ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

@Allo: D5 VEA mit 8-Gang Automatik kommt wohl erst 2017 mit einem neuen XC60....

@Carlos: ein D5 AWD mit 6-Gang Automatik ist schon mal langsamer, als mir lieb ist (205 bei 215 PS - nee...), und er braucht deutlich mehr. Weiss nicht, wieviel Spielraum man noch beim Optimieren hätte, aber viel wird mit diesem abgehangenen Automatikgetriebe nicht mehr gehen. Wenn Du mal die 8-Gang Automatik ausprobiert hast, dann wirst du die souveräneren Kombi nicht mehr mit der alten Automatik sehen.

...um noch mal diese Oberklasse/obere Mittelklasse anzuregen....letzte Woche hab ich doch diese Tabelle in der AutoBild gesehen

Neugierige Frage:

Hat einer der Foristen schon 'mal die neue T5 - Variante im XC60 gefahren? Mit den 245 PS sollte eigentlich genug Leistung vorhanden zu sein und ein Benziner könnte/sollte ja auch etwas ruhiger zu Werke gehen als ein Diesel. Die 8-Gang-Automatik sollte auch mit 245 PS klar kommen.

Jetzt aber...

20140712-205756

Au weia. Die Legendenbildung geht weiter….

allo78: hast Du eine Anzeige, die dir sagt: "Heico off?" Oder wie kommst Du darauf?

Ganz offensichtlich hast Du bis heute nicht begriffen, wie ein Turbo-Dieselmotor zu fahren ist. Jedenfalls nicht derartig hemmungslos untertourig, wie ich es mir gerade vorstelle. und mit dem D5 kommt man locker jedem Pass schnell hoch. Deutlich entspannter jedenfalls als mit einem Saug-Benziner, dem mit jedem Meter "Höhe" zunehmend die Luft wegbleibt.

Ein D5 VEA wird in dem Moment im XC60 kommen, wenn absehbar ist:

- wie viele Motoren im XC90 gebraucht werden und

- wie viele VEA Motore gebaut werden können.

Zitat:

Original geschrieben von kleenerfaxe

Jetzt aber...

zwei Volvos und Tesla auf 10!:eek: Mein lieber Schwan.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Neugierige Frage:

Hat einer der Foristen schon 'mal die neue T5 - Variante im XC60 gefahren? Mit den 245 PS sollte eigentlich genug Leistung vorhanden zu sein und ein Benziner könnte/sollte ja auch etwas ruhiger zu Werke gehen als ein Diesel. Die 8-Gang-Automatik sollte auch mit 245 PS klar kommen.

Hallo,

ich leider nicht, aber ein anderer:

http://www.motor-talk.de/forum/xc60-t5-vea-t4955464.html

und im V70:

http://www.motor-talk.de/.../...-t5-vea-in-crystal-weiss-t4958325.html

Grüße

clubscher

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Au weia. Die Legendenbildung geht weiter….

allo78: hast Du eine Anzeige, die dir sagt: "Heico off?" Oder wie kommst Du darauf?

Ganz offensichtlich hast Du bis heute nicht begriffen, wie ein Turbo-Dieselmotor zu fahren ist. Jedenfalls nicht derartig hemmungslos untertourig, wie ich es mir gerade vorstelle. und mit dem D5 kommt man locker jedem Pass schnell hoch. Deutlich entspannter jedenfalls als mit einem Saug-Benziner, dem mit jedem Meter "Höhe" zunehmend die Luft wegbleibt.

Ein D5 VEA wird in dem Moment im XC60 kommen, wenn absehbar ist:

- wie viele Motoren im XC90 gebraucht werden und

- wie viele VEA Motore gebaut werden können.

ich habe lediglich bezgl. der Partikelfilterreinigung [was aber ja (außerhalb von Passstraßen) der häufigste Grund für "Heico off" ist] eine quasi Anzeige (Schubabschaltung funktioniert nicht und drivE Menü steht auf "Motormanagement" - insofern kenne ich den Unterschied schon mal auch per Anzeige und immer wenn ich merke die Leistung ist wieder mal weg, schaue ich da nach. Bei anderen Parametern kommt diese Anzeige natürlich nicht unbedingt, aber Du kannst mir glauben ich spüre bei der Beschleunigung überdeutlich ob Heico on oder off ist - wenngleich eine Anzeige natürlich extrem wünschenswert wäre, wüssten man dann nämlich VOR dem Gas geben ob man volle Leistung hat oder nicht!

es ist mir vollkommen egal ob Du es entspannt findest mit dem D5 den Berg hochzukrabbeln - ich möchte sportlich fahren und das ist mit meinem nicht möglich - mit dem T5 war es das sehr wohl - und was locker und schnell ist darüber gibt es eben unterschiedliche Ansichten - ein Porsche 911 Turbo Fahrer wird auch die Leistung eines T6 AWD bemängeln. Und selbst wenn der D5 alleine genügend Leistung hätte - ich gebe doch nicht 2000 Euro mehr aus, dass ich dann die Zusatzleistung nicht habe wenn ich sie brauche! Und dass ich untertourig fahre.... hm, also da kam mir jetzt etwas das Schmunzeln... glaub da bist Du der erste der mir das vorwirft :p - - - vielleicht sollte ich die Drehzahlmesserskala mal tauschen lassen - das blöde Ding läuft bei 4.500 immer in den roten Bereich - aber nachdem Du das ja offenbar selbst als überzeugter Dieselfahrer als extrem untertourig empfindest...

also Scherz beiseite: ich denke ich weiß sehr genau wo mein Motor welches Drehmoment hat und darum ging es hier gar nicht - sei Dir sicher ich nutze wenn nötig das gesamte Drehzahlband, nur verstehe ich gerade immer noch nicht was Du mit "untertourig" meinst - gerade nen Diesel kann man ja niedertouriger fahren als nen Benziner - aber das ist garantiert nicht der Grund für das Abschalten von Heico und mache ich natürlich wenn ich Beschleunigung brauche auch nicht, so gut solltest Du mich inzwischen kennen. Und gerade weil nach jedem Schalten ja dieses ewige Turboloch ist (was wir ja schon 100 mal hatten - der Tritt ins Kreuz den ich am Benziner so liebe, fehlt eben einfach) überlegt man es sich zweimal ob man jetzt wirklich durch das Schalten die Leistung unterbricht - aber durch das schmale Dieseldrehzahlband muss man es eben doch häufiger als einem lieb ist.

