ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD

DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2007 um 11:11

Hallo A6 Fahrer,

 

Ihr kennt sicher alle das "selbstleuchtende Nummernschild" von 3M, welches leider keine Offizielle Freigabe für den A6 hat.

Da mich dieses Thema schon länger beschäftigt, und mir der dicke Rahmen von 3M nicht gefällt habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden :)

 

Hier mal der Link: www.g-elumic.de/

 

Habe auch gerade noch ein Gespräch mit Hr. Sievers geführt, und Sie haben auch wie auf der HP bereits gezeigt auch die freigabe vom KBA.

 

Dieses Nummernschild ist nicht dicker wie das bereits vorhande Schild.

Auch sind bei diesem Schild keine Lastwiederstände mehr nötig, wie bei dem Schild von 3M.

 

Desweiteren wurde ich auf einen Feldversuch aufmerksam gemacht, in dem auch das vordere Nummernschild beleuchtet wird, und wir daran teilnehmen können.

 

Daher meine Frage an euch, gibt es hier jemmand der Interesse an einer Sammelbestellung hat ???

 

Ich würde es übernehmen.

 

Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 74.- € pro Stück

 

Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 65.- € pro Stück/ wenn wir eine Sammelbestellung machen und mehr als 5 Schilder zusammen bekommen.

 

Preis für das vodere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 175.- € pro Stück/ wobei hier ein lebenslanger Erstazt der Firma geliefert wird, zum 01.07.08 kommt automatisch ein neues Schild, da die welche jetzt verbaut werden, in das Labor müssen für Tests, dieser Ersatzt ist kostenlos.

Sollte die Firma für die voderen Kennzeichen keine zulassung bekommen, dürfen die Fahrer, welche an dem Feldversuch teilgenommen haben, das Schild auch weiterhin fahren.

 

Also bin ich mal auf euere Meinungen gespannt.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, oder bekomme prämie.

Beste Antwort im Thema

Weils wesentlich geiler aussieht.... Und geblitzt wird eh immer von vorne, das hintere Nummernschild interessiert kein Schwein. Mir erschliesst sich auch der Sinn so mancher "Verbesserungs-/Tuningmaßnahme" hier nicht, also was solls.....

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

Ich finds immer toll wenn im Winter mein Kennzeichen nicht mehr entzifferbar ist und ich anonym unterwegs bin, auch eine defekte Kennzeichenbeleuchtung kann ich schon mal versehentlich vergessen bis zum nächsten Tüv Termin:D Warum man mit aller Gewalt identifizierbar sein möchte entzieht sich, jedenfalls für mich, jeglicher Logik;) Naja, mal ganz abgesehen davon, das diese leuchtenden Schilder in der gleichen Liga wie blaues Standlicht und Begrenzungsleuchten spielen:p

am 5. April 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Hier ein preiswerterer Tip!!!

Selbstleuchtender LED Rahmen: http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?...

oder hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

LG, Jörg Lauri

Das sieht richtig Geil aus! Wie schon mal geschrieben, das hatte ich Nachts an einem 5er oder 7er Audi gesehen!!! Viel schöner als die SLN!!!

So toll sind die Rahmen nun auch nicht, ungleichmäßiger und du musst bei jedem TÜV das Blechschild ausbauen... außerdem ist der Preis dem alten SLN auch nicht wirklich nahe.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Naja, mal ganz abgesehen davon, das diese leuchtenden Schilder in der gleichen Liga wie blaues Standlicht und Begrenzungsleuchten spielen:p

Meinst du? Soweit ich weiß, ist letzteres eher nicht legal... das SLN schon.

Kann dir aber ja ohnehin egal sein, seit sie nicht mehr verkauft werden ist das Thema so gut wie durch und die Massenverbreitung ausgeschlossen ;)

 

Ich trauere ja immer noch dem von Sievers geplanten G-Elumic 8° hinterher, ein Kennzeichenrahmen mit oben über die kpl. Breite integrierter Leuchtzeile... kam leider nie auf den Markt. Und es finden sich auch keine Hinweise warum.

Hallo Nachtfalke,

ich wollte gerade eben den Link anklicken, geht net mehr, wurde vermutlich gelöscht.

Gruß Harald

Naja nach fast 7 Jahren dar sich auch mal ein Link ändern.

1. HIER mal schauen

2. HIER wirst Du fündig

na sicher doch...der darf sich auch mal ändern ;)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

So toll sind die Rahmen nun auch nicht, ungleichmäßiger und du musst bei jedem TÜV das Blechschild ausbauen... außerdem ist der Preis dem alten SLN auch nicht wirklich nahe.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Naja, mal ganz abgesehen davon, das diese leuchtenden Schilder in der gleichen Liga wie blaues Standlicht und Begrenzungsleuchten spielen:p

Meinst du? Soweit ich weiß, ist letzteres eher nicht legal... das SLN schon.

Kann dir aber ja ohnehin egal sein, seit sie nicht mehr verkauft werden ist das Thema so gut wie durch und die Massenverbreitung ausgeschlossen ;)

 

Ich trauere ja immer noch dem von Sievers geplanten G-Elumic 8° hinterher, ein Kennzeichenrahmen mit oben über die kpl. Breite integrierter Leuchtzeile... kam leider nie auf den Markt. Und es finden sich auch keine Hinweise warum.

