Das habe ich, das brauche ich !!

BMW X5 E70

Hallo,
da ich mir fast zu 99% sicher bin einen x5 zu bestellen möchte ich nun gerne wissen ob sich dieses teure schmuckstück auch lohnt es zu bestücken. Also gemeint ist, ich bin mir bei den sonderausstattungen unschlüssig und würde von euch einfach mal gerne wissen, auf was ihr jederzeit verzichten könntet und auf was nicht.Bin mir sicher diese INFOS könnten so ziemlich viele interessieren.

Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?

USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.

SOFT-CLOSE AUTOMATIK: Purer Luxus ( Geldverschwendung) oder steckt doch hilfreiches dahinter ( vom türe zu knallen ist ja noch keine tür kaputt gegangen..)

Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?

Tempomat mit automatischer abbremsung

usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Rückfahrkamera gab es doch auch schon oder hat sich was geaendert ?

Die Rückfahrkamera gibt es in der Tat bereits, allerdings nur in Verbindung mit Navi Prof und PDC. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass TopView neben der Kamera am Heck, zwei weitere Kameras in den Außenspiegeln vorsieht. Die Daten aller Kameras und der PDC-Sensoren werden ausgewertet und daraufhin ein Gesamtbild erstellt, das das Fahrzeug und seine Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt. Das wäre dann zur aktuellen Option "Rückfahrkamera" die entsprechende Neuerung.

Zitat:

Zitat schwifter:

AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf,

Zitat B4byf4ce:

Gab es auch die ganze zeit schon.

Nein, gab es nicht. Bisher wird die AHK nur mit abnehmbaren Kugelkopf angeboten, man muss also nach alter Väter Sitte selbst Hand anlegen. Die elektrische Lösung ist da weitaus eleganter.

Zitat:

Zitat schwifter:

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Zitat B4byf4ce:
Was ist denn damit gemeint ?

Das bedeutet, dass Auslaufmodelle noch schnell den Hof verlassen sollen, bevor das Faceliftmodell oder LCI (Life Cycle Impulse), wie es bei BMW so schön heißt, erscheint. Dies geht naturgemäß mit Rabattaktionen vonstatten, die allerdings modellspezifisch, händlerabhängig und auch nach der Art der Finanzierung variieren können.

Lieber (oder liebe?) B4byf4ce,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als eher jüngeres Mitglied des "Forums des guten Geschmacks" den Mund jetzt etwas zu voll nehme: aber es wäre schön und entspräche den Regeln der Höflichkeit, wenn du dir vielleicht die Zeit für eine klitzekleine Gruß- oder Abschiedsformel nehmen würdest. Des Weiteren würde bei zukünftigen Fragestellungen deinerseits die Motivationskurve der User, deine Fragen zu beantworten, ganz bestimmt unverändert hoch bleiben, wenn ein (ebenfalls klitzekleines) Wort des Dankes von dir zu lesen wäre. So beschleicht mich, nachdem hier nun so Einige deine Fragen teils sehr ausführlich beantwortet haben und du nicht weiter darauf eingegangen bist, das garstige Gefühl, dass du die Hilfsbereitschaft, die man dir hier entgegenbringt, nicht so ganz zu schätzen weißt. Und zu guter Letzt wäre es meine Bitte an dich, dass du doch ein paar grundlegende orthografische Gesetzmäßigkeiten beachtest und beipielsweise das "?" zukünftig durch ein "i" ersetzt, da es recht verwirrend beim Überfliegen des Textes ist, wenn Satzzeichen mitten im Wort stehen.

Zum Thema Kauf: sprich mit einem Händler, respektive Verkäufer. Das MJ 2010 liegt nicht mehr in ferner Zukunft, es sollte also kein großes Problem sein, von offizieller Seite zu erfahren, was sich nun ändert und was nicht. Ob der 35d künftig 20 PS und Newtonmeter Drehmoment mehr hat und dabei ggf. 4 % weniger verbraucht oder ob es beim alten Bi-Turbomotor bleibt, dürfte sich sich in der Praxis nicht groß auswirken. Sollte dies also ein Hinderungsgrund für dich sein, den X5 zu kaufen, dann bleiben als Alternativen auf dem Dieselsektor eigentlich nur noch die V8- und V10 Motoren der Mitbewerber. Die genehmigen sich aber mehr, sind teurer im Unterhalt, sowie in der Anschaffung und bieten nicht das dynamische Gesamtpackage des E70. Von daher brauchst du nicht traurig sein, sollte der 35d weiterhin vom aktuellen Triebwerk befeuert werden...er bleibt trotzdem ein gutes Auto mit einem guten Motor.

