Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das elende 0w40 Thema

Das elende 0w40 Thema

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. April 2015 um 10:17

Moin,

ich war bis jetzt ein stiller mitleser und konnte mir hier viele fragen durchs lesen ersparen... Doch nun bräuchte ich doch mal hilfe...

Erstmal zu meinem Auto. Es ist ein Audi A4 B6 mit der 2.0 Maschine mit 131 PS.

Seit zwei Jahren fahre ich mit dem 0w40 von Mobil 1 und kann mich eigendlich nicht beschweren. Die letzten zwei Jahre habe ich die Ölwechsel selber durchgeführt dies ist mir leider nicht mehr möglich und deshalb wollte ich es nun machen lassen. Nun finde ich jedoch keine Werkstatt die mir das 0w40 raufmachen möchte... das Argument ist immer das gleiche, auf der mobil homepage wird das öl nicht für mein Fahrzeug empfohlen. Das die freigabe trotzdem vorhanden ist scheint die nicht zu interessieren. Also überlege ich jetzt wieder auf das vorgegeben 5w30 zu wechseln. Kann ich das so ohne Motorspülung machen lassen ? und wie sind die erfahrungen von dem 5w30 gegenüber dem 0w40 ? Der eine empfielt nicht mehr zu wechsel und der andere sagt es ist unproblematisch... was stimmt den nun ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und seit nicht alzu genervt von einer weiter 0w40 frage...

Beste Antwort im Thema

Du als Auftraggeber, drückst der Werkstatt den 5L Kanister 0W40 in die Hand und sagst, einfüllen. Norm erfüllt, Sache für dich erledigt. Und selbst wenn die Norm nicht erfüllt wird->vermerk im Serviceheft. Trotzdem erledigt.

Wenn sich die Werkstatt aus fadenscheinigen Gründen weigern sollte, verliert sie halt einen zahlenden Kunden. Bumm aus. (Einzig allein die Argumentation das kein Kundenöl eingefüllt wird, kann ich nachvollziehen, aber das war es auch schon)

 

Anders gesagt, du als Fahrzeugbesitzer lässt dir doch nicht von der Werkstatt vorschreiben was in DEIN Fahrzeug rein soll, wenn du doch mit 0W40 alles richtig machst??

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. April 2015 um 10:46

Zu der Verträglichkeit kann ich nichts sagen.

Ich fahre das Castrol Edge 0w40 und das taucht auf deren Webseite unter "Weitere Empfehlungen" auf. Ganz vorn natürlich das 5W30.

So viel zu Kunde ist König.

am 28. April 2015 um 10:48

Zitat:

@GreenApple schrieb am 28. April 2015 um 12:17:28 Uhr:

Moin,

ich war bis jetzt ein stiller mitleser und konnte mir hier viele fragen durchs lesen ersparen... Doch nun bräuchte ich doch mal hilfe...

Erstmal zu meinem Auto. Es ist ein Audi A4 B6 mit der 2.0 Maschine mit 131 PS.

Seit zwei Jahren fahre ich mit dem 0w40 von Mobil 1 und kann mich eigendlich nicht beschweren. Die letzten zwei Jahre habe ich die Ölwechsel selber durchgeführt dies ist mir leider nicht mehr möglich und deshalb wollte ich es nun machen lassen. Nun finde ich jedoch keine Werkstatt die mir das 0w40 raufmachen möchte... das Argument ist immer das gleiche, auf der mobil homepage wird das öl nicht für mein Fahrzeug empfohlen. Das die freigabe trotzdem vorhanden ist scheint die nicht zu interessieren. Also überlege ich jetzt wieder auf das vorgegeben 5w30 zu wechseln. Kann ich das so ohne Motorspülung machen lassen ? und wie sind die erfahrungen von dem 5w30 gegenüber dem 0w40 ? Der eine empfielt nicht mehr zu wechsel und der andere sagt es ist unproblematisch... was stimmt den nun ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und seit nicht alzu genervt von einer weiter 0w40 frage...

erfahrungen 5w30 ?

mit Grund weiss das hier doch keiner ? Forum ist kein Labor

Uns welches Oel emphelt VAG ? OK, ist doch klar ?

Motorspülung ist nicht nötig

Du als Auftraggeber, drückst der Werkstatt den 5L Kanister 0W40 in die Hand und sagst, einfüllen. Norm erfüllt, Sache für dich erledigt. Und selbst wenn die Norm nicht erfüllt wird->vermerk im Serviceheft. Trotzdem erledigt.

Wenn sich die Werkstatt aus fadenscheinigen Gründen weigern sollte, verliert sie halt einen zahlenden Kunden. Bumm aus. (Einzig allein die Argumentation das kein Kundenöl eingefüllt wird, kann ich nachvollziehen, aber das war es auch schon)

 

Anders gesagt, du als Fahrzeugbesitzer lässt dir doch nicht von der Werkstatt vorschreiben was in DEIN Fahrzeug rein soll, wenn du doch mit 0W40 alles richtig machst??

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:57

Es hat mich eben ziemlich verunsichert das sie sich so dagegen sträuben... Die klangen am Telefon so als ob ich mein Auto fahrlässig zerstören möchte. Hatte damals aufs 0w40 gewechselt wegen der vielen guten erfahrungen hier im forum mit eben dem selben model. Und hatte mich auch schlau gemacht, da sprach nichts gegen ein 0w40 von mobil 1, es besitzt auch die benötigte VW 502 00/505 00 zulassung. Ich werde wohl noch rumtelefonieren um endlich eine Werkstatt zu finden. Oder eben zur guten alten selbsthilfe werkstatt.

P.s habe eben die nächste absage bekommen... einer namenhaften Werkstattkette...

Auf keinen Fall nachgeben. Wedelt denn der Schwanz mit dem Hund?

Ein angemessener schriftlicher Vermerk auf der Rechnung oder auch im Serviceheft sollte alle Angstargumente der WS vom Tisch fegen...

Wie sieht es denn bei dir mit einer Selbsthilfewerkstatt aus, bei der du den Ölwechsel (wieder) selbst durchführst?

 

Andreas

Den Ölwechsel erledigt dir jede Reifenbude o.ä. für nen schmalen Taler mit dem angelieferten Öl deiner Wahl sh. Statement vom Chefkoch. Lass dich da nicht verunsichern.

Es besteht KEIN Grund auf das 5W-30 zu wechseln.

Aber um deine Frage zu beantworten, ob das Problemlos möglich wäre.

Ja, ist es.

Aber es ist nicht sinnvoll auf das schlechtere 5W-30 zu wechseln.

Motorspülung kann man machen, muss es aber nicht.

Wenn Du einen Ölwechsel machst, ist das Öl ja raus. Solange Du ein zugelassenes Öl einfüllst, wird da auch nichts passieren. Außerdem würden sich diese beiden Öle sogar msichen lassen. Allerdings würde sich das bessere Öl in Richtung des schlechteren Öls verändern. Ein 0W40 hat ander Temperaturgrenzen als ein 5W30. Kippst Du 5W30 zu dem 0W40 hinzu, wird sich der Temperaturbereich des 0W40 zu Ungunsten in Richtung 5W30 verschlechtern.

Heutzutage lassen sich alle Öle miteinander mischen, sogar synthetische mit mineralischen. Aber die Qualität des besseren Öles wird durch ein schlechteres Öl heruntergesetzt. Eine Spülung kann grundsätzlich nichts schaden hin und wieder mal, aber dafür ist es völlig unnötig.

Themenstarteram 28. April 2015 um 22:27

Ich danke euch allen recht herzlich für eure hilfe ! :) könnte mir aber noch jemand den letzten zweifel nehmen ? in meinem Handbuch steht "VW 502 00 nicht älter als 1.97" als Freigabe fürs feste Intervall. auf der seite von Mobil 1 steht

Zitat:

new life 0w40 Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:

MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5

BMW LONGLIFE OIL 01

VW 502 00/505 00

PORSCHE A40

AVTOVAZ LADA cars

Quelle

also dürfte ich es jetzt ohne Probleme verwenden ?

Die Serviceberater haben mich total verunsichert...

Was mich eben auch verunsichert ist, dass bei allen online händlern nicht mein auto für das Öl gelistet wird obwohl die Freigabe doch da ist ?

ehrlich? Ist doll vollkommen egal ob Norm oder nicht. Da ist ein simpler 2.0 4zyl Sauger, kein Turbo, kein TFSI, kein Partikelfilter, nix besonderes. Du könntest auch 10W40/15w40 reinknallen und diesem Motor wäre es wurscht. WENN es denn nach Norm gehen sollte, Kulanz oder Garantie spielen doch beim 8E doch schon lange keine Rolle mehr. HIER:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3309078

sind alle aktuell gültigen Normen aufgeführt. Würdest du ein frisches Handbuch bekommen würde es so drin stehen:

Longlife: 50400/50700

Festintervall: 50400/50700 o. mind. 50200

Nochmal, du kannst und darfst ohne Probleme und Bedenken das 0w40 Mobil nach 50200 im 15.000er Festintervall fahren.

am 29. April 2015 um 6:34

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 29. April 2015 um 08:00:45 Uhr:

ehrlich? Ist doll vollkommen egal ob Norm oder nicht. Da ist ein simpler 2.0 4zyl Sauger, kein Turbo, kein TFSI, kein Partikelfilter, nix besonderes. Du könntest auch 10W40/15w40 reinknallen und diesem Motor wäre es wurscht. WENN es denn nach Norm gehen sollte, Kulanz oder Garantie spielen doch beim 8E doch schon lange keine Rolle mehr. HIER:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3309078

sind alle aktuell gültigen Normen aufgeführt. Würdest du ein frisches Handbuch bekommen würde es so drin stehen:

Longlife: 50400/50700

Festintervall: 50400/50700 o. mind. 50200

Nochmal, du kannst und darfst ohne Probleme und Bedenken das 0w40 Mobil nach 50200 im 15.000er Festintervall fahren.

"Der Nagel auf den Kopf"

Viele Werkstätten scheinen nur "Schema F" zu kennen. Beispiel von mir: Ich war in der Werkstatt weil ich etwas zu viel Öl drin habe.

Der Ölwechsel steht in ~5Tkm an und ich will dann auf 0W40 wechseln. Aber ich hatte noch eine Pulle 5W30 im Kofferraum. Damit ich die Pulle dann nicht wegwerfen muss, habe ich die gebeten 2l abzulassen und oben 1l aus der Pulle wieder einzufüllen.

Die Blicke hättet Ihr mal sehen müssen...

Mal etwas OT: "2 Liter ablassen" um "oben wieder 1 Liter reinzufüllen"..... Wenn ich Öl ablasse, lasse ich es ab und dann greif ich nicht in den schwarzen Strahl rein, um die Schraube wieder drauf zu drehen. Da würde ich als Werkstatt auch sparsam schauen. Warum hast Du nicht an einer Tanke die 2 Liter absaugen lassen?

Falsche Wortwahl sorry, die haben abgesaugt nicht abgelassen.

Wusste gar nicht, dass Tanken sowas machen. Habs bei meiner Stammwerkstatt für bisschen Trinkgeld machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen