ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das "Ende des Diesel?"

Das "Ende des Diesel?"

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:57

Hallo Miteinander,

ich weiß nicht, wer von Euch Auto, Motor und Sport liest?

Im neuesten Heft gibt es einen Artikel, der darüber berichtet, dass aufgrund eines Grundsatzurteils durch ein Gericht damit zu rechnen ist, dass Diesel PKW im großen Stil aus den Innenstädten verbannt werden könnten. Es wird über das "Ende des Diesel" spekuliert...-Mein V40 CC mit dem Fünfzylinder D3 ist nun gerade mal 2 Jahre alt und hat 30000KM runter. Ich schätze dieses Auto sehr, gerade wegen dem unschlagbaren Motor, der Power ohne Ende hat, aber auch sehr sparsam ist. Mit wurde nach dem Lesen des Artikel "etwas anders..." Ich fahre meine Autos in der Regel sehr lange-also zwischen 10 und 15 Jahre. Ich überlege mir nun, meinen schönen CC gegen einen T2 Benziner einzutauschen-vorzugsweise Vorführwagen o.ä.

Mich würden hier mal ein paar Meinungen aus dem Forum zu dem Thema interessieren-was meint Ihr zu dem Thema?

viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazup schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:06:27 Uhr:

Nein - es gibt noch keine Blaue Plakette...aber sie ist im Gespräch.

Nur wo, und so lange, wie die auf der Entscheidungsebene nicht mehr im Gespräch ist, sondern eingestampft wurde, ist da auch nichts "im Gespräch".

 

Zitat:

Und sollte sie kommen so werden Euro5 Diesel die Richtlinien nicht erfüllen für diese Blaue Plakette.

Welche Richtlinien?

Genau an diesen Ideen zu den Richtlinien ist die blaue Plakette geplatzt. Ideen sind ja ganz nett, aber (spätestens) beim Gesetzgeber steht das Grundgesetz mit der Gleichbehandlung und seit dem einige Leute keine Ahnung davon hatten, dass ein Benziner keinen relevanten NOx- oder Feinstaub-Ausstoß haben kann, sondern spaßeshalber mal die NOx- und Partikel-Werte an verschiedenen Bauarten von Benzinern nachgemessen haben, ist es zu einem nicht unerheblichen Problem geworden, wenn man Euro5-Diesel aussperren will, aber Euro6-Benziner in den angedachten blauen Zonen einfahren lassen möchte und die Gleichbehandlung bei den Realwerten, dem tatsächlichen Emissionsverhalten zu berücksichtigen hat.

Motore mit einem Partikelausstoß im Realbetrieb in der Größenordnung eines Euro2-Diesel oder auch einem NOx-Ausstoß mit dem 5fachen der Grenzwerte für einen Euro5-Diesel stehen als Euro6-Benziner in den Verkaufsräumen.

Und nein, es hat nichts mit Direkteinspritzung, Turbolader oder Downsizing zu tun, sondern nur daran, dass Dinge, die als unmöglich galten nie einen Grenzwert bekommen haben (seit Euro6 eingeschränkt auf DI) und nie einer nachgemessen hat. Wozu auch, wenn es doch ohnehin unmöglich war, dass die Dinger das können.

Und so, wie Anfang 2014 einer wissenschaftlich objektiv nachweisen wollte, wie sauber heutzutage Dieselmotore sind und auf den Rücken gefallen ist, was ein VW da an Werten tatsächlich geliefert hat, stehen heute einige grübelnd vor Benziner-Werten, die nicht so sein können.

Ein Golf 2 (zwei) Diesel ohne Partikelfilter hat einen geringeren Partikelausstoß, als ein aktueller Euro6 Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung. Und dann sitzt dieser Motor auch noch in einem aktuellen Kleinstwagen, dem ziemlich neuen Twingo/Smart.

Eine Fahrzeugklasse, die primär als Stadtwagen gilt, also in ge au den Bereichen fährt und als Euro6-Benziner fahren darf, die "blaue Zone" sein müssten, weil die unter NOx- und Feinstaubbelastung leiden und Euro5-Diesel ausgesperrt bleiben sollen.

Jetzt fehlt nur noch eine Umweltorientierte Umtauschaktion von Renault/Mercedes, allen Dieselfahrern für die Innenstadt den Twingo/Smart mit diesem Euro6-Benziner aufzudrücken :D

Das klitzekleine Problem dieser blauen Geschichte, dass man die blauen Zonen der Innenstadtbereiche an den realen Luftwerten bestimmt und die blauen Einfahrplaketten der Emissionserzeuger an theoretischen Papierwerten bestimmt.

Und wo wir dann jetzt auch zum E-Auto, dessen Umwelt und Umweltbelastung kommen. Auch wenn es sich beim E-Auto derzeit nur um eine Verlagerung gewisser Problembereiche handelt, so ist eben diese Verlagerung exakt das, was man kurzfristig benötigt, mittelfristig natürlich zu ändern ist und in vielen betreffenden Bereichen auch bereits in Änderung ist.

 

Zitat:

Mehr habe ich nicht gesagt...

und war auch schon falsch, weil viele bekannte Dinge nicht beachtet wurden ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ja und wie hoch ist denn nun der NOx Ausstoss beim D3 Diesel, 5-Zylinder, Euro 5? Weiss das Jemand?

Alle Abgaswerte sind doch in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs aufgeführt. Hast du dort schon nachgeschaut?

Hallo,

ich kenne die Werte leider auch nicht. Der 2 Liter 5 Zylinder müßte sich eigentlich auch auf Euro 6 Niveau bringen lassen, schließlich sind die aktuellen 2.4 Liter AWD 5 Zylinder Diesel im XC60 auch - meines Wissen ohne aufwändige Abgasreinigung durch Harnstoff o.ä. - in Euro 6 eingestuft.

Gruß

Stefan855

Zitat:

@244DL schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:24:03 Uhr:

Ja und wie hoch ist denn nun der NOx Ausstoss beim D3 Diesel, 5-Zylinder, Euro 5? Weiss das Jemand?

Ohne SCR-Kat und AdBlue heißt im Umkehrschluss NOx-Speicherkat. Lediglich Mazda hat es geschafft beim Diesel Euro 6 ohne SCR-Kat oder NOx-Speicherkat zu erreichen.

Bei allen anderen Herstellern ist eine der beiden Technologien (oder eine Kombination aus beiden) verbaut.

Alle noch aktuellen 5-Ender-Diesel sind EURO-6 eingestuft, sonst dürften Sie seit einem Jahr auch nicht mehr verkauft werden. ;)

Und lt. Aussage des Servicetechnikers meines :) hat VOLVO keine zusätzlichen Aufwand dafür betreiben müssen. Es steht halt EURO-6 auf dem Papier, alles weitere kann sich Jede/r selbst denken.

Das klingt ja ermutigend-schließlich habe ich keine Lust, meinen zwei Jahre alten V40 in absehbarer Zeit abzugeben. Sobald...hoffentlich...Volvo Nachrüstlösungen abietet (anbieten muß;-))werde ich das tun.

Scdhöne Weihnachtstage an Alle!

Spannendes Thema...

Wir sind seit ~400tkm mit Benzinern unterwegs.

 

Ich hol mir dann mal Popcorn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das "Ende des Diesel?"