Das SLN und G-Lumic haben eine Zulassung.... die blauen Standlichter sind Verboten !

Das SLN ist noch zu ekommen... der Preis dazu ist auf 90,- Euro gesunken (Grundträger und SLN Nummern Schild)

Diese sind weiterhin zugelassen...auch wenn einige gern was anderes erzählen.

Bei Interesse an dem SLN einfach PN an mich.

mfg Senti

Zitat:

@tax-man schrieb am 1. Februar 2011 um 15:01:08 Uhr:

dann melde ich ich mich auch noch mal kurz.

nach der odyssee mit der fa.sievers habe ich seit 12/08 ein 3m.

bis jetzt ohne probleme ;-)

Mal so als Update

Mein 3M funktioniert immer noch ohne Beanstandung :)

ist ja lange ruhig gewesen hier .. auf der straße sieht man aber die SLN´s so gut wie gar nicht

Zitat:

@_RGTech schrieb am 5. April 2012 um 14:30:24 Uhr:

So toll sind die Rahmen nun auch nicht, ungleichmäßiger und du musst bei jedem TÜV das Blechschild ausbauen... außerdem ist der Preis dem alten SLN auch nicht wirklich nahe.

Ich möchte diesen Beitrag bitte revidieren; natürlich muss das heißen "ist der Preis den echten SLN auch nicht wirklich voraus" :D

 

Davon abgesehen, sind meine beiden Systeme nach wie vor einsatzfähig - das 3M (das ich mit etwas Elefantenbäpp zusätzlich am Kabeleingang abgedichtet habe) ebenso wie das dann im Dezember 2013 doch noch angeschaffte Erulux.

Beide sind in Wagenfarbe lackiert, und durch ein Loch in der Kennzeichenleuchte angeschlossen.

Das zum Erulux gesagte (ungeschickt zum Enttuppern alle 2 Jahre, ungleichmäßiges Licht) gilt übrigens nach wie vor, leider.

Vergleich beider Systeme
Näher
3M SLN bei Tag
+2

Dankeschön für die Berichte, sieht einfach geil aus so ein SLN

Auf jeden Fall besser als die LED-Strahler, die eher ne Unterbodenbeleuchtung machen als ein besser erkennbares Kennzeichen, was sich viele einbauen :D

Also... auch das hab ich gemacht... die Golf-7-LED-Funzeln (mittlerweile ist die Teilenummer geändert, 1K8943021C wurde zu 1K8943021D - macht keinen großen Unterschied) passen prima sowohl in einem Golf 4 (Polarität ändern) als auch in einem Porsche Boxster/Cayman 987, und wahrscheinlich etlichen anderen Konzernmodellen (alte Funzel vergleichen!). Ist zwar immer noch kein Vergleich, aber besser 2 Spots weiß und klar als dieselben trüb und vergilbt. Und die Dinger sind vergleichsweise (!) preiswert und problemlos... und verfügbar.

Übrigens hatte ich sowohl mit dem 3M als auch mit dem Erulux Probleme bei der HU, das sollte auch mal erwähnt werden.

Der GTÜ-ler will beim 3M jedesmal neue Soffitten einbauen lassen - es lohnt sich, zur HU das Einbauheftchen rauszukramen und den Passus mit der Stilllegung der werkseitigen Beleuchtung zu markieren, als auch einen Karton parat zu haben, um das Leuchten im Dunkeln zu demonstrieren (okay, die Halle ist sehr hell).

Der TÜVer beim Erulux hat sogar steif und fest behauptet, dass das Prüfzeichen des Nummernschilds zwecks Retroreflexionsgrad der Folie nicht stimmt. In der Anleitung von Sievers steht (grob aus dem Kopf) "z.B. 3M 74069 08" und auf meinem Blech steht "3M 74069 11". Wenn man jetzt ein wenig mitdenkt, kommt man drauf, dass die dritte Zeile das Jahr der Herstellung ist. Man muss aber nicht denken können, um beim TÜV Süd angestellt zu werden (oder hatte der noch seine Durchfallquote zu erfüllen?). Lösung war ein anderer Prüfer.

So, weil das Material offenbar kaum noch im Netz zu finden ist:

Hier nun die ABG K 583 für den selbstleuchtenden Kennzeichenrahmen Utsch (Sievers) Erulux.

Dass die Scans der ABG so verzerrt sind, bitte ich zu entschuldigen; aber so kam's schon auf dem Ausdruck raus, der damals mitgeliefert wurde.

Auf Seite 3 sieht man dann auch, was bei meinem TÜVer anno 2015 hier das Problem war: es wird keinem gelingen, Kennzeichen mit Prüfzeichen DIN 74069 3M XXX oder DIN 74069 OR 08 (mehr) zu bekommen. Meins damals lautete auf DIN 74069 OR 11. Das diesjährige, fast logisch, auf DIN 74069 3M 20H.

Hier kommt die Einbauanleitung (weniger relevant - interessant ist allerdings der Passus mit der werkseitigen Beleuchtung, die deaktiviert werden soll; Seite 4 Punkt 4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD