rückfahrkamera gab es doch auch schon oder hat sich was geaendert ?

Die Rückfahrkamera gibt es in der Tat bereits, allerdings nur in Verbindung mit Navi Prof und PDC. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass TopView neben der Kamera am Heck, zwei weitere Kameras in den Außenspiegeln vorsieht. Die Daten aller Kameras und der PDC-Sensoren werden ausgewertet und daraufhin ein Gesamtbild erstellt, das das Fahrzeug und seine Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt. Das wäre dann zur aktuellen Option "Rückfahrkamera" die entsprechende Neuerung.

Zitat:

Zitat schwifter:

AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf,

Zitat B4byf4ce:

Gab es auch die ganze zeit schon.

Nein, gab es nicht. Bisher wird die AHK nur mit abnehmbaren Kugelkopf angeboten, man muss also nach alter Väter Sitte selbst Hand anlegen. Die elektrische Lösung ist da weitaus eleganter.

Zitat:

Zitat schwifter:

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Zitat B4byf4ce:
Was ist denn damit gemeint ?

Das bedeutet, dass Auslaufmodelle noch schnell den Hof verlassen sollen, bevor das Faceliftmodell oder LCI (Life Cycle Impulse), wie es bei BMW so schön heißt, erscheint. Dies geht naturgemäß mit Rabattaktionen vonstatten, die allerdings modellspezifisch, händlerabhängig und auch nach der Art der Finanzierung variieren können.

Lieber (oder liebe?) B4byf4ce,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als eher jüngeres Mitglied des "Forums des guten Geschmacks" den Mund jetzt etwas zu voll nehme: aber es wäre schön und entspräche den Regeln der Höflichkeit, wenn du dir vielleicht die Zeit für eine klitzekleine Gruß- oder Abschiedsformel nehmen würdest. Des Weiteren würde bei zukünftigen Fragestellungen deinerseits die Motivationskurve der User, deine Fragen zu beantworten, ganz bestimmt unverändert hoch bleiben, wenn ein (ebenfalls klitzekleines) Wort des Dankes von dir zu lesen wäre. So beschleicht mich, nachdem hier nun so Einige deine Fragen teils sehr ausführlich beantwortet haben und du nicht weiter darauf eingegangen bist, das garstige Gefühl, dass du die Hilfsbereitschaft, die man dir hier entgegenbringt, nicht so ganz zu schätzen weißt. Und zu guter Letzt wäre es meine Bitte an dich, dass du doch ein paar grundlegende orthografische Gesetzmäßigkeiten beachtest und beipielsweise das "?" zukünftig durch ein "i" ersetzt, da es recht verwirrend beim Überfliegen des Textes ist, wenn Satzzeichen mitten im Wort stehen.

Zum Thema Kauf: sprich mit einem Händler, respektive Verkäufer. Das MJ 2010 liegt nicht mehr in ferner Zukunft, es sollte also kein großes Problem sein, von offizieller Seite zu erfahren, was sich nun ändert und was nicht. Ob der 35d künftig 20 PS und Newtonmeter Drehmoment mehr hat und dabei ggf. 4 % weniger verbraucht oder ob es beim alten Bi-Turbomotor bleibt, dürfte sich sich in der Praxis nicht groß auswirken. Sollte dies also ein Hinderungsgrund für dich sein, den X5 zu kaufen, dann bleiben als Alternativen auf dem Dieselsektor eigentlich nur noch die V8- und V10 Motoren der Mitbewerber. Die genehmigen sich aber mehr, sind teurer im Unterhalt, sowie in der Anschaffung und bieten nicht das dynamische Gesamtpackage des E70. Von daher brauchst du nicht traurig sein, sollte der 35d weiterhin vom aktuellen Triebwerk befeuert werden...er bleibt trotzdem ein gutes Auto mit einem guten Motor.

Gruß
Eric

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce


Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?

USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.

Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?

Tempomat mit automatischer abbremsung

usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

1. Hände werden nicht schmutzig

2. Der X5 hat die neue Navigation noch ned

1. Die Tür muss man doch trotzdem zu schieben "Hände werden nicht dreckig" ( Oder meinst du aufgrund des niedrigeren kraftaufwands?)

