ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das "Ende des Diesel?"

Das "Ende des Diesel?"

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:57

Hallo Miteinander,

ich weiß nicht, wer von Euch Auto, Motor und Sport liest?

Im neuesten Heft gibt es einen Artikel, der darüber berichtet, dass aufgrund eines Grundsatzurteils durch ein Gericht damit zu rechnen ist, dass Diesel PKW im großen Stil aus den Innenstädten verbannt werden könnten. Es wird über das "Ende des Diesel" spekuliert...-Mein V40 CC mit dem Fünfzylinder D3 ist nun gerade mal 2 Jahre alt und hat 30000KM runter. Ich schätze dieses Auto sehr, gerade wegen dem unschlagbaren Motor, der Power ohne Ende hat, aber auch sehr sparsam ist. Mit wurde nach dem Lesen des Artikel "etwas anders..." Ich fahre meine Autos in der Regel sehr lange-also zwischen 10 und 15 Jahre. Ich überlege mir nun, meinen schönen CC gegen einen T2 Benziner einzutauschen-vorzugsweise Vorführwagen o.ä.

Mich würden hier mal ein paar Meinungen aus dem Forum zu dem Thema interessieren-was meint Ihr zu dem Thema?

viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazup schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:06:27 Uhr:

Nein - es gibt noch keine Blaue Plakette...aber sie ist im Gespräch.

Nur wo, und so lange, wie die auf der Entscheidungsebene nicht mehr im Gespräch ist, sondern eingestampft wurde, ist da auch nichts "im Gespräch".

 

Zitat:

Und sollte sie kommen so werden Euro5 Diesel die Richtlinien nicht erfüllen für diese Blaue Plakette.

Welche Richtlinien?

Genau an diesen Ideen zu den Richtlinien ist die blaue Plakette geplatzt. Ideen sind ja ganz nett, aber (spätestens) beim Gesetzgeber steht das Grundgesetz mit der Gleichbehandlung und seit dem einige Leute keine Ahnung davon hatten, dass ein Benziner keinen relevanten NOx- oder Feinstaub-Ausstoß haben kann, sondern spaßeshalber mal die NOx- und Partikel-Werte an verschiedenen Bauarten von Benzinern nachgemessen haben, ist es zu einem nicht unerheblichen Problem geworden, wenn man Euro5-Diesel aussperren will, aber Euro6-Benziner in den angedachten blauen Zonen einfahren lassen möchte und die Gleichbehandlung bei den Realwerten, dem tatsächlichen Emissionsverhalten zu berücksichtigen hat.

Motore mit einem Partikelausstoß im Realbetrieb in der Größenordnung eines Euro2-Diesel oder auch einem NOx-Ausstoß mit dem 5fachen der Grenzwerte für einen Euro5-Diesel stehen als Euro6-Benziner in den Verkaufsräumen.

Und nein, es hat nichts mit Direkteinspritzung, Turbolader oder Downsizing zu tun, sondern nur daran, dass Dinge, die als unmöglich galten nie einen Grenzwert bekommen haben (seit Euro6 eingeschränkt auf DI) und nie einer nachgemessen hat. Wozu auch, wenn es doch ohnehin unmöglich war, dass die Dinger das können.

Und so, wie Anfang 2014 einer wissenschaftlich objektiv nachweisen wollte, wie sauber heutzutage Dieselmotore sind und auf den Rücken gefallen ist, was ein VW da an Werten tatsächlich geliefert hat, stehen heute einige grübelnd vor Benziner-Werten, die nicht so sein können.

Ein Golf 2 (zwei) Diesel ohne Partikelfilter hat einen geringeren Partikelausstoß, als ein aktueller Euro6 Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung. Und dann sitzt dieser Motor auch noch in einem aktuellen Kleinstwagen, dem ziemlich neuen Twingo/Smart.

Eine Fahrzeugklasse, die primär als Stadtwagen gilt, also in ge au den Bereichen fährt und als Euro6-Benziner fahren darf, die "blaue Zone" sein müssten, weil die unter NOx- und Feinstaubbelastung leiden und Euro5-Diesel ausgesperrt bleiben sollen.

Jetzt fehlt nur noch eine Umweltorientierte Umtauschaktion von Renault/Mercedes, allen Dieselfahrern für die Innenstadt den Twingo/Smart mit diesem Euro6-Benziner aufzudrücken :D

Das klitzekleine Problem dieser blauen Geschichte, dass man die blauen Zonen der Innenstadtbereiche an den realen Luftwerten bestimmt und die blauen Einfahrplaketten der Emissionserzeuger an theoretischen Papierwerten bestimmt.

