1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Das Ende des VW Up! ?

Das Ende des VW Up! ?

VW up! 1 (AA)

Der neue VW Polo ist bestellbar und ich frage mich, ob das jetzt der langsame Abschied des VW Up! ist.
Gehen die Verkaufszahlen jetzt in den Keller? Man kann sich doch jetzt, einen schönen VW Polo Trendline
für 16000,-€ zusammenstellen und es wird einem mehr geboten, wie beim VW Up!
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Der Passat bekommt bald ein Facelift, wird jetzt der Golf eingestellt? Was ist das für eine Frage? Der Up! wird natürlich nicht eingestellt, nur weil der Polo nach etlichen Jahren mal neu aufgelegt wird.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Diskussionen zum Tempolimit sind ja fruchtlos, da treffen die Welten irgendwie aufeinander. Dabei kann man ja aufeinander Rücksicht nehmen. Das scheint aber dem Menschen abzugehen, wenn er nicht regelmäßig wechselnd Verkehrsteilnehmer mit lahmer Gurke, schneller Nichtgurke, Fahrrad, etc. ist.

Dass man selten länger über echten 150 fahren kann, mag mit dem Up mangels Power und immer davorfahrenden Leuten zutreffen, aber doch nicht für viele andere Autos, wenn man nicht gerade sich nur in den üblichen Ballungsgebieten bewegt. Aber selbst im Ruhrgebiet gibt es ja noch ne Menge freie Autobahnstücke...

Ich seh das ganz pragmatisch:

Mein Weg zur Arbeit sind etwas unter 1 Stunde Fahrt (100 km), wenn ich gemütlich mit 120 km/h dahinrolle. Davon sind ca 6 km keine Autobahn.
Dafür zahle ich dann mit Steuer Hin- und zurück (also 200 km) ca. 8-10 Euro.

Gebe ich mit dem Up Kette, schaffe ich es in 48-50 Minuten und zahle 10-12 Euro.

Schleiche ich mit 92 km/h dahin, fahre ich de facto fast 1:15 und geb mit etwas Glück 6,50 Euro aus, muss aber früher aufstehen, kollidiere mit Familiy im Badezimmer, etc...
Und wenn ich einen Wohnwagenschleicher überholen will, muss ich in dichterem Verkehr oft in den 3. zurückschalten, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Dann ist der Verbrauch auch schnell kaum besser als mit 120.

Nehme ich ein anderes Auto, verkürzt sich die Fahrzeit auf 45-35 Minuten je nach Verkehrslage und Wetter und kostet hin- und zurück ca. 30-40 Euro Sprit.

Folglich nehme ich den CNG Karren und ärger mich nur, wenn ein Termin dann drückt, es schneller gehen sollte und die nötigen PS leider gerade nicht unterm Hintern sind sondern in der Garage stehen.

Da war mein alter gechippter Lupo TDI mit verlängertem 5. Gang einfach der bessere Kompromiss.

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. August 2017 um 19:45:08 Uhr:

Diskussionen zum Tempolimit sind ja fruchtlos, da treffen die Welten irgendwie aufeinander. Dabei kann man ja aufeinander Rücksicht nehmen. Das scheint aber dem Menschen abzugehen, wenn er nicht regelmäßig wechselnd Verkehrsteilnehmer mit lahmer Gurke, schneller Nichtgurke, Fahrrad, etc. ist.

Dass man selten länger über echten 150 fahren kann, mag mit dem Up mangels Power und immer davorfahrenden Leuten zutreffen, aber doch nicht für viele andere Autos, wenn man nicht gerade sich nur in den üblichen Ballungsgebieten bewegt. Aber selbst im Ruhrgebiet gibt es ja noch ne Menge freie Autobahnstücke...

Die Frage hier war ja nicht die Rücksichtnahme, sondern ob eine Tempolimit von z.B. 130 km/h (also eine praktische Grenze von 150km/h einen signifikanten Spareffekt hätte.
Das möchte ich weiter massiv in Frage stellen.
Denn es sind so wenige Fahrzeugkilometer, die tatsächlich überhalb von 150km/h bewegt werden ... das ist einfach nur Peanuts.
Einfach mal auf einer leeren Autobahn, wo man tatsächlich mit 150km/h recht störungsfrei dahinrollen (muss man erst mal finden) und dann zählen wie oft man überholt wird. Das geht echt auf ein Minimum zurück.

