ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Diesel Umrüstung Euro 5 auf Euro 6

Diesel Umrüstung Euro 5 auf Euro 6

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 1. März 2017 um 11:23

Hallo Miteinander,

weiß Jemand hier, ob Volvo Umrüstmöglichkeiten der Diesel von Euro 5 auf Euro 6 plant? Ich abe bei Volvo nachgefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2017 um 12:59

Vielen Dank für die qualifizierten Antworten! Gut wenn man an ein Forum angeschlossen ist, dann ist man danach auf jeden Fall schlauer....

Nochmal: Ich fahre einen D3 Diesel mit Euro 5, den ich nicht (!!) verkaufen möchte.

Weiß Jemand ob es Planungen gibt, dass man diese Fahrzeuge auf Euro 6 umrüsten kann?

Ich bin sicherlich hier nicht der Einzige, den diese Frage umtreibt

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Gibt doch schon Euro 6 bei Volvo

von euro 5 auf 6 ....das wird nicht gehen

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:59

Vielen Dank für die qualifizierten Antworten! Gut wenn man an ein Forum angeschlossen ist, dann ist man danach auf jeden Fall schlauer....

Nochmal: Ich fahre einen D3 Diesel mit Euro 5, den ich nicht (!!) verkaufen möchte.

Weiß Jemand ob es Planungen gibt, dass man diese Fahrzeuge auf Euro 6 umrüsten kann?

Ich bin sicherlich hier nicht der Einzige, den diese Frage umtreibt

Moin,

meiner Kenntnis nach ist das nicht möglich. Das würde Folgendes voraussetzen:

  1. Hardware-Änderung (Einbau einer LNT)
  2. Entsprechende Software-Anpassung
  3. Technische Prüfung und Zertifizierung gemäß Euro 6

Ein Angebot von Volvo hierfür ist mir nicht bekannt. Es gibt auch m.W. keine Variante des 5-Zylinder-D3 mit Euro 6 (von D4 und D5 wurden die Allradversionen auf Euro 6 gebracht) und insofern vermutlich auch nicht die entsprechende Software.

Wenn jemand mehr weiß, möge er mich korrigieren, aber ich halte eine Umrüstung für nicht möglich.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:33

Danke Oliver,

wenigstens Einer, der was verwertbares dazu sagen kann. Bin nur erstaunt, wie wenig dieses heiße Thema hier interessiert....oder fährt hier Keiner mehr einen Euro 5 Diesel? (die sind ja auch schon so alt, 2Jahre!!! ).

Zitat:

@244DL schrieb am 2. März 2017 um 13:59:41 Uhr:

Vielen Dank für die qualifizierten Antworten! Gut wenn man an ein Forum angeschlossen ist, dann ist man danach auf jeden Fall schlauer....

Nochmal: Ich fahre einen D3 Diesel mit Euro 5, den ich nicht (!!) verkaufen möchte.

Weiß Jemand ob es Planungen gibt, dass man diese Fahrzeuge auf Euro 6 umrüsten kann?

Ich bin sicherlich hier nicht der Einzige, den diese Frage umtreibt

meine Antwort war sehr genau...es wird nicht gehen..der Aufwand wäre realisierbar aber so Teuer das kein Hersteller sich darüber gedanken machen wird.

Ich hatte im vorletzten Jahr bei der Präsentation des XC90 den Chef-Mechaniker meines :) bezüglich der EURO-6 beim 5-Ender gefragt, wie das VOLVO umsetzen konnte.

Er meinte nur, dass hauptsächlich an der Software gearbeitet wurde, die Hardware sei mehr oder weniger identisch wie beim EURO-5.

Meiner Meinung nach können die Abgase beim 5-Ender mit EURO-6 gar nicht um so viel "sauberer" sein.

Mal ganz ehrlich - eine Software allein schafft das so nicht. ;)

Ich mache mir ehrlich gesagt nicht allzu viel aus dem ganzen Affenzirkus, was um den Diesel aktuell gemacht wird...

Ich fahre den 5 Zylinder mit 150 PS. Euro 5. War einer der Letzten. Den rüstet leider niemand um.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 2. März 2017 um 20:59:47 Uhr:

Meiner Meinung nach können die Abgase beim 5-Ender mit EURO-6 gar nicht um so viel "sauberer" sein.

Mal ganz ehrlich - eine Software allein schafft das so nicht. ;)

Was die Theorie angeht sind die Euro 5 Grenzwerte bis zu 90% höher als die eines Euro 6 Diesels.

So sind unter Euro 5 180g NOX noch ok wo Euro 6 schon bei 80g Schluss macht.

Was die Praxis betrifft glaube ich auch nicht an einen großen Unterschied, aber es zählt ja eh nur was auf dem Papier steht..

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 2. März 2017 um 20:59:47 Uhr:

Ich hatte im vorletzten Jahr bei der Präsentation des XC90 den Chef-Mechaniker meines :) bezüglich der EURO-6 beim 5-Ender gefragt, wie das VOLVO umsetzen konnte.

Er meinte nur, dass hauptsächlich an der Software gearbeitet wurde, die Hardware sei mehr oder weniger identisch wie beim EURO-5.

Meiner Meinung nach können die Abgase beim 5-Ender mit EURO-6 gar nicht um so viel "sauberer" sein.

Mal ganz ehrlich - eine Software allein schafft das so nicht. ;)

Ich mache mir ehrlich gesagt nicht allzu viel aus dem ganzen Affenzirkus, was um den Diesel aktuell gemacht wird...

Die Aussage bezog sich vermutlich auf den Motor selbst. Ohne Lean NOx Trap wird der 5-Zylinder nicht die Euro 6 Norm erfüllen können. Unter günstigen Bedingungen (nicht zu hohe Last) kann die LNT den NOx-Ausstoß aber schon signifikant verringern.

Viele Grüße,

Oliver

Hallo!

Ich hatte deswegen auch schon beim Freundlichen nachgefragt. Aktuell ist beim Hersteller nichts geplant. Der Fünfzylinder hat schon was, IMHO wird es da auch nix geben, da man schon bei Euro 5 schon hart an der Grenze fährt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:00

Schon gelesen? In der neuen Autobild ist ein Artikel, der beschreibt, dass die Firma Twintec einen 14-er Passat TDI mit der Euro 5 auf Euro 6 umgerüstet hat. Angeblich ist der Motor danach so sauber, dass er sogar die kommende Euro 6d erfüllen soll. Kosten lt. Artikel pro Auto 1500€. Klingt vielversprechend-wenn dann noch staatliche Förderung dazu kommt ist das tatsächlich sehr interessant, finde ich, gerade wenn man ein relativ neues Auto hat-Meiner ist 2,5 Jahre alt und hat erst 35000Km runter. Also, warten wir mal ab, was für unsere D3 da kommen mag...

Das glaube ich nicht. Marketing. Bei der Umrüstung muss in das Motormanagement eingegriffen werden, ein Harnstofftank installiert, usw..Das wird sehr kompliziert und teuer.

Zitat:

@Sauger schrieb am 10. März 2017 um 18:24:26 Uhr:

Das glaube ich nicht. Marketing. Bei der Umrüstung muss in das Motormanagement eingegriffen werden, ein Harnstofftank installiert, usw..Das wird sehr kompliziert und teuer.

haben wir im Volvo einen Harnstofftank???????

trotz euro 6 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Diesel Umrüstung Euro 5 auf Euro 6