Aber eigentlich wollte ich diese Diskussion hier gar nicht anfangen sondern nur elch1964 davor warnen, einen Heico getunten Motor mit einem von Werk höher motorisierten gleichzusetzen!

und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen: es kommt sogar nicht selten vor, dass die Leistung während der Beschleunigung plötzlich abreißt - Vollgas und plötzlich schaltet Heico ab - ganz tolles Gefühl beim Überholen! :(

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

@Allo: D5 VEA mit 8-Gang Automatik kommt wohl erst 2017 mit einem neuen XC60....

@Carlos: ein D5 AWD mit 6-Gang Automatik ist schon mal langsamer, als mir lieb ist (205 bei 215 PS - nee...), und er braucht deutlich mehr. Weiss nicht, wieviel Spielraum man noch beim Optimieren hätte, aber viel wird mit diesem abgehangenen Automatikgetriebe nicht mehr gehen. Wenn Du mal die 8-Gang Automatik ausprobiert hast, dann wirst du die souveräneren Kombi nicht mehr mit der alten Automatik sehen.

das Getriebe wurde gut optimiert wie schon mehrmals hier berichtet... der aktuelle D5 mit dem optimierten Getriebe geht sehr gut imho...

und was ich sagen wollte, ich nehme lieber ein etwas älteres Getriebe mit "nur" 6 Gängen in Kauf als wenn ständig die Vorderräder durchdrehen und zerren...

das Hauptproblem ist meiner Meinung nach dass immer 2010/2011/2012er-D5 mit 2014/2015er-VEA verglichen werden...

Klar, wenn es ums Gekd geht, dann ---> VEA

Den Spritvorteil sehe ich auch nicht wirklich - ich brauche jetzt die letzten 10.000 km keine 8 Liter und fahre durchaus sportlich... mit AWD... und altem 6-Gang... ;)

lgc

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

@Allo: D5 VEA mit 8-Gang Automatik kommt wohl erst 2017 mit einem neuen XC60....

@Carlos:

das Hauptproblem ist meiner Meinung nach dass immer 2010/2011/2012er-D5 mit 2014/2015er-VEA verglichen werden...

Klar, wenn es ums Gekd geht, dann ---> VEA

Den Spritvorteil sehe ich auch nicht wirklich - ich brauche jetzt die letzten 10.000 km keine 8 Liter und fahre durchaus sportlich... mit AWD... und altem 6-Gang... ;)

lgc

da hast Du aber sowas von recht! auch ich brauche im Schnitt keine 8 Liter - ok ich habe FWD und MT - aber eben mit Heico - und ich glaube kaum dass die VEA viel weniger brauchen!

und 5 Ender bleibt nun mal 5 Ender!

HIch habe auch einen 5-Ender, aber was mir hier auffällt ist, dass viele wohl nur im Heizmodus fahren. Ich mache es auch, aber eben nur manchmal.

Manche sollten sich überlegen, lieber einen Rennwagen zu kaufen. Was hat man davon, immer angespannt zu fahren? Wo bleibt der Genuss, einen Volvo zu fahren?

Gruss...Teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

HIch habe auch einen 5-Ender, aber was mir hier auffällt ist, dass viele wohl nur im Heizmodus fahren. Ich mache es auch, aber eben nur manchmal.

Manche sollten sich überlegen, lieber einen Rennwagen zu kaufen. Was hat man davon, immer angespannt zu fahren? Wo bleibt der Genuss, einen Volvo zu fahren?

Gruss...Teddy

falls Du (auch) auf mich anspielst: also ich finde sportliches Fahren viel entspannender und genussvoller als das allgemein als vermeintlich "entspannend" angesehene Fahren - aber das ist wie so vieles eben Ansichtssache. Ich hasse es auch als Beifahrer mit so einem "vermeintlich entspannten" Fahrer zu fahren wo man am liebsten auf der Beifahrerseite noch ein zusätzliches Gaspedal hätte :D - allerdings bin ich immer der Meinung - und hier kommt wieder die uralte Volvo-Tugend ins Spiel: Sicherheit ist das Wichtigste und darf durch den Fahrstil natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Kurze Zusammenfassung für mich:

VEA für den Opafahrer gemütlichen Fahrer mit Hang zum Sparen

D5 AWD für den sportlichen Fahrer, der aufs Geld schei*t nicht so achten muss

 

Was ist den an diesen VEA Motoren der Vorteil gegenüber der Konkurrenz? So an den Daten sehe ich eigentlich nichts.

am 13. Juli 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von BosnaMaster

Was ist den an diesen VEA Motoren der Vorteil gegenüber der Konkurrenz? So an den Daten sehe ich eigentlich nichts.

Vergleicht man den V40 D4 VEA mit einem Golf GTD, die sind leistungsmäßig praktisch gleichauf, verbraucht der VEA aowohl als Schalter, als auch als Automat im NEFZ-Zyklus 10% weniger als der TDi

Ähnliche Themen