2. ECHT ?? Das ist doch Betrug im 3er und 7er gibt es sie aber im x5 nicht ? Das kann doch nicht wahr sein und ich hatte wirklich fest damit gerechnet... ab wann soll die den verbaut werden ??? Ohne die neue nav pro mit HDD werde ich mir keinen x5 holen... :/

Automatische Heckklappe: Vermisse ich sehr

USB Schnittstelle: Wenn du Musik über USB-stick/Ipod spielen möchtest: Tun!

Softclose: Nur für mich immer wieder schön. Alle anderen die mitfahren schlagen den Tür immer wieder zu.
Wie sanft ich meine Türe schliesse merke ich wenn ich mit einem X5 ohne softclose mitfahre. Dann mache ich zu sanft zu das die nicht schliessen. Nur zu vergleichung.

Adaptive Drive: Hier ist schon vieles über geschrieben worden. Ich möchte es nicht mehr vermissen. Wie ein go-kart.

Tempomat mit abbremsung: Hat jeder X5.

Ich hoffe den letzten 1% kommt jetzt dazu 😉

Gr., Manfred

Hallo,

das neue Navi kommt meines Wissens mit dem MJ 2010. Wenn du also in nächster Zeit ganz in Ruhe bestellst und den Händler darauf festnagelst, dass du ausschließlich ein Fahrzeug mit dem neuen Navi haben willst, sollte das wohl klappen.

Zu deinen sonstigen Fragen:
Die automatische Heckklappenbetätigung kann sehr praktisch sein. Allerdings musst du den unteren Teil der Klappe sowieso manuell schließen und ich kenne auch die Schließgeschwindigkeit der oberen Klappe nicht...oft geht es per Hand schneller. Ich habe sie daher weggelassen.

Beim X5 halte ich SoftClose für nicht ganz so wichtig, weil die Türen auch ohne großen Kraftaufwand ins Schloss fallen (anders als im 6er, da könnte ich es ob der schweren Türen gut gebrauchen). Nur wenn unsere Tochter im Auto schläft, und ich die Tür leise schließen möchte, würde ich es mir manchmal wünschen. Ansonsten überflüssig, da der Erfahrung nach eh jeder Mitfahrer seine Tür feste zuknallt😛

Adaptive Drive ist ein System zur Wank- und Nickstabilisierung, der Wagen neigt sich in Kurven kaum, ebenso werden Brems- und Beschleunigungsbewegungen des Aufbaus minimiert. Darüber hinaus beinhaltet das System noch EDC (Elektronische Dämpfer Control), welche das Fahrwerk automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Ich habe AD in Verbindung mit der (sehr empfehlenswerten) Aktivlenkung und würde es jederzeit wieder ordern.

Es gibt bisher keinen radargestützten Abstandsregeltempomaten, falls du den meinst. Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (z.B. bei Bergabfahrten ab 30 km/h) ist hingegen serienmäßig.

Ansonsten ist der X5 nicht nur für ein SUV ein sehr fahraktives Auto mit ausreichend Platz für die Family. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme und auch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (ca. 21.000 km in knapp 11 Monaten, xDrive 35d). Nach dem bisher erlebten würde ich mir den X jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce


Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?
Da sich der BigX bei Schmuddelwetter hinten gern sehr stark einsaut, würde ich sie dir absolut empfehlen. Ich hab sie drin und würde sich auch wieder ordern! Die untere Klappe geht zwar nur manuell auf, ist aber so kunstruiert, das der Hebel zum Öffnen bei Schmuddelwetter sauber bleibt und man sich keine dreckigen Finger holen kann.
USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.
Die USB-Schnittstelle ist perfekt, einfach Stick mit deiner Lieblingsmusik anstecken und los gehts. Da braucht es keinen CD-Wechsler mehr! Wie das mit dem neuen Navi und dem von dir genannten Datenspeicher ist, weiß ich nicht.
SOFT-CLOSE AUTOMATIK: Purer Luxus ( Geldverschwendung) oder steckt doch hilfreiches dahinter ( vom türe zu knallen ist ja noch keine tür kaputt gegangen..)
Habe kein Softclose, die Türen des X5 schliessen sehr gut und satt. Kann man weglassen!
Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?
Siehe manfredNL. Ich hab es auch (mit der Aktivlenkung) und bin ebenso begeistert!
Tempomat mit automatischer abbremsung
Siehe VeryFastDriver.
usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht
Viel Spaß beim Konfigurieren!