Gruß
Eric

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Schwifter:
danke! Aber das ist doch jetzt was anderes, oder? Man sieht ja nur ein Bild aus einer speziellen Perspektive von der seitlichen Kamera. Sowas wie im Link von Eric beschrieben geht ja viel weiter. Ich würde sowas aber dann auch eher "Bird View" nennen.

Ich habs mal "blind" bestellt, denn vorführen konnte mir das noch niemand. Aber egal ob bird- oder side-view, alles was die Uebersicht verbessern hilft dient finde ich löblich. Schliesslich ist es die souveräne Sitzposition, die bei den Xn gegenüber dem Rest der Welt den Unterschied ausmacht, oder so. Und wenn die u.a. mit diesem Hilfsmittel noch verbessert werden kann, dann kann man sich doch nur gut fühlen.

Schwifter

Hmm, wahrscheinlich markiert das Top-View im von Schwifter geposteten Zubehör-Link den (noch) aktuellen Stand der Technik. Hier fehlt bisher anscheinend die Vernetzung der Kameras und der PDC-Sensoren, um daraus ein "Luftbild" zu generieren. Soweit ich das verstehe, kann Top-View zur Zeit lediglich separate Bilder der Spiegelkameras anzeigen. Wahrscheinlich wird die Bezeichnung "Top-View" auch in Zukunft verwendet und gleichzeitig der Funktionsumfang erhöht.

Rein spekulativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man später die Side-View-Kameras in die Vernetzung mit einbezieht und (sofern der Betrachtungswinkel von Side-View nicht ausreicht) ergänzend eine Front-View-Kamera einführt. So hätte man optisch den Bereich ums Fahrzeug zu 360 Grad abgedeckt und muss sich in den toten Winkeln nicht "blind" auf die PDC verlassen.

Gruß
Eric

Es ist jetzt schriftlich !! Die Top view Kamera und die neue navi sind ab 10/2009 erhältlich.

Was ich noch bemerkt habe war , das beim konfigurator immer steht " simulation von Surround klang ( also ich glaub es gibt kein echtes Dolby Digital 5.1 sound klang im auto sondern wird nur simuliert ?! Stimmt das so ? Denn dann somit könnte ich mir dann folgendes erklären :

HiFi-Lautsprechersystem Professional
mit 16 Lautsprechern inkl. Subwoofer
Ermöglicht die Wiedergabe der im Stereosignal enthaltenen Surroundinformationen über 7 Mittel-/
Hochton- und 2 Basskanälen inkl. Equalizing-Methode
In Verbindung mit DVD-Wechsler ist die Wiedergabe von Mehrkanalaudioformaten möglich
Das heißt also wenn man den dvd-wechsler mit bestellt , kann man also in den genuß von Dolby Digital sound kommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann noch jemand was zur "Sitzbelüftung" schreiben ? ( Fahrer / Beifahrer belüftung )

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Es ist jetzt schriftlich !! Die Top view Kamera und die neue navi sind ab 10/2009 erhältlich.
Danke, bestätigt damit alle bisherigen Meinungen hier im Forum!

Kann noch jemand was zur "Sitzbelüftung" schreiben ? ( Fahrer / Beifahrer belüftung )
Ja, wenn du Sitzbelüftung nimmst (Achtung, geht nur bei schwarz und beige!) sind Fahrer- und Beifahrersitz belüftet. 😉 Oder wie war nochmal die Frage? 😁

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

...Was ich noch bemerkt habe war , das beim konfigurator immer steht " simulation von Surround klang ( also ich glaub es gibt kein echtes Dolby Digital 5.1 sound klang im auto sondern wird nur simuliert ?! Stimmt das so ? Denn dann somit könnte ich mir dann folgendes erklären :

HiFi-Lautsprechersystem Professional
mit 16 Lautsprechern inkl. Subwoofer
Ermöglicht die Wiedergabe der im Stereosignal enthaltenen Surroundinformationen über 7 Mittel-/
Hochton- und 2 Basskanälen inkl. Equalizing-Methode
In Verbindung mit DVD-Wechsler ist die Wiedergabe von Mehrkanalaudioformaten möglich
Das heißt also wenn man den dvd-wechsler mit bestellt , kann man also in den genuß von Dolby Digital sound kommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Also zu Top1:

