Das habe ich, das brauche ich !!

BMW X5 E70

Hallo,
da ich mir fast zu 99% sicher bin einen x5 zu bestellen möchte ich nun gerne wissen ob sich dieses teure schmuckstück auch lohnt es zu bestücken. Also gemeint ist, ich bin mir bei den sonderausstattungen unschlüssig und würde von euch einfach mal gerne wissen, auf was ihr jederzeit verzichten könntet und auf was nicht.Bin mir sicher diese INFOS könnten so ziemlich viele interessieren.

Zb: Diese automatische heckklappen betätigung brauch man das hilft es im alltag ?

USB schnittstelle ? Wofür wenn die neue Navi Prof doch eh 20-30 GB musik datenspeicher aufnimmt.

SOFT-CLOSE AUTOMATIK: Purer Luxus ( Geldverschwendung) oder steckt doch hilfreiches dahinter ( vom türe zu knallen ist ja noch keine tür kaputt gegangen..)

Adaptive Drive? Was ist das wozu dient es ?

Tempomat mit automatischer abbremsung

usw... postet eure erfahrungen damit auch irgendwann hoffentlich meine Bestellung über die Bühne geht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Rückfahrkamera gab es doch auch schon oder hat sich was geaendert ?

Die Rückfahrkamera gibt es in der Tat bereits, allerdings nur in Verbindung mit Navi Prof und PDC. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass TopView neben der Kamera am Heck, zwei weitere Kameras in den Außenspiegeln vorsieht. Die Daten aller Kameras und der PDC-Sensoren werden ausgewertet und daraufhin ein Gesamtbild erstellt, das das Fahrzeug und seine Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt. Das wäre dann zur aktuellen Option "Rückfahrkamera" die entsprechende Neuerung.

Zitat:

Zitat schwifter:

AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf,

Zitat B4byf4ce:

Gab es auch die ganze zeit schon.

Nein, gab es nicht. Bisher wird die AHK nur mit abnehmbaren Kugelkopf angeboten, man muss also nach alter Väter Sitte selbst Hand anlegen. Die elektrische Lösung ist da weitaus eleganter.

Zitat:

Zitat schwifter:

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Zitat B4byf4ce:
Was ist denn damit gemeint ?

Das bedeutet, dass Auslaufmodelle noch schnell den Hof verlassen sollen, bevor das Faceliftmodell oder LCI (Life Cycle Impulse), wie es bei BMW so schön heißt, erscheint. Dies geht naturgemäß mit Rabattaktionen vonstatten, die allerdings modellspezifisch, händlerabhängig und auch nach der Art der Finanzierung variieren können.

Lieber (oder liebe?) B4byf4ce,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als eher jüngeres Mitglied des "Forums des guten Geschmacks" den Mund jetzt etwas zu voll nehme: aber es wäre schön und entspräche den Regeln der Höflichkeit, wenn du dir vielleicht die Zeit für eine klitzekleine Gruß- oder Abschiedsformel nehmen würdest. Des Weiteren würde bei zukünftigen Fragestellungen deinerseits die Motivationskurve der User, deine Fragen zu beantworten, ganz bestimmt unverändert hoch bleiben, wenn ein (ebenfalls klitzekleines) Wort des Dankes von dir zu lesen wäre. So beschleicht mich, nachdem hier nun so Einige deine Fragen teils sehr ausführlich beantwortet haben und du nicht weiter darauf eingegangen bist, das garstige Gefühl, dass du die Hilfsbereitschaft, die man dir hier entgegenbringt, nicht so ganz zu schätzen weißt. Und zu guter Letzt wäre es meine Bitte an dich, dass du doch ein paar grundlegende orthografische Gesetzmäßigkeiten beachtest und beipielsweise das "?" zukünftig durch ein "i" ersetzt, da es recht verwirrend beim Überfliegen des Textes ist, wenn Satzzeichen mitten im Wort stehen.

Zum Thema Kauf: sprich mit einem Händler, respektive Verkäufer. Das MJ 2010 liegt nicht mehr in ferner Zukunft, es sollte also kein großes Problem sein, von offizieller Seite zu erfahren, was sich nun ändert und was nicht. Ob der 35d künftig 20 PS und Newtonmeter Drehmoment mehr hat und dabei ggf. 4 % weniger verbraucht oder ob es beim alten Bi-Turbomotor bleibt, dürfte sich sich in der Praxis nicht groß auswirken. Sollte dies also ein Hinderungsgrund für dich sein, den X5 zu kaufen, dann bleiben als Alternativen auf dem Dieselsektor eigentlich nur noch die V8- und V10 Motoren der Mitbewerber. Die genehmigen sich aber mehr, sind teurer im Unterhalt, sowie in der Anschaffung und bieten nicht das dynamische Gesamtpackage des E70. Von daher brauchst du nicht traurig sein, sollte der 35d weiterhin vom aktuellen Triebwerk befeuert werden...er bleibt trotzdem ein gutes Auto mit einem guten Motor.