Grüße

Dirk

Ich kann die automatische Heckklappe auch nur empfehlen.
Es ist wirklich angenehm, wenn man z.B. 2-3 Einkaufstueten in der Hand hat, den Kofferraum (wenn auch nur halb) automatisch oeffnen zu lassen.

Und man muss dann auch nicht, sofern der X5 dreckig ist, nicht mit Schwung an der Innenseite schliessen, oder gar von der Aussenseite druecken.
Klare Kaufempfehlung von mir.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce


...
usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

@B4byf4ce:

Hier meine persönliche Liste der überflüssigen bzw. überteuerten Extras. Überflüssigstes zuerst. Wenn ich neu bestellen und ein wenig auf's Budget Rücksicht nehmen wollte, würde ich oben anfangen mit dem Weglassen.

1. Adaptive Drive
Ich habe schon mehrfach darüber gelästert, ich halte nicht mehr viel davon. Technisch ist es sehr aufwändiger Schnickschnack, deshalb recht teuer aber man merkt nicht viel davon - im Alltag eigentlich gar nichts wenn man ehrlich ist. Du hast gefragt was es ist, das kann man auf der BMW Seite im Detail nachlesen. Zusammengefasst: es reduziert u.a. die Seitenneigung bei Kurvenfahrt, das soll wahrscheinlich speziell dem magenempfindlichen Beifahrer zugute kommen. Im persönlichen Vergleich (X6 mit/ X6 ohne) habe ich praktisch keinen Unterschied bemerkt. Man muss die Kurven schon sehr sportlich nehmen um die feinen Komfortunterschiede evtl. zu erspüren, mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Im Alltagsbetrieb und speziell mit Beifahrer(in) kann man so i.d.R. ohnehin nicht fahren. AD ist auch nur ein Komfortfeature, sportlicher - im Sinne von höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten - wird das Auto dadurch ohnehin nicht.

Ich war mal sehr überzeugt davon (hatte AD im 5er). Seit einem Werkstattaufenthalt und einem Leihwagen ohne AD weiss ich, dass das knackige, gokartähnliche Fahrgefühl eher dem tollen Fahrwerk und evtl. auch der Aktivlenkung zuzuschreiben ist (Letzteres ist imho sehr zu empfehlen). Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Lobhudler es nicht mal bemerken würden, wenn man ihnen Adaptive Drive heimlich ausbaut.

2. Softclose
Wie schon andere geschrieben haben, finde ich das auch sehr überflüssig. Mit ein klein bisschen Schwung habe ich die Tür noch jedesmal zubekommen. Den Beifahrern müsste man sowieso erst beibringen damit umzugehen. I.d.R. siegt wahrscheinlich sowieso die Gewonheit und die rohe Gewalt.

3. Tempomat mit Abstandsregelung
Tempomat ist ja serienmässig, Abstandsregelung gibt es aktuell noch nicht, kommt aber wahrsch. bald. Würde ich NIE wieder nehmen. Seit meinem 5er hat sich zwar einiges getan, u.a. kann man die Abstandsregelung jetzt abschalten - DIE Verbesserung schlechthin. Diese unkoordinierte Bremserei ist wirklich nervtötend. Einziger sinvoller Einsatzzweck für mich war der Stop&Go Stau. Aber im hektischen Berufsverkehr muss man damit rechnen, wertvollen Boden an Spurspringer zu verlieren und wegen der zu großen Lücke ständig von hinten angehupt zu werden.

4. Fernsehen
Die TV-Funktion kann man sich bei der aktuellen Empfangsleistung getrost sparen. Während der Fahrt ist das sowieso nur mit Freischaltung möglich und wenn man (bzw. der Beifahrer) wirklich mal was interessantes sehen sollte, fährt man garantiert vor dem Happy-End aus dem Empfangsbereich.

5. Automatische Heckklappe
Ist beim X6 serienmässig, ansonsten für mich relativ überflüssig. Wenn man vollbeladen zum Auto kommt und einladen möchte, ist das manuelle Öffnen immer noch einfacher, als das Kramen in der Hosentasche um auf die Fernbedienung zu drücken. Als "Schoweffekt" ist es in Zeiten von Peugeot-207-Klappdächern auch eher peinlich.