Und wo wir dann jetzt auch zum E-Auto, dessen Umwelt und Umweltbelastung kommen. Auch wenn es sich beim E-Auto derzeit nur um eine Verlagerung gewisser Problembereiche handelt, so ist eben diese Verlagerung exakt das, was man kurzfristig benötigt, mittelfristig natürlich zu ändern ist und in vielen betreffenden Bereichen auch bereits in Änderung ist.

 

Zitat:

Mehr habe ich nicht gesagt...

und war auch schon falsch, weil viele bekannte Dinge nicht beachtet wurden ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 2. Oktober 2016 um 17:02

Hast du einen Link oder Foto davon?

Davon abgesehen, ich vermute das es für relativ neue Diesel längere Übergangsfristen geben wird und dass die nicht in den nächsten Jahren verbannt werden. Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willst kannst du deinen Diesel gegen ein Benziner tauschen, wahrscheinlich klappt das im Moment auch ganz gut weil der Diesel wesentlich beliebter ist. Falls du das tatsächlich machen solltest schau dir ruhig auch die T3&4 an. Die sind Aufgrund des Benziners teils ganz schöne Ladenhüter auf dem Gebrauchtmarkt. Wir haben unseren fast vollausgestatteten Ecoboost T4 mit 12.000KM vor 18Monaten für 24.000€ bekommen.

D3 und Power ohne Ende??? Wenn ich mich recht erinnere ist es der Motor mit 150PS und 350nm?!

 

So fix wird das mit den ganzen Plänen nicht gehen. Der Großteil der Fahrzeuge würde derzeit keine blaue Plakette erhalten. Da wären auch sehr viele Mittelstandsunternehmen von betroffenen wie Handwerker usw. Das bekommt man so einfach nicht durch. Und selbst wenn... die Städte wirst du an einer Hand abzählen können.

Ich würde den Renndiesel behalten... ;-)

am 2. Oktober 2016 um 17:52

Hallo, ich fahre den V40cc D4, der hat eine Power, die ich nicht mehr missen möchte und hat die Euro Norm 6.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diesel der neuesten Generation davon betroffen sein werden...

Fahre seit 3 Monaten erstmals Diesel (2015er V40 D3 Summum) und lasse mich von solchen Berichten nicht verrückt machen. Monate lang nur nach Benziner gesucht und infolge bescheidener Auswahl irgendwann auf Diesel umgeschwenkt. Benziner die ich mir damals angesehen habe stehen noch heute bei den Händlern, die Diesel hingegen fahren bereits alle mit einem neuen Besitzer.

Und auch ich beabsichtige den V40 10 Jahre zu fahren...

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:08

Leider habe ich keinen Link zum Artikel finden können. Bei AMS Online habe ich ihn auch nicht gefunden...

Also, mein D3 ist ein Motor der Euro 5 und die sind da angeblich betroffen.

Ich werde bei meinem Händler mal nach einem T2 sehen, der würde mir evtl. sogar ausreichen. Die Benziner sind tatsächlich recht günstig und wenn man einen "You" nimmt auch noch gut ausgestattet. Ich mach das aber nur, wenn es sich rechnet. Habe meinen D3 zum Spass mal bei "wir kaufen Dein Auto" eingegeben, da kamen knapp 16000 Eier raus. Das wäre mir natürlich viel zu wenig wenn ich bedenke, was die Kiste neu tatsächlich gekostet hat.

In diesem Zusammenhang kann man aber auch erwähnen, dass es sogar ein Volvo Manager war, der vor dem Hintergrund des aktuellen Diesel Skandals davon sprach, dass Volvo möglicherweise seine letzte Generation an Diesel Motoren entwickelt hat.

Ich bin zwar kein Diesel-Fan und auch kein Fahrer, aber ich habe eine Info von Heise, nachdem alle neuen Volvo-Diesel die Euro 6 haben und auch kein adBlue brauchen. Volvo ist ja auch bisher nicht negativ aufgefallen, so wie VW. Auch wenn Volvo in den USA wenig Diesel verkaufen wird, wäre es doch rausgekommen, wenn sie getirckst hätten.

 

So schnell wird's hier nicht kommen, daß sie alle Diesel verbannen. Das sorgt schon die Autolobby dafür.

am 3. Oktober 2016 um 6:04

Ja, hatte ich auch gelesen. Ist nur so so durch die Medien weil es zuerst ja um die Deutschen Marken ging...

