ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Das Ende von Lancia?

Das Ende von Lancia?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:17

"Der Opel-Interessent Fiat hat mit einer weltweiten Automobilgruppe aus Fiat, Opel und Chrysler dagegen komplett andere Pläne mit dem deutschen Traditionshersteller. „Lancia soll dem Konzept zufolge zugunsten von Opel wegfallen“, sagte ein Vertrauter von Marchionne der „Automobilwoche“."

http://www.focus.de/.../...eht-in-die-schlussoffensive_aid_400162.html

Das kann ja wohl nicht deren ernst sein?!?!?! Also sorry, ich hoffe das ist ein rein medienwirksames Gerücht!!!

Schockgruß

Kopalke

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 14:43

Was soll denn der SCH*** ? Wie kann man eine Automarke mit so einer Geschichte, mit so einem Erfinderreichtum, mit Motorsportrekorden bis heute einfach so den Bach runtergehn lassen? Ich hoffe das ist nur ein Gerücht! Lancia Delta HF/Intergale, Lancia Fulvia, Thema etc etc gegen Astra und Corsa?! Leidenschaft gegen Rost? ich werd noch bekloppt.... Italienische Oberklasse gegen Opel...das ist so bitter... Ich hab nichts gegen Opel, ich hab aber was gegen Leute die erst ein Unternehmen runterwirtschaften und dann es einfach nur abtreten möchten...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2009 um 14:30

tz tz tz ... die solten lieber Opel zu gunsten von Lancia wegfallen lassen. Aber selbst wenn es so wäre ... bis auf uns paar Seelen wird leider kaum einer Lancia vermissen ....

PS: Ich hoffe das auf den Ersatzteilen für meinen Delta dann bald nicht Opel oder made in Germany drauf steht ;-)

Gruß aus Herford

am 18. Mai 2009 um 14:43

Was soll denn der SCH*** ? Wie kann man eine Automarke mit so einer Geschichte, mit so einem Erfinderreichtum, mit Motorsportrekorden bis heute einfach so den Bach runtergehn lassen? Ich hoffe das ist nur ein Gerücht! Lancia Delta HF/Intergale, Lancia Fulvia, Thema etc etc gegen Astra und Corsa?! Leidenschaft gegen Rost? ich werd noch bekloppt.... Italienische Oberklasse gegen Opel...das ist so bitter... Ich hab nichts gegen Opel, ich hab aber was gegen Leute die erst ein Unternehmen runterwirtschaften und dann es einfach nur abtreten möchten...

am 18. Mai 2009 um 16:17

Lancia Delta S4 mit Mördersound und 640 PS

gegen

3Zylinder Opel Corsa mit Klapperschlangensound und 50PS?

 

Mir stockt der Atem...

Ich mag gar nicht dran denken... Lancia und Opel geht zusammen wie eine Prostituierte und ein Kloster...

am 18. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Lancia und Opel geht zusammen wie eine Prostituierte und ein Kloster...

Stimme zu, nur die Reihenfolge stimmt nicht. Zum kotzen sowas... Warte mal ab, Fiat bekommt Opel, Lancia wird gecleart und dann kommt der Opel Corsa "E"... und der Delta III Fahrer wird stutzig sein, sein Auto mit Opel Grill zu sehen :-D

Da wird das ja nix mehr, mit der Neuauflage des Dedras :-(

LG

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:45

Bisher hielt ich Herrn Marchionne für einen ziemlich cleveren Geschäftsmann, aber Lancia von der Oberfläche verschwinden zu lassen, das ist wie Italien ohne Toskana! Nix gegen Opel - mein Bruder fährt selbst einen aktuellen Astra Kombi - und als Familienwagen sehr praktisch, aber was Fahrkomfort, Materialanmutung und Detailverliebtheit angeht (zumindest im Vergleich zu meinem Lybra), da ist Opel meiner Meinung nach aber noch ganz, ganz weit weg. Und wenn ich mir den Meriva meines Schwiegervater ansehe (der übrigens nach 4 Jahren am Schweller auf der Fahrerseite von innen (!!!) rostet) - das ist doch kein Ersatz für einen Musa. Es bleibt wohl in dieser Zeit kein Platz mehr für Individualisten.

Ich hoffe, die Italiener selbst laufen jetzt richtig heiß und zeigen Herrn M., dass man nicht nur in D fordern kann, dort ist Lancia doch noch mehr vertreten als hier in D.

Viva Lancia!

Kopalke

P.S. Vielleicht können wir Lancia ja von Herrn M. kaufen?

Was soll denn das? Als ob sich Opel und Lancia konkurrieren würden!

Das macht doch wirklich überhaupt keinen Sinn!

Mit Lancia würde wirklich eine Traditionsmarke mit einzigartigen Modellen völlig grundlos verschwinden. Klar, in den letzten ca. 15 Jahren hat man auch vieles getan um die Kundschaft zu verprellen. Viel zu lange Modellaufzeit beim Dedra, über Jahre kein Nachfolger des Delta, kein Lybra Nachfolger, kein Thesis Coupe oder Kombi. Nur noch der Y und die Vans im Programm; das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Man muß Kunden an die Marke binden, aber wie soll das gehen, wenn ich nach dem Y als nächstgrößeres Auto nur den Thesis habe/hatte? Die zwei Vans dabei mal ausgelassen.

Jetzt könnte man durch gute Synergieeffekte was machen und dann dieser Hirnpups.