Nach meiner einfachen Erklärung: Nur wenn 5.1-Information an das System gelangt, kann auch echte 5.1-Information rausgehen. Und Radiosendungen werden [wenn Du nicht den Digitalradio-Empfänger als Extra orderst) nunmal nicht in 5.1 ans Auto geliefert... Insofern brauchst Du eben eine Quelle, die 5.1 senden kann (was DVD's beherrschen, wenn sie mit entsprechend eingebrannt sind/mit 5.1-Surround-Logo/Dolby D versehen sind).

Zu Top 2: Sitzbelüftung
Ich habe diese in meinem Auto (Leder schwarz). Ehrlicherweise nutze ich diese recht selten, wenn dann (also bei Temp. > 25 Grad schätzungsweise), dann ist das ganze sehr angenehm. Hinweis 1: Die Belüftung zieht nur die vorhandene Luft am unterboden des Sitzes ein - und ist NICHT mit der Klimaanlage verbunden!
Hinweis 2: Die perforierten Sitze sind Geschmackssache - es sieht gott sei dank nicht aus wie in einem Taxi, aber Glattleder ist sicher schicker
Hinweis 3: Die Belüftung taugt gut, um einen Sitz der direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt war, vor Fahrtantritt etwas abzukühlen, um sich nicht zu verbrennen.
Fazit: Wenn man das Geld "übrig hat", ein nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig aus meiner Sicht. Ob ich es im nächsten Auto nochmals nehmen würde, wage ich fast zu bezweifeln, da die Einsatzhäufigkeit doch sehr gering ist.

Grüße - X5_NewBee

Zu Top 2: Sitzbelüftung
Ich habe diese in meinem Auto (Leder schwarz). Ehrlicherweise nutze ich diese recht selten, wenn dann (also bei Temp. > 25 Grad schätzungsweise), dann ist das ganze sehr angenehm. Hinweis 1: Die Belüftung zieht nur die vorhandene Luft am unterboden des Sitzes ein - und ist NICHT mit der Klimaanlage verbunden!
Hinweis 2: Die perforierten Sitze sind Geschmackssache - es sieht gott sei dank nicht aus wie in einem Taxi, aber Glattleder ist sicher schicker
Hinweis 3: Die Belüftung taugt gut, um einen Sitz der direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt war, vor Fahrtantritt etwas abzukühlen, um sich nicht zu verbrennen.
Fazit: Wenn man das Geld "übrig hat", ein nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig aus meiner Sicht. Ob ich es im nächsten Auto nochmals nehmen würde, wage ich fast zu bezweifeln, da die Einsatzhäufigkeit doch sehr gering ist.

Grüße - X5_NewBeeZum häufig angesprochenen Thema Sitzbelüftung lässt sich noch beitragen, laut Händler-Info, dass Merino-Individualleder anscheinend in gewissen zusätzlichen Farben auch mit Sitzbelüftung geordert werden kann. Es muss also nicht nur schwarz oder beige sein, wenn man sich beides (Individualleder und Sitzbelüftung) geben will. Und dann gilt anscheinend noch die Zwangskombination von Sitzbelüftung mit Aktivsitz.

Schwifter

Zitat:

Original geschrieben von schwifter

Zum häufig angesprochenen Thema Sitzbelüftung lässt sich noch beitragen, laut Händler-Info, dass Merino-Individualleder anscheinend in gewissen zusätzlichen Farben auch mit Sitzbelüftung geordert werden kann. Es muss also nicht nur schwarz oder beige sein, wenn man sich beides (Individualleder und Sitzbelüftung) geben will. Und dann gilt anscheinend noch die Zwangskombination von Sitzbelüftung mit Aktivsitz.

Schwifter

in der Schweiz gibt es keine Abhängigkeit der Sitzbelüftung zum Aktivsitz, lediglich zum Komfortsitz.

Sitzbelüftung kann mit Leder Nevada oder mit Merino-Individual bestellt werden. Zwingend ist dann der Komfortsitz, Aktivsitz ist aber Option.

Gruss
dark-X6

Deine Antwort