Das erste eigene Auto: W201 oder W202

Mercedes W201 190er

Kurz zu mir da ich neu hier bin: Bin der leonhard aus niedersachsen (frische 18 Jahre alt) Nachdem es mir endlich doch noch vergönnt war in den Besitz des Lappens zu kommen, steht jetzt ein autokauf an 😁. Budget sind 2000€, mein traumauto ein babybenz (in dunkelblau *schmacht*) Am besten ein diesel (zonentauglichkeit ist wurscht, muss mich nur zum betrieb bringen 😁) Meine Frage an die bestimmt fleißige community: Worauf muss ich achten beim kauf? Gibt es überhaupt gute für 1500? Reichen 500 in der rückhand für böse überraschungen? Danke im Vorraus Leon alias knubbler 😎

Beste Antwort im Thema

Ich finde es bemerkenswert, wie hier ein Wagen bewertet wird, von dem nur Baujahr, Motor, Kilometerleistung und Farbe bekannt sind (und von dem insbesondere niemand auch nur Fotos gesehen hat), und dem TE dann auf dieser Basis "Ratschläge" gegeben werden. Respekt!

47 weitere Antworten
47 Antworten

A Bensch will ja geliebt werden - so isch desch! 😁

https://www.youtube.com/watch?v=qK2STCCIwO4

Ich schreibe einfach mal etwas dazu auch wenn du jetzt so wie ich es verstehe den w202 Diesel genommen hast.
Ich würde folgendes raten:Greif zum 190 1.8 einer der späten mit Airbag und Abs. Vll.als Sondermodelll DTM oder so.Der 1.8 er wird belächelt das macht ihn billig,doch😁ie Dinger sind total Klasse! Verbrauch super,Unterhalt mit KLR fast nix,absolut zuverlässig und vor allem: Im Innenraum finde ich die subjektiv leiser als BMW 6 Zylinder aus dem E34 z.B. Wirklich flüsterleise und ein Innenraum Fahrgefühl Flair das ich selbst im 7er nicht kenne.Absolut traumhaft wirst verstehen was ich meine wenn du nach dem Diesel Mal sowas fährst.Geschwindigkeit und Beschleunigung werden dir von da an sch. Egal sein.
Und ne Mercedes typische Bonanza Fünfgang dabei (Viergang auch okay) macht richtig Spaß zu fahren,auf den Stern vorne schauen.Also ich kann für nur sehr viel Geld noch mehr Fahrfreude finden.

Der 1.8er hat mMn wirklich seinen Charme, da er günstiger als "nötig" gehandelt wird. Schon bei seiner Einführung war es ein genialer Schachzug von MB mit äußerst geringem Aufwand einen mehr als würdigen Nachfolger für die Vergaser zu liefern. Einziger größerer Nachteil ist das man Automaten nicht problemlos mit KLR nachrüsten kann (jaaaaaa, es geht, ist aber nicht legal). 1.8er mit 5-Gang sind gut, so man einen findet. Der 1.8er wurde gerne und oft mit wenigen Extras bestellt, wiie das bei Einstiegsmodellen eben so ist. Aber, es fehlt nichts wichtiges, fahren tun sie alle 😁

Deine Antwort