 

Zitat:

@FrellPumpkin schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:04:30 Uhr:

Das stimmt so nicht, der V40 überschreitet die Werte ums ca. 6fache bei NOX Emissionen.

https://www.gov.uk/.../vehicle-emissions-testing-programme-web.pdf

http://www.sueddeutsche.de/.../...iert-ueber-abgas-messungen-1.2961914

In der Studie ist kein Volvo welcher mit D6 eingestuft ist zu finden. Die Aussagen betreffen hier nur ein mit D5 eingestuftes Fahrzeug ohne konkrete Motorangabe. Insofern gehe ich weiter davon aus, dass ich meinen VEA 4-Zylinder mit seiner D6 Schadstoffeinstufung noch eine ganze Weile fahren kann.

Also erstmal passiert vor der Wahl sowieso nichts mehr. ;) Dann brauchen unsere Politiker (wenn nicht gerade Fußballweltmeisterschaft ist) für Gesetze Jahre und selbst dann ist der Einführungstermin noch Jahre hin. Also für ein aktuell gekauftes Modell sehe ich da keine Probleme.

Daneben frage ich mich seit geraumer Zeit ob die Benziner eine echte Alternative sind oder bei denen nur bisher keiner nachgemessen hat. Da die NOx Werte mit der Verdichtung und den Verbrennungstemperaturen steigen, sollten moderne Benziner mit Turbo bei ähnlichem Benzinverbrauch auch ähnliche Stickoxidwerte wie die Diesel haben. Kann sein das da die Diesel noch irgendwelche technische Nachteile (gleichmäßigkeit der Verbrennung) haben, aber mich würde es nicht überraschen wenn man auch bei den Benzinern Überschreitungen findet.

Ob in dem Fall und wenn man die LKW und Kleintransporter nicht mitnimmt, Ampeln auf rote Welle schaltet und das ÖFI-Netz ausdünnt den Städten mit der Verbannung der Diesel wirklich hilft steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hmm, anscheinend irre ich mich mit dem NOx Ausstoß von Benzinern ...

http://dvfg.de/.../Untersuchung_HTW-Saarland-NOx-Pkw-final.pdf

Zitat:

@NeuVolvo schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:23:27 Uhr:

Also erstmal passiert vor der Wahl sowieso nichts mehr. Dann brauchen unsere Politiker (wenn nicht gerade Fußballweltmeisterschaft ist) für Gesetze Jahre und selbst dann ist der Einführungstermin noch Jahre hin.

Hier geht es allerdings nicht um ein Gesetz, sondern um das erste von noch mehreren kommenden Gerichtsurteilen zur Einhaltung der Luftreinhaltewerte. Dieses Einhalten von x NOx an nicht mehr als y Tagen.

Das interessiert auch nicht die Bundesregierung, sondern ist Anforderung an die Kommunen. Und da hat jetzt so eine mittlergroße Stadt mit NOx-Überschuss das Problem, innerhalb eines Jahres, nunmehr knapp 11 Monate, irgendwelche Regelungen zu erschaffen und umzusetzen, dass es dort nicht mehr zu einer Grenzwert-Überschreitung an mehr als y Tagen kommt.

Was die dort nun konkret und demnächst auch anderswo machen werden, ist deren kommunale Angelegenheit und unabhängig von der Diskussion um diese blaue Plakette, die nach bisheriger Überlegung alle Diesel schlechter Euro6 betreffen soll.

Da eine blaue Plakette eine Angelegenheit des Bundes ist, und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor der Wahl kommen wird, wird es dort auch keine erste blaue Umweltzone geben. Allerdings wäre es zB. möglich, dass dann jeweils an den kritischen Tagen ein Dieselfahrverbot im Großkreis Düsseldorf ab spätestens August nächsten ausgerufen wird.

Was für eine D6 Einstufung meinst du? Oder meinst du Euro6?

 

Euro6 Diesel werden erstmal keine Probleme haben. Es geht derzeit um Euro5 Diesel die nicht die Richtlinien für eine Blaue Plakette erfüllen und daher dann auch nicht mehr in die Städte dürften.

 

 

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:15:31 Uhr:

In der Studie ist kein Volvo welcher mit D6 eingestuft ist zu finden. Die Aussagen betreffen hier nur ein mit D5 eingestuftes Fahrzeug ohne konkrete Motorangabe. Insofern gehe ich weiter davon aus, dass ich meinen VEA 4-Zylinder mit seiner D6 Schadstoffeinstufung noch eine ganze Weile fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das "Ende des Diesel?"