ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Der gute Drago ist in Speyer daheem

Drago, schau nach einem 213er mit OM654. Der Motor hat sich schon bewährt, das 9-Gang-Getriebe ist sehr gut und der Wagen in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt. Anstatt weiter (zu)viel Geld in einen "toten Patienten" zu Pumpen ist es jetzt an der Zeit einen vernünftigen Schnitt zu tun.

Komme selber vom OM642 und fahre nun abwechselnd OM642 und OM654 ... ja, ein Sechszylinder ist besser, aber der Vierzylinder ist Abstinenzler und mollig-leise. Die Karosserie ist sowieso zwei Generationen moderner.

Wenn du einen wenig gelaufenen Wagen ohne viel Assistenten günstig ergattern kannst ist das auf lange Sicht sicher schlauer.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:30

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Mai 2021 um 19:17:36 Uhr:

Was heißt Umkreis? Wo wohnst du denn?

Hallo Cruetters

ich meinte im Umkreis von jedem wenn er nicht unbedingt bei @Mackhack in der Nachbarschaft steht! Ich habe ein Auto was 1:1 Öl und Diesel verbraucht aber problemlos läuft, einen 40000 Liter Diesel Tank an dem ich mich bedienen kann und mindestens 10 Liter Öl in der Garage! Ausserdem einen Trailer zur freien Verfügung! Und am Wochenende auch genügend Zeit zur Verfügung wenn ich lieb zur Chefin bin! Weis gar nicht wie ich das wieder gemacht habe sie zu überreden dass ich ein neues/altes Auto kriegen kann!

Ich fahre überall hin wenn der Preis passt! Ich habe jetzt mal so 5 k angesetzt in Anbetracht dass Dieselautos ja wieder die Massenmörder des Landes sind. Ivch bin für alles offen und fahre auch gerne ein paar Kilometer!

Gruß Drago

@Austro-Diesel

Am 213er kann @Dragonar so gut wie nichts nachrüsten ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:31

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 15. Mai 2021 um 19:36:20 Uhr:

Der gute Drago ist in Speyer daheem

Stimmt, der gute @Chemiekutscher war schon bei mir und hat mir meinen dürren A...... gerettet! ;)

@Dragonar

Hast Du schon mal "Redhead" per Mail oder Telefon angefragt?

Wenn Dein Schiff bei Youtube zu sehen ist, wäre eventuell ein anderer Preis verhandelbar und der Westerwald an der A61 ist auch nicht so weit von Dir.

 

Grüße nach Speyer

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:49

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. Mai 2021 um 21:27:24 Uhr:

Drago, schau nach einem 213er mit OM654. Der Motor hat sich schon bewährt, das 9-Gang-Getriebe ist sehr gut und der Wagen in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt. Anstatt weiter (zu)viel Geld in einen "toten Patienten" zu Pumpen ist es jetzt an der Zeit einen vernünftigen Schnitt zu tun.

Komme selber vom OM642 und fahre nun abwechselnd OM642 und OM654 ... ja, ein Sechszylinder ist besser, aber der Vierzylinder ist Abstinenzler und mollig-leise. Die Karosserie ist sowieso zwei Generationen moderner.

Wenn du einen wenig gelaufenen Wagen ohne viel Assistenten günstig ergattern kannst ist das auf lange Sicht sicher schlauer.

Danke @Austro-Diesel

Das war mein erster Gedanke gestern Nachmittag. Ich habe mir auch einige ausgesucht, telefoniert und heute Mittag sogar einen Probe gefahren. Hatte sogar schon das Geld bei der Bank klar gemacht! Aber, eine typische Macke von mir ist dass ich nach der spontanen Idee nochmal darüber nachdenke und dann Panik vor eigentlich unnützen Schulden habe. Wir haben ein Auto was ein Jahr alt, 6000 Kilometer runter hat und bezahlt ist. Ich brauche keinen tollen Wagen an dem ich nichts mehr "verschlimmbessern" kann. Ich habe nach dem 210-er den 211-er als mein absolutes Wunschauto erkannt an dem ich mittlerweile jede Schraube kenne. Der Neue wäre dann nur, wie soll ich es am Besten sagen? Ein Auto!