Wenn ich mit GPS 150 fahre, werde ich dauernd überholt.
So wenige sind es bei uns im Norden als nicht.
Aber ich gebe Dir Recht, dass die Reduktion sinnloser Ampelphasen in der Stadt wohl mehr bringen würde...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. August 2017 um 23:17:59 Uhr:

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. August 2017 um 19:45:08 Uhr:

Die Frage hier war ja nicht die Rücksichtnahme, sondern ob eine Tempolimit von z.B. 130 km/h (also eine praktische Grenze von 150km/h einen signifikanten Spareffekt hätte.
Das möchte ich weiter massiv in Frage stellen.
Denn es sind so wenige Fahrzeugkilometer, die tatsächlich überhalb von 150km/h bewegt werden ... das ist einfach nur Peanuts.
Einfach mal auf einer leeren Autobahn, wo man tatsächlich mit 150km/h recht störungsfrei dahinrollen (muss man erst mal finden) und dann zählen wie oft man überholt wird. Das geht echt auf ein Minimum zurück.

Jein.
Hab ich Limit ist eine übermotorisierte Karre irgendwie sinnlos.
Schau was in I und F und E auf den Strassen ist und schau den Bestand in D an.

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. August 2017 um 16:26:58 Uhr:

Sieht man ja an den Autos, die der Rest der Welt fabriziert...

Und gekauft werden (noch) unsere vor allem im Ausland, wo das Kleingeld da ist. Ein Auto, dass bei 200 km/h gut fährt, tut das auch bei 120 noch besser als die Konkurrenz...

Gefährlich ist halt er legalisierte Technologieklau in China, bei dem mitgespielt werden muss, um in den riesigen Markt dort zu kommen, zumal der Abstand kleiner wird.

"Sie sind besser..."
..und zu gross und zu schwer und bekommen Verbrauch und Abgas nicht mehr unter einen Hut.

Zitat:

@franz1963 schrieb am 20. August 2017 um 19:20:10 Uhr:

Hab ich Limit ist eine übermotorisierte Karre irgendwie sinnlos.
Schau was in I und F und E auf den Strassen ist und schau den Bestand in D an.

Dann schau in die Schweiz oder in die USA ... da werden noch dickere Motoren als hier gefahren.

Unterm Strich ist nicht das Tempolimit ausschlaggebend, sondern ob die Menschen sich es leisten können und in manchen Fällen vielleicht auch die Platzverhältnisse (fahr mal mit großen dicken Autos durch viele Städte in F, I oder S ... ätzend, wenn es zu groß wird).

Keine Ahnung was da steht also, was soll was???

Fassen wir doch mal zusammen:

Die Reporter haben herausgefunden, dass Heidi Klum eine heiße Braut ist (das ist das einzige, das stimmt), Putin wird der nächste Zar von Russland, Trump ist hochintelligent, Kim Jong Un wird Amerika mit Nuklearwaffen angreifen, es war nie ein Mensch auf dem Mond, Opel baut gute Autos und die Drillinge werden nur noch als Elektroautos gebaut.

Warten wir das mal ab, Kaiser Wilhelm hat das Auto für eine Mode-Erscheinung gehalten, in die Zukunft sehen kann keiner außer mir (komme ich 5 Tage zu spät vom Brötchen holen - sage ich: das gibt Stress), alles andere ist Spöckenkiekerei.

Zitat:

@tomold schrieb am 16. September 2017 um 20:22:50 Uhr:

[...]
Warten wir das mal ab, Kaiser Wilhelm hat das Auto für eine Mode-Erscheinung gehalten,
[...]

Ziat Kaiser Wilhelm II.:
"Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

😉

Zitat:

@tomold schrieb am 16. September 2017 um 20:22:50 Uhr:

Fassen wir doch mal zusammen:

Die Reporter haben herausgefunden, dass Heidi Klum eine heiße Braut ist (das ist das einzige, das stimmt)

Naja, die Alte wird auch langsam alt ... nein ist alt 😉.

Ansonsten hatte man auch mal gedacht, dass wir heute alle mit Atomantrieb herum fahren oder seit 30 Jahren längst Urlaub auf dem Mond machen ... alles nicht eingetroffen. In so fern gab es in der Richtung auch mehr als genug Fehlprognosen.

Ey - ich bin 62 - Heidi Klum ist heiß...

Jedenfalls für einen wie mich...😁

@ olli190175 - Modeerscheinungen sind vorübergehend...😉

Deine Antwort