ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das berühmte "Knallen" beim Anfahren und Schalten ...

Das berühmte "Knallen" beim Anfahren und Schalten ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:37

Hallo liebes Motor Talk Forum

Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum behandelt doch einfach keine nützliche hilfe bekommen.

Hier der Aktuelle Stand

https://www.bmw-syndikat.de/.../...twechsel_e46_323_3er_BMW_-_E46.html

Hier die Zusammenfassung:

Ausgangslage:

BMW E46 323i Baujahr 1999 Laufleistung 165000

Ich habe seid längerem ein Knallen beim Anfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang

Das berühmte Gummilager Nr. 9 habe ich schon ersetzt.

Da ich dies 2 mal machen musste habe ich logischerweise 2 mal das Differentialgetriebe ausgebaut.

Was mir allerdings zu denken gibt ist,dass jedes mal wenn ich den umbau gemacht habe das problem für ca.2 Tage weg war.

Hier noch ein Video vom Knallgeräusch.

https://youtu.be/2PmLB8c89tg

Interessant ist i meinen Augen in der Mitte die Schraube(vom Kardan Flansch)Sieht mir nach viel spiel aus.

Meine Theorien

1.Theorie

Defektes Differentialgetriebe

Pro. :Weil die Kardanwelle immer nach dem ein und auskuppel hin und her zappelt.

Contra.: Ich habe nicht das oft gesprochene Singen bei einem defekten Diff.

2.Theorie

Defekte Kardanwelle

Pro.: eventuel bei den Arbeiten ein bisschen verkantet und deshalb 2 Tage Ruhe gehabt.

Contra.:Oft wird gesagt man hätte ein Rattern beim Fahren.Habe ich leider nicht

3.Theorie

defektes Mittellager

Pro.:schein häufig der Fall zu sein

Contra.:Das Knallen kommt defenitiv von weiter Hinten..

4.Theorie

Defektes Getriebe

Pro.:habe ölverust am Getriebe aber vermutlich nur defekter Simmering

Contra.:Wie gesagt Geräusch defenitiv von hinten.

 

Am Freitag Fahre ich wieder in die Selbhilfe Werkstatt.

Was habt ihr für Tipps für mich?

 

Vielen dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 2. März 2017 um 17:48

Also ich finde deine symptome passen zum ZMS

Bei mir ehrlich gesagt eher nicht .

Zitat:

@duracell83 schrieb am 2. März 2017 um 01:22:23 Uhr:

@Coolzerokiller ja das hab ich auch schon alles durch und es hat nicht geholfen :-) wie schon gesagt, es liegt in der Summe am gesamten antriebsstrang. Hier ein bischen, da ein bischen. Wenn du das knallen weg haben willst musst du das alles erneuern und irggendwann ist es wieder da. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Also update meinerseits: Hinterachsträger ist getauscht und das knallen ist immer noch da.

Ich muss meine Aussage bzgl. Der Tonnenlager zurücknehmen. Die Aussage von duracell ist für mich kein Grund aber ich bin kurz davor sie so zu bestätigen.

Ich werde die nächsten Wochen noch die Hydrolager im Achsschenkel wo der obere Querlenker angeschraubt ist tauschen. Dieses ist sehr Wahrscheinlich nicht für das Knallen verantwortlich, aber die letzten Lager die noch nicht getauscht wurden.

Natürlich hat sich durch den Wechsel des Hinterachsträgers das fahrverhalten verändert. Das Heck ist viel direkter und Schlaglöcher dringen nicht mehr so stark in den Innenraum durch. Der Arbeitsaufwand steht aber in keinen Verhältnis zum Ergebnis, da ja kein Lager wirklich defekt war.

Ich habe das Rumsen auch, besonders vom ersten in den zweiten Gang. Ist schon so seit wir den Wagen( seitca.40000km) haben. Hat bald die 250000 erreicht. Mache mich da nicht auf die Suche weil es einfach zuviel sein kann. Das Lager Nr.9 habe ich am Anfang gewechselt, aber aus anderen Gründen. Ich lasse beim Schalten vom 1. in den 2. immer etwas ,,Luft", das heisst ich ziehe nicht direkt durch sondern mache einen kleinen Schwenk in Richtung Leerlauf und es ist deutlich besser. Was soll ich denn da alles wechseln? Der Wagen hat damals 2800 gekostet, mit allem was wir da neu an Fahrwerk, Bremsen, Lichtmaschine, Reifen, Lamdasonden, Thermostat, Riementrieb ... reingeschraubt haben oder schrauben lassen haben sind wir fast beim Anschaffungspreis. Irgendwann muss man sich überlegen ob man mit dem Wagen seinen Lebensabend verbringen will oder mit der Option lebt dass in 2 Monaten was ganz anderes den Geist aufgeben kann und es dann so teuer wird dass man sich lieber davon trennt. Das ist nur meine subjektive Meinung, entscheiden muss es jeder selber.

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:29

Also ich muss sagen ich denke wir diskutieren über viele verschiedene Knall geräusche.

Ich denke das Knall geräusch beim rausziehen vom gang in den nächsten ist eventuell standard.

Mein Knallen beim Lastwechsel ist nicht akzeptierbar.

Ich habe gestern versucht das CDV auszubauen.Siehe da ich hab gar keins drin.entweder nie gehabt oder der Vorbesitzer hat es bereits entfernt.

Zudem habe ich einen ölwechsel bei meinem Diff und bei meinem Getriebe.

Das neue differential ist super. Das Getriebe eine Katastrophe!

Keine 2 Monate das öl drin und es ist wieder dunkel und glitzert von den ganzen Spänen.

Also ich werde das Auto jetzt erstmal einpacken und im Herbst das Getriebw wechseln. Ich bin mir inzwischen absolut sicher,dass mein Getriebe durch ist.

Oje, nach 2 Monaten glitzert das Öl schon? Das Getriebe ist dann wohl nur noch Schrott.....:-(

Themenstarteram 5. März 2017 um 22:46

Ich glaube auch. Das damals wird ihm echt den rest gegeben haben..

am 6. März 2017 um 6:33

Machs halt auf?

Ein gleichachsiges Getriebe ist schön zu zerlegen :-).

Kaputt machen kannst offensichtlich eh nichts mehr, aber wenn du Glück hast, ists vielleicht nur ein Gangradpaar und 2 Lager und fertig.

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:27

Das problem ist ich muss immer in eine selbstschrauber werkstatt und wenn ich nicht gleich ein ersatzgetriebe bereit liegen habe ist das auch mist. Dann muss ich das erstmal wieder alles zusammen basteln und einbauen..

hier gibt es eine Anleitung zum zerlegen

klick

Ich habe das auch letztes Jahr im Sinn gehabt, bin aber dann sehr günstig an ein Getriebe gekommen mit 0 KM :D deswegen habe ich das nicht gemacht

papa_joe_11

 

Hallo,

wie ist die Einbaulage vom großen Hydrolager vom Differential "Nummer 9"?

Ist das Langloch waagerecht in Wagenrichtung wie bei diesen Achsträger auf den Bildern,

oder gehört er senkrecht zum Wagen?

Was hat dann der Aufdruck "Top" zu bedeuten? Wäre ja dann falsch oder auf was bezieht sich das?

Danke

Img-20170307-184132
Img-20170307-184129

Ich denke mal, daß der Pfeil im eingebauten Zustand nach oben zeigen soll ;-)

Jetzt wo du es sagt sehe ich den zweiten Pfeil auch.

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Mit ranzoomen am Computer sieht man es besser als vor Ort.

Danke

Meiner Meinung nach, bezieht sich "TOP" auf oben !

---> TIS-Online (Übersetzung aus dem Russischen, aber taugt soweit erstmal) :

http://translate.google.de/translate?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das berühmte "Knallen" beim Anfahren und Schalten ...