6. Nappaleder / Individual-Ramsch
Das normale Leder finde ich inzwischen sehr viel hübscher. Nach - zugegeben, etwas intensiverem - Gebrauch hat mich das Nappa sehr an Kunstleder erinnert. Ansonsten gefallen mir fast alle Individualverschlimmbesserungen überhaupt nicht. Das wirkt alles immer sehr gewollt und nicht gekonnt.

7. CD-Wechsler
Wer hat denn noch CD's? Lieber den USB-Anschluss ordern. 300 Euro sind zwar auch unverschämt, aber für das gesparte Geld kann man immer noch einen IPod dazu kaufen. (Ansonsten tut's auch ein ganz ordinärer USB-Stick).

Hier noch ein paar wirklich empfehlenswerte Extras:
- Aktivlenkung
der X6 wirkt damit im Stadverkehr handlicher als unser 3er ohne AL.

- Komfortsitze
durch die verstellbaren Seitenwangen fast wie ein Schalensitz zu verwenden, die Lordosenstütze ist auch fein.

- Komfortzugang
hatte ich im 5er, im X6 dachte ich, ich kann darauf verzichten. Jedesmal wenn ich jetzt erfolglos auf das Startknöpfchen drücke und dann im Sitzen umständlich in der Hosentasche nach dem Schlüssel krame, vermisse ich den sehr schmerzlich.

- Rückfahrkamera
Im X6 unverzichtbar, im X5 denke ich, lässt sich das Einparken damit auch etwas angenehmer gestalten.

Boah... was für ein langer Post, hab mir viel Mühe gegeben. 😉 Hoffe ich habe Dich nicht gelangweilt.
Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000


7. CD-Wechsler
Wer hat denn noch CD's? Lieber den USB-Anschluss ordern. 300 Euro sind zwar auch unverschämt, aber für das gesparte Geld kann man immer noch einen IPod dazu kaufen. (Ansonsten tut's auch ein ganz ordinärer USB-Stick).

Dem riesen Post meines Vorredners kann man nicht viel mehr zufügen aber der Klang

der CD ´s ist um Welten besser als vom USB!!!

Gleichzeitig solltest Du dir unbedingt das Hifi Proffessionel einmal anhören,

es ist das beste System was ich jemals in einem Auto hatte!!!!!!!!!

Also bei mir ein *Must have* 😁

Außerdem fehlt mir bei meinem doch sehr das Head Up Display, wenn man den
Luxus einmal hatte dann möchte man ihn nicht mehr missen!!!!

Ansonsten alles beim Freundlichen testen und aus probieren, der Sinn des
Zubehörs liegt immer im Auge des Betrachters!

Also viel Spaß beim Testen!

LG
Astrid

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin


Dem riesen Post meines Vorredners kann man nicht viel mehr zufügen aber der Klang
der CD ´s ist um Welten besser als vom USB!!!

Das hängt aber eher von der Qualität der mp3s auf dem Stick ab. Wenn man nur welche mit 96 oder 128 kBit auf dem Stick hat mag das sein, aber ab 192 oder 256 kbit ist der Unterschied nicht mehr hörbar (vor allem nicht im Auto).

bye
Sven

Astrid, ach ja, das Headup Display hatte ich bei meinem Schreibflash tatsächlich vergessen. 😉 Auch eines der Dinge, die ich mir im X6 jetzt gespart habe. Im Prinzip eine feine Sache, aber ehrlich gesagt, die Neugier ist befriedigt und ich vermisse jetzt nichts.

Zum Vergleich von CD's vs. MP3 würde ich mich tendenziell Suntsu's Meinung anschliessen. Ich bin allerdings auch sicher nicht der audiophile Schöngeist, der evtl. noch den Vinylplatten mit knsiternder Lagerfeuerromatik hinterherweint. Ich finde die MP3 Geschichten einfach sehr praktisch und unkompliziert. Für meine Zwecke als Musikbanause, noch dazu im Auto, spielen die feinen Qualitätsnuancen überhaupt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von suntsu



Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin



Dem riesen Post meines Vorredners kann man nicht viel mehr zufügen aber der Klang
der CD ´s ist um Welten besser als vom USB!!!
Das hängt aber eher von der Qualität der mp3s auf dem Stick ab. Wenn man nur welche mit 96 oder 128 kBit auf dem Stick hat mag das sein, aber ab 192 oder 256 kbit ist der Unterschied nicht mehr hörbar (vor allem nicht im Auto).