Da kann man sich glatt wünschen, daß Magna Opel bekommt.

am 18. Mai 2009 um 19:16

Diese Meldung ist doch nur eine Ente von irgendwelchen Fuzzis, die irgendwas von irgendwem aus irgendeiner Quelle gehört haben wollen.

Lancia sterben zu lassen, wäre imo sehr sehr dämlich und der Herr Marchione ist alles andere als das.

Immer schön locker bleiben. ;)

Tja ... es wird sich wohl auch für Fiat irgendwann nicht mehr lohnen, noch ein x-te Plattform zu betreiben.

Tradition hin oder her, wenn Lancia nicht wirtschaftlich besser performt, wirds wohl sowieso irgendwann "mau" ausschauen. Ein Automobilhersteller ist kein "Goldhaubenverein" oder "Schuhplattlerverband". Die wollen mit den Kisten Kohle machen. Und wenn die Marke keine Kohle mehr bringt bzw. mehr kostet als sie einbringt, dann wird man sie wohl abdrehen.

Es wäre furchtbar wenn Lancia verschwinden würde und würde die Autoszene um Klassen ärmer machen -- aber nichts desto trotz werden die Zahlen letztlich bestimmen welche Marken bleiben, wenn Fiat einen weiteren Hersteller schluckt. So wie damals bei der Übernahme von Alfa Romeo und Lancia wirds nicht mehr gehen. Das waren andere Zeiten, als Fiat die Marken erworben hat.

Fiat würde nie im Leben, lancia Fallen lassen.

Fiat plant ein Welt Konzern,

aber Lancia wird auch ein Stük von Kuchen Essen. ;)

Währe so, wenn WV, Audi fallen lassen würde.

das ist ein ding der unmöglichkeit.

Fallen lassen' wieso denn?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:59

http://www.autoblog.it/.../...-il-marchio-lancia-e-destinato-a-sparire

Gruß

Kopalke

am 22. Mai 2009 um 16:14

Und wat hest dat uf doitsch? ;)

am 24. Mai 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Kopalke

http://www.autoblog.it/.../...-il-marchio-lancia-e-destinato-a-sparire

Gruß

Kopalke

In diesem Artikel steht lediglich dass in einer deutschen "Fachzeitschrift" vermutet wird, Lancia stehe dem Ende bevor; irgendeiner aus den engeren Kreisen Marchionnes soll es wissen.

Meine Meinung hierzu:

Lancia wird definitiv nicht sterben.

Lancia wird weiterhin die "Luxus" Marke für Jedermann bleiben.

Lancia verkauft ca. 100000 Autos, klingt nicht viel, aber wenn man denkt wie wenig Modelle Lancia im Angebot hat......

Fiat baut mit Lancia auf Synergieffekte, und je mehr Autos auf der selben Plattform gebaut werden, desto grösser ist dieser Effekt (Delta/Bravo, Y/Punto, Musa/Idea,) und nach der "quasi" Übernahme von Chrysler, sind diese noch grösser....und mit Opel idem.

VW macht ja auch nichts anderes, Golf/ A3 /Leon, Passat/A4/ Octavia, Touareg/Q7, Tiguan/Q5 usw

Mit Lancia hat man noch großes vor: Thema wird neu gebaut (hoffentlich auf der neuen C-Evo Plattform von Alfa) neuer Y ist in Anmarsch auf der verlängerten 500/Panda Plattform, neuer "Deltina", ein Auto zwischen Y und Delta, auf der Plattform des Grande Punto/Opel Corsa

Ich liebe Lancia, ich bin mit Lancia aufgewachsen, (mein Vater hatte einen Lancia Thema) und ich bin sicher dass Lancia auch weiterhin eine rarität auf deutschen Straßen sein wird (und das ist vielleicht auch gut so) aber verschwinden wirde diese Marke nicht so einfach, nie und nimmer...:-)

Gruß

zzizou

Time will tell.

Ich versuche halt, meine Wünsche bzgl. Lancia nicht unter dem Motto "weil ich Lancia so mag, wird die Marke sicher weiterbestehen" zu posten.

Hinter jeder Marke steckt eine wirtschaftliche Kalkulation. Ob die nun richtig ist oder falsch, das mag jeder nach seinem Geschmack beurteilen, allerdings wird diese Kalkulation für die Entscheidung, was mit einer Marke oder einem Modell passiert ausschlaggebend sein.

Lancia hat den Delta auf den Markt geschmissen um die Marke zu retten. Ich hoffe, das gelingt ihnen und bin gerne bereit mein Schärflein beizutragen (werd mir die Hütte früher oder später kaufen). Allerdings werden ein paar tausend Fans nicht genug sein um den nötigen Umsatz zu produzieren.

Ich denke das Problem, das Lancia hat ist, dass es hier konkurrierende Zielfelder gibt:

Einerseits will man Luxus und Exklusivität vermitteln und jeder Lancia Fahrer freut sich, dass man kaum Autos dieser Marke auf der Straße sieht und man sich damit von der Masse heraushebt. Andererseits will man aber Umsatz machen und das geht nur, indem ich entweder das Auto sehr teuer verkaufe (damit bleibt die Exklusivität gewahrt) oder indem ich es günstig mache und große Mengen absetze (wodurch man den Golf-Effekt erreicht und das Auto dann sicher oft auf der Straße zu sehen ist).

So eine edle Marke am Markt abzusichern ist also nicht leicht. Ich beneide die Leute nicht, die für Lancia eine Produktstrategie erstellen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Das Ende von Lancia?