Gruß
Eric

36 weitere Antworten
36 Antworten

Die Bekanntgabe der benannten Änderungen ist zunächst anscheinend händler-intern, der Konfigurator wird noch eine Weile unverändert bleiben, denke ich. Trotzdem kann man sie sich vom Händler schon jetzt genau erklären lassen und, wenn man will, jetzt schon bestellen.
Schwifter

Zitat:

Rückfahrkamera gab es doch auch schon oder hat sich was geaendert ?

Die Rückfahrkamera gibt es in der Tat bereits, allerdings nur in Verbindung mit Navi Prof und PDC. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass TopView neben der Kamera am Heck, zwei weitere Kameras in den Außenspiegeln vorsieht. Die Daten aller Kameras und der PDC-Sensoren werden ausgewertet und daraufhin ein Gesamtbild erstellt, das das Fahrzeug und seine Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt. Das wäre dann zur aktuellen Option "Rückfahrkamera" die entsprechende Neuerung.

Zitat:

Zitat schwifter:

AHK mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf,

Zitat B4byf4ce:

Gab es auch die ganze zeit schon.

Nein, gab es nicht. Bisher wird die AHK nur mit abnehmbaren Kugelkopf angeboten, man muss also nach alter Väter Sitte selbst Hand anlegen. Die elektrische Lösung ist da weitaus eleganter.

Zitat:

Zitat schwifter:

Anscheinend wird aber die alte Version auch noch gepuscht, es kann also sein, dass die Rabattlage während des Uebergangs unübersichtlich wird.

Zitat B4byf4ce:
Was ist denn damit gemeint ?

Das bedeutet, dass Auslaufmodelle noch schnell den Hof verlassen sollen, bevor das Faceliftmodell oder LCI (Life Cycle Impulse), wie es bei BMW so schön heißt, erscheint. Dies geht naturgemäß mit Rabattaktionen vonstatten, die allerdings modellspezifisch, händlerabhängig und auch nach der Art der Finanzierung variieren können.

Lieber (oder liebe?) B4byf4ce,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als eher jüngeres Mitglied des "Forums des guten Geschmacks" den Mund jetzt etwas zu voll nehme: aber es wäre schön und entspräche den Regeln der Höflichkeit, wenn du dir vielleicht die Zeit für eine klitzekleine Gruß- oder Abschiedsformel nehmen würdest. Des Weiteren würde bei zukünftigen Fragestellungen deinerseits die Motivationskurve der User, deine Fragen zu beantworten, ganz bestimmt unverändert hoch bleiben, wenn ein (ebenfalls klitzekleines) Wort des Dankes von dir zu lesen wäre. So beschleicht mich, nachdem hier nun so Einige deine Fragen teils sehr ausführlich beantwortet haben und du nicht weiter darauf eingegangen bist, das garstige Gefühl, dass du die Hilfsbereitschaft, die man dir hier entgegenbringt, nicht so ganz zu schätzen weißt. Und zu guter Letzt wäre es meine Bitte an dich, dass du doch ein paar grundlegende orthografische Gesetzmäßigkeiten beachtest und beipielsweise das "?" zukünftig durch ein "i" ersetzt, da es recht verwirrend beim Überfliegen des Textes ist, wenn Satzzeichen mitten im Wort stehen.

Zum Thema Kauf: sprich mit einem Händler, respektive Verkäufer. Das MJ 2010 liegt nicht mehr in ferner Zukunft, es sollte also kein großes Problem sein, von offizieller Seite zu erfahren, was sich nun ändert und was nicht. Ob der 35d künftig 20 PS und Newtonmeter Drehmoment mehr hat und dabei ggf. 4 % weniger verbraucht oder ob es beim alten Bi-Turbomotor bleibt, dürfte sich sich in der Praxis nicht groß auswirken. Sollte dies also ein Hinderungsgrund für dich sein, den X5 zu kaufen, dann bleiben als Alternativen auf dem Dieselsektor eigentlich nur noch die V8- und V10 Motoren der Mitbewerber. Die genehmigen sich aber mehr, sind teurer im Unterhalt, sowie in der Anschaffung und bieten nicht das dynamische Gesamtpackage des E70. Von daher brauchst du nicht traurig sein, sollte der 35d weiterhin vom aktuellen Triebwerk befeuert werden...er bleibt trotzdem ein gutes Auto mit einem guten Motor.

Gruß
Eric

Hallo Eric,

ich bewundere ehrlich deine "Antwort-Begeisterung" für auch noch so oft dagewesene Fragen. 🙂 Danke! Und die Thumps Up sprechen ja auch eine deutliche Sprache! 😉😎

Beste Grüße
Dirk

Hallo Eric,

ich bin auch ganz Dirk`s Meinung !!!

LG
Astrid

Guten Morgen Astrid und Dirk,

vielen Dank für euren Zuspruch🙂 Ich habe kein Problem damit, Antworten auf sich wiederholende Fragen zu geben...sonst bräuchten wir ja irgendwann nur noch auf die Suchefunktion verweisen😉 Aber gerade bei so einer umfangreichen Antwort, wie sie beispielsweise von raser1000 kam, könnte man ja eigentlich ein kleines "Vielen Dank für deine Mühe und die Infos" erwarten.

Das E70-Forum unterscheidet sich nach meiner Auffassung von einigen anderen Unterforen bei MT durch einen freundlichen und zivilisierten Umgang miteinander, sowie dem ständigen Wunsch der Stammuser sich gegenseitig und anderen zu helfen...ich finde, das kann ruhig so bleiben und auch nach außen kommuniziert werden. Das wirkt auch imagefördernd für die gesamte Plattform aus.

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

...Das E70-Forum unterscheidet sich nach meiner Auffassung von einigen anderen Unterforen bei MT durch einen freundlichen und zivilisierten Umgang, sowie dem ständigen Wunsch der Stammuser sich gegenseitig zu helfen...ich finde, das kann ruhig so bleiben und auch nach außen kommuniziert werden...

Sehe ich genau so! Um so unverständlicher, wenn einige wenige (an anderer Stelle) das E70-Forum als eingebildeten Haufen von Alt-Usern beschreiben. Das macht es doch grad aus, Community hat irgendwie auch was mit Gemeinschaft zu tun. 😉 Und für "Neu-User" ist es doch eigentlich ganz leicht:

den Gesprächsfaden aufnehmen und sich in ähnlicher Art und Weise an der Kommunikation beteiligen, dann ist JEDER willkommen.

Damit meine ich jetzt nicht den TE konkret, sondern vielmehr diverse bisherige Neulinge.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

den Gesprächsfaden aufnehmen und sich in ähnlicher Art und Weise an der Kommunikation beteiligen, dann ist JEDER willkommen.

Das ist genau der Punkt. So habe ich hier ja auch angefangen und mich von Beginn an willkommen gefühlt, auch wenn hier eine enge Gemeinschaft der "älteren" User besteht. In anderen Unterforen heißt es zur Begrüßung auch schon mal "Fotos vom Auto mit einer Nudelpackung oder aktueller Tageszeitung, vorher wirst du nicht ernst genommen!". Wahrscheinlich wollen sich jene Unterforen auf diese Weise lästige Trolle vom Hals halten und locken sie vielleicht genau deswegen an. Hier sind mir ("toi, toi, toi"😉 solche Probleme -vielleicht aufgrund der differenzierten Verhaltensweise der Stammuser- noch nicht aufgefallen...(naja, Cyborki in gewisser Weise😁), aber wenn die Atmosphäre hier so angenehm bleibt, können wir uns eigentlich nicht beschweren.

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

den Gesprächsfaden aufnehmen und sich in ähnlicher Art und Weise an der Kommunikation beteiligen, dann ist JEDER willkommen. Grüße

Dirk

stimmt, kann ich als

nochtouaregfahrer

bestätigen😁

stefan

Hi Eric,
ich schliesse mich dem Lob und der Meinung von Meifi und Heizerin an. Danke für Deine super engagierten Beiträge. Du hast auch mit Deinen Anmerkungen zum Forumsalltag Recht. Als kleine Ergänzung möchte ich anbringen, dass dies ja ein "Diskussions"forum ist und auch vom gesunden Streit und Gegensätzen lebt. Die Neueinsteiger und Quertreiber bringen Leben rein, deshalb wäre mein Vorschlag bei der Etikette nicht ganz so streng zu sein. Mit entspannten Reaktionen regulieren sich viele Ausreisser vermtl. von selbst.

Von Deinem Bericht über das "TopView" war ich hin und weg. Ich habe zwar schon davon gehört, aber nicht gewusst was es ganau ist. Eine sensationelle Idee, aus den verschiedenen Kameraperspektiven eine virtuelle Vogelperspektive zu erstellen. Ist das jetzt schon verfügbar? Ich wäre wirklich Neugierig wie das genau funktioniert.