Ich habe damals bei mir im BigX (mit HiFi Prof.) den "Test" gemacht: einmal einen Titel von CD gehört, dann vom USB-Stick (mit 256kbit überspielt). Fazit: kein Unterschied zu hören!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI



Zitat:

Original geschrieben von suntsu


Das hängt aber eher von der Qualität der mp3s auf dem Stick ab. Wenn man nur welche mit 96 oder 128 kBit auf dem Stick hat mag das sein, aber ab 192 oder 256 kbit ist der Unterschied nicht mehr hörbar (vor allem nicht im Auto).

Ich habe damals bei mir im BigX (mit HiFi Prof.) den "Test" gemacht: einmal einen Titel von CD gehört, dann vom USB-Stick (mit 256kbit überspielt). Fazit: kein Unterschied zu hören!

Grüße
Dirk

Hi Dirk,

Mein Reden. Falls ein Unterschied besteht, ist er wahrscheinlich sehr akademisch. Wie beim teuren Rotwein, kann das der geschulte Gaumen vielleicht herausschmecken, in vielen Fällen ist es aber eher Einbildung. Für den Durchschnittsweintrinker muss es kein Chateau Tralala sein, da tut's ein vernünftiger Südtiroler.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce


Hallo,
da ich mir fast zu 99% sicher bin einen x5 zu bestellen möchte ich nun gerne wissen ob sich dieses teure schmuckstück auch lohnt es zu bestücken. Also gemeint ist, ich bin mir bei den sonderausstattungen unschlüssig und würde von euch einfach mal gerne wissen, auf was ihr jederzeit verzichten könntet und auf was nicht.Bin mir sicher diese INFOS könnten so ziemlich viele interessieren.

Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?

USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.

SOFT-CLOSE AUTOMATIK: Purer Luxus ( Geldverschwendung) oder steckt doch hilfreiches dahinter ( vom türe zu knallen ist ja noch keine tür kaputt gegangen..)

Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?

Tempomat mit automatischer abbremsung

usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

Hallo

Die verschiedenen Beiträge zu diessem Thema sind sehr aufschlussreich. Vielleicht interessiert in diesem Zusammenhang auch das:

Die Händler haben inzwischen die Werks-Infos für das, was sich ab September am X5 ändert (der Grundpreis zum Glück nicht).
Danach gibts keinen neuen Motor für 35d, jedoch definitiv das neue Navi, ein neues Individual High-End Audiosystem, Rückfahrkameral mit Top View (letzteres gabs anscheinend bereits zum Nachrüsten - hat da jemand Erfahrung mit?), AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf, Aktivsitz nur noch als Kombi mit Sitzbelüftung, Standheizung mit nur einer Startzeit statt zwei u.a.

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Schwifter

Zitat:

Die Händler haben inzwischen die Werks-Infos für das, was sich ab September am X5 ändert (der Grundpreis zum Glück nicht).

Wo sollen diese infos sich geaendert haben auf der konfigurationsseite des x5 ist immer noch d?e normale alte navi wird nix von HDD NAV? erzaehlt.

Zitat:

Danach gibts keinen neuen Motor für 35d, jedoch definitiv das neue Navi, ein neues Individual High-End Audiosystem, Rückfahrkameral mit Top View (letzteres gabs anscheinend bereits zum Nachrüsten - hat da jemand Erfahrung mit?),

Kein neuer motor wann denn dann? Rückfahrkamera gab es doch auch schon oder hat sich was geaendert ?

Zitat:

AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf,

Gab es auch die ganze zeit schon.

Zitat:

Aktivsitz nur noch als Kombi mit Sitzbelüftung, Standheizung mit nur einer Startzeit statt zwei u.a.

Was war den nochmal der aktivsitz also zwingende option wenn man die sitzbelüftung haben möchte ? Standheizung mit nur e?ner Startzeit ? Was heist das ? ( Hatte nie eine standheizung )

Zitat:

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Was ist denn damit gemeint ?

Deine Antwort