ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung V40 2,0L Diesel

Kaufberatung V40 2,0L Diesel

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:57

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem V40 Diesel.

Am Wochenende haben wir einige Besichtigungstermine für verschiedene V40.

Unsere Auswahl beschränkt sich auf Fahrzeuge ab EZ 2016, Diesel max. 12000€

Dafür findet man häufig den D2 mit zwischen ca. 80 000 und 130000 Km. Auch einige D3.

Da wir selbst bisher keinen Volvo hatten möchte ich euch um rat fragen auf welche Stellen man achten sollte und auf was das wir bei der Probefahrt achten sollten.

Gibt es bekannte schwachstellen an den genannnten Fahrzeugen ?

Gibt es seit 2016 irgendein Modellwechsel, Motorwechsel oder Änderungen die Vor- oder Nachteile haben?

Gibt es ab einer gewissen Laufleistung an Motor, Getriebe oder Partikelfilter Probleme ?

Sind die Asisstenzsysteme defektanfällig ?

Sorry das ich euch gleich mit so vielen Fragen komme, aber aktuell haben wir an unserem BMW und Peugeot ziemlich viele kleine Reparaturen sodass wir hoffen mit einem Volvo besser bedient zu sein.

Ich kenne Volvo nur aus dem LKW Bereich und das sind die eine echte Premium-Marke. Da dachte ich die bauen auch Autos :-)

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Falsches Forum

Das ist das Forum für Volvo V40 ab Bj 1996

...Viel Erfolg beim evtl. Kauf!

am 15. Mai 2021 um 5:04

Der V40 ist ein tolles Auto. Da kann man euch zu der Entscheidung nur beglückwünschen. Allerdings gibt es doch in der Tat ein paar Dinge zu beachten:

Facelift gab es nach 2016, als irgendwann die Thors Hammer Scheinwerfer Einzug hielten. (vielleicht mal in die älteren Preisliste reinschauen, was zum Facelift noch geändert wurde) Ich selbst hatte die alten Xenon Scheinwerfer im Modelljahr 2016, welche allerdings wenig Anlass zur Kritik gaben.

Ebenfalls wurde in den letzten Modelljahren die Abgasnorm EU6d temp erfüllt (nur D2 und T2/T3) , während vorherige Modelljahre die EU6 erfüllten.

Entertainment System ist natürlich altbacken, aber es funktioniert und lässt sich von Zeit zu Zeit auch updaten.

Zu den Assistenzsystemen kann ich wenig sagen.

Getriebe sollte eigentlich unauffällig sein, wenn schonend bewegt. Eine Getriebespülung schadet nicht in dem von dir genannten KM Laufleistungsbereich, wenn man das Auto noch länger fahren will.

 

Die altbekannten Probleme wie AGR, Ölvermehrung, Motorüberhitzung durch falsche Befüllung des Kühlmittels usw. Kommen vor, da sollte man beim Kauf genau prüfen und die Historie checken.

 

So wie ich das hier lese haben die neueren D2, D3 und D4 mehr Probleme als der alte 5-Zylinder D3 und D4. Wenn dich die EU5 also nicht stört könntest du auch danach Ausschau halten, ist ein sehr feiner Motor, die Automatik ist etwas älter aber auch generell unauffällig, so wie das ganze Modell..

Welche Probleme wären das konkret?

Ich habe 2 Jahre einen V40 CC D3 von 2018 gefahren. Vom Fahren her ein tolles Auto, sehr gute Straßenlage, leise, gute Materialanmutung und sparsam. Von der Bedienung teilweise etwas umständlich aber daran gewöhnt man sich.

Ich hatte es 2x das nach dem Starten angezeigt wurde das nur reduzierte Leistung zur Verfügung steht, nach einem Neustart vom Motor war das aber beide Male wieder weg.

Ich habe ihn nach 2 Jahren wieder eingetauscht weil mir der Platz im Innenraum und im Kofferraum auf Dauer nicht gereicht hat und ich auch etwas Probleme mit dem Sitzen in dem Wagen bekommen hab; sonst hätte ich ihn gerne noch weiter gefahren.

Ich fahre einen 2017 CC als D4 mit Polestar, bisher null technische Probleme, lauft jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück.

Der Fahrersitz beginnt langsam etwas zu wackeln bzw. Spiel zu bekommen. Die Automatik schaltet auch perfekt.

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Mai 2021 um 23:12:11 Uhr:

Welche Probleme wären das konkret?

Konkret z. B. die zahlreichen Rückrufe bezüglich AGR, Ansaugbrücke, etc

Ich will den VEA Motor gar nicht schlechtreden, auch der alte 5-Zylinder ist nicht perfekt, aber nach meinem subjektiven Eindruck ist der VEA etwas auffälliger.