Grüsse!
Andreas

das sollte nicht so rüber kommen natürlich bedanke ich mich bei allen usern die sich hier im forum beteiligen und versuchen anderen "weiter zu helfen".
Es ist nur so, ich bin gerade im Urlaub und sitze mal an einem 10Zoll labby dann mal an nem 17 zoll und dann bricht das wlan ab und dann bin ich irgendwann so lustlos und bevor ich meinen "kompletten" Beitrag zu ende geschrieben habe post ich das was bereits eingetippt wurde.
Also super Beiträge hier Jungs und Mädels ihr habt mir relativ viele neue infos und antworten gegeben hoffe das bleibt so auch wenn ich einige rechtschreibfehler habe.
Gruß
B4byf4ce

PS: Zum topic zurück, dieses topview mit der rückfahrkamera kommt das wirklich ab oktober produktion sprich MJ2010??

Das hört sich hammer an =)

Hallo Zusammen,

ich denke, nach dem letzten Beitrag von B4byf4ce ist die Sache aus der Welt und wir sollten nun wieder getrost zum Topic des Threads zurückkehren. Aber ganz schnell noch zu Andreas: vielen Dank für die netten Worte🙂

Was das Thema Top-View angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich gestern durch Schwifters Beitrag das erste Mal von dieser Innovation gehört, bzw. gelesen habe. Ich habe daraufhin ein bisschen gegoogelt und in einem anderen Forum die Erklärung des Systems in Bezug auf den neuen 5er GT entdeckt. Außerdem habe ich noch das hier gefunden...ist auch recht interessant, wenn auch schon etwas älter.

Ob Top-View direkt zu Beginn des neuen Modelljahres erhältlich ist, weiß ich nicht🙁. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Neuerung im Zweifelsfall auch einfach zwischendurch mal nachgeschoben wird.

Persönlich finde ich, dass der BigX ganz gut ohne Rückfahrkamera auskommt, da er trotz seiner Größe noch recht übersichtlich ist und die PDC einen guten Job macht. Damit spreche ich allerdings nur für mich...gerade X5-Eigner, die oft im Hängerbetrieb fahren, werden beim Anpeilen der Deichsel wahrscheinlich nur noch ungern auf dieses Gimmick verzichten wollen.

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Ob Top-View direkt zu Beginn des neuen Modelljahres erhältlich ist, weiß ich nicht🙁. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Neuerung im Zweifelsfall auch einfach zwischendurch mal nachgeschoben wird.

Persönlich finde ich, dass der BigX ganz gut ohne Rückfahrkamera auskommt, da er trotz seiner Größe noch recht übersichtlich ist und die PDC einen guten Job macht. Damit spreche ich allerdings nur für mich...gerade X5-Eigner, die oft im Hängerbetrieb fahren, werden beim Anpeilen der Deichsel wahrscheinlich nur noch ungern auf dieses Gimmick verzichten wollen.

Eric,

Danke für den Link!!! TopView also ein BMW Patent. Die Idee ist wirklich gigantisch, wenn das nur halb so gut funktioniert wie es sich anhört, werden die anderen Hersteller für Lizenzen Schlange stehen. Die einzige Möglichkeit was vergleichbares zu bieten, wäre eine eine 5 Meter lange Teleskopstange mit Kamera, die beim Einparken nach oben ausfährt. In der Tiefgarage problematisch. 😉

Die Rückfahrkamera ist beim X5 bestimmt noch einigermassen entbehrlich. Beim X6 siehst Du im rückwärtigen Nahbereich, alles was tiefer als 1,5m ist überhaupt nicht mehr. Ein 911er als Hintermann in der Parklücke ist wirklich fast komplett unsichtbar.

Was erstmal sehr merkwürdig ist, ist beim Rückwärtsfahren auf den Bildschirm zu schauen. Bei der miserablen Qualität traut man auch den etwas abstrakten Bildern nicht so ganz. Mit Topview einparken wird wohl auch erstmal ein mulmiges Gefühl werden.

Rückfahrkamera mit Top View und auch die anderen Neuigkeiten fürs MJ 2010 sind verfügbar, erstere wars anscheinend als Nachrüstung zuvor auch schon, es sei denn ich hatte da bei BMW etwas missverstanden. Jedenfalls wurde jetzt meine Bestellung dafür und einige andere der neuen Goodies zur Lieferung ca. Oktober /November beim Händler erstmal widerspruchslos angenommen. Jetzt mal sehen, was BMW meint.
Schwifter

Hier noch ein Nachtrag bzw link zum Thema Top View, das vielleicht das Einparken in unseren mit Pollern hochgerüsteten vor allem innerstädtischen Strassen etwas übersichtlicher machen könnte.
Schwifter

http://www.bmw.de/.../finder.html?proDsId=1486

Schwifter:
danke! Aber das ist doch jetzt was anderes, oder? Man sieht ja nur ein Bild aus einer speziellen Perspektive von der seitlichen Kamera. Sowas wie im Link von Eric beschrieben geht ja viel weiter. Ich würde sowas aber dann auch eher "Bird View" nennen.

Deine Antwort