Nein, die neueren Autos sollen die jungen Buben fahren, ich mag wieder einen S211, 320 CDI, nur nicht als 4Matik

MfG

Drago

Das war die Idee
Und dann doch nicht

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 15. Mai 2021 um 21:31:35 Uhr:

@Austro-Diesel

Am 213er kann @Dragonar so gut wie nichts nachrüsten ;-)

Das mag stimmen oder auch nicht. Der OM654 schluckt jedoch auf jeden Fall 2 Liter Diesel und 8 Liter Öl weniger. Leiser läuft er sowieso und Euro 6 gibt's obendrauf.

Es ist doch nur eine Frage relativ kurzer Zeit, bis die nächsten teuren Positionen kommen. Ein überholter Motor um 5.000 Euro wird alle anderen Teile im 15 Jahre alten Fahrzeug klar überleben. Mag bei 250.000 km noch sinnvoll sein, aber jetzt nimmer.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:55

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 15. Mai 2021 um 21:36:23 Uhr:

@Dragonar

Hast Du schon mal "Redhead" per Mail oder Telefon angefragt?

Wenn Dein Schiff bei Youtube zu sehen ist, wäre eventuell ein anderer Preis verhandelbar und der Westerwald an der A61 ist auch nicht so weit von Dir.

Grüße nach Speyer

Nein Chemiekutscher zu einem ist mein Auto nicht so "berühmt" dass sich einer die Mühe an dem Auto machen würde! Ausserdem haben mir die meissten, die nicht auf den "Reibach" aus waren abgeraten eine solche Investition in einen Motor mit so einer Laufleistung zu tätigen. Es wurde gesagt, und das ist gut formuliert, man soll dankbar sein wenn ein Motor eine solche Laufleistung ohne Probleme erreicht aber ihn zu überholen ist wie man bei uns sagt: "Geld in den Rhein getragen!"

MfG

Drago

Ist der OM654 nicht der mit der Simplexkette in Richtung Spritzwand, wo man für den fast turnusmäßigen Wechsel den Motor ausbauen muss?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. Mai 2021 um 21:49:36 Uhr:

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 15. Mai 2021 um 21:31:35 Uhr:

@Austro-Diesel

Am 213er kann @Dragonar so gut wie nichts nachrüsten ;-)

Das mag stimmen oder auch nicht. Der OM654 schluckt jedoch auf jeden Fall 2 Liter Diesel und 8 Liter Öl weniger. Leiser läuft er sowieso und Euro 6 gibt's obendrauf.

Es ist doch nur eine Frage relativ kurzer Zeit, bis die nächsten teuren Positionen kommen. Ein überholter Motor um 5.000 Euro wird alle anderen Teile im 15 Jahre alten Fahrzeug klar überleben. Mag bei 250.000 km noch sinnvoll sein, aber jetzt nimmer.

Und was bringt uns allen Euro 6 wenn eh bald Euro 7 kommt und wir alle zu Fuß laufen. Drago gefällt eh der 211 er um Welten besser.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:37

Hallo und Guten Abend

Heute hatte ich meinen ersten Besichtigungstermin eines neuen "Dicken"

Vorab ist zu sagen dass es ein bildschönes Auto war zumindest augenscheinlich.

Was sich jedoch im Nachhinein ergab war ein Desaster allererster Kategorie.

Gepasst hätte es eigentlich! 320 CDI (kein 4Matik), einer der letzten Vormopf (01/2006) mit einem Kilometerstand unter 300000 Kilometern laut Aussage!

Aus der Ferne sah das Auto aus wie ein silberner Neuwagen aber nur wenn man sich das Auto von der Fahrerseite aus angesehen hat. Der Verkäufer war ein Autohändler, der das Auto natürlich Privat gefahren hat und ihn deshalb Privat verkaufen wollte.

Dann habe ich die "Perle" genau in Augenschein genommen. Auf der rechten Seite war mehr Spachtel drauf als die Firma 3K an einem Tag produzieren kann. Die Lackierung sah aus wie aus der Spraydose. Härteste Rostansätze an der Heckklappe. Und das alles als unfallfrei deklariert

Der Innenraum sah soweit gut aus, lediglich das KI war defekt was aber auch angegeben war. Den Grund habe ich später heraus gefunden. Das Übelste waren die Bremsleitungen an der Hinterachse. Ich habe schon Einiges gesehen aber mit Sicherheit nicht dass die Bremsleitungen mit Panzertape "geflickt" waren. Obwohl das Thema jetzt schon rum war habe ich gefragt ob ich meinen Tester anschließen darf was er erlaubte! Als er wieder zum Auto kam und sah dass ich eine SD hatte forderte er mich sofort auf den Test zu beenden. Ich hatte aber schon gesehen dass der Kilometerstand über meinen 450000 war und das KI nicht ging weil es ausgetauscht und nicht angelernt war.

Der Verkauf war dann schlagartig beendet weil er auf die Preissenkung von angegebenen 3500€ auf 500€ nicht eingehen wollte, Den Hinweis auf sein Hausrecht und den Platzverweis habe ich gerne hingenommen. Natürlich nicht ohne den Hinweis dass ich es den Gruppenadministratoren der Gruppe melden würde dass hier ein Betrug ausgeführt werden soll und dass ich meine Erkenntnisse in der Gruppe publik machen werde wenn dieses Verkaufsangebot umgehend verschwindet. Die Größte Unverschämtheit war auch noch dass er mir für mein Auto maximal 1000€ geben wollte weil der ja so "runtergerockt" wäre!

Ich habe das dann zwar auch den Admin`s gemeldet aber das Angebot war mittlerweile auch verschwunden.

Das war mal meine erste Besichtigung! Zum Glück war der Weg nicht so arg weit weg sonst hätte ich mich wirklich geärgert!

Wie gesagt das war meine erste Besichtigung, es werden mit Sicherheit noch Weitere folgen.

MfG

Drago

Danke Dir für die Info!

 

Ich habe meinen auch über 1 Jahr gesucht.

 

Gut Ding will Weile haben.

Schade Dragonar, habe meinen vor 2 Monaten verkauft. War zwar ein Mopf hatte auch 352tkm drauf, stand aber da wie ne eins.

 

Einen guten W/S211 zu finden braucht jetzt enorm viel Zeit.

 

Gruss

Mirolf

Ein par ideen die mir geholfen habe.

Wenn der wagen ärger mach, klinngt der turbo dann "falsch" heult/jault ungewönlich. Wenn jan ist der turbo/verstel regelung hin. Umtauch turbo-nich so schlimm

Wenn ich losfahre (W211 E270) pumpe ich schnell 5-6 mal mit den gaspedal. Dann bewegen sich die drallklappen hin und her ud rus/koks etc wird von die klappen loose und in den morer "gefressen". Wenn ich das wärend der fahrt mache mit heisem motor ist hinterher merkbar mehr leistng da. Kann ja sein das Deine ansaug kanale zu sind vom koks. Kontroolier erst Die bewegung von den drallklappen.

Nimm die stecher ab vom Druckregle/Drucksensor/mengenregelventil/kraftstotemp sensor/ luftmengenmessser ect.. Sprühe kontaktreiniger in die stecher und schiebe den stecher 5-10 mal hin und her so da die kontaktpunkte "geschliffen" um besseren kontakt- das hat mir geholfen, zb orgelm beim start

Versuche es mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)