 

Beim D2 scheint es mir aber fast umgekehrt. Während der 1.6erDiesel von Peugeot/Ford markenübergreifend oft Probleme macht (Injektoren, Turbos, etc) ist der modernere 2.0 D2 von Volvo wenig auffällig, mit Ausnahme der Rückrufe, die aber fast alle moderneren Volvo-Modelle betreffen.

Mit Volvo LKW hat die PKW-Sparte schon lange nichts mehr zu tun. Ist schon seit Jahren getrennt. PKW gehören jetzt zu 100% zu Geely (CHINA) und haben sich dort prächtig entwickelt. Zwischenzeitlich gehörte Volvo zu Ford. Aber die waren zu blöd, eine Premium-Marke zu managen. Bis 2012/13 hatte Volvo noch Ford-Motoren, danach eigene. Aber die V40 II-Plattform ist noch von Ford. Das soll Dich nicht aber in Deinen

Kaufentscheidungen beeinflussen. Zu Diesel kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich den T4 fahre. Aber ich würde wieder Volvo kaufen (obwohl ich mit Hybrid und Elektro Probleme hätte).

 

Gute Fahrt mit Volvo, falls Du einen kaufst!

Grüße

b-lynx (Saab-owner, too)

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 4:58

Vielen Dank für Eure Meinungen !

Wir haben uns nun für einen V40 D2 entschieden.

EZ war 10/2015 aber mit nur 59000 KM.

Nach meiner Nachforschung ist das auch ein "Volvo" Motor. Bis 04/2015 waren es wohl die 1,6L PSA Motoren zumindest bei den kleinen Diesel.

Der Händler hatte noch eine inspektion aus seinem Haus als inkl. angeboten. Da der aber ein freier Händler ist hatte ich dies nicht angenommen sondern Preis reduziert und ich lass lieber die Inspektion in einer Volvo Werkstatt durchführen.

Zitat:

@323tiM52 schrieb am 18. Mai 2021 um 06:58:38 Uhr:

Vielen Dank für Eure Meinungen !

Wir haben uns nun für einen V40 D2 entschieden.

EZ war 10/2015 aber mit nur 59000 KM.

Nach meiner Nachforschung ist das auch ein "Volvo" Motor. Bis 04/2015 waren es wohl die 1,6L PSA Motoren zumindest bei den kleinen Diesel.

Ob der 1,6 l PSA-Motor oder der 2,0 l von Volvo verbaut ist, liegt aber nicht an der Erstzulassung, der kann ja durchaus auch ein halbes Jahr gestanden sein. Stattdessen aufs Modelljahr 2015 (PSA) oder 2016 (VEA) achten, oder einfach auf den Hubraum.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:55

Den 1,6 L PSA haben wir noch aktuell in einem Peugeot 307, und den will ich keinesfalls nochmal. Da ich an dem Motor mit sämtlichen Teilen perDu bin habe ich sofort gesehn das es kein PSA ist :-) und der Hubraum war für mich die Bestätigung.

Ich meine mit dem 2.0 bist du gut bedient. Ich fahre den meinigen seit nunmehr 3 Jahren und mittlerweile 100000 Kilometer auf der Uhr, ohne jede Probleme. Bei meinem Fahrprofil täglich 2x 30km größtenteils Autobahn hatte ich bisher keine Probleme mit AGR,DPF oder sonstigem. Einzig die Rückrufe veranlassten mich zum Werkstattbesuch.

Von mir aus, kann es so bleiben ?

Darf ich fragen, was so schlimm am 1,6er PSA ist?

Hintergrund: denke selbst über einen V40 als Zweitwagen nach und war 10 Jahre und 160000km mit einem 2008er C4 Picasso 1,6HDI sehr zufrieden (einmal undichter Injektor und defekter Dieselkraftstoffsensor).

Der lief täglich 2x13km Stadtverkehr und nur gelegentlich BAB und ging letztes Jahr mit defekten Glühkerzen und zugerusstem Partikelfilter in den Export.

@miba12 eigentlich gar nichts. Ich kenne den Motor auch aus meinen Peugeot-Zeiten, war ein toller Motor als er 2004 im 307 rauskam, aber ich glaube der Grund warum der oft negativ beurteilt wird ist gar nicht dass er so schlecht wäre, sondern weil kleinere Motoren oft stärker belastet werden und dementsprechend zu Defekten neigen. Der 2.0 HDI den ja auch Volvo lange im Programm hatte ist sicher der souveränere Motor aber den hat sich nicht jeder gegönnt und gerade weil der 1.6er doch ziemlich flott war, ist der oft auch entsprechend getreten worden.... Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung V40 